Get your Shrimp here

Flachwasser-Nano möglich?

Hi Thorsten

Gemeint ist die gute alte Leuchtstoffröhre T8. Da T5 eine höhere Lichtausbeute haben soll, würde hierfür die Faustregel nicht mehr gelten. Die Angabe in Lumen trifft es auch noch nicht ganz. Entscheidend für das Wachstum einer Pflanze ist, wieviel Licht die Lampe von den Wellenlängen aussendet, die vom Blattgrün absorbiert werden. Die Wellenlängen, die reflektiert werden, sind für die Pflanze sozusagen nur der Licht"abfall".
Entscheidender als die Literzahl des Aq´s ist die Wassertiefe, da das Licht mit zunehmender Tiefe nicht nur schwächer wird, sondern auch an langwelligem Licht (rot, orange) verliert. Eine andere Faustformel ist: 2 Watt pro cm Wassertiefe. Das gilt vor allem für die Cubes, die verglichen mit Länge und Breite relativ hoch sind.

MfG.
Wolfgang

Die Färbung der ESL ist ja "Tageslicht".
Von daher sollte es für die Pflanzen vllt nicht erste Wahl sein, zumindest aber zweite..

2 Watt pro cm Wassertiefe ist nen ziemlich eigenwilliger Wert.
Ich käme mit 2x11W ja darüber, da die Wassertiefe in dem (nun ohne mein Wissen) bestellten Becken bei rund 7cm liegen wird.

mfg. Daniel

Na 7cm Wassertiefe ist ja quasi ein Nichtschwimmer-Becken:P

Aber so wirklich planen kannst du die Beleuchtung ja jetzt immer noch nicht.
Kommen ja wieder neue Angaben auf den Tisch. Gut das man die ESL auch so ganz gut gebrauchen kann;)

Das der Versand so teuer ist verstehe ich aber nicht so ganz. Anscheinend sind deine Lieferanten etwas unflexibel. Mit Hermes würd sowas grad mal knappe 9 Euro kosten. Scheinen wohl irgendwie an Paletten orientiert zu liefern. Zumindest wären 40 Euros ne halbe Europalette.:mad:

Hi Daniel

Diese Faustregel setzt eine normal übliche Höhe der Lampe über dem Wasser von max. 10 cm und eine in etwa gleichmäßigen Verteilung voraus. An den Innenwänden eines höheren Aquariums wird zudem ein Teil des Lichts ins Aq zurückgeworfen. Das ist bei Deinem Becken anders. Grundsätzlich nimmt in Luft die Helligkeit schon mit dem Quadrat der Entfernung ab: doppelte Höhe -> 1/4 der Helligkeit, aber eine vier Mal so große Fläche. Deine Lampen hängen mit Sicherheit höher. Wenn sie 40 cm hoch hängen, beleuchten sie eine 16 Mal so große Fläche aber auch mit einem Sechszehntel der Helligkeit. So wie Deine Lampen auf der Zeichnung hängen wird die Mitte ziemlich hell sein, da sie von zwei Lampen Licht bekommt und der Wasserfläche am nächsten ist. Die Ränder sind weiter weg und werden nur vom Licht einer Lampe getroffen. Das ist nicht weiter tragisch, aber Du solltest es bei der Verteilung der Pflanzen nach Lichtbedürfnis berücksichtigen. Wenn Du Sparbirnen mit normalem Schraubsockel nimmst, kannst Du leicht gegen stärkere austauschen. Bei Röhren könnten Fassungsabstand und EVG nicht mehr passen.

MfG.
Wolfgang

@Torsten:
Ich krieg es ja jetzt von meinem Stammhändler.
Dort weiß ich noch nicht, was es kosten wird und bis vorhin wusste ich auch nicht, das er es hinter meinem Rücken schon bestellt hat.

Ich dachte wirklich das geht alles viel schneller.
Diese Woche kommt ne Lieferung mit den Filtern und 7 Töpfen Zwergperlkraut.
Das muss ich dann wohl oder übel in einem anderen Aquarium bunkern für die Woche.

Aber 6 Wochen Lieferzeit bei 54€ kosten (Neuer Nicht-Azubi-Preis)
Oder 3 Wochen bei 110€.
Das sind Welten.

Ich hoffe mal, das mein Stammhändler mich nicht über die Theke zieht..
Anderenfalls war er mal mein Stammhändler.

