Get your Shrimp here

Fressen Garnelen Löcher in die Pflanzen?!

schuldige Schneckis?

Guten Abend Doris,
na , was sind denn das für Schnecken, die Dir dein Pflanzenbestand anknappern, Schneckis fressen gerne Grünes, aber damit meine ich, Gemüse, u.s.w.,das aber in außreichender Menge, Gurke ,Tomate, :D
ich habe Blasenschnecken, AS-Schnecken, diverse Turmdeckelschneckis, keine mampft nur im geringsten Blätter,
Liebe Grüße osi

Hallo ;)

Tja das weis ich leider nicht, denn sie sind noch eher klein und durchsichtig.
Hab bis jetzt 2 gefunden. Das ist meine einzige erklären für meine seltsamen Löcher.

LG Doris

rausfangen?? warum

Hallo, UPS:(
Warum Rausfangen, Schneckis sind doch sinnvoll, wenn es nicht gerade eine Überzahl gibt ,;) sonst sind Sie doch nur lieb:D,schön anzusehen, na ich glaube ,es ist schon wichtig ,du schreibst erstmal, was Du für eine Schneckenplage hast,
sorry,aber das mußte ich jetzt noch hinzufügen,
liebe Grüße Rosi

Kleine Schneckis

Hallo Doris,
wenn Du selber sagst, die sind noch klein, wie können dann diese, zu Pflanzenmonster werden, schau dich mal im Schneckenforum um, villeicht dürfen Sie dann doch bei dir wohnen bleiben, oder magst du keine Schnecken:(,
das ist nun mal dann deine Entscheidung, dann verschencke Sie, das ist OK:D:D
Liebe Grüße Rosi

Hallo,

beim Nutzen der Sufu bin ich hierauf gestoßen:ausla: ich habe ein ähnliches Problem. Meine Pflanze (von der ich nicht weiß, was für eine es ist) hat ebenfalls Lochfraß. Außerdem habe ich noch ein Moos (glaube ich, oder Alge) im Becken. Möchte ich das im Becken haben:confused:. ist das gut, oder schlecht.

Lochfraß.JPG

Moos.JPG

Danke schon mal

Jetzt sind die Bilder da ??
Danke für den Hinweis

Hi,

also die Pflanze ist eine Anubias und die Löcher stammen eher von einem Nährstoffmangel, würde jetzt auf Eisen tippen...
(edit) der Ancistrus trägt wahrscheinlich auch zu dem "Lochfraß" bei....

Gruß
Henning

Ok, den Ancistrus musste ich erstmal googlen:switz: Die sehe ich da allerdings kaum drauf zu knabbern. Dann tipp ich mal eher auf Eisen. Ich dünge täglich mit einem Dennerle Nano Tagesdünger. Müsste da nicht auch Eisen drin sein? Vielleicht mach ich mal pro Tag einen Tropfen mehr rein.

Erkennst Du auch das Moos? Ist das überhaupt eins?

Danke und Gruß
Carsten

Der Ancistrus knabbert wohl auch nicht direkt an der Pflanze, vielmehr schabt er die Algen auf den Blätter ab und erwischt dabei auch ein bischen Pflanzenmasse.
Wenn der Nanodünger leer ist, kannst Du einen richtigen Dünger holen der etwas stärker dosiert ist z.B. Easy Life Profito.
Und das Moos ist definitiv eines, nur welches lässt sich wirklich nicht sagen. Wahrscheinlich irgendwas, was als Javamoos bezeichnet wird.

Zurück
Oben