Get your Shrimp here

Frage zur Tylomelania

Die Belichtung deines Bildes stimmt nicht sonst könnte man vergleichen. Was stimmt denn an dem gelb meiner Yellow nicht?
 
Die Belichtung deines Bildes stimmt nicht sonst könnte man vergleichen. Was stimmt denn an dem gelb meiner Yellow nicht?

An dem gelb ist alles in Ordnung, nur das Gehäuse zeigt eine sp. aus dem Pososee. Ich guck mal, ob ich ein besser belichtetes Foto finde, damit Du den Unterschied zwischen den Gehäusen erkennen kannst.

Die Posos haben recht dünnwandige, braune Gehäuse, die Jungtiere sind oft grau und speziell an den schwarz-silber gestreiften Gehäusen zu erkennen.

Yellows haben wie die Orangen ein dickwandiges, schwazes Gehäuse und ie Jungtiere haben ein komplett schwarzes (die orangen ein bordeauxrotes) Haus. Daran lassen sie sich sehr gut unterscheiden.

Ach ja: Posos = schlanker Fuß, Yellows = "fleischiger" pummeliger Fuß. Die Farbe des Fußes bei den Posos variiert sehr, von schwarz bis leuchtend gelb.
 
"Reinerbig"

Die anfänglich vermuteten Hybriden haben sich beim Heranwachsen dann doch als reinerbig herausgestellt.

Hallo Jutta,

kannst du diese Aussage mal erklären? Beim Heranwachsen erkennst du ob eine Schnecke reinerbig oder ein Hybride ist? Woran? Sollten Hybriden in der F1 im normalen Fall nicht uniform aussehen, wobei sie durchaus einer der beiden beteiligten Arten sehr ähnlich sein können? Ist das bei Schnecken anders als bei anderen Tieren?

Gruß
Friedrich
 
Ist doch zu blöd mit dem Editieren hier *grummel*

Ich hab mal Bilder zusammengesucht:

1. links ein Yellowkind, mitte das neongelbe Posokind und rechts ein normales Posokind
2. links eine Yellow, daneben eine sp. Orange und rechts eine Poso (erwachsene Tiere)
3. Das gelbe Posokind in Großaufnahme
4. Ein Yellowkind in Großaufnahme
5. eine erwachsene Yellow
 

Anhänge

  • gruppe_bearbeitet-1.jpg
    gruppe_bearbeitet-1.jpg
    128,6 KB · Aufrufe: 38
  • yellow_orange_poso.jpg
    yellow_orange_poso.jpg
    200,5 KB · Aufrufe: 37
  • poso_gelb.jpg
    poso_gelb.jpg
    140,8 KB · Aufrufe: 29
  • yellowkind.jpg
    yellowkind.jpg
    134,8 KB · Aufrufe: 27
  • yellow_profil.jpg
    yellow_profil.jpg
    159,4 KB · Aufrufe: 26
Oh, die sind sooo süß! Ich hätte auch gerne schon welche, aber erstens weiß ich nicht woher und 2. der Preis...

Sag mal Jutta, kennst du jemanden der noch die orangen hat und vielleicht auch welche abgibt oder sind die noch so selten?

lg Petra
 
Hallo Jutta,

kannst du diese Aussage mal erklären? Beim Heranwachsen erkennst du ob eine Schnecke reinerbig oder ein Hybride ist? Woran? Sollten Hybriden in der F1 im normalen Fall nicht uniform aussehen, wobei sie durchaus einer der beiden beteiligten Arten sehr ähnlich sein können? Ist das bei Schnecken anders als bei anderen Tieren?

Gruß
Friedrich

Hallo Friedrich,

da die Tylokinder oft sehr winzig geboren werden, kann man sich da schnell vergucken. Bei mir hat sich das immer auf die Posokinder bezogen (also meine Vermutung, es könnten Hybriden sein). Die verändern sich aber so unglaublich beim Heranwachsen: das gelbe Kind hat sich inzwischen deutlich als Posokind erwiesen, ebenso zwei der getüpfelten Schwarzen mit goldenen Fühlern, von der Farbe ist nämlich auch nichts mehr übrig geblieben.

