Get your Shrimp here

Flachwasser-Nano möglich?

Hi

Du könntest auch den Den*erle Eckfilter nehmen. Der kann auch liegend betrieben werden. Und ist lautlos.

P.S. musst halt auch schauen dass die Garnelen nicht rausspringen können

Hallo,

hast Du schon eine Zwerggarnele springen sehen?
Irgendwie kann ich mir diese "Zwerggarnelen springen aus dem Becken"-Berichte nur sehr schwer vorstellen. Das sie rauskrabbeln das habe ich schon bei einer Amano gesichtet. Aber tatsächlich springen (so mit freien Flug ohne Boden- bzw. Wasserkontakt)? :(

Ich betreibe alle meine Cubes ohne Abdeckung. Wasserstand 1 cm unter oberen Rand. Verluste durch rauskrabbeln gleich Null.

Hi

in verbindung mit nem großen Schreck schon... kommt natürlich an von wo... von untem im Becken raus nicht aber wenn die oben an den Pflanzen sitzen und du da ruckartig hingehst können die ganz schön springen....

Hi

in verbindung mit nem großen Schreck schon... kommt natürlich an von wo... von untem im Becken raus nicht aber wenn die oben an den Pflanzen sitzen und du da ruckartig hingehst können die ganz schön springen....

Ok, ich habs immer für ein Märchen gehalten... ist dann aber eher selten der Fall. So Aussagen wie "Vorsichtig! Garnelen springen gerne" (glaube aus dem Dennerle-Nano-Werbeheft) finde ich ein wenig übertrieben.

Abend,

ich hoffe doch mal, das ich keine Spring-Shrimps bekomme :P

Ich habe jetzt bei meinem Stammhändler und bei dem Baumarkt, wo ich meine 12 Becken her habe nach dem Sondermaß-Becken gefragt.
Außerdem bei einem Aquarien-Kleber in Baunatal.
Mal sehen was die mir so anbieten können.

60x60x10 soll es jetzt werden, das steht fest.
Einen passenden Tisch habe ich hier noch stehen.
Der ist zwar von Ikea und aus Metall, aber sieht nicht so schrecklich aus.

Im moment bin ich bei der Pflanzenwahl.
Für den Anfang noch einfachere Arten, die trotzdem gut wirken.
Später traue ich mich dann auch mal an was gutes, empfindliches.

Eine rosanervige Hygrophilia würde doch als Halb/Halb submers/emers-Pflanze gehen, oder?
Ich weiß, das ein großteil der Pflanzen in unseren Aquarien über die Wasseroberfläche hinaus wachsen und dadurch zum teil attraktiver und vermehrungsfreudiger werden.
Leider geht die Informationsmenge zu Arten, die sich in Sumpfaquarien halten, im Datendschungel des Internets unter.

So lange habe ich auch noch nich gesucht.
Da findet sich bestimmt etwas.

mfg. Daniel

Abend,

ich sollte das ganze Schrittweise angehen.
Das Becken ist nun so gut wie sicher (Sofern die Preise im Rahmen sind)

Nun gehts an die Filterung.
Ich habe an einen AquaEl 350 + Bodenfilter gedacht.
Darüber 10l Monado (Insgesamt dann etwa 3,5cm Bodenfläche)
Wäre die Bodendicke (0,7 Bodenfilterplatten, 2.7) ok?

Ich habe die befürchtung, das es für die Pflanzen unzumutbar ist.
Die größeren möchte ich auf "Sandbänken" pflanzen.
Also reichen die 10l sowiso nicht.

Wenn ich die Wahl habe, möchte ich Luftheber nun doch außen vor lassen.
Ein Kabel lässt sich besser verstecken als ein Luftschlauch.
Und ein Motorfilter macht keine Macken bei Wasserstandsänderungen etc.
Ich muss halt zusehen, das ich den Filter irgentwie gut verstecke.

Wenn ich mir das durchrechne und das Becken für etwa 50€ dazu packe wird das locker mein teuerstes Becken bisher.
Aber nunja. Eine kleine Sünde hin und wieder..

mfg. Daniel

Hi Daniel

Enthalten die 3,5 cm schon die 0,7 und die 2,7cm? In diesem Fall hättest Du höchtens 6 cm Schwimmraum (Wasserspiegel 0,5 cm unter dem oberen Rand) Pflanzen wie Moos können von diesen 6 cm auch noch das meiste wegnehmen. Du wirst Deine Garnelen fast nur von oben sehen, und das durch eine bewegte Wasseroberfläche. Für mich wäre das nicht befriedigend. Mulm absaugen wird schwierig bis unmöglich und die kleine Wassermenge sinkt rasch. Um neues Wasser zu zuführen, muss man einen Teller rein legen, um den dünnen Bodengrund nicht auf zu wirbeln. Ich denke, dass so ein Aquarium bei allen optischen Vorzügen doch eine Menge Probleme mit sich bringt. Ich würde mit der Höhe mindestens auf 15 cm gehen.

