Ich betreibe ein kleines Becken (fast) so: 12 L, für meine ausselektierten N. davidi.
Kies 3-4 cm, Pflanzen (Ludwigia Diamond Red, Hygrophilia corymbosa siamensis und Taxyphilium barbieri), Turmdeckeschnecken. Licht sind Samsung LED-Module in 6500 K (drei Stück), sonst keine Technik. Wasser ist Karlsruher Leitungswasser. Alle paar Tage werfe ich ein Kirschbaumblatt rein, mehr oder weniger täglich werden Sticks gefüttert. Wenn die kleinen Schnecken abnehmen füttere ich mal bisschen mehr bzw. statt Stick Staubfutter. Das Becken läuft seit kurz vor Weihnachten, allerdings mit nur je einer Pflanze und ohne Moos, Besatz zwei Wochen später. Hatte dann nachts Sauerstoffmangel, also habe ich die Pflanzenmenge massiv erhöht, seitdem keine Probleme mehr. Babygarnelen wurden inzwischen auch gesichtet.
Beim Javamoos hatte ich letzte Woche das erste Mal Algen, das sitzt allerdings auch sehr hoch und quasi direkt unterm Licht. Habe es klein geschnitten und warte jetzt erstmal ab. Die Scheiben sind nicht klinisch rein und die tatsächliche Sauberkeit fluktuiert ein bisschen mit der Menge der Turmdeckelschnecken, aber insgesamt reichen Garnelen und Schnecken aus, um die Sichtbarkeit zu erhalten.
Anhang anzeigen 249153
Den Gedanken mit einer Blätterschicht finde ich genial, hatte ich auch schon. Im laufenden Betrieb wollte ich es dann aber doch nicht machen.
Werde dein Projekt auf jeden Fall verfolgen.