Das der einfach nich hier angerufen hat.
Das regt mich schon auf.
Ich habe im gesagt, er soll sich mal informieren, ob er an so ein becken kommt und mich dann Montag anrufen, was so etwas kosten würde. Mehr nicht.
Einfach nur Anfragen.

Die Beleuchtung kann sich nun auch noch einmal ändern.
Ein bekannter will mir Sa. Leuchtstoffröhren mit eingebauten Reflektoren vorbeibringen.
Mal gucken was da auf mich zukommt.
Zur Not habe ich danach ja noch eine halbe Woche Zeit um was besseres zu finden.

@Wolfgang:
Ich hoffe das Licht mit den Reflektoren so lenken zu können, das auch die Randzonen mit Bodenbedeckern zuwachsen können.
Und wegen der Wassertiefe hatte ich an den Stellen Cuba-Zwergperlkraut eingeplant.
Also muss da auch zum Rand hin gut was ankommen.
Ich denke ich werde mein Karton-Aquarium wieder begnügen und danach die Beleuchtung ausrichten.

grüße aus Hessen,

Daniel

Einfach nur Anfragen.
Mußt es ja nicht nehmen...

Zur Not habe ich danach ja noch eine halbe Woche Zeit um was besseres zu finden.
Möglich wäre auch eien HolzPlatte, in jeder Ecke einen LED-Spot(12 Grad) mit Daylight
und in der Mitte einen LED-Strahler mit Warmweiß und größerem Abstrahlwinkel.
Weiß aber nicht wie Stark die dann sein müssen und ob das annähernd reichen wird. Gesehen habe ich soetwas schon mit 10 Strahlern und 50cm Beckenhöhe.

Abend,

zur Pflanzenwahl:
Neben dem Cuba-Zwergperlkraut sollen diese Pflanzen (erweiterbar) einziehen:
Cryptocoryne willisii oder Cryptocoryne becketii
Pogostemon helferi
Hygrophila rosanervis
H. tenellus

Habt ihr bei einer dieser Pflanzen bedenken, was die Sumpfhaltung angeht?
Der Wasserfreund wird mit 50cm sehr hoch, ich möchte ihn aber durch regelmäßiges Trimmen davon abhalten:
Das heißt ich möchte eigentlich immer die Pflanze kappen/zerschneiden und die neuen Triebe einpflanzen, wie ich es auch bei meinem anderen Wasserfreund mache.
So habe ich am Ende mehr Pflanzen, die zierlicher bleiben.

Ich war auf der Suche nach einer dunkelgrünen Pflanze, die einen Kontrast zum Cube-Perlkraut und der Tenellus bietet.
Bis auf die Cryptos habe ich aber nichts finden können.
Habt ihr da noch Tipps?

mfg. Daniel

Hi

Dein Wasserfreund wird wahrscheinlich waagerecht wachsen und an den Knoten Wurzeln bilden. Nimm doch Anubias barteri nana. Die bleibt klein, kann aber auch über Wasser wachsen und dadurch sogar blühen. Sie hat auch eine kriechende Sprossachse.

MfG.
Wolfgang

Moin,

ich habe bei Anubias bedenken, das sie im Gegensatz zu den anderen Pflanzen ledrig wirken durch die dicken, festen Blätter.
Außerdem müsste der Pflanzstrang (Ri-irgentwas) über dem Boden liegen, was optisch nicht soo toll wirkt.

Ich müsste mal gucken.
Ich habe hier noch eine sehr große uneingepflanzte Nana liegen.
Die ist veralgt, reicht aber zum gucken.

Ich gucke mich aber trotzdem nach zierlicheren Alternativen um.

mfg. Daniel

Hallo,

zu dieser 0,5 Watt/Liter-Regel:
welche Standard-Abdeckung erfüllt diese Regel denn überhaupt?
In meinen 54l-Becken sind 15 Watt drin. In meinem 112er sogar nur 25 Watt. Die Nano's vom Pflanzenbecken-Guru kommen ja auch nicht an diese Regel ran; 11 Watt für 30l ist zwar schon gut, aber eben immer noch keine 0,5 Watt/Liter.
In allen Becken ist der Pflanzenwuchs so extrem, dass ich ständig Ableger in den Müll schmeisse (auch Perlkraut!).

Das einzigste was bei einer Beleuchtung mit 0,5 Watt/Liter besser bzw. höher ist, ist doch der Nährstoff- und CO2-Verbrauch der Pflanzen. Wenn man bei so eine Beleuchtung nicht ausreichend CO2 bzw. Nährstoffe zuführt, werden die Pflanzen ja auch nicht richtig wachsen.