MfG.
Wolfgang

Moin,

das es ne Menge Arbeit bedeutet ist mir bewusst.
Aber ich habe schon 14 Aquarien und will dieses mal halt etwas besonders.
Das mit den 15cm macht Sinn.
Ich habe gerade ein "Kartonaquarium" gebaut um zu gucken, wie das wirkt, wenn das Aquarium 15cm und 10cm hoch ist.
15cm wären für mich ok, aber schon an der Grenze.
Das Becken sollte wirklich flach sein.

Ich hatte sowiso vor, keinen durchgängigen Rasen wachsen zu lassen.
Lieber zwischen den Pflanzenansammlungen etwas Bodenfläche.
Aber naja.

Das muss ich mir durch den Kopf gehen lassen.

mfg. Daniel

Abend,

das Becken ist nun bestellt.
Es wird nun die Maße 60x60x15cm bei 6mm Glasstärke haben.
Für 39,60€ gehört das gute Stück dann mir.

Und nun muss ich Pläne schmieden :P

mfg. Daniel

So,

die zweite Lieferung ist auch bestellt.
Ein 25er-Sack Manado, 2 Bodenfilter und die dazu passende AquaEL350-Pumpe.
Dazu habe ich 7 Töpfe Cuba-Zwergperlkraut bestellt.

Morgen muss ich also die Beleuchtung bauen, damit das alles 100%ig gut geht vom Zeitplan her.
Es wird eine Hängelampe mit 2 11W-Energiesparlampen.
Dh 22 Watt auf 54l Beckenvolumen.
Ich bringe an den Lampen zusätzlich Reflektoren einer Neonröhre an.

Glaubt ihr die Beleuchtung reicht dann aus?
Angeraten für die Pflanze sind min 0,5W/Liter.
Ich komme rein rechnerisch auf 0,48W/Liter.

Die Wasserhöhe ist aber wesentlich geringer als bei herkömmlichen Becken und die Reflektoren helfen wohl auch nach.
Ich bin zuversichtlich..

mfg. Daniel

Glaubt ihr die Beleuchtung reicht dann aus?
Angeraten für die Pflanze sind min 0,5W/Liter.
Ich komme rein rechnerisch auf 0,48W/Liter.
Da hab ich doch auch mal zwei Fragen dazu

Warum 0,5 Watt Und 0,5Watt von Was???

Soweit ich das weiß ist doch die Wattzahl völlig egal, hauptsache der Lumenanteil ist passend. Darum entspricht ja auch eine 20 Watt Energiesparlampe der Leuchtkraft nach einer 100 Watt Glühbirne.

Entscheidend ist der Wirkungsgrad (gemessen in Lumen pro Watt)
http://de.wikipedia.org/wiki/Lichtausbeute

Nunja,

mir ist durchaus bewusst, das die Energiesparlampe bei gleicher Leuchtkraft wesentlich weniger Energie benötigt als Glühbirnen und handelsübliche Leuchtstoffröhren.

Das ändert aber relativ wenig an der Tatsache, das sich Aquaristikanbieter darauf beschränken, den Lichtbedarf einer Pflanze nach Watt anzugeben.
Ich denke die Wattleistung bezieht sich hier dann auf T5-Leuchtstoffröhren.
Wie man das umrechnen will auf "Otto-Normalo-Energiesparlampe" ist mir nicht bekannt.

mfg. Daniel

Ja, die Meinungen gehen sehr weit auseinander.
Kommt auch drauf an was man genau erreichen will.
Wenn die Pflanzen regelrecht wuchern sollen, dann muß man mit Sicherheit auch viel Licht und Nahrung anbieten.
Man muß halt nen kompromiß finden. Und 22 ESL-Watt sind ne ganze Menge mehr als ne 15Watt-T8-60 Liter-Beckenbeleuchtung. Und das bei 30cm Höhe.

Je nachdem wie hoch der Abstand deiner Beleuchtung zur Wasseroberfläche sein wird könntest du sogar mit einer 8-11Watt-Daylight-ESL auskommen.

