Get your Shrimp here

-Fische sind doof – eine nicht ganz so ernste Nacherzählung-

Hallo Zircon,

selten so gelacht, danke für Teil zwei der Geschichte.
Nicht dass ich Muschelkrebse nun witzig finde... und da ich nun lese, wie schwer man sie wieder los wird, hoffe ich sehr, keine persönliche Bekanntschaft mit ihnen schließen zu müssen.

Ganz großen RESPEKT: Du kommst ohne Fotos oder Smileys aus und ich habe mich trotzdem selten so konzentriert (zwischen den Lachsalven) an einen Text hängen können, wie an Deine Berichterstattung.

Da es ja eine mehrjährige Rückschau wird, bin ich sehr neugierig, was noch so alles passiert ist. Gute Besserung :thumbup:

LG
Tanja

Servus, witzig geschrieben! Mir sind zu Beginn auch Garnelen eingegangen, habe dann wie du auch massig gelesen, Bücher gekauft, Foren durchgewälzt usw. und momentan siehts ganz gut aus. Kann deinen Text gut nachvollziehen. Viel Spaß weiterhin!

Hallo zircon,

über deine Berichte habe ich mich köstlich amüsiert. Gerne mehr davon. Aber in einem irrst du dich: Manche Fische lassen sich streicheln. Und hören, wenn auch nicht auf ihren Namen, auf Scheibenklopfen. Nebenbei fressen sie auch noch Muschelkrebse. Natürlich sind die Fischschuppen nicht so kuschelig wie das Fell einer Miezekatze und letztere ist auch nicht so nass im Bett. Habt ihr das mit dem Fell eurer Katze eigentlich in den Griff bekommen?

Hihi,

wichtige Aspekte... ich weiß schon, warum ich einen Plüschkoi im Bett habe. Das sieht nach Fisch aus (ohne den handelsüblichen Geruch natürlich) und man kann damit kuscheln. Verliert keine Haare (oder Schuppen) und ist trocken.
Und wenn man einen Betta per Hand füttert, lässt er sich manchmal auch "streicheln", meine beiden wuseln manchmal um meine Finger, das fühlt sich toll an.

LG
Tanja

Hallo,

bei Versuch D, Tag 11 hätte ich gerne mal Mäuschen gespielt - meinen Lachflash dabei kann heute nix mehr toppen ... danke schön!

Aber zu den "Fische sind doof" ... wir haben ja seit einer Woche einen neuen Kafi. Böses Raubtier. Morgens sehe ich ihn nie. Ticke ich an die Scheibe, um die Fütterung anzukündigen, kommt auf einmal dieser Kerl aus dem Wasserpflanzen-Schwimmdickicht rausgepuhlt und angeschossen und wedelt hektisch vor der Scheibe rum ... bin dann immer froh, dass sie uns trennt ... und bin froh, keine Mückenlarve geworden zu sein.

Sie sollen übrigens Muschelkrebse fressen ... also die Kampffische ... nicht die Mückenlarven. Leider mögen sie oft auch Garnelen. Aber ein Masterplan könnte für Dich sein, für eine kurze Zeit Garnelen umsiedeln ... einen muschelkrebsfressenden Fisch ausleihen ... den Rest überlasse ich Deinem hervorragenden Einfaltsreichtum.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die vielen positiven Reaktionen! Freut mich wenn ihr an der einen oder anderen Stelle Lächeln könnt.

Dass einige Fische gerne Muschelkrebse fressen weiß ich daher, dass in meinem Gesellschaftsbecken, in dem ich Garnelen und Moskito Rasbora Brittae habe, trotz vergleichbarem Handling keine Muschelkrebsplage ist. Die kleinen Moskitos mag ich übrigens ungemein (die habe ich seit etwa 8 Monaten) und sie kommen auch zur Scheibe, wenn ich daran vorgehe. Sie sind echt toll.
Ich habe auch mal für ein Wochenende einen einsamen Krieger umgesetzt (der Plagecube ist ja nur ein 20 Liter Pfützchen), das war quasi zwischen Versuch A und B, da aber meine schönste Dame "höchst tragend" war, habe ich in Panik dann doch wieder umgesetzt. Bei der ganzen Fischerei wurde, zwecks meiner Grobmotorik, die Cubeeinrichtung lediert und so habe ich das bisher noch nicht wieder gemacht.
Leider kommen in meinem Gemeinschaftsbecken auch keine Garnelenbabys hoch, ich denke die Moskitos lassen sich die schmecken :keks:?

