Get your Shrimp here

Fragen zum Fluval Flora

Huhu,

also zum Thema Pflanzen, solltest du dich am besten im Marktplatz umschauen, vllt wird da ein passendes Paket angeboten. Die stammen meist aus laufendem Wasser und sind damit nicht so verseucht, wie von manchem Händler. Vllt gibt es auch einen Züchter mit Pflanzen in deiner Nähe?
Aber ein komisches Zoogeschäft hast du. Unter 7 € keine Pflanze? Bist du sicher? Würde mich doch stark wundern oder dir davon abraten.

Heizstab: Ob du einen brauchst hängt zum einen von den Temperaturen ab und zum anderen davon was du halten willst. Ansich, da sowieso der Sommer kommt würde ich sagen, du brauchst keinen ;)
 
Hi,

können die Pflanzen denn auch nur in Kies wachsen? Ich dachte, irgendeine Erde sollte da schon drunter sein...

Ja das können die, besser wäre aber wenn Du den mitgelieferten Soil dort platzierst, wo später die Pflanzen gesetzt werden. Dieser Soil beschleunigt das Wachstum der Pflanzen enorm und ist schon vorgedüngt. Wenn Du also hauptsächlich im Hintergrund Pflanzen setzen möchtest, würde ich dort den Soil nehmen und im Vordergrund den Kies.

Gruß, Henning
 
Hallo Henning,
ich tu mir im Moment sehr schwer mit dem Bodengrund:confused:
Würde gerne mal den Soil versuchen nur schreckt es mich ab das er irgendwann verbraucht ist und getauscht werden muß!?
Da würden sich ja sonst die Wasserwerte ändern oder?
Ändern die sich dann viel?Da ich den mitgelieferten Filter wohl doch nutzen werde und keinen Bodengrund ist dann ein Soil überhaupt sinnvoll?
Es soll ja mein erstes Bee Becken werden:D
Und ich will nichts falsch machen daher die vielen Fragen?
Hoffe auf Hilfe und Erfahrungswerte.
Liebe Grüße
Kirstin
 
Morgen Kirstin,

also bei mir laufen einige Cubes schon seit knapp 2 Jahren mit verschiedenen Soils, welche ich in der zeit nie getauscht habe und keinerlei negativen Veränderungen bemerkt habe.
Der Soil kommt in erster Linie den Pflanzen zugute und senkt zudem den Ph Wert ein wenig. Ich hab auch unlängst ein 30er Cube mit 4Kg. Stratum aufgesetzt und bin absolut zufrieden, allerdings liegt in dem Becken der schwerpunkt bei der bepflanzung.

Wichtiger wäre, wenn du Bees halten möchtest, das Ausgangswasser aufzubereiten. Also destilliertes oder Osmosewasser mit einem geeigneten Salz Bee gerecht zu machen.
 
Guten Morgen Jajagu!
Bei mir wachsen die Pflanzen alle gut im Kies und dünge nur gelegendlich mit Eisendünger.
Gruß Anja
 
Hallo Henning,
ich bin jetzt den dritten Abend im Internet unterwegs um die richtige Entscheidung zu treffen:faint:
Und es wird glaube ich ein Bodenfilter mit dem Soil welches beim Becken dabei war:confused:
Kann ich zu dem Soil auch noch einen feineren einer anderen Firma nutzen für die Deckschicht?Oder ist das unnötig?
Kannst Du,oder ein anderer Leser,mir einen guten Shop empfehlen wo ich einen Bodenfilter kaufen kann?
Ich habe auch noch einige Bedenken das die Luftpumpe laut sein wird:(
Ich hatte mal vor Jahren eine und die rappelte furchtbar egal wo und wie ich sie aufstellte!
Welche nutzt ihr denn so ??
Oder geht der Soil auch genau so gut mit dem Filter der dabei war??
Ohhh man ich weis sooo viele Fragen aber ich möchte gerne alles richtig machen.
Vielen Dank für eure Hilfe!!
 
