Get your Shrimp here

Frage zur Tylomelania

Der Zuwachs sieht nahezu identisch aus, nur die Korrodierten Enden sehen anders aus, bei den Yellows sind sie weiß und bei den Posos dunkel grau...
Rechts die Yello und die anderen beiden sind Posos...
20090228-193355-360.jpg


Hi,

aber hallo, seit wann wird denn bei einer Artenbestimmung nach der Farbe der Korrosionsstelle differenziert.
Also sorry, aber so ein ausgemachter Blödsinn ist mir dann doch echt noch nicht unter gekommen.
Taxonomisch bestimmt wird nach:
Gehäuseform
Anzahl der Windungen
Tiefe der Windungsnähte
Form der Gehäuseöffnung (rund oder oval)
Form des Operculum (rund oder oval)
Lage des Kerns im Operkulum (zentral oder dezentral)
Größenverhältnis Mündung-Operculum
dem Nabel
Spiralrippen
Axialrippen
Höcker oder andere Auswüchse
Höhe des Apex

So, mal ein kleiner Ausschnitt nur das Gehäuse betreffend.
Das wäre so als wenn man eine sogenannte "Donnerkeil" nach den Kalkablagerungen bestimmt, nur wenn die abfallen oder eben bei den Jungtieren erst gar nicht auftauchen werden sie doch nicht gleich zu einer anderen Art.
Hach, so, genug aufgeregt.
Gruß
 
Devil ich wäre dir sehr verbunden wenn du deine Wortwahl in Zukunft etwas bedachter gestalten könntest....

Deine Interpretation ist übrigens fehlerhaft, das Bild diente zum Vergleich der unkorrodierten Gehäuse bei dehnen sich ja eine Ähnlichkeit nicht leugnen läßt. Das dürfte sich auch so beim lesen des Threads darstellen.

Die unterschiedliche Farbe der Spitzen fand ich erwähnenswert da ja scheinbar das Gehäuse aus 2 Schichten besteht. Sagen wir eine obere und eine darunter liegende. Wenn man davon ausgeht das es sich um eine Art handelt so wären die gelben Tiere mit einer "Pigmentstörung" daher würde die helle Schicht die am Verwitterten Teil des Gehäuses zu Tage tritt ins Schema passen....

Da das alles sehr spekulativ ist wollte ich das nicht soweit ausbauen den Unterschied hielt ich trotzdem für erwähnens wert.
 
Hi

wenn ich solch kapute Gehäuse bei lebenden Schnecken sehe ... mann mann gebt Eueren Tieren "Calk" ! ... so schlimm sehen ja nicht mal meine beiden Wildfänge(Yellow´s) aus ! ...
 
Also ich sehe auf Deinem zuletzt eingestellten Foto eine andere Schnecke als auf Deinem ersten. Aber im Grunde genommen ist es mir völlig egal, wie Du Deine Schnecken bezeichnest. Es kursieren so viele falsche Bezeichnungen im Internet... da hätte man viel zu tun, die alle zu korrigieren.

Ich für mein Teil kann meine ziemlich gut auseinander halten. Und ich habe durchaus auch Posos mit gelbem Fuß, wenn auch nicht so neongelb wie das Zwerg. Dennoch würde mir nie einfallen, die mit den Yellows in einen Topf zu schmeissen, weil sie sich eben sehr eintschieden voneinander unterscheiden. Schade, daß so viele Onlineshops sich nicht in der Lage sehen, die Tiere unter ihrer richtigen Bezeichnung zu verkaufen und so noch mehr Verwirrung stiften.

Was Heike angeht, sehe ich nicht, wo sie sich im Ton vergriffen hat. Ich kenn da jemanden, der das sehr viel besser kann (ich guck jetzt mal niemanden an....).

Schönen Tach noch.

@Enrico

ich hab vor ein paar Wochen von meinem Händler zwei Orange geschenkt bekommen, deren Häuser auch so heftig korrodiert waren, so daß er sie nicht mehr verkaufen konnte. Denen geht es aber ansonsten sehr gut. Ich wollte nur damit sagen, daß sie durchaus so gefangen werden.
 