@Wasser-Farben, vielen Dank der Nachfrage,
Ja haben wir, inzwischen führen wir seit knapp 2 Jahren eine Desensibilisierungskur bei der Katze durch. Ist natürlich finanziell nur was für absolute Liebhaber, aber es geht ihr besser, sie ist deutlich weniger aggressiv und dann ist es mir das Wert. Irgendwie weiß sie auch dass es hilft, sie nimmt es mir nichtmal übel, dass ich sie immer wieder spritzen muss.

Hallo,

ich denke die Moskitos lassen sich die schmecken
ich nehme stark an, dass es so ist, schon häufiger gelesen. Auch ein kleiner Fisch kann großen Hunger verspüren und mit Keksen kommst Du da nicht weiter ;)
Es ist manchmal erstaunlich, was so alles in ein winzig kleines Fischmäulchen hinein passt. Wenn nicht quer, dann eben längs - und weg ist das Garnelenbaby.:(

LG
Tanja

Also wenn ich mir ansehe, wie interessiert die Boraras micros immer über dem Moos hängen, seit eine RF keine Eier mehr trägt...

Piep, Piep, Piep, guten Appetit
Wer sich zuerst bewegt hat verloren :grouphug:

Für Gelangweilte ;-), nicht zur Nachahmung empfohlen, die prozentualen Verteilungen sind grob geschätzt:

Wasserwechseldummheiten

Zur Aufrechterhaltung eines guten Aquarienklimas gehört der regelmäßige Wasserwechsel. Hierbei werden je nach Notwendigkeit, Besatz und gepflegter Tierart von 10 bis zu 90% des Wassers im Aquarium ausgetauscht. Je nach Becken beläuft sich das bei mir von 3- 40 Liter. Zu diesem Zweck kaufte ich einst, zwei neue Wasserwechseleimer, denn ein Eimer für den Wasserwechsel sollte niemals als Putzeimer zweckentfremdet werden. Damit ich ganz ungezwungen arbeiten kann, kaufte ich zwei verschiedene Eimer, einen für das Altwasser, einen für das Frischwasser. Zur besseren Unterscheidung diente Farbe und zur Sicherheit auch noch Variation von Form und Volumen (die Mitdenkenden unter euch werden es ahnen). Zur Unterstützung des Wasserwechselstarts und weil ich wirklich keine Lust habe das Aquarienwasser beim ansaugen versehentlich zu trinken, habe ich verschiedene Mulmsauger zur Hilfe. Jeder kennt das Procedere, man pumpt das Wasser an und es läuft sehr langsam von A nach B. Dabei vergeht je nach Schlauchdurchmesser und zu wechselndem Volumen unterschiedlich viel Zeit. Im Laufe meiner vielen Wasserwechsel spielten sich verschiedene Szenarien ab, die ich heute auszugsweise, zur Fehlerprävention, mit euch teilen mag:

Szenario 1: (88% aller Wasserwechsel)
Ich bin heute hellwach, kaum gelangweilt und geistig fit, ich entnehme bspw. 16 Liter und fülle 16 Liter wieder auf. Die regelmäßige Filterüberprüfung mit Teilmedienwechsel habe ich im Vorfeld gemacht und unnötig aufgewirbelten Dreck gleich abgesaugt. Alles ist gut, ich arbeite effektiv.