Wie gesagt, gerade bei den Posos kann man da seh drauf reinfallen, weil sie eben farblich so unglaublich variabel sind. Bei allen anderen habe ich bisher nicht mal ansatzweise den Verdacht gehabt, daß es sich um Hybriden handeln könnte, denn an den Häusern kann man sehr schnell erkennen, um welche Jungtiere es sich handelt, und bisher hat bei mir der Fuß immer dazu gepasst *g*

Ich weiß aber, daß Jenny und auch Carsten z.B. bei den Orangen, die definitiv allein sitzen, Tiere dabei haben, deren Häuser klar zu den Orangen gehören, deren Fuß aber eine andere Farbe ausweist. Keine Hybriden...

Die Tylos werden uns noch lange Zeit verwirren ;o)

@Petra

die Logemänner haben immer noch welche.
 
Das kann ich mir so erklären: Der Nachwuchs wich stark vom Äußeren der Alttiere ab, der Halter hat natürlich gleich "Hilfe,Hilfe,Hilfe" geschrieen wie das zur Zeit in machen Foren so üblich ist, später als die Tiere dann heran wuchsen und sich immer mehr den Alttieren annäherten, vielleicht zeigte sich auch anhand mehrerer Jungtiere die innerartliche Variation, wurde dann die ursprüngliche Aussage revidiert.... :D


Edith: Naja war zu langsam....

Das mit den Gehäusen kann ich aber nicht bestätigen bei meinen ersten Tylos gab es ein Jungtier welches nicht zuzuordnen war....


2Edith: Naja augenscheinlich ist das Gehäuse deinen Yellow-Kindes dunkler, das der Alttiere naja weiß nicht ist noch kein großer Zuwachs zu sehen vielleicht tut sich da noch was. Was die Farbe angeht so habe ich auch ein Tier welches ein rein dunkelbraunes Gehäuse hat (von den "Yellows").
 
Na, Du wirst zugeben, daß mich das neongelbe Posokind schon ganz schön ins schleudern bringen durfte, oder? *g* Aber je größer sie wird, umso mehr sieht man, daß sie ein echtes Posokind ist. Die Yellows haben eine viel dickeren "Hals".
 
D.h jetzt meine neuen "gelben" und meine Posos sollten sich kreuzen weil sie wahrscheinlich zur gleichen Art gehören?

Das mit dem Gehäuse würde ich jedoch nicht überbewerten meine Donnerkeile bringen 2 Sorten Jungtiere hervor einmal komplett dunkelbraunes Gehäuse und einmal hell beige mit rot-braunen Steifen.
 
D.h jetzt meine neuen "gelben" und meine Posos sollten sich kreuzen weil sie wahrscheinlich zur gleichen Art gehören?

Das mit dem Gehäuse würde ich jedoch nicht überbewerten meine Donnerkeile bringen 2 Sorten Jungtiere hervor einmal komplett dunkelbraunes Gehäuse und einmal hell beige mit rot-braunen Steifen.

Glaub mir jetzt einfach mal, daß das wirklich reine Posos sind. Es gibt keine andere Tylomelania mit diesem spezifischen Haus... jedenfalls bisher noch nicht bei uns auf dem "Markt".

Und ja, die werden sich kreuzen, denn es sind nur Farbschläge der gleichen Art.

Edit: Was das "rein dunkelbraune" Haus angeht, das ist einfach nicht korrodiert. Haben meine Nachwuchsposos auch. Alle Wildfänge weisen mehr oder weniger korrodierte Gehäuse auf, weswegen Du z.B. bei meiner Yellow auch nicht mehr so viel erkennen kannst. Aber bei den Jungtieren sieht man den Unterschied zum Posohaus sehr deutlich.
 
