Get your Shrimp here

Frage zur Tylomelania

Mary

GF-Mitglied
Mitglied seit
22. Jan 2009
Beiträge
131
Bewertungen
3
Punkte
10
Garneleneier
5.970
Hi,

ich möchte in mein Sulawesi Becken auch diese tollen Schnecken mit reinsetzen.
Ich kauf erst mal die günstigeren schwarzen, weil ich habe gehört sie sind sehr empfindlich.
Dann wenn es gut geht möchte ich mir evtl auch mal eine orange kaufen.
Jetzt wollte ich wissen. Paaren die sich untereinander oder schwarz nur mit schwarz. Oder orange nur mit organge usw.
Sorry, falls die Frage blöd ist, aber mir ist das echt unklar.

LG
Mary
 
Hi Mary,

das ist eine Frage über die es noch keine eindeutige Klarheit gibt.
Einige Leute halten mehrere Arten zusammen und sind der Meinung auch schon hybrid Jungtiere (also gemischte) zu haben, wobei bei Wildfängen zuerst durchaus noch reinerbige Jungtiere herauskommen, da diese noch im natürlichen Biotop gezeugt wurden.
Die Einen (wie ich z.B.) nehmen eine Kreuzung, so sie denn möglich ist, in Kauf und halten mehrere Arten zusammen, die Anderen halten sie getrennt.
Ob jetzt bei Vorhandensein artzugehörige Partner bevorzugt werden ist auch nicht erwiesen.
Diese Spezies sind halt noch relatives Neuland was die betrifft.
Wenn du auf Nr.-Sicher gehen willst solltest du sie getrennt halten.
Gruß
 
Hallo Mary,

ich halte, wie Heike, mehrere Arten zusammen. Die anfänglich vermuteten Hybriden haben sich beim Heranwachsen dann doch als reinerbig herausgestellt. Soweit ich feststellen konnte, bleiben gerade die Orangen sehr unter sich.

Welche Art meinst Du denn mit "den schwarzen"? Die am einfachsten zu haltende Art und am unempfindlichsten ist die Tylomelania spec. ohne nähere Bezeichnung. Unter den Tylohaltern hat man sich da inzwischen mehr oder weniger auf die Bezeichnung Posotylo geeinigt. Zu sehen hier weiter unten (also die mit den braunen Häusern): http://www.allesumdieschneck.de/html/tylomelania_pososee.html

Die Orangen haben sich bei mir als auch recht unempfindlich herausgestellt. Eigentlich alle Schnecken aus dem Pososee. Die aus dem Mantanosee, wie die Patriarchalis oder die Gemmifera (Gelbfühler) sind recht empfindlich. So hättest Du eigentlich unter den Pososeeschnecken schon eine recht gute Auswahl: Posotylo, sp. Yellow und die Orangen.
 
Hallo!

Jetzt wollte ich einen eigenen Thread aufmachen, bin auf den hier gestoßen und hänge meine Fragen jetzt mal dran:p

Ich wollte auch fragen wegen dem untereinander kreuzen. Erkennen sich die Schnecken gegenseitig (gleiche Art) oder wie?
Ich habe ja eine Tylo aus dem Zooladen gerettet und möchte mir, wenn es wärmer wird andere anschaffen. Habe ich das richtig mitbekommen und die Tylos sind getrenntgeschlechtlich? Und bekommen sie nur durch Paarung Nachwuchs oder können sie auch so wie TDS sich klonen?

Die gelben Zwergperlhuhnschnecken gefallen mir sehr gut und auch vor allem die orangen. Da die Orangen ja so um die 20€ erhältlich sind würde mich das mit der Vermehrung ganz besonders interesssieren.
Weil ich da nicht 10 leisten kann um sicher zugehen dass ich w und m habe.

Fragen über Fragen, aber vielleicht haben die Schneckenexperten ja Antworten!

Dankeschön im Voraus!!!

lg Petra
 
Parthenogenese kommt bei den Tylos nicht vor bzw. "konnte noch nicht dokumentiert werde". Hybriden sind möglich und wurden auch in der Natur gefunden d.h. aber nicht das sich jede Art mit jeder anderen kreuzt. Das die Posos wesentlich robuster sind kann ich bestätigen...
 
Hallo Petra,
Tylos sind getrenntgeschlechtlich. Sie bringen immer nur 1 Jungtier zur Welt.
Die Geschlechter kann man leider nicht auseinander halten.
 
@Heike: Toller Link, das hab ich mich schon oft gefragt wie das bei den tylos aussieht. Dachte aber zuerst, die Schneckenmama raucht im hochschwangeren Zustand eine :D:DTüte !
 
Hi Jürgen,

ja, schaut schon cool aus und obwohl ich einige Tylos und auch schon Nachwuchs habe, konnte ich sowas leider noch nicht selber live erleben.
Gruß
 
Hi

bei mir im Tanganjika-AQ tauchen immer mehr "Poso" auf .. aber ich habe mir nur 2 Yellow gekauft gehabt auch von diesen habe ich mittlerweile über 20! Jungtiere im AQ .. nur wo kommen die mittlerweile 6 Poso (habe Gestern die Nr. 6 endeckt )her ?? .. meine beiden gekauften Yellow sind WF ... so kann ich es mir nur erklären 1. Hybriden ... 2. irgend wie mit den Yellow eingeschleppt ...

naja soll mir ja egal sein ich erfreue mich an deren dasein in meinen AQ ... die größte Pose ist mittlerweile gute 3cm lang ...
 