Szenario 2: (5% aller Wasserwechsel)
Es ist spät abends oder früh morgens, eigentlich bin ich noch nicht wach oder wieder müde. Ich beginne das Wasser zu zapfen, kurz nachdem ich die geplante Menge entnommen habe fällt mir ein, dass ich den Filter noch säubern muss, ich säubere den Filter und lasse dann noch weiteres Wasser ab, da jetzt viel Mulm im Becken schwimmt.*hmpf* Beim Auffüllen muss ich schätzen, hab ja nicht richtig aufgepasst wieviel Wasser die zweite Ladung umfasste, außerdem habe ich noch ein paar Babygarnelen abgesaugt, die ich mit der Pipette aus dem Waschbecken retten muss- solange kann der zweite Eimer einlaufen. Nach sage und schreibe 20 Minuten habe ich endlich alle gefangen. Als ich wieder in das Wohnzimmer komme wundere ich mich über die trübe Brühe im Aquarium, außerdem sehe ich gar nicht wo der Wasserstand ist, langsam machts klick, ich hechte zum Becken, die Füße werden nass, das Becken ist längst voll, läuft über, die Filterkammer wird leer gedrückt, die Filtermedien gehen auf Reise- aaarggh. Ich spritze zu allem Überfluss, in Panik verfallen, die Babys in das überlaufende Becken, bevor ich den Prozess umkehre. Natürlich kann ich wegen der trüben Brühe gleich noch einen „dritten“ Wasserwechsel anhängen. Handtücher aus dem Bad fliegen Richtung Aquarium. Nach einer weiteren halben Stunde beginne ich von vorn mit dem Auffüllen des Wassers, setze mich mit einem Tee in der Hand vor das Becken und bewege mich nicht weg, keinen Zentimeter. …Ein Hoch auf Fliesen im Wohnzimmer. ;-)

Szenario 3: (2% aller Wasserwechsel)
Ich bin heute etwas lahm, müde, verschnarscht. Ich beginne mit dem Wasserwechsel, muss auf die Toilette da das Wasser so schön plätschert. Auf dem Rückweg vom Bad, mache ich mir nen Kaffee, ich bin ja müde. Auf dem Tablet, auf das ich kurz einen Blick werfe, poppt eine Nachricht hoch, oh neue Mails. Bei Amazon gibt’s auch gerade ein tolles Angebot, ich recherchiere noch kurz ob es wirklich so ein tolles Angebot ist. Ach ja, den Garagentoröffner wollte ich ja auch noch kaufen, welche Modellnummer hatte der noch, irgendwo im Büro lag doch der Zettel…? Ich geh nach oben. Na wenn ich einmal am Bestellen bin… .
Gegen Mittag… . Ich könnte noch nen Kaffee vertragen denk ich mir und gehe zur Küche, den Blick starr in das Tablet gelenkt bin ich von meinen nassen Socken angenervt. Hab ich vorhin wieder gekleckert und nix gemerkt? Das Blut schießt mir in den Kopf, ich bin schlagartig hellwach, ich mache ich die Küchentür auf. Im Aquarium steckt der Mulmsauger, ein ziemlich voller 10 Liter Eimer auf dem Boden wird von einem See umgeben, ich atme tief aus, aktiviere mein Gehirn, überlege wann ich den letzten großen Wasserwechsel hatte und spreche ein Hoch aus, …auf die Fliesen im Wohnzimmer. ;-)

Szenario 4: (2% aller Wasserwechsel)
Ich bin motiviert, heute ist Wasserwechseltag- ich stelle mir alles bereit, hole Salz, Leitfähigkeitsmessgerät, TR7 und vorallem Handtücher (man weiß ja nie) und lege sie zum Becken. Ich beginne damit den Filter zu begutachten, die Filterwolle muss erneuert werden, ich gehe ins Bad hole das Umkehrosmosewasser… leer…, alle acht Kanister sind leer. Schlagartige Demotivation, ich stelle die UOW- Anlage an, räume alles auf, morgen ist Wasserwechseltag. :-(