Hi Frigga,

also mit den 2Kg kommst du bei einem Bodenfilter nicht weit...Aber wofür den Bodenfilter? Einen Bodenfilter würde ich nur in reine Zuchtbecken bauen weil der zuviele Nährstoffe aus dem Wasser zieht.
Besser ist eine ausreichende bepflanzung und der mitgelieferte Innenfilter.
Das Set ist doch eh auf Pflanzen ausgerichtet, mit der Co2 Anlage ein Bodenfilter wäre in dem Fall kontraproduktiv.

Hast Du dir denn schonmal Gedanken über die Wasseraufbereitung gemacht?
 
Hallo Henning,
schon einige;-)
Aber lese sooo viel verschiedenes das der Kopf brummt.
Erster Plan war Kies Innenfilter Dest.Wasser mit Bee Salz.
Jetziger Plan 4 Kg Soil Hornkraut, Moose,Valisneria(wenn man sie so schreibt) und den Innenfilter,
Dest. Wasser mit flüssigem Salz(Name fällt mir jetzt nicht ein)
Co 2 auf jeden Fall!
Meine Wasserwerte:Gesamthärte G1 LGV 5,000 °d und pH-Wert F4 LGV 8,100(vom Wasserwerk kopiert)
Im Becken geht der PH dann ja etwas runter und die GH auch wegen Soil oder??Also doch kein Dest. Wasser??
Osmoseanlage möchte ich erst mal drauf verzichten.
Pflanzen werde ich im Marktplatz ordern(Tang und Hornkraut kommen nächste Woche)
Hast du einen Plan für mich??
Wenn man so viel Infos sucht findet man sich nicht mehr zurecht
 
Also ich würde nochmal 2Kg soil dazu kaufen und einfach den Innenfilter laufen lassen. Destilliertes Wasser mit Bienensalz ist schonmal top, mach das mal so.
Den Plan bekommst per PN.
 
Hallo,
na Becken schon eingerichtet??Was sagst du zu der Co 2 Anlage??Finde es sehr nervend das man 2x täglich auffüllen muß:mad:
Find ich echt blöd!
Aber Glasdiffusor habe ich schon bestellt hoffe es funktioniert dann auch damit.
Leider funktioniert das hochladen meines Bildes nicht.
Liebe Grüße
Kirstin
 
Hallo,
ja, das Becken steht schon und sieht superschön aus. Ich hab nun doch den Filter genommen, der dabei war und finde ihn nicht wirklich laut, aber ich hab ja keinen Vergleich... Mit der Wurzel war ich nicht geduldig genug und die ist immer aufgetrieben und ist umgefallen und so war mein schön geglätteter Grund irgendwann eine Buckelpiste, aber egal. Auch das Pflanzen war mit der mitgeliferten Erde - wie vielerorts beschrieben - ziemlich nervig. Bisher gedeiht aber alles gut. Hatte nach ein paar Tagen einen braunen Schmierfilm auf allem (Wurzel und Steinen), aber der geht inzwischen wieder weg. Ich fand die Beschreibung der CO2-Anlage und überhaupt des ganzen Beckens mehr als dürftig für einen Anfänger. Und ich denke, so ein Komplettset ist ja auch für Anfänger gedacht. Bis ich kapiert habe, wo man sieht, was er bedeutet, dass beide Kammern dieses CO2-Tanks im Becken gefüllt sind, habe ich ganz schön viel CO2 verblubbert. ;) Das Nachfüllen zwei Mal täglich macht mein Mann. Der steht auf so viel zu tun. Ich denke, es ist sicher auch nicht dramatisch, wenn man es mal nicht macht, oder? Wir haben auch das Gefühl, dass man inzwischen nicht mehr so viel auffüllen muss. Kann das sein?
Die Pflanzen gedeihen aber gut und sind auch schon gewachsen.
Viel Spaß noch mit dem Becken!
jajagu
 
Halllo,
ja die Beschreibung ist echt nicht toll:nono:
Das mit dem auffüllen ist mir auch aufgefallen!Die Kammer ist nicht mehr leer Morgens.Ich habe leider ein paar Fadenalgen:-(
Aber es ist mein absolutes Lieblingsbecken geworden!!!
Auch weil ich von Jemandem aus dem Forum super tolle Pflanzen und Steine bekommen habe.Und viele viele Tips!!
Das ist echt Gold Wert!!
Welche Tiere sollen denn bei dir einziehen?
Liebe Grüße
Kirstin
 
Huhu keiner mehr da??
Liebe Grüße
Kirstin
 
Hallo,
ich will nun doch mal wieder Bericht erstatten. Vor 10 Tagen sind 11 Red-Fire-Garnelen eingezogen (ich dachte, es ist vielleicht doch besser mit Anfänger-Tieren anzufangen...), von denen eine inzwischen Eier am Bauch spazieren trägt. Wir haben alle sehr viel Spaß an den Tieren. Vor allem die 20 Monate alte Tochter steht ständig staunend vor dem Aquarium. Gefüttert habe ich die Tiere bisher noch nicht, denn da wächst ja jede Menge. Oder meint ihr, ich soll mal was reintun?
Die Pflanzen wachsen auch prächtig. Nur das Perlkraut (so hieß das, glaub ich, finde das SChild nicht mehr) sieht gar nicht mehr schön aus. Da wachsen Fadenalgen drin, die ich nicht rausziehen kann, ohne gleich die ganze Pflanze rauszuziehen und bei dem komischen Bodengrund war es schon ein Kampf, die Mini-Pflänzchen überhaupt einzupflanzen. Echt schade, im Geschäft sah die Pflanze so schön aus und ich dachte, da würde dann ein Teppich draus werden, aber inzwischen glaube ich da nicht mehr dran.
Ein Mal hingen die Garnelen alle an der Rückwand ganz oben rum. Da haben wir uns Sorgen gemacht und haben mal per Sprudler etwas Sauerstoff reingesprudelt. Dann sind sie wieder durchs Becken gewuselt. War das Zufall?
Wegen der Algen hab ich jetzt gelesen, man soll düngen und da hab ich den mitgelieferten Dünger zur Hand genommen. Was da drauf steht, ist schon SEHR kleingedruckt, aber doch als Eisendünger erkennbar. Den sollte ich besser aus dem Garnelenbecken lassen, oder? Habe mal gelesen, dass die Eisen nicht gut vertragen...
Wäre schön, wenn jemand ein Tipp hätte, wie ich mein Perlkraut noch retten könnte.
Gruß
jajagu
 
Hi,
ah da hat dir ja schon der richtigen Man geantwortet;) gell Henning.Was sagst du dazu?
Wird wohl das selbe sein wie bei mir zu wenig Nitrat??Und das Licht dürfte dem Kuba auch zu wenig sein oder??Sind ja nur 11 W dabei.
Meine 1. Bewohner waren 3 Amanos gegen die Fadenalgen.
Heute ziehen gerade die nächsten ein:hehe:
 
Hallo,
na, dann werde ich heute abend mal nachlesen wegen der Bilder. Hab gerade nicht so viel Zeit. Da werd ich mal entsprechenden Nitrat-Dünger kaufen gehen. Hab inzwischen Deinen Beitrag mitgelesen Kirstin. Wie ist es denn nun mit diesem Eisendünger? Soll ich den lieber rauslassen? Habe mich inzwischen schon so halb von meinem Perlkraut verabschiedet. Dann kommt eben Java-Moos oder sowas rein...
Gruß
jajagu
 
Hallo,
hm Eisendünger habe ich raus gelassen nicht wegen der Garnelen sondern mir wurde gesagt er könne auch die .Habe mi reinen Eisen Test gekauft und würde nur bei Bedarf düngen.Mit Nitrat mach ich es jetzt genauso.
Liebe Grüße
Kirstin
 
Hier mal ein Bild vom 2. Tag
verkleinert.jpg
 
Zurück
Oben