Es müssen aber nicht zwangsläufig Hybriden sein, ich vermute eher das verschiedene Farbmorphen existieren der Händler vor Ort sortiert dann vor (gelbe, gestreifte, orange...). Denkbar wäre es denn auffällig gefärbte Tiere erzielen höhere Preise.
 
Im Falle der Yellows und der Posos kann es sich nicht um Farbmorphen handeln, weil ihre Häuser extrem unterschiedlich sind.

Enrico, dennoch kann es sein, daß sich evtl. noch im Pososee eine Yellow mit einer Poso gepaart hat. Ich habe ein Posokind dazwischen, die einen grellgelben Fuß hat und da sie die Einzige ist, frage ich mich natürlich auch immer wieder, wie die zustande gekommen ist. Da eine Tylo bis zu 7 Jungtiere mit sich herumtragen kann, bin ich gespannt, ob es dann bei Dir mit der Nr. 7 aufhört *g*
 
Hallo!

Danke für eure Antworten!
@Heike, das Video ist toll!

Also d.h. wenn ich mir z.b. 3 orange zulege, dann muss ich eben hoffen, dass es W und M sind... von den gelben möchte ich mir gerne 4 nehmen.
Sind 8 Tylos in Ordnung für 54l? Aber es wären erstmal dann eh nur 5, weil für die orangen muss ich noch sparen. Sind 5 in Ordnung?

Freu mich schon richtig auf meine Schätzchen, ich glaube das werden meine neuen Lieblinge.

Und weiß vielleicht jemand wo man die oben genannten OHNE Schneckenegel oder sonstigem Ungeziefer (vielleicht auch noch zu einem fairen Preis) bekommt?

lg Petra

PS: Meiner geretteten Tylo gehts schon besser, ich gebe ihr viel Gemüse und sie kann immer an der Sepischale knabbern und ich bilde mir ein, dass auch das Häuschen durch das harte Wasser ein bisschen schöner ist.
 
Im Falle der Yellows und der Posos kann es sich nicht um Farbmorphen handeln, weil ihre Häuser extrem unterschiedlich sind.

Enrico, dennoch kann es sein, daß sich evtl. noch im Pososee eine Yellow mit einer Poso gepaart hat. Ich habe ein Posokind dazwischen, die einen grellgelben Fuß hat und da sie die Einzige ist, frage ich mich natürlich auch immer wieder, wie die zustande gekommen ist. Da eine Tylo bis zu 7 Jungtiere mit sich herumtragen kann, bin ich gespannt, ob es dann bei Dir mit der Nr. 7 aufhört *g*

Hi

hier mal ein Aktuelles Foto von meinen beiden "großen" Posos ... Nr.7 habe ich noch nicht endecken können ... OK Nr.6 ist auch erst ~5mm groß ...
 

Anhänge

  • AQ_274Liter-Becken 2009.02.28. Poso.jpg
    AQ_274Liter-Becken 2009.02.28. Poso.jpg
    98,6 KB · Aufrufe: 65
Im Falle der Yellows und der Posos kann es sich nicht um Farbmorphen handeln, weil ihre Häuser extrem unterschiedlich sind.

Kennst du Enrico persönlich und hast seine Tiere schon gesehen?

Enrico kannst du diese Aussage bestätigen ?

Meine Jellows haben den Posos sehr ähnliche Gehäuse. Die Jungen der Posos sehen genauso wie n Enricos aus....
20090228-190151-776.jpg
 
Hi q6g36

wir kennen uns nicht persönlich ... schreiben aber in meheren Foren und "kennen" uns daher so hat sie schon mehere Bilder von meinen Poso bzw Yellow´s gesehen ...

mache doch mal von der Rechten Schnecke auf deinen Bild ein bild von der Seite so das mann das Gehäuse komplett sehen kann ...
 
Der Zuwachs sieht nahezu identisch aus, nur die Korrodierten Enden sehen anders aus, bei den Yellows sind sie weiß und bei den Posos dunkel grau...
Rechts die Yello und die anderen beiden sind Posos...
20090228-193355-360.jpg
 
Hi

bei welcher KH hälst du deine Tylo´s ? .. ich frage weil meine Nachwuchstiere perfeckte Gehäuse haben und nicht solch Korrodierten Enden hat wie meine beiden Wildfänge der Yellow´s ...

ich habe in meinen AQ wo die Tylo´s drinn wohnen (mein 274 Liter Tanganjikasee-AQ) 11<12°dKH und ich führe täglich !! 1g "Calkpulver" (Meerwasser-Aquaristikzubehör) zu ...
 
Das kann ich die leider nicht sagen, GH ist über 10. Das Problem ist bei mir das es sich um ein Aufzuchtbecken handelt und dort wenn Jungtiere da sind viel gefüttert wird dadurch vermehren sich die TDS, PHS, QBS und Thiara winterii wie verrückt und entkalken das Wasser. Ich habe dieses Jahr sicher schon über 500 Schnecken verschickt oder getötet und das allein in dem 80 L Becken.... Meine Nachwuchs Tylos werden in anderen Becken aufgezogen und haben kaum bis gar keine Korrosionsschäden.

Hier eine kleine Donnerkeil: http://www.aquarienschnecken-forum....28&h=6be229a61b05091ee4f7e549cd18ed1136dc34d4
 
Der Zuwachs sieht nahezu identisch aus, nur die Korrodierten Enden sehen anders aus, bei den Yellows sind sie weiß und bei den Posos dunkel grau...
Rechts die Yello und die anderen beiden sind Posos...

Das sind alle drei Pososchnecken. Yellows sehen so aus:
 

Anhänge

  • yellows_.jpg
    yellows_.jpg
    121,7 KB · Aufrufe: 42
Zurück
Oben