Szenario 5: (0,5% aller Wasserwechsel)
Wieder Wasserwechseltag- ein guter hoffe ich. Jedenfalls habe ich gestern genügend Wasser gezapft. Ich öffne die Filterkammer, oh Babys- super- ich freue mich, unbedingt den Filter vorm Filterwatte entfernen ausschalten, sonst gibt’s Schaschlik. Das Wasser läuft derweilen ab, das Telefon klingelt, kann nur meine Mama sein, ich nehme ab- wir reden, ich vergesse aber meine eigentliche Aufgabe nicht. Da ich Multitasking-begabt bin, bekomme ich beides locker hin. Wo war ich stehen geblieben? Da steht Filterwatte, da liegt die Pinzette…, richtig, ich zupfe mit einem Ruck die Filterwatte aus dem Filter, … scheiße denke ich und sage ins Telefon: „Garnelenschaschlik“. Meine Ma ist verwundert, „Garnelenschaschlik- Ist das eine Art warmer Salat?“, „Nein-... kalt“ sage ich erstarrt mit Blick auf die Pinzette mit der darin steckenden Filterwatte, „klingt auch lecker“ erwidert meine Ma zu allem Überfluss. Wir beenden das Telefonat, ich verspreche beim nächsten Heimbesuch „Garnelenschaschlik“ für das Abendbrot.

Szenario 6: (1% aller Wasserwechsel)
Heute hilft mir meine Katze beim Wasserwechsel, ich trage ihr auf zu mauzen, wenn der Eimer voll ist. Ich geh kurz hoch ins Büro, voller Vertrauen in meine Katze. *zwicker*. Nein so verrückt bin ich nicht, ich habe den Mulmsauger so ins Becken gehangen, dass der Eimer nicht überlaufen kann, das weiß ich, aber meine Katze nicht.
Eine viertel Stunde später komm ich runter. Luna tappst „auf Zehenspitzen“, um den Eimer herum. Der Boden ist nass, ääähm wie? Der Eimer ist bis auf 2 Liter leer und die Katze haut im 10 Sekundentakt vor den Wasserauslass, der gerade am Becken runterbaumelt (und längst nicht mehr im Eimer mündet), dabei ist sie höchst amüsiert. …Ein Hoch auf Fliesen im Wohnzimmer. ;-)

Szenario 7-9: (1,5% veraltete Szenarien aus der Zeit als das Fluval noch im Wohnzimmer auf einem Lowboard stand)
Ausgangssituation:
Wasser fließt, zumindest auf der Erde, freiwillig bekanntlich immer nur von oben nach unten, Ich brauche also einen Stuhl, besser eine Stuhllehne, damit mein Wasser auch im Becken landet. Diesen stelle ich schrägt vor das Lowboard, so dass der Eimer, plaziert oben auf der Lehne, von der Wand abgestützt ist. Der Schlauch ist dadurch leicht gespannt, aber es geht, solange niemand den Stuhl berührt oder verschiebt.
7) … Das Wasser wird wieder eingefüllt, der Oxidator ist fast alle, mmh die Nachfülllösung ist im Lowboard unter dem Aquarium. Ich geh in die Knie und kann die Tür nur einen Spalt weit öffnen,... achso der Stuhl, ach Mensch, ich drücke etwas stärker vor die Tür, so dass mein Arm durch den Spalt passt, Ich schaue erschrocken zum Eimer hoch, fast in Zeitlupe kippt dieser… . Ich denke noch: „Ich hätt‘s doch besser wissen müssen“ und zieh den Kopf ein, ich entledige mich meiner nassen Kleidung, nutze die trockenen Flecken zum Aufwischen und spreche ein Hoch aus, …auf Fliesen im Wohnzimmer. ;-)
8)… Der Eimer wird leerer, das Gewicht des Mulmsaugers und Schlauches überwiegen, der Eimer kippt, ich springe hin um ihn zu stabilisieren- zu spät. Ich geh mich umziehen und spreche ein Hoch aus, …auf Fliesen im Wohnzimmer. ;-)
9)… Luna, unsere Katze, spielt „Hasch mich“... sie springt von Stuhl zu Stuhl, ist höchst amüsiert, ich ermahne sie ... der Eimer fällt, ich denke nicht daran irgendwas am Kippen zu hindern, jetzt ist sie nicht mehr amüsiert, sondern überrascht und geduscht. Ich rubbele die Katze trocken und spreche ein Hoch aus, auf Fliesen im Wohnzimmer. ;-)

Wenn wir Besuch haben, der uns fragt ob das Wohngefühl mit Fliesen im Wohnzimmer nicht irgendwie komisch ist, verneine ich, unterstützt von einem Kopfschütteln und nur meine bessere Hälfte nimmt wahr, dass ich dabei Richtung Aquarien schiele ;-).