Abend,

der Abstand soll etwa 1 Meter betragen.
Und Wuchern sollen sie schon, ja.
Ich liebe Becken, wo ich Arbeit reinstecken muss weil alles zuwächst sehr viel lieber als solche, wo ich Arbeit reinstecken muss, weils nicht gefällt/funktioniert :P

Dünger habe ich bisher nur EasyCarbo.
Ich werde da noch einen "Normalen" für Spurenelemente etc. zukaufen.

Danke für deine Antworten,

mfg. Daniel

Also bei einem Meter würde ich eine 23 Watt-ESL nehmen in ner Hängelampe mit Reflektor drin.

Entfernung macht ne Menge aus, da die Lampen ja das Licht streuen und nicht gerichtet abstrahlen.

Ich wollte ja eigentlich 2 Lampen a 11W zu einer Hängelampe zusammenbauen.
Ich muss einfach mal schauen, was die nächstgrößere Version ist.
2x15W sollten dann ja locker ausreichen.

Und ich denke ich lasse es dann auch etwa 70-75cm hängen.
Hab hier gerade mir einem Maßband nachgeguckt, 1 Meter sieht doch schon nach sehr viel aus.
Mir ists wichtig, das die Sicht aufs Becken nicht versperrt wird.
Aber die Hängehöhe der Lampen wäre ja in jedem Fall höher als die Breite des Beckens.
Das klappt schon so.

Wenns klappt wird die Hängelampe mit Reflektoren ja auch nicht größer sein als ein DIN5-Blatt.

mfg. Daniel

Ja, man muß es teilweise einfach probieren um ein paar Erfahrungswerte zu sammeln.
Ich habe jetzt meinen Händler gefunden, der hat bis 65W Daylight:hehe:
Als Anhaltspunkt 23 Watt Daylight kostet ca 5,50

Geht glaube bei 3 Watt los und so 2 Watt, manchmal auch 1 Watt Stufen.

Als Tip noch: Nimm nur 1 Birne und halt die Öffnung an der Lampe ziemlich schmal. Denke mal dass du bei 2 Birnen mit ner entsprechend großen Öffnung dann zuviel Streulicht hast. Es sei denn du willst den Raum glich mit ausleuchten.

Wenns klappt wird die Hängelampe mit Reflektoren ja auch nicht größer sein als ein DIN5-Blatt.
Weiß nicht ob es noch bei dem RUNDEN Becken geblieben ist, aber Kegel oder Röhrenförmig mir 1 Leuchte hast du mehr davon.

Ich habe auf diesem Rechner kein gutes Grafikprogramm (Naja, Zuhause auch nur Freeware)
Darum benutze ich jetzt einfach mal Paint. Hurray! :D

Aqua.JPG

Das Aquarium wird quadratisch mit einer Grundfläche von 60x60cm und einer Höhe (Die im Bild nicht rüberkommt) von 15cm.

Wie immer kann man nur planen, wenn man alles selbst macht.

Das Becken würde dort nicht 49,60€ sondern 55,20€ kosten, da der Azubi mir einen falschen Preis ausgerechnet hat (Den für 4mm anstatt für 6mm)
Außerdem hat das Becken bei der einen Firma 6 Wochen Lieferzeit

Die andere Firma hätte 3 Wochen Lieferzeit, dort wollen sie aber 40€ Versand.
Hurra!

Ich muss jetzt mal herumtelefonieren.
Sonst geht der Kahn auf Grund :/

mfg. Daniel

edit: Ich ruf gerade bei der Zoozentrale an wo ich mich auch wegen dem Becken erkundigt habe.
Der sollte mich schon Montag anrufen wegen dem Becken und mir sagen ob er es bestellen kann und was es dann kosten würde
Das allerdings hat er nicht gemacht also habe ich das Becken woanders bestellt.
Und diese andere Stelle hat mir nun gesagt, das es teurer wird und mit Reiterkaravanen aus der Mongolei eingeführt wird.

Nunja. Gerade sagt mir die Mitarbeiterin bei der Zoozentrale, das er das Becken bestellt hat. 60x60x10...
Das Becken ist nächste Woche Donnerstag oder Freitag da.
Also hat er ohne mich zurückzurufen das Becken bestellt.
Ich erfahre dann nächste Woche, was es kosten soll.
Die Mitarbeiterin sagte "Wird schon nicht so teuer werden, sonst hätte er zurückgerufen".

Hätte er das mal gemacht..
Langsam habe ich auch Bedenken um die Wasserhöhe.
Aber zumindest das Kuba Zwergperlkraut ist schonmal dafür geeignet.

Mal sehen was das noch gibt..

gruß Daniel

Na dann drück ich mal die Daumen, ich bin echt mal gespannt auf dein Projekt :)

Zurück
Oben