Huhuuu Jutta,

mal kurz eine OT Frage, kannst du auch gerne per PN beantworten, aber mich interessiert die schöne Schnecke, die auf deinem 1.Foto oben auf der Wurzel sitzt, die mit dem runden, genoppten Haus, was für eine Spezies ist das und wo kann man sie bekommen. Foto vom Gesicht/Körper wäre auch schön. Oder ist das ein Tylohaus von der Spitze aus gesehen?
Vielen Dank.
Liebe Grüße
 
Hallo Heike,

ja, eine Tylo von der Spitze aus, nämlich eine Patriarchalis von hinten ;o)
 
Hi Jutta,

na sieht man mal was so ein anderer Blickwinkel ausmachen kann. :D

Liebe Grüße Heike
 
JA, zumindest scheint es ihnen zu gefallen, diesen zu druchwühlen.
Aber auch an Scheiben und Wurzeln gehen meine sehr gern ran.
 
Ferrika....
Also wenn ich mir hier: http://www.aquarienschnecken-forum.de/board/wbb/suesse-schnecken-im-aq-und-teich/probleme-merkw%C3%BCrdigkeiten/p85823-neongelbe-turmdeckelschnecke-bestellt-3-verschiedene-arten-erhalten/#post85823
die Yellows so anschaue komme ich zu dem Schluß dass sie mit meinen identisch sind. Du scheinst die kleinen Yellows zu meinen, richtig?

Also wenn ich mir die Bilder von Jenny ansehe, dann habn ide mit Deinen absolut gar keine Ähnlichkeit, entschuldige bitte *g* Und schau Dir mal das Bild von TE an, da siehst Du eins der Häuser von vorn. Vergleiche das bitte mal mit Deinen, da siehst Du den Unterschied sehr deutlich.

Nein, ich spreche von den großen, denn meine Größte hat 8 cm. Und meine sehen genauso aus wie die von Jenny. Ich verstehe nicht, daß Du den Unterschied nicht siehst. Schau nicht immer auf den Fuß, der hat da wenig Relevanz. Schau Dir das Haus an, das sieht vollkommen anders aus als das von Deinen.....

@Darwin-Deaf
das ist von Tyloart zu Tyloart unterschiedlich. Den Posos ist der Boden ziemlich egal, die Yellows und die Orangen kommen auch mit feinem Kies zurecht. Patris und Gemmis halten sich am liebsten auf Steinen und an der Scheibe auf, die Patris auch gern an Holz. Aber alle Tylos buddeln sich gern mal ein, was in Kies schlecht geht (bis auf Patriarchalis, die buddeln sich bei mir nie ein). Ausserdem fressen Gemmifera fast nur feines Staubfutter, welches sie zu Beginn bei mir aus dem Sand gefiltert haben. Inzwischen hab ich sie soweit, daß sie auch mal an Flockenfutter und Grünzeug gehen, aber sie haben so kleine Mäuler, daß sie sich damit etwas schwer tun.

Wie man sieht, kann man das nicht pauschalisieren. Meine Erfahrung ist, daß die Schnecken aus dem Pososee (Yellows, Orange und die Posos) unkomplizierter sind und mit beinahe jeder Art Bodengrund zurecht kommen, solange sie sich drin einbuddeln können.
Die Arten aus dem Mantanosee (Gemmis und Patriarchalis) sind schwieriger, empfindlicher und haben lieber festen Boden unter dem Fuß.
 
Also wenn ich mir die Bilder von Jenny ansehe, dann habn ide mit Deinen absolut gar keine Ähnlichkeit, entschuldige bitte *g* Und schau Dir mal das Bild von TE an, da siehst Du eins der Häuser von vorn. Vergleiche das bitte mal mit Deinen, da siehst Du den Unterschied sehr deutlich.
Das glaube ich nicht. Hier ein Bild eines dunkleren Tieres, zu dem Tier auf dem 3 Foto von Jenny ist kaum ein Unterschied.
20090301-145521-894.jpg


TE?
 
Zurück
Oben