Liebe Grüße Zircon
Edit sagt- deutsche Sprache, schwere Sprache

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zircon
Also ich muß ja sagen. Du machst gründlich die Hausarbeit.:D;) So oft wie du das Wohnzimmer putz und dann noch mit soviel Wasser.;) Gut das du Fliesen hast.
Die Schränke haben noch keine Wasserschäden ?
Wie noch nie Wasser ne Etage tiefer gehabt?
Ich hab mal beim Wasser wechsel den Schlauch ins Waschbecken gelegt und hab anschließend gefrühstückt. Irgend wann Klopfte es an der Tür, die Menschen von der Etage unter mir. Bei ihnen würde es in der Wohnung regnen. Mir ist der Schlauch aus dem Waschbecken gerutscht und das Wasser durch den Holzfussboden nach unten gelauf.:switz: Ein Segen ist alles ohne weiteres getrocknet und es gab keinen Schaden. War ja nur ein 200l Becken.

Dein geschriebenes lässt sich sehr gut lese.:thumbsup:

Hallo Lunde,
bisher keinlei Beschwerden, konnte aber auch immer das Gröbste aufwischen. Da hab ich wegen der Fußbodenheizung größere Bedenken, die kann ja auch undicht sein und man bekommt es nicht mit.
Und die größte Panik ist, dass ein Becken doch mal kaputt geht.

Viele Grüße
Zircon

Hallo,

veröffentliche ein Buch!

@Bine- *grins*, schöne Idee, aber so gut kann ich nicht schreiben.
Wenns hier dem einen oder anderen gefällt und derjenige das zwickende Auge hinter vielen Sätzen mitbekommt bin ich sehr zufrieden.

Liebe Grüße

Einfach wieder klasse geschrieben! In Szenario 3 kann ich mich am besten erkennen...passiert mir regelmäßig, wenn ich die Osmoseanlage anschalte, die schafft 10 Liter in ca.10-15 min und es hängt ein 10 L Kanister dran...irgendwann nach 2,3 oder sogar mehr Stunden denk ich dann mal wieder dran...will gar nicht wissen, wieviel gutes Osmosewasser do schon verschwendet wurde...
Ich freue mich schon sehr auf den nächsten Teil deiner Erzählungen-- sieh einen Fan in mir ;-)

@ Silke, das war das Stichwort, war gerade im Bad- vielen Dank für die Erinnerung ;-). Bei Umkehrosmosewasser mach ich das also auch gern, wie auch gerade jetzt. Glücklicherweise läuft das nur in den Abfluss ;-)- aber schade drum ist es auf jeden Fall!
Vielen Dank für das schöne Kompliment, ich glaub ich hatte noch nie Fans :-D.

By the way- 10 Liter in 15 Minuten, was ist das für ein Höllenteil? Hast du eine Druckerhöhungspumpe? Ich (meine Anlage) brauche für 5 Liter knapp 30 Minuten.

Zuletzt bearbeitet:
Nix zu danken-- weder für die Erinnerung noch dafür, mich als Fan "geoutet" zu haben :-D

@ Silke, ....

By the way- 10 Liter in 15 Minuten, was ist das für ein Höllenteil? Hast du eine Druckerhöhungspumpe? Ich (meine Anlage) brauche für 5 Liter knapp 30 Minuten.

Jetzt bin ich ganz gespannt, wollte in nem halben Jahr nämlich eh umstellen, bitte um Kaufberatung :-D

Ja, ist mit Druckerhöhungspumpe. Hab mir die damals bei Jörg Gottwald (guck mal nach "Filterzentrale")-- das Teil ist einfach klasse und der Service von Herrn Gottwald ebenfalls!. Auch wenn man als Aquarianer/in Geduld aufbringen soll, so möchte ich mein Wechselwasser doch schnell fertig haben,es könnte ja auch mal ein dringender Notfall aufkommen. Ich glaube die hatte so um die 200-250€ gekostet( war "B-Ware;-) und das ist sie mir auch wert, das Verhältnis Osmose-Abwasser ist 1:2.

Zurück
Oben