Natürlich zeigt das Bild ein anders Tier, im Hintergrund ist aber das Tier vom ersten Foto zu sehen. Ich habe sie schnell umgesetzt zwecks Fotoshooting. Die Tiere wurden auf einer Messe gekauft, die Verkäuferin erzählte mir das sie zuhause 150 von denen hält. Bei dieser Menge ist es fast auszuschließen das die Tiere wie bei einigen Onlineshops üblich zusammen geklaubt sind. Ich denke man kann davon ausgehen das sie aus einer Quelle stammen. Daher sind die Unterschiede in der Gehäusefärbung als nat. Variation zu betrachten.




Mein Beitrag wurde aus den Kontext gerissen, falsch interpretiert und zu dem als Blödsinn tituliert, ich finde nicht das dies zum guten Ton gehört. Ferrika ich verstehe nicht warum du dich da jetzt anschließt ich habe den ganzen Thread über versucht möglichst sachlich zu bleiben....
 
Hi,

zu meinem Ton sag ich jetzt nichts, wozu auch,ich habe sehr wohl meine Wortwahl bedacht.
Hier mal ein Link zum Aufbau der "Schale" eines Schneckengehäuses: http://www.weichtiere.at/Schnecken/morphologie/schale.html
Es sind 4 Schichten und mit der Tiefe der Korrosion ändert sich auch die Farbe.
Ausserdem, nur mal so ganz nebenbei, "die Posos" gibt es nicht als Art, es ist die Zusammenfassung einiger unbestimmter Arten die aus dem Pososee und seinen Zuflüssen kommen und genaugenommen gehört die Tylomelania sp.Yellow auch dazu, ist also auch "eine Poso".
Du setzt hier Maßstäbe zur Unterscheidung von Arten an, die:
1. vollkommen unprovessionel
2. vollkommen irreführend und
3. taxonomisch absolut unkorrekt sind
Jemand der sich damit nicht auskennt könnte es für bare Münze nehmen und es gibt schon genug Informationen im Internet die mehr verwirren und schaden, als daß sie von Nutzen sind.
Gerade Foren haben hier eine gewisse Vorbild- und Informationsfunktion, das sollte man auch mal bedenken.
Und wie kann ich bitte eine zu 100% zitierte Aussagen aus ihrem Kontext reißen, ich habe mich ja nur auf diese bezogen und nicht auf die Vorangegangenen.
Gruß
 
Hi

des wegen schreibt mann ja den Namen auch mit sp. also Tylomelania sp.Yellow und nicht ohne sp. Tylomelania Yellow ... das selbe bei den Poso Tylomelania sp. Poso ... außerdem ist es Wissenschaftlich betrachtet eh falsch den Art Namen groß zuschreiben ... dh Gattungs Name wird Großgeschrieben und Artnamen immer klein ... dh zB Tylomelania sp.yellow
 
Hi Enrico,

der Punkt ist, es gibt keine Tylomelania sp. Poso, es gibt mehrere Tylomelania sp. aus dem Pososee und seinen Zuflüssen. Poso ist kein Artname sondern die Angabe des Fundgebietes, wie es oft gehandhabt wird wenn eine Spezies noch nicht näher bestimmt ist.
Der Gattungsname wird immer groß, der Artname immer klein geschrieben. Auch kann sich bei Neuzuordnung der Gattungsname ändern, der Artname so er denn einmal gegeben wurde ist unveränderlich, ausser vielleicht in der Endung die sich auf das "Geschlecht" des Gattungnamens bezieht.
Tylomelania sp. Yellow ist ebenso keine taxonomisch bestimmte Zuordnung, hier ist nur klar, daß das Tier zur Gattung Tylomelania gehört, die Bezeichnung "Yellow" ist willkürlich nach einem äusseren Merkmal zur besseren Abgrenzung z.B. bei Verkäufen gegeben worden, hat aber keinerlei wissenschaftliche Relevanz.
Aber auch diese Art kommt aus dem Gebiet um den Pososee und seiner Zuflüsse.
Gruß
 
Hi,

zu meinem Ton sag ich jetzt nichts, wozu auch,ich habe sehr wohl meine Wortwahl bedacht.
Hier mal ein Link zum Aufbau der "Schale" eines Schneckengehäuses: http://www.weichtiere.at/Schnecken/morphologie/schale.html
Es sind 4 Schichten und mit der Tiefe der Korrosion ändert sich auch die Farbe.
Ausserdem, nur mal so ganz nebenbei, "die Posos" gibt es nicht als Art, es ist die Zusammenfassung einiger unbestimmter Arten die aus dem Pososee und seinen Zuflüssen kommen und genaugenommen gehört die Tylomelania sp.Yellow auch dazu, ist also auch "eine Poso".
Du setzt hier Maßstäbe zur Unterscheidung von Arten an, die:
1. vollkommen unprovessionel
2. vollkommen irreführend und
3. taxonomisch absolut unkorrekt sind
Jemand der sich damit nicht auskennt könnte es für bare Münze nehmen und es gibt schon genug Informationen im Internet die mehr verwirren und schaden, als daß sie von Nutzen sind.
Gerade Foren haben hier eine gewisse Vorbild- und Informationsfunktion, das sollte man auch mal bedenken.
Und wie kann ich bitte eine zu 100% zitierte Aussagen aus ihrem Kontext reißen, ich habe mich ja nur auf diese bezogen und nicht auf die Vorangegangenen.
Gruß

Der Kontext war dass das Bild zum Vergleich der Gehäuse Struktur dienen sollte, nicht wie du mir unterschieben wolltest eine Artunterscheidung anhand des korrodierten Teils...

Zu den Maßstäben: Das ist sachlich gesehen richtig trifft aber auch zu wenn ich durch den Wald gehe und einen Ahorn als Ahorn bestimme ohne die Größe, den Blütenbau etc... betrachtet zu haben.

Es ist auch klar das unter Posos mehrere Schnecken laufen.

Das es sich um eine Art handelt haben andere Behauptet:
Glaub mir jetzt einfach mal, daß das wirklich reine Posos sind. Es gibt keine andere Tylomelania mit diesem spezifischen Haus... jedenfalls bisher noch nicht bei uns auf dem "Markt".

Und ja, die werden sich kreuzen, denn es sind nur Farbschläge der gleichen Art.

Edit: Was das "rein dunkelbraune" Haus angeht, das ist einfach nicht korrodiert. Haben meine Nachwuchsposos auch. Alle Wildfänge weisen mehr oder weniger korrodierte Gehäuse auf, weswegen Du z.B. bei meiner Yellow auch nicht mehr so viel erkennen kannst. Aber bei den Jungtieren sieht man den Unterschied zum Posohaus sehr deutlich.

Mein Eingangspost besagt deutlich das es sich um eine Vermutung handelt, also reine Spekulation:

Es müssen aber nicht zwangsläufig Hybriden sein, ich vermute eher das verschiedene Farbmorphen existieren der Händler vor Ort sortiert dann vor (gelbe, gestreifte, orange...). Denkbar wäre es denn auffällig gefärbte Tiere erzielen höhere Preise.

(Es ging darum dass Enriko 6 "Poso-Jungtiere " von seinen 2 "Yellows" bekam)

Mir wurde gesagt meine Tiere sind nur "Posos" aber Enrikos Tiere sind auf keinen Fall welche obwohl sie augenscheinlich Posojungtiere bekommen. Da meine Tiere noch keine Jungen haben kann ich dazu noch nichts sagen. Die Verwirrung stifften andere...
 
Sorry, man darf nur innerhalb von 30 min editieren, mußte schnell gehen sonst hätte ich die genaue Schreibweise nachgeschlagen.....
Um die "Verwirrung" etwas zu verringern, wie schauen eigentlich deine Yellows aus?
 
nachtrag:

so hier 2 Aktuelle Fotos (gerade gemacht) von der größten Nachwuchs Yellow´s ...
 

Anhänge

  • AQ_274Liter-Becken 2009.03.01. 001.jpg
    AQ_274Liter-Becken 2009.03.01. 001.jpg
    98,5 KB · Aufrufe: 21
  • AQ_274Liter-Becken 2009.03.01. 002.jpg
    AQ_274Liter-Becken 2009.03.01. 002.jpg
    98,7 KB · Aufrufe: 17
Eigentlich wollte ich mich dazu ja nicht mehr äussern, aber nachdem jetzt hier die Verwirrung perfekt wird, noch einmal etwas zur Erklärung:

Weder die von uns als "Posotylo" bezeichnete Tylomelania noch die "sp. Yellow" haben diese Namen bisher offiziell erhalten. Wir Tylohalter, die miteinander in Kontakt stehen, nennen diese Tiere untereinander so, um sie unterscheiden zu können.

Wobei die Yellow auch unterdiesem Namen im Handel läuft, mal als Zwerg-Tylomelania, diese wird dann nur 3-4 cm groß, oder aber als sp. Yellow, diese wird bis zu 11 cm groß.

Beide Arten haben keinerlei Ähnlichkeit mit der von uns als "Posotylo" bezeichneten Art. Bitte an dieser Stelle schauen und dort etwas nach unten scrollen.

Die Yellow findet man auf dieser Seite in dem Sammelbild ganz oben, direkt über dem Copyright von Alex.

Wie man unschwer erkennen kann, haben diese beiden Arten völlig unterschiedliche Häuser, auch wenn der Fuß sich manchmal ähneln sollte. Vielleicht ist das jetzt etwas deutlicher.

Natürlich zeigt das Bild ein anders Tier, im Hintergrund ist aber das Tier vom ersten Foto zu sehen.
Schade, daß ich vorhin so entnervt war, da nicht doch noch drauf einzugehen, denn ich wollte Dir noch schreiben, daß sich auf dem Bild im Hintergrund eine (von uns so bezeichnete) Posotylo befindet. Und wenn Du jetzt bitte mal die Güte hättest, Dein erstes Bild mit dem letzten zu vergleichen, wirst Du sehen, daß auf dem ersten Bild drei Schnecken der gleichen Art sind, während auf dem 2. Bild 2 unterschiedliche Arten zu sehen sind.

Und das soll jetzt wirklich reichen. Ich hab wirklich keine Lust dazu, mich mit jemandem auseinander zu setzen, der unter allen Umständen Recht behalten will (und sei es mit 3 Punkten auf der Armbinde)

(Im übrigen werden auf Wirbellosenbörsen auch gern mal Marmorkrebse als Kubakrebse verkauft, also komm mir nicht damit, daß die Leute Ahnung haben müssen...)
 
Die Yellow findet man auf dieser Seite in dem Sammelbild ganz oben, direkt über dem Copyright von Alex.


Dort findet man eine Schnecke die vo Alex als Tylomelania spec. - Rocksnail orange bezeichnet wird. In der Tat hat diese Schnecke nichts mit meinen zutun die Windungen sind stärker gekrümmt und die Rippen sind ebenfalls stärker ausgeprägt. Meine Frage ob du eventuell die kleinen meinst hast du auch großzügig übergangen....

Schade, daß ich vorhin so entnervt war, da nicht doch noch drauf einzugehen, denn ich wollte Dir noch schreiben, daß sich auf dem Bild im Hintergrund eine (von uns so bezeichnete) Posotylo befindet. Und wenn Du jetzt bitte mal die Güte hättest, Dein erstes Bild mit dem letzten zu vergleichen, wirst Du sehen, daß auf dem ersten Bild drei Schnecken der gleichen Art sind, während auf dem 2. Bild 2 unterschiedliche Arten zu sehen sind.

Die Tiere auf dem ersten Bild stammen aus unterschiedlichen Quellen und wenn sie zu einer Art gehören dann trifft das auch auf das Tier auf dem letzten Foto zu da die gelben aus eine Quelle stammen. Wie man sie nun Wissenschaftlich inkorrekt bezeichnet ist letztlich gleich. Die gelben sind Tiere die zufällig aus 150 gelben Tieren rausgepickt wurden, die Indizien sprechen dafür das sie alle vom gleichen Fundort stammen. Du selbst hast das mit der Gehäusefarbe relativiert:

Glaub mir jetzt einfach mal, daß das wirklich reine Posos sind. Es gibt keine andere Tylomelania mit diesem spezifischen Haus... jedenfalls bisher noch nicht bei uns auf dem "Markt".

Und ja, die werden sich kreuzen, denn es sind nur Farbschläge der gleichen Art.

Edit: Was das "rein dunkelbraune" Haus angeht, das ist einfach nicht korrodiert. Haben meine Nachwuchsposos auch. Alle Wildfänge weisen mehr oder weniger korrodierte Gehäuse auf, weswegen Du z.B. bei meiner Yellow auch nicht mehr so viel erkennen kannst. Aber bei den Jungtieren sieht man den Unterschied zum Posohaus sehr deutlich.

Die Tiere auf dem letzten Foto liegen nun schon direkt neben einander der Vergleich sollte also durchaus möglich sein. Sowohl die Krümmung der Windungen alsauch die Rillen darauf sind nahezu identisch nur das die Tiere unterschiedlich dunkel sind.

Und das soll jetzt wirklich reichen. Ich hab wirklich keine Lust dazu, mich mit jemandem auseinander zu setzen, der unter allen Umständen Recht behalten will (und sei es mit 3 Punkten auf der Armbinde)

(Im übrigen werden auf Wirbellosenbörsen auch gern mal Marmorkrebse als Kubakrebse verkauft, also komm mir nicht damit, daß die Leute Ahnung haben müssen...)

Es ist schon erstaunlich wie hier auf einmal versucht wird sich die Dinge hinzubiegen bis sie ins Schema passen... Die Tiere wurden mir als "Yellow" verkauft das hat aber letztlich nichts zu bedeuten. Die Aussage das sie 150 davon pflegt aber schon denn dass läßt den Schluß zu dass sie alle auf einmal erworben wurden und damit auch alle auf einmal Gefangen wurden.
Im übrigen möchte ich nicht über die Kompetenz Dritter disskutieren die sich hier nicht dazu äußern können.

Einige scheinen es ja mit Schopenhauer zu halten: "Wenn man (...) Unrecht behalten wird, werde man persönlich, beleidigend,grob."

Meiner Meinung nach ein Armutszeugnis...
 
Dort findet man eine Schnecke die vo Alex als Tylomelania spec. - Rocksnail orange bezeichnet wird.

Du hast Dir in der Tat die Armbinde redlich verdient. Direkt über dem Copyright von Alex auf dem oberen Bild ist eine sp. Yellow... und ganz oben auf diesem Bild auf dem Schneckenhaufen ist eine sp. Orange.... kannst Du die beiden auch nicht auseinander halten? Oder schreibe ich chinesisch?

Lass gut sein. Du hast Recht und ich meine Ruhe....
 
Ok, auch die beige Tylo in dem Sammelbild in der Mitte ganz oben.... hat keinerlei Ähnlichkeit mit meinen oder einem meiner Tiere. Die für die "orange" genannten Unterschiede treffen auch hier zu.
 
Einige scheinen es ja mit Schopenhauer zu halten: "Wenn man (...) Unrecht behalten wird, werde man persönlich, beleidigend,grob."
Meiner Meinung nach ein Armutszeugnis...

Das ist auch von Schopenhauer:
Durch viele Zitate vermehrt man seinen Anspruch auf Gelehrsamkeit, vermindert den auf Originalität, und was ist Gelehrsamkeit gegen Originalität? Man soll Zitate also nur gebrauchen, wo man fremder Autorität wirklich bedarf.

Nur deins hab ich beim besten Willen nicht finden können.
Wer sich nicht zu schade ist ander zu kritisieren, und auch du kannst das gut (wir haben uns ja auch schon bei den Aquarienschnecken gelesen), der sollte auch Kritik einstecken können.
Alles Andere wäre nämlich ebenfalls ein Armutszeugnis.
Gruß
 
Wie auch immer, ich habe mich schon gewundert warum die Diskussion derart unsachlich geführt wird. Wenn persönliche Ressentiments gegen mich bestehen bin ich gerne bereit dies per pn zu klären...
 
Wie auch immer, ich habe mich schon gewundert warum die Diskussion derart unsachlich geführt wird. Wenn persönliche Ressentiments gegen mich bestehen bin ich gerne bereit dies per pn zu klären...

Ich bin ja noch nicht so lang dabei. Hier genauso wie im Schneckenforum. Allerdings war der erste Beitrag, den ich dort von Dir gelesen habe, voll daneben. Ging aber nicht an meine Adresse und ich wusste nicht, was davor gelaufen war. Aus dem Grunde habe ich in diesem Beitrag hier ganz bewusst aussen vor gelassen, welchen Eindruck dieser damalige Beitrag bei mir hinterlassen hatte. Ich wollte mir ein eigenes Bild von Dir machen.

Leider hat sich im Verlauf dieses Threads der damalige Eindruck von Dir bestätigt: arrogant, besserwisserisch und völlig kritikunfähig. Wie ich bereits vor einigen Beiträgen schrieb: bleib bei Deiner Meinung (denn mehr ist das nicht, mit Wissen hat das nichts zu tun) und für mich der Fall erledigt.

@Heike

Ich fürchte, da fehlt eine Verbindung zwischen Auge und Verstand. Egal, was man schreibt, er argumentiert um des Argumentieren Willens. Verstehen WILL er jedenfalls nichts. Also zwecklos. Wozu da Energie reinstecken?
 
Zurück
Oben