Get your Shrimp here

-Fische sind doof – eine nicht ganz so ernste Nacherzählung-

zircon

GF-Mitglied
Bewertungen
94
Garneleneier
5.482
Es folgt eine kleine Nacherzählung der letzten Jahre, ohne das Garnelenforum hätte ich heute sicher kein Aquarium mehr- vielen Dank für eure liebe Unterstützung ;-)

Es war einmal… vor 20 Jahren, ich lande im Eifer des Gefechts (Verstecken) vorm Aquarium meines Cousins und denke, … nett, dreh mich um und verstecke mich unter dem Tisch.
Es war einmal… vor 10 Jahren, ich stehe vorm Aquarium meines Schwagers und denke, … hat was beruhigendes, vor allem beruhigend in dem Sinne, dass Geld dafür über hat, Fische sind doof.
Es war einmal vor vier Jahren… ich finde es gibt zu große Aquaristik Abteilungen in den örtlichen Tierhandlungen, die Tiergeschäfte haben für Katzen alle nur das gleiche, langweilige, begrenzte Angebot. Meine Katze leidet unter Haarausfall, naja um ehrlich zu sein beißt sie sich die Haare selbst aus, leider ist sie ein Einzelgänger, alles außer ihr wird platt gemacht. Unsere Tierärztin rät zu mehr Unterhaltung. Ich baue Kratzbäume und Spielzeug, entwerfe ein Fummelbrett nach dem Anderen … es hilft wenig. Meine Kollegin erzählt mir, dass sie für ihre Katzen ein „Katzenfernsehn“ angeschafft haben. Ein Aquarium, wenig Arbeit und die Katzen schauen total interessiert und sind seitdem viel ausgeglichener, sie selbst auch, da ein Aquarium echt toll ist. Ich erwidere dass ich Fische irgendwie doof finde. Man kann sie nicht streicheln und sie kommen auch nicht wenn man sie ruft, außerdem glaube ich dass sie gelangweilt sind. Ich erzähle meiner Freundin davon. Im Tiergeschäft machen wir zufällig Halt in der Aquaristik-Abteilung.
Fische find ich doof, sag ich, so‘n Aquascape hat aber was. Beeindruckt bleibe ich vor den tollen Becken stehen… was ist das denn? Lustige Tiere, sind wandern über den Boden, drehen einen Kiesel nach dem anderen, sind sehr agil und wirken beschäftigt, gar nicht wie Fische, gar nicht so doof.
Zwei Monate später: Wir haben ein kleines Aquarium, ein Fluval Designer Ding, auch wenn ich vorher gelesen habe musste ich mit meiner besseren Hälfte nen Kompromiss treffen und Optik war dann doch kaufentscheidend. Immerhin die LED-Version. Bei der Einrichtung bekam ich keinen Koller, auch wenn man ein wenig Fummeln muss. Es sieht toll aus! Nach etwa sechs Wochen, täglichen Wasser-Tröpfchentests, bis dahin lief alles super, reiße ich im Anflug einer Panik Attacke alles auseinander- meine Freundin ist genervt. Wozu die Sauerei, es sah doch toll aus. Aber der Nährboden,... ich hab im Forum gelesen… .

Unsere Katze hat übrigens ne Allergie, keine Langeweile… zumindest nicht übermäßig und interessiert sich null für das Aquarium.

Die ersten tollen Tiere ziehen ein, Sakura in Rot. Anfängertauglich, lieber was robustes, wer weiß wie gut ich als Garnelenerzieher tauge. Ich sitze stundenlang vor dem kleinen Aqua, meine Katze übrigens nicht, die schenkt diesem Ding immer noch nicht einen Blick. Ich beobachte alles, Panik keimt wieder auf, waren die nicht nach dem Kauf agiler? Ich lese viel im Internet, lese im Forum, reiße mir Haare aus, kann kaum mehr schlafen, ein Tier ist verstorben, ich habe es gehimmelt und weiß um Himmels Willen nicht warum. Mopani…, scheiße, stand an der Wurzel nicht Mangrove? Da liest man so viel, doch alles falsch. Kurzzeitige Besserung, bilde ich mir ein.

Richtig agil sind die Tiere nicht. Bei der Häutung lassen sie Beine in der Exuvie- ist das normal? Hilfe in Foren gibt es glücklicherweise viel und viele mögliche Fehlerquellen, ich entferne alle, rumfuschen in einem System führt zu… noch mehr Problemen. Ein knappes Jahr schon des schleichenden Misserfolgs…, ich wechsele immer häufiger (alle 2 Tage) das Wasser, von meinen 20 Garnelen sind nach Vermehrungsphase noch etwa zehn übrig. Schlechtes Gewissen macht sich breit, ich bin zu doof für ein Aquarium. Ich lese noch mehr.

Erlenzapfensud, Pulverchen, viel mehr Wasserwechsel, Wasseraufbereiter, der Zustand bleibt konstant, die Tiere sind irgendwie hypoaktiv und vermehren sich wenig- immer wieder unerklärliches Sterben. Ich frage mich wie es so schlaue Leute geben kann, die verstehen was in diesem kleinen Biotop vor sich geht, die Garnelen können doch nicht sagen was ihnen fehlt. Im Forum sind so viele, bei denen es klappt- was mache ich falsch. Gequält sitze ich stundenlang vor dem Becken und hoffe die Lösung springt mir ins Gesicht.

