Get your Shrimp here

Fragen zum Fluval Flora

Bilder, die 2.

So, ich versuchs noch mal mit den Bildern. Die Fadenalgen werden nun immer mehr. :(

Kirstin:
Klappt das denn mit den Amanos gegen die Fadenalgen?
Und welchen Diffusor hast Du drin, der ist ja richtig dezent gegen das Monsterteil, das dabei war. Hab heute zum Hochzeitstag einen Gutschein für den Kölle Zoo bekommen, da werde ich dann gleich mal schauen.

Gruß
jajagu

Anhänge

• Aquarium2.jpg
    Aquarium2.jpg
    388,4 KB · Aufrufe: 50
  • Aquarium1.jpg
    Aquarium1.jpg
    389,5 KB · Aufrufe: 49
Hallo
also es sind schon einige weniger glaube ich.Ich dünge Eisen auf weil die Werte gen 0 gehen.Also Eisentest und N03 Test halte ich für sinnvoll.
Habe mir auch noch P04 besorgt.Wie lange hast du das Licht an??Fällt Tageslicht in dein Becken?Den Diffusor habe ich wieder getauscht hatte einen aus Glas drin aber das ging mit dem einstellen nicht gut.Überlege Bio Co2 dran zu machen das habe ich in meinem anderen Becken auch und da sind keine Algen.
Liebe Grüße
Kirstin

Algen...

Hallo,
oje, wie lange das Licht genau brennt, weiß ich gar nicht, das hat mein Mann eingestellt. Jedenfalls machen wir eine längere Mittagspause. Das Aquarium steht in einem Raum mit 2 Fenstern, allerdings ein ganze Stück weg davon. Unser Haus ist insgesamt sehr hell (was ja eigentlich schön ist) und das war so die dunkelste Ecke, die wir finden konnten, da Erdgeschoss und vor beiden Fenstern große Bäume. Direkte Sonnenstrahlen fallen also nicht rein, aber es ist schon hell auch ohne Lampe...
Werde es dann mal mit Nitratdünger versuchen. Dachte auch ein eine Mooskugel, aber wenn da die Fadenalgen reingehen, kann ich die ja wegschmeißen, oder?
Bin aber noch optimistisch, dass alles gut wird mit der Zeit und freu mich über das zweite tragende Weibchen und kann es kaum erwarten, den ersten Nachwuchs zu beobachten.
Gruß
jajagu

Hallo,
würde mir echt den No3 und Fe Test zulegen bei mir war es das Eisen das fehlte.Bin gerade am testen wieviel ich täglich rein geben muß.Das kannst du aber nur bestimmen wenn du vor und ne Zeit nach dem düngen testen kannst.Es kann bei dir auch an ganz was anderem liegen.
Wie oft wechselst du Wasser und wieviel?
Liebe Grüße
Kirstin

Hallo,
also, ich werde nächste Woche mal zu Kölle Zoo fahren und das Wasser auf alles mögliche testen lassen. Außerdem haben wir jetzt nur noch nachmittags und abends Licht an. Vielleicht bringt ja der Lichtmangel was. Mein Mann wechselt ein Mal die Woche etwa 25% Wasser. Ist das zu wenig? Er macht das sicher auch gerne öfter. ;)
Hab aber auch gute Neuigkeiten: meiner Anubia scheint es auf ihrer Wurzel so gut zu gefallen, dass sie inzwischen gleich 4 Blüten hat! Wusste gar nicht, dass die unter Wasser blühen. Jetzt brauche ich wohl doch noch ein paar Bienengarnelen! :faint:
Noch ne Frage am Rande: sind diese Fadenalgen eigentlich schädlich (ich meine außer für mein dahinkümmerndes Perlkraut, das eh zu wenig Licht hat) oder einfach nur unschön?
Gruß und ein schönes Wochenende!
jajagu

Hallo Jajagu,
ich glaube gehört zu haben die wären sogar ein Zeichen für gutes Wasser??(bitte mal einer der "alten Hasen" dazu etwas zu sagen)
Ich habe jetzt schon mal 50 % gewechselt das hatte bei einem anderen Becken geholfen.
Da ich aber mit Osmosewasser arbeite,das ich zukaufe,und ein eingeschränktes Kanistervolumen habe;) ist nicht immer so viel da.Glaube es wird doch eine Anlage fällig oder ich gebe einen Teil Leitungswasser mit hinzu mal sehen.
Kannst mal ein Bild von der Blüte einstellen ist bestimmt toll.
Liebe Grüße
Kirstin

Anubia blüht

Hallo,
hier ein Bild von den tollen Blüten. (Hoffe, es ist eine Anubia, aber egal, irgendwas, das unter Wasser blüht!)
Schönes Wochenende
jajagu

Anhänge

• Aquarium1.jpg
    Aquarium1.jpg
    293 KB · Aufrufe: 44
Kurzer Zwischenbericht: inzwischen sind 10 orange Posthornschnecken eingezogen (Danke Nicole!). Wusste gar nicht, dass die so schnell wachsen!