Das ist mal wieder so eine von der Industrie erfundene Regel, damit die ganzen Leute tatsächlich einen Grund haben Dünger und CO2-Produkte in Massen zu kaufen!

Wenn es nach der Industrie geht: Wechsle ich das Filtermedium alle sechs Wochen(!), tausche jedes Jahr die Beleuchtung aus, schütte allerhand Chemie ins Becken, kaufe wegen den vorher genannten Regeln ständig neue Tiere und beleuchte eben mit 0,5 Watt.

Hi Jan

Mein Credo seit langem ist: Licht ist das Einzige beim Aq , bei dem man nicht sparen sollte. Die Niederländer hatten und haben phantastische Pflanzenbecken mit um die dreißig Pflanzenarten. Ihr Geheimnis (außer gutem Geschmack bei den Arrangements) war z.B. 6-8 58Wattröhren über einem Becken jenseits der 1,5 Meter Klasse. Sie benutzten damals keine CO2 Düngung und höchstens sparsam herkömmliche Düngestäbchen für Solitärpflanzen. Der Preis für ein solches Aquarium war aber permanente gärtnerische Arbeit, um Pflanzen auf gewünschter Höhe zu halten oder sie buschiger wachsen zu lassen. Von diesen Aquarien wurden jährlich Provinz- und Landessieger ermittelt.

MfG.
Wolfgang

Abend,

ich überlege gerade, ob und wie ich das Becken beheize.
Es wird in der nähe eines Fensters stehen, was ja ab und an Temperaturunterschiede auslöst.
Also muss ich wohl etwas einbauen.

Leider würde das den Plan "Keine sichtbare Technik" auseinandernehmen.

Mal gucken, wie ich das Problem löse.

mfg. Daniel

Hallo

Nimm doch eine Bodenheizung die sieht man nicht und die Verteilung der Heizwärme ist optimal für für so ein flaches Becken.In meinen Album siehst Du ein Bild von meinem Becken noch ohne Bodengrund wo die Heizung schon eingebaut ist.

MsG René

Nunja, wenn alles Wasser im Bodengrund zum Filter fließt, funktioniert das mit der Wärmeverteilung nicht mehr.

Also täte es dort ein normaler Heizer genauso.
Und naja. Preislich schlagen Bodenheizer schon rein.

mfg. Daniel

Hallo ,

oder Du nimmst so einen Mini-Heizer den man auch im Bodengrund verstecken kann . Habe ich in meinem Krabbenbecken . Der bringt zumindest ein Grad mehr als die Lufttemperatur laut Artikelbeschreibung .

Gruß , Wenke

Moin,

das mit der Beleuchtung scheint geklärt.
Nach längerem Suchen und Probieren wird es ein Halogenstrahler mit Energiesparlampe.
24 Watt, ~4000 Kelvin, 1500 Lumen.
Ist die Birne ok?

mfg. Daniel

Ob die OK ist siehst du ja erst beim Testen.
Denke aber bei deinem Wasserstand wird das passen.

Darf ich fragen wo man die Birne bekommt oder wer der Hersteller ist?

Moin,

beides (Strahler und Energiesparlampeneinsatz) habe ich aus dem Baumarkt.
Der Strahler hat normalerweise eine Leistung von 500W, was mir allerdings etwas überdimensioniert erscheint.
So 14 Watt/Liter ersetzt aber wohl die Heizung.

Die Energiesparbirne ist von "Heitronic" und hat die Lichtfarbe "Kaltweiß", was bei 4000 Kelvin liegt.
Der Strahler hat 6€ gekostet, die Birne 14€.
Der Strahler ist auch für die Montage im Außenbereich gedacht, ist also Wetterfest.

mfg. Daniel

Alles klar, ich glaub ich weiß was du da feines hast:D

Ist bestimmt die Stecksockelvariante, die du einfach in den Strahler
an Stelle der Original 500W-Röhre reinklicken kannst.

Für ein offenes Becken ist das wohl die simpelste und günstigste Variante:cool:

sieht dann sicher so aus:
1464-36764-01.jpg

Jap, genauso sowas.
Ich hatte nur bedenken mit der Lichtfarbe, hab etwas bei google gesucht und herausgefunden, das Aquarienleuchten am besten von 3-6k gehen.
Also ist 4k ok :)

mfg. Daniel

Zurück
Oben