Ein Emailwechsel mit den örtlichen Wasserwerken bringt nach Massensterben Gewissheit: Seit einigen Monaten versorgen wir Ihren Stadtteil mit Wasser aus dem Reservebrunnen- ein alter Stadtbrunnen. Reservebrunnen? Super, außerdem wurden die „Astbestrohre erneuert“ (ich nehme an ausgetauscht), da es langjährige Undichtigkeit gab.
Eine unterstützende Erklärung für meine Unfähigkeit?
Ich beschließe einen letzten Versuch- mit Osmosewasser und Garnlen- Salz. Meine Garnelen sind bis auf eine nun leider alle im Garnelenhimmel- Stadtwerken "sei dank". Die Stadtwerke bekommen böse Blicke zugeworfen, wann immer ich an der Zentrale vorbeigehe, in einer Email drücken sie ihr Mitgefühl für meine verstorbenen "Fische" aus.

Der erste Wasserwechsel mit aufgesalzenem Osmosewasser, die letzte Sakura bewegt sich, bewegt immer schneller- von Stunde zu Stunde. Ich wechsele immer mehr Wasser, die Garnele nimmt in der folgenden Woche gefühlt Überschallgeschwindigkeit an. Ich bin so froh, es geht ihr super. Ich werde glücklich mit dem Biotop, leider ist es etwas leer ;-).
Ich hatte schon länger mit „Blue Dream“ geliebäugelt. Da meine Restgarnele das neue Wasser super findet erfolgt eine Onlinebestellung, sogar im Angebot- ein paar Tage später sind die Tiere da, wunderschöne Tiere! Eine Garnele trägt sogar, grüne Eier, quietschgrün, etwas seltsam, aber ich freue mich. Die letzte Sakura verstirbt nun doch überraschend, seltsam und schade. Nach der Eingewöhnung stirbt nach ein paar Tagen die erste Blue Dream- Umgewöhnungsprobleme, oder mache ich doch was falcsh?
Lange Rede, die Blue Dream überleben keine zwei Monate, falscher Garnelenschimmel, Bakterien, Saugwürmer… Direktimport- super Sache. Ich verschlinge Fachliteratur zu Parasiten und Krankheiten und fühle mich schon ganz schlecht. Mit den Saugwürmern im Becken habe ich noch eine Zeit lang „Spaß“, letztendlich hilft nach Verständis für die Entwicklungsphasen statt bakterienblütigem Tremazol, Omnipur S. Wochenlange Medikamentation, ich bin genervt. Ich beginne trotz allem - diesmal aber wirklich der letzte Versuch- langsam mit dem Widerbesatz- diesmal „blue Pearl“- aber sicher keine Onlinebestellung.

1,5 Jahre später: Aus einem Becken wurden drei, wenn ich im Tiergeschäft zur Aquaristik Abteilung abbiege, werde ich von meiner Freundin böse angeschaut oder weggezogen. Ich versuche mich in einem Becken an Taiwanern auf Soilboden, in einem Becken finden sich Taiwaner mit Moskito Rabora (Kies) und das „blue Pearl“ Becken(Mandano) quillt quasi über. Die Aquaristik ist ein Hobby mit enormen Höhen und Tiefen und was ich gelernt habe ist Ruhe bewahren. Alles in Allem ist mir dieses Hobby sehr wichtig geworden und macht furchtbar viel Spaß- ein Suchtfaktor. Ich glaube niemand der das nicht erlebt hat kann diese Geschichte nachvollziehen. Mit einer Tasse Tee in der Hand nehme ich jetzt vor meinem Lieblingsbecken Platz. Einen schönen Nachmittag ;-).

Hallo zircon,

eine schöne und unterhaltsame Geschichte. Viele Gefühle des Erfolgs und auch Misserfolgs kann ich sehr gut nachvollziehen.
Weiterhin viel Spaß am Hobby, auch wenn deine Katze nicht wirklich vom Katzen-TV sitzt ;)

Viele Grüße
Dominik

Nun versuche ich auch mal Fotos zu laden...

Anhänge

• 11.jpg
    11.jpg
    660,8 KB · Aufrufe: 101
  • IMG_0577_2.jpg
    IMG_0577_2.jpg
    324,2 KB · Aufrufe: 94
  • IMG_0377.jpg
    IMG_0377.jpg
    153,4 KB · Aufrufe: 94
Da es geklappt hat noch ein paar mehr

Anhänge

• 10.jpg
    10.jpg
    820,2 KB · Aufrufe: 86
  • 7.jpg
    7.jpg
    756,2 KB · Aufrufe: 86
  • IMG_0560_2.jpg
    IMG_0560_2.jpg
    895,7 KB · Aufrufe: 84
Hallo,
Super erzählt deine Geschichte. Habe mich gerade super amüsiert.
Ja der Anfang ist immer schwer wie auch ich vor 1,5 Jahren feststellen musste.
Aber jetzt läufts auch super und expandiert wird derzeit auch.
Viel Spass mit deinen Aquarien ;-)
Mfg Carole

Hallo,

das kleine Mädchen tief in mir liebt Geschichten, die mit "Es war einmal ...." anfangen und glücklich enden! Vielen lieben Dank für Deinen so schön geschriebenen Bericht - auch wenn der gängige Märchen-Adel fehlte. Zumindest kamen aber viele Perlen darin vor und was Du in Deinem Becken hälst, ist ja auch wohl ein kleiner Schatz.

