Get your Shrimp here

-Fische sind doof – eine nicht ganz so ernste Nacherzählung-

Klingt super, schau ich mir an- danke!

Hallo Zircon,

wunderbare Erlebnisse... also mit Fliesen im Wohnzimmer. Die Erlebnisse beim Wasserwechsel sind ja nicht ganz so prickelnd.
Aber der Boden in Deinem Wohnzimmer ist bestimmt immer sauber.
Ich plantsche im Bad herum, dort läuft meine Wasseraufbereitungsanlage, UOA+Mischbettvollentsalzer, das 60 Liter Fass ist in rund 50 Minuten voll.
Natürlich bin ich stets in der Nähe und schaue nach, wie voll das Fass gerade ist.

Einmal hüpfte der Schlauch aus dem Fass heraus (ohne Fremdeinwirkung). Schön... aber nach Beseitigung der Pfütze war der Fliesenboden schön sauber. Wann immer der Frischwasserschlauch bewegt wird, egal, ob ich ihn auch hoch über meinen Kopf halte... irgendwie plantscht immer Wasser durch die Gegend.

Sehr gut. Ich bin ja nicht so gern mit dem Feudel unterwegs... seit ich die neue Wasseraufbereitung nutze (ich brauche 100 l/Woche), ist mein Bad sauber wie nie zuvor.

Du könntest Dich doch eigentlich mit Mortifera zusammen tun und dann schreibt Ihr ein neuartiges Buch über Aquaristik?
Wenn es Bilder bekommen soll, fragt mal den Thoddy...
Das wird ein Bestseller - es könnte aber dazu führen, dass viele, die es lesen, zwar Muskelkater vom Lachen bekommen, aber ganz gewiss nie das Hobby teilen möchten.

LG
Tanja

Moin ihr Lieben, mal ne ernsthafte Frage, bei letzten Selektion habe ich wohl übermäßig viele Taiwaner Damen ins Gesellschaftsbecken gesetzt. Dort ist jetzt Gemeinschaftseiertragen angesagt. Natürlich Grund zur Freude. Da ich dort aber auch die Moskitos beherrberge würden die Kleinen wohl als Fischfutter enden. Das möchte ich vermeiden, zumal die Taiwaner sich im Artenbecken gerade nicht so super machen. Leider kann ich nicht mit nem Hangon arbeiten, sonst "hang"t sich meine Katze "on". Sind denn diese Netzablaichkästen wohl geeignet, oder was würdet ihr tun?
Danke Zircon

Moin Zircon,

das ist nun eine schwierige Situation. Da einzugreifen, kann nur sinnvoll sein. Die Moskitobärblinge haben ihren Ruf als Garnelenbaby-Gourmets weg und da wird was dran sein.
Die Netzablaichkästen sind praktisch, weil dank Konstruktion eine Durchströmung des Behältnisses gegeben ist. Einen Versuch könnte es wert sein.
Ein wenig Moos und Laub mit hinein... Ich habe nur Erfahrungen mit einem innenliegenden Plastikkasten (Breeding Box). Da kommt kaum bis keine Strömung an, der sollte eigene Belüftung bekommen. Wurde auch so gelöst und der Erfolg war sichtbar. (Hier ging es allerdings um Fische, die nicht verspeist werden sollten).

Besteht nicht die Option, entweder die tragenden Garnelen oder die Fische vorübergehend umzusiedeln? Das wäre die zweite Möglichkeit, die mir spontan einfällt.

Warte ab, vielleicht haben andere hier noch die bahnbrechende Idee, wie Du den bevorstehenden Nachwuchs sicher groß bekommst.