Die Fadenalgen sind durch Lichtmangel verschwunden, mal sehen, ob sie nun gleich wiederkommen, wenn wieder vormittags das Licht brennt.

Diese Woche tragen auch die Weibchen seit 3 Wochen ihre Eier und ich warte sehnsüchtig auf die Babys!

Leider habe ich (einen Tag vor Einzug der Schnecken) kleine, weiße Würmer an der Scheibe entdeckt. Auch mit Lupe lässt sich allerdings nicht erkennen, ob die dreieckige Köpfe haben und so hoffe ich mal ganz fest, dass es keine Planarien sind. Den Schnecken geht es immerhin noch gut und die waren bei Ankunft auch noch recht klein. Die Würmer habe ich übrigens entdeckt, nachdem ich das erste Mal ein Walnussbaum-Blatt aus unserem Garten reingelegt hatte. Ich hatte es getrocknet, dann aber vergessen, mit heißem Wasser zu überbrühen. Vielleicht hab ich also auch was aus dem Garten eingeschleppt?
Vielleicht lege ich die Tage mal ein Stück Fleisch rein, um zu sehen, ob die Würmer sich drauf setzen... Drückt mir die Daumen!

Ich hab meine Garnelen außer mit Brennessel und Walunussbaumblättern bisher noch nicht gefüttert. Ich lege immer ein Blatt rein und wenn es gefressen ist ein neues. Ich habe den Eindruck, dass sie genug zu fressen finden, sie sitzen jedenfalls immer irgendwo drauf und grasen es ab. Reicht das oder sollte ich mal Garnelenfutter kaufen?

Gruß
jajagu

Hätte fast vergessen, Euch das Bild von der tragenden Red Fire auf der Anubia-Blüte zu zeigen. Für einen Anfänger ist das ein Highlight! ;)

Weibchen an Bluete.jpg

Gruß jajagu

Hallo Jajagu,
tolles Bild!!Hoffe du hast bald viele :schnuller:!!
Hast du sonst noch was gegen die Algen getan außer Licht geklaut??
Meine gedeihen wunderbar...leider.
Habe Beleuchtung auf 6 Stunden reduziert mache alle 2 Tage großen WW und dünge nur das Wechselwasser auf mit ProFito und Nitro von Easy Life.
Und sammele fleißig ab.
Liebe Grüße
Kirstin

Hallo,

nö, ich habe wirklich nur das Vormittagslicht geklaut. Die Pflanzen haben das super mitgemacht mit nur wenigen Stunden Licht am Abend und die Algen sind weitestgehend weg. Ach ja, und vorher habe ich mich von einem Teil meines Perlkrauts getrennt, das einfach zu veralgt war. Nun bilde ich mir ein, wächst es auch, zumindest an einer Ecke.

Heute habe ich dann auch eine dritte, kleine Garnele gesehen (etwa 4mm groß) und gestern noch eine Mini-Mini-Garnele (etwa 1mm) an der Scheibe, die selbst unter der Lupe kaum als solche zu erkennen war. Es tragen immer noch 3 Weibchen Eier.

Sagt mal, können die sich echt so gut verstecken? Der erste Schlupf ist ja nun schon etwas größer und man sieht nur 3 Stück. Eine ist zum Glück von Anfang an sehr zeigefreudig!

Ich mach mir ja immer noch Sorgen wegen der Würmer, aber ich habe gestern diese Mini-Mini-Garnele beobachtet, die war ganz in der Nähe dieser Würmchen und die Würmer interessierten sich Null. Gutes Zeichen, oder?

Vorgestern habe ich dann mal Garnelenfutter gekauft und ein paar Krümel reingetan. Das Becken ist ja nun doch sehr sauber und ich bilde mir ein, dass die Schnecken an mein Perlkraut gehen. Es hat eine Weile gedauert, aber dann konnte man mal Volkszählung machen. Ich hab meine 11 Garnelen seit dem Kauf nicht mehr alle zu sehen bekommen (und auch bei der Zählung fehlte eine...).

