Moin zusammen,
Abgesehen davon dass es grundsätzlich keine „harmlosen“ Wurmmittel gibt sollte man vielleicht auch mal bedenken, dass alle gängigen Mittel nicht für die Behandlung im Aquarium entwickelt wurden.
Vor dem Einsatz dieser Medikamente ist es immer ratsam so viele Planarien wie möglich zu beseitigen, entweder durch absaugen oder z. B. durch eine Köderfalle.
Aus meiner Sicht wäre es auch sinnvoll zu klären, warum einige z. B. mit Flubenol ihre Planarien samt den Garnelen loswerden und andere eben nur die ungeliebten Gäste. Ich denke nicht dass es immer Anwendungsfehler sind wenn die Garnelen dabei verenden, es könnten auch andere Dinge wie die Wassserparameter eine Rolle spielen, zumindest kann ich es nicht ausschließen.
Wer nach der Behandlung Unmengen tote Planarien im Becken hat muss diese beseitigen weil sie das Wasser erheblich belasten. Da die Leichen aber nicht säuberlich gestapelt in einer Ecke liegen bleibt nur die lästige Arbeit das Becken einer Reinigung zu unterziehen, jedenfalls wenn man es gründlich erledigen möchte. Sicher ist das ein erheblicher Aufwand und er erübrigt an sich den Einsatz von Medikamenten, wer das AQ einer solchen Prozedur unterzieht kann damit auch alle Planarien loswerden und muss sich über Filterbakterien eh keine Gedanken mehr machen.
Gruß Sigune