LG
Tanja

Hallo Tanja, vielen Dank für deine Antwort. Das Netz ist auch so engmaschig, dass die Babys nicht direkt rausspazieren? Moos ist kein Problem, ich horte in einer Ecke sehr fleißig Javamoos.
Ja ich habe natürlich noch mein reines Taiwanerbecken. Dort wären mehr Damen eh gut, da diese in letzter Zeit dezimiert wurde und ich so unglücklich selektiert hab. Da ich aber nicht genau weiß, warum meine Mädels dort hin und wieder versterben, habe ich mit dem Umsetzen starke Bedenken. Ich habe dort erstmal eine Wurzel entfernt, die ich mit Saugnäpfen und Schrauben an der Scheibe befestigt hatte, da ich der Aufschritt "Edelstahl" immer etwas kritisch gegenüber stehe. Außerdem habe ich dort in dem Becken nun auch die Muschelkrebse im Griff, also vielleicht ist das Problem dort ja nun weg. Auf der anderen Seite setzt durch Wasserwertänderung ja auch hin und wieder die Häutung ein. Da die Mädels das erste Mal tragen fürchte ich, dass sie eh schon etwas "verunsichert" sind und vielleicht überreagieren. Oder ich versuche es mit einer Dame und schaue mir an was passiert. Wenn sie wirklich die Eier abwirft oder mir das Umsetzen krumm nimmt, muss ich mir was Neues überlegen. Die Optionen sind vielfältig, ähnlich wie der mögliche Ausgang ;-). Die Wasserwerte sind leicht verschieden, in einem Becken habe ich Soil, in dem anderen Kies. Interessanterweise ist die KH im Kies Becken kaum messbar, obwohl ich dort zu 50% mit KH/GH+ aufsalze. Im Gegensatz dazu Salz ich im Soilbecken nur mit GH+ auf und da hab ich ne KH von 1. Alles irgendwie für mich nicht so ganz verständlich.

Und da ist sie wieder meine Entscheidungsschwäche. ;-).

Viele Grüße Zirkon

Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich sitze mit 8% meines Popos auf dem Bürostuhl und tippe (im Garnelenforum- siehe hier), den Rest des Stuhls belegt die liebe Katze, die relativ grantig wurde, als ich sie eben "versetzen" wollte. Wir tolerieren uns nun und ich hoffe keine Ausfallerscheinungen zu bekommen, denn diese Haltung ist sicher nicht förderlich bei meinem angeknacksten Nacken.

Habe in einem Anflug geistigen Übermuts, (im kleinen Cube läuft nun alles bestimmt so wie es soll), eine Dame herausgepickt und Versuch 1 -"back to mothers cube"- gestartet:
Habe hierfür fünf Kellen Askoll Wasser in ein mikrowellengeeignetes (überflüssige Information- außer ich würde am Wochenende zu meiner Mutter fahren und besagtes Garnelenschaschlik garen wollen) Glasbehältnis gefüllt und bin auf Jagt gegangen. Zuvor habe ich mich sicherhalbshalber nochmal schlau gelesen über die Geschlechts-Unterscheidungskriterien bei Taiwanern-*ähm* also den Garnelen. Ich habe eines der tragenden Mädels herausgepickt gehabt, die nicht so ganz meiner Wunschvorstellung entsprachen, n bissel viel weiß am Hinterleib und eine Taiwan Bee "ohne Blaufärbung". Damit keine falschen Eindrücke entstehen, ich befürchte ja, dass die Eier abgeworfen werden könnten.
Weiterhin muss ich hier noch Klarstellen, ich habe überhaupt keine Ahnung von Zuchtkriterien und selektiere rein optisch, nach Gefallen. Gefallen tun mir die Nelchen mit deckendem Schwarz mit Blau im Weißanteil und dann auch noch recht wenig weiß- habe auch einige "King Kongs- wie man wohl sagt". Sicher sind meine Tais auch nicht reinerbig, aber sie sind gut gefärbt, deckend. Ich find sie hübsch. :-D
Ähm, wo war ich. Ja, ich hing also mit dem Kerscher vor dem Askoll und lugte auf meine Auserwählte, ich hielt ihr einfach erstmal ganz unverfänglich den Kerscher vor die Nase. Als sie sich nach etwa einer Minute nicht motiviert zeigte, auch nur ml kurz mit dem weiden zu stoppen und sich den Kerscher anzuschauen, stupste ich sie leicht an. *Zipp- bing und wech". Ich habe wirklich keine Ahnung, wo sie hinverschwand.... . Als ich dann so dumm schauend vorm Askoll hing schwamm ganz freiwillig eine andere höchst schwangere (ja ich weiß tragend... mir egal :-P) in den Kerscher. Nungut, ich fasst mir ein Herz und schnippte sie schnell, aber sicher, in das Glasgefäß.
Dort dreht sie jetzt ihre Runden, grast ab und zu an der Pflanze dessen Namen ich nicht kenne (so ein grobes "Moos was nicht wurzelt" und frei im Becken schwimmt- und nein nicht Riccia Fluitans), umgeben von einem schwarzen Pullover. Jede viertel Stunde wandert eine Kelle "Soil-Cube-Wasser" in den Glasbottich.