Gruß
jajagu

Hallo,
@Frigga 6h Beleuchtungszeit hört sich sehr kurz an... Die Frage ist, ob das nicht schon wieder zu wenig für die Pflanzen ist, denn dann wirst du die Algen damit nie los...
Ich habe 2x11W und beleuchte 10,5 Stunden + Dünger + CO2 und habe nur ein paar wenige Fadenalgen.
Außerdem sind Wasserwechsel alle 2 Tage in deiner Größenordnung auch nicht immer hilfreich wie ich gehört habe, weil kein biologisches Gleichgewicht zustande kommt. Aber erkundige dich nochmal bei den Pro's.

Hallo ,
@ Jajagu mach dir mal wegen der Würmer nicht soo große Sorgen ich habe die auch .Ich glaube es sind Scheibenwürmer werden auch weniger.Und die kleinen kommen leider nicht alle durch.Ich habe jetzt auch zum ersten mal Minis im Becken gesehen jedoch nicht im Fluval:-(
Ich drück dir die Daumen!

@ Daniel Im Prinzip mach ich das selbe wie du ich habe eine 23 W Leuchte drüber dünge mit Co2 und Dünge nach Anleitung.Messe No3,Eisen,und und und nach den Werten sollte alles super sein.
Aber das ist nur Theorie leider.Die WW und das wenige Licht sind halt der letzte Ausweg denn die Amanos(3 Stück9 sind nicht so fleissig.
Aber es wird langsam.
Liebe Grüße
Kirstin

Hallo,
habe tolle Neuigkeiten: kam heute Nacht nach Hause und musste doch noch mal ins Becken schauen und siehe da: Zur Geisterstunde waren 12 kleine Baby-Garnelen an der Scheibe versammelt!!! Jetzt mach ich mir endgültig keine Sorgen mehr wegen der Würmer. Und heute morgen habe ich dann die ersten Schneckeneier an der Scheibe entdeckt. Eine der Schnecken ist aber auch gewachsen, da konnte man bei zusehen! Naja, mal sehen, wie lange mich noch über Schneckeneier freuen werde, aber im Moment freu ich mich!
Schönen Sonntag noch!
jajagu

Hallo Jajagu,
ist ja super !!Viele:schnuller: ....:party: Ich drück die Daumen das es weiter so gut läuft!!
Meine Fadenalgen werden auch,sehr langsam, weniger !!
Liebe Grüße
Kirstin

Hallo,
beim mir hat sich einiges getan. Inzwischen wuselt es im Becken und mein Mann und ich lachen immer noch über den Satz meiner Schwägerin, die zum Becken meinte: "Naja, nur Garnelen... ich brauch was frei schwimmendes..." Also unsere Garnelen schwimmen wie wild durchs Becken und die Kleinen trauen sich inzwischen auch nach vorne. Der PHS-Nachwuchs dauert auch nicht mehr lange. Man kann in den Eiern schon kleine Schnecken erkennen!
Gestern habe ich gebastelt. (Hatte mir Java-Moos schicken lassen und weil das Porto günstiger war, als ich überwiesen hatte, hat der nette Mensch mir mehr geschickt. Nun habe ich eine riesige Schüssel Java-Moos in einer Glasschale in der Küche stehen und weiß noch nicht so recht, was ich damit machen soll.) Jedenfalls ist es ein Biosphärenball aus einer Styropor-Kugel und Anglerschnur geworden. Sieht total gut aus und war ganz einfach! Jetzt wird noch ein Teil der Wurzel begrünt und dann werde ich wohl eine Vase für mein Arbeitszimmer mit dem Moos bestücken...
Außerdem ist noch Süßwassertang eingezogen, den die Garnelen wirklich abgöttisch lieben. Kaum war er drin, war er voller Babys. Mit dabei waren auch, wie gewünscht, ein paar Turmdeckelschnecken. Bei all dem Getier habe ich mich nun auch durchgerungen, Garnelenfutter zu kaufen, finden sie alle auch ganz toll und gestern gabs noch ein stückchen Gurke aus dem Garten.
Soviel zum Zwischenbericht.
Als vorläufiges Fazit kann ich sagen: Hab´s nicht bereut, das Becken gekauft zu haben und es war wirklich leichter als erwartet. DIe Pflanzen wuchern und die Tiere vermehren sich. CO2 mach ich im Moment ein Mal am Tag halb voll.
Gruß
jajagu

Hallo Jajaju,

hört sich super an!!
Hast du noch an der ersten Co2 Patrone??Meine ist seit einer Woche leer.
Ich bin auf Bio Co2 umgestiegen
Liebe Grüße
Kirstin

Hallo,
ja, ist noch die erste. Wir vergessen das auch regelmäßig mal, dann reicht es länger! ;)
Gruß
jajagu

Hallo Kirstin,
was macht der Nachwuchs? Unsere sind schon richtig groß geworden!
Gruß
jajagu

Zurück
Oben