Was meint ihr, wie lange soll ich das Spiel treiben? Dachte so an 1,5 Stunden, oder ist das zu schnell? Ich will sie im Glasbecken auch nicht zu lange annerven, sie scheint etwas gestresst. Mir jedenfalls wäre schon schlecht vom Runden drehen.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie kann ich momentan Nichts, ohne dass es Krimicharakter annimmt... .
Ich bin also am Eingewöhnen, wir sollten um 18:30 Uhr Besuch bekommen, zum Abendbrot. Meine Garnele in Umständen schwamm weiterhin ihre Runde und ich war im Begriff sie umzusetzen. In der Küche war ein Großteil der Mahlzeit vorbereitet, als ich von unten ein wildes Schimpfen hörte, welches mich beim Angeln unterbrach. Ich stürmte runter und in diesem Moment knallte es auch schon- die Sicherung flog, es klingelte aber überraschenderweise noch an der Tür. Blick zum Aquarium unten, meine Gedanken bei den Aquarien im Obergeschoss, Geschimpfe aus der Küche, es klingelt wieder "Möchtest du jetzt vielleicht mal die Tür öffnen?". Eigentlich möchte ich jetzt das Abendessen gern absagen... . Mir war klar, dass die Filter nur bei wirklich viel Glück auch nach Beheben des Problems wieder loslaufen würden und ich jetzt ein bis vier Probleme hätte.
Ich öffne die Tür, erkläre kurz den Umstand, dass ich Nudeln aufgesetzt hätte, aber meine eiertragende Garnele mich so abgelenkt hätte, dass ich die Welt um mich herum wiedermal vergessen hätte, dass das Nudelwasser wie wild kochte und dann in den laufenden Herd lief, woraufhin ordnungsgemäß die Sicherung gefolgen sein. Nun gut ich bin ehrlich, ich sagte nur den letzten Teil des Satzes laut und begann den Satz mit "Komischerweise... ist just in dem Moment als ihr geklingelt habt die Sicherung geflogen, aber kommt doch erstmal rein". Ihr könnt es euch vorstellen, ich schwitze Blut und Wasser während des Abendessens, wollte aber nicht zu unhöflich sein, brachte während kurzer Ausflüge dann irgendwie wieder die Filter zum Laufen (nur der Dennerle lief direkt von allein an) und setzte dann etwa 2 Stunden später die Lady ins Zielbecken. Was für ein Tag... . Der Herd geht übrigens nicht mehr an. Kennt sich da zufällig jemand aus?
Sollte die Garnele nun die Eier abwerfen, beiß ich mich in den Po. Das muss sich jetzt einfach gelohnt haben.

So und nun wünsche ich euch einen guten Start in die neue Woche! Alles Gute für eure Vorhaben!
Zircon

Robust, robuster, Blue Pearl Garnele

Vor etwa zwei Wochen habe ich in einem "schöner Wohnen"- Anflug mein "olles" Neocaridina Becken umgestaltet.
Im Becken befinden sich schätzungsweise ...ähh- ziemlich viele Tiere. Ein Herz fassend beginne ich mit dem rauskeschern. Diejenigen unter euch, die schonmal ein Fluval Edge gesehen haben können sich vorstellen, dass ich nach etwa 2 Stunden, mit den Nerven am Ende und für einen Physiotherapeuten bereit bin. Ich schaute in den Eimer, in den ich die mobile Deko getan hatte... etwa 50 Pearls tummeln sich darin. Ich schaute zum Becken und sehe dort eigentlich nicht weniger Tiere, als vor zwei Stunden. Ich überlege ob das so ne Art "Tischlein deck dich"- Geschichte ist und jedesmal wenn ich welche herausnehme die Menge "resetet" wirde. Früher war ich Fan der wundersamen Vermehrungs-Geschichte, in diesem Moment find ich sie nervig. Kritisch zum Becken schauend denke ich darüber nach ob die Garnelen wohl Schaden nehmen würden, wenn ich eine Umgestaltung in ihrer Anwesenheit vornehme. Zur Sicherheit warne ich die Verbliebenden vor und erklärte mein Vorhaben zur Renovierung des Beckens. "Zunächst ihr Lieben, die Progostemon helfeli müssen raus. Das sind viel zu viele. Dann habe ich eine wunderschöne Schiefermauer gebaut, diese kommt rein. Desweiteren habe ich ein hübsches Moos erstanden, welches hier auf Steine gebunden einziehen wird. Ihr müsstet euch dafür nur aus meinem Wirkungskreis verziehen. Alles klar? Kann ich loslegen?". Ich rutschte mit dem Ohr näher zum Becken, kann aber keine Einsprüche vernehmen. Ich ziehe die Mutterpflanze der Progostemon helferli sanft einen Millimeter nach dem anderen nach oben. Dabei lasse ich den Mulm, der sich über zwei Jahre in den Wurzeln gesammelt hat, nach und nach langsam wegsacken. Als nächstes sind die anderen aber deutlich kleineren Pflanzen dran. Alles wandert nacheinander in zwei Schüsseln. Als die Progostemon in der Schüssel vor mir liegen überleg ich, wie die eben noch ins Becken gepasst hatten. Der Wasserdurchfluss nimmt auch direkt so enorm zu, dass der Mulm nun doch hochwirbelt, die Garnelen Karussell fahren und das Becken langsam trüb wird. Ich mulme nun schnell das Becken und achtete peinlichst drauf niemanden mit einzusaugen ;-)- da das Wasser inzwischen aber dunkelbraun ist... . Eine viertel Stunde später gieße ich den Mulm mit Wasser ins Waschbecken (mit Stöpsel drin natürlich) und beginne mit der eigentlichen Umgestaltung des Beckens.... .

Zeitsprung: Stunden später
Ich steh am Waschbecken und fische sage und schreibe 15 Garnelen (vorallem Minis) aus dem nun abgesetzten Mulmwasser. Die Pflanzen, die ich nicht verwende und bei Ebay Kleinanzeigen anbiete, bette ich mehrfach von einer Schüssel in die andere und finde dabei etwa 10 weitere Exemplare der hübschen Pearls. Verrückte Garnelen sagte ich, zwischendurch waren die Pflanzen doch auch fast trocken?
Als Letztes setze ich auch die Herausgefangenen zurück und freu mich, dass allen, vorallem mir das neue Heim gefällt.
Leider meldet sich innerhalb der nächsten Tage niemand auf das Pflanzenangebot, ich lasse die Pflanzen trotzdem vorsichtshalber mal im Gäste-Bad in den Schüsseln stehen, man weiß ja nie.

Zeitsprung
Eine Woche später komm ich am Gästebad vorbei und bemerke die weiße, etwas undurchsichtige Schicht auf den Schüsseln. "Bäh" entfährt es mir und ich schnappe den Duschschlauch und lasse ordentlich kaltes Wasser durch die Schüsseln sausen. Als das Wasser wieder klar ist, entdecke ich ein paar Schnecken, die nun in das Schneckenbecken ziehen. Zwei Tage später wiederhole ich das Spiel.

Gestern wirds im Gästebad 40°C warm, in der Wanne sammele ich Gießwasser, darin stehen noch immer die Pflanzenschüsseln, die nun doch mal leer geräumt werden sollten. Schade drum denk ich mir und lasse es, nach 5 Minuten Mediation (mit mir und mir), voraussichtlich doch noch ein paar Tage stehen. „Vielleicht meldet sich ja noch jemand…“
Heute Nacht dann das Wärmegewitter, über der Wanne befindet sich das Dachfenster, welches als einziges weit geöffnet blieb, da es ja so bullig warm im OG war. Hagel und Regen gelangen direkt in die Badewanne. Um zwei Uhr nachts, unwirsch durch das Gewitter geweckt, will ich genervt nun doch den Stöpsel ziehen, da die Schüsseln zum Überlaufen voll und das Blumen-Gieß- Sammel- Wasser drum herum noch verflixt warm ist und in Anbetracht des Unwetters wohl auch gar nicht mehr benötigt wird.
!Zack!, was schwimmt in der Wanne seine Runden? Ich rubbel mir die Augen, noch ganz geplättet von dem unsaften Wecken. Eine Blue Pearl Dame, mit Eifleck im Nacken, n bissel blass um die Nase, aber wer mag das bei handwarmen Wasser in der Badewanne schon verdenken.
Also, die Gute hat zwei Wochen in einer Pfütze (etwa 2-3 Liter Wasser) gelebt, mehrere Bakterienblüten, Temperaturschwankungen von 17 (Leitungswasser) bis geschätzten 35 °C überstanden, keine Belüftung und partiell wohl auch wenig Sauerstoff gehabt, den spontanen Wechsel von aufgesalzenem UOW auf Leitungswasser einfach so mitgemacht und nicht zu vergessen, sie schwamm in der Badewanne (keine Ahnung wie viel Seifenreste enthalten sind). Sie ist meine Garnele des Monats und ich denke nun die nächst Zeit darüber nach, was so hartnäckig ist (also wie grob fahrlässig etwas sein kann) um Garnelen zum Sterben veranlasst denn offenbar halten sie deutlich mehr aus, als man denkt.
Liebe Grüße
Zircon

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Gibt es denn auch ein Foto von der Robusten Dame.
Würde es einen Smiley mit Lorbeerkranz geben würde ich diesen überreichen.:thumbup:

Ja, das mit den Fotos übe ich noch... . Ich bin wahrscheinlich auch der einzige Mensch, der es schafft aus dem Urlaub zu kommen, ohne auch nur ein Foto gemacht zu haben.
Ich gelobe Besserung und fürs erste gibt es ein echt miserables Suchbild:

Nein, sorry- doch nicht nur gaaaaanz furchtbare Bilders.... :-(, oder doch...

Anhänge

• DSCI0002.jpg
    DSCI0002.jpg
    235,7 KB · Aufrufe: 42
  • DSCI0004.jpg
    DSCI0004.jpg
    332 KB · Aufrufe: 43
Hallo Zircon,

nur gaaaaanz furchtbare Bilders.
Furchtbar schöne Garnelen :thumbsup:

Und nun warten wir mal auf den Herrn Admin: ein Smiley mit Lorbeerkranz muss her, da bin ich auch dafür!
Ich freue mich auf weitere Geschichten aus Deinem bunten Garnelenleben.

LG
Tanja

Zum Thema Blue Pearl kann ich eine ähnliche Story berichten (auf Wunsch des TE ausdrücklich an dieser Stelle):

Wie aus meiner Signatur ersichtlich, wächst mein Hornkraut, als hätte man es mit dem Abwasser eines AKWs gedüngt. Zuwachs von 1m pro Woche, so circa. Was also tun damit? Richtig, Mutti fragen, da ist noch Platz im Gartenteich, ich bring ihr also 100m Hornkraut mit, fein säuberlich in Fischtransporttüten verpackt. Das Gemüse wird in den Teich geschmissen und die Goldfische erfreuen sich der herabfallenden Schnecken.

Im Oktober des betreffenden Jahres beschließt Muttern, wegen angedrohten Nachtfrosts die Teichpumpe und das Filterfass einzumotten. Und wie sie das Fass aufmacht und die Schaumstoffmatten von Dreck, Mulm, Blutegeln und Libellenlarven befreit, schwimmt da etwas Ungewöhnliches in der Dreckbrühe - richtig, eine 3cm große Blue Pearl mit fettem Eifleck.

Vorsichtig wird das arme Vieh auf Zimmertemperatur gebracht (im Teich war die Temperatur schon lange unter die 10 Grad Marke gesunken). In einem Einmachglas reist die Pearl wieder zu mir. Ohne mir groß Gedanken zu machen, keschere ich den Shrimp um und hau ihn zurück in mein 84er.

Kaum getan, fährt es mir voller Schrecken in die Knochen: Wasserwerte?! Im AQ messe ich nach: um die 400ppm, guter Flüssigbeton. Im Teich wird es wohl durch nahezu ausschließliche Nutzung von Regenwasser keine messbare Härtewerte geben... Hat die arme Garnele also zweimal in Folge einen Wasserschock von um die 20° Härte überlebt.

PS: Wenige Tage nachdem sie in mein AQ zurückkehrte, trug sie den Bauch voll Eier. ;)

@Wolke: Ich würde wieder einen Lorbeerkranz Smiley geben. Für Garnelen mit besonderen Leistungen und erfolge.:thumbsup:

Hallo Silke,
ja ach ich weiß auch nicht was ich genau mit "reinerbig" meinte *lach*. Ich glaub ich meinte, dass Tiere fallen, nicht zu 100% durchgefärbt sind. Ich habe beispielsweise Tiere die keine gefärbten Beine haben, oder die Schwanzspitze durchsichtig ist. Reinerbig ist da absolut der falsche Begriff :-). Vielen Dank für den Hinweis.

Hier noch mal ein bissel schöneres Bild einer meiner schönsten Blue- Pearl, da hatte ich mal ne Kamera geborgt.
Wenn ich jetzt noch die Algen an der Scheibe beseitigt hätte... ;-).

Viele Grüße
Zircon

Anhänge

• IMG_0424_2.jpg
    IMG_0424_2.jpg
    169,9 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht nen Hauch bessere Bilder...

Anhänge

• DSCI0755.jpg
    DSCI0755.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 36
  • DSCI0761.jpg
    DSCI0761.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 36
Taiwaner sind immer reinerbig ;-)
Nicht ganz - wenn man z.B. die Erbanlagen für Rot/Schwarz und Snow betrachtet, sind Taiwaner nicht reinerbig. ;)
(Sofern man bei Tibees überhaupt von Reinerbigkeit sprechen kann.)

Guten Abend ihr Lieben.
Sagt mal, ziehen eure jungs, die Mädels auch aus :confused:? Die Mädels bereiten sich noch auf die Häutung vor und die Jungs sind schon ganz wild und tangieren die Dame immer. Irgendwann zerren sie ihr die Exuvie vom Leib:leaving:
Ist mir bisher nur im Taiwaner Cube mit dem leidigen Missverhältnis Männlein/ Weiblein aufgefallen. Ich muss da wohl mal ein paar Herren rauswerfen.
Sowas Ungeduldiges:cuss:.

Doppelselektion
Ich dachte ja, in meinem kleinen Aquael Cube meine Taiwaner nach wenig weiß zu selektieren. Die "Ausselektierten", natürlich trotzdem wunderhübschen, kamen in das Gesellschaftsbecken mit den kleinen Moskito Rasboras. Dort kommen auch ein paar Junge hoch, allerdings werden leider auch einige verspeist.

Fehler 1: Bei meiner Selektion achtete ich nicht so recht auf ein ausgewogenes Geschlechterverhältnis. Fakt ist, ich habe den Nachwuchs komplett nach Männlein/ Weiblein selektiert. Nun habe ich lauter werdende Mütter im Gesellschaftsbecken- ich berichtete davon. Es sah sehr schick aus, wie dann alle sechs gleicher Größe am Filterschwamm hängen und die Eier schaukeln- Schwagerschaftsgymnastik im Einklang für Fortgeschrittene.

Fehler 2: Ungenügende Absprache mit den Moskitos: Ich habe festgestellt, dass die Moskitos mir bei der Selektion behilftlich sind. Sie Selektieren strikt King Kong extreme. Ich werde wohl nochmal in Ruhe mit ihnen Reden müssen, dass so eine Doppelselektion keinen Sinn macht. Bei mangelnder Einsicht werde ich meine "Selektionsstragie" ändern ;-). Die Moskitos sind auch klar in der Überzahl, 11 gegen einen, klar dass ich da nachgeben muss, oder?

Ihr Lieben Mitleser,
Momentan habe ich im Cube tatsächlich so etwa 10 King Kong extreme- Minis. Bei Gelegenheit, also wenn mein Blau Square eingefahren ist, werde ich dann ein paar Red Ruby dazu gesellen. Bin gespannt. Anfangs war ich eher auf die schwarzen aus. Aber nun... ja man ändert seine Ansichten mit der Zeit. :-)
Wie lange muss ich eigentlich ein Becken einfahren, dass ich mit 50% gebrauchtem Siporax gestartet habe? Ich dachte, ich lasse mal in Ruhe die Pflanzen anwachsen, einen Nitritpeak brauch ich wahrscheinlich nicht erwarten. Bei dem Einsatz des genutzten Siporax schwamm aufeinmal eine kleine king kong extreme, selektiert von den Moskitos, in dem neuen Becken rum. Leider habe ich sie noch nicht wieder gesichtet. Die findet doch im Becken noch gar keinen Aufwuchs :-(. Habe heute ein paar Posthorn und Blasenschnecken eingesetzt. Turmdeckelschnecken kommen erst später. Dann habe ich meinen Flammenmoosbaum aus dem Muschelkrebs Cube entfernt und in den Moskito Cube eingesetzt. Wir werden sehen wer gewinnt. Die haben auf jeden Fall fleißig am Moos rumgepickt.
Nachher gehts noch in den Baumarkt, eine Hobbyglasplatte, Co2 Lösung und ne neue 500g Flasche kaufen. Ich habe mich jetzt doch für Polystyrol entschieden, die Hitze der Lampen kommt ja nicht direkt an das Material. Ach ein neues Becken ist immer so spannend :D.

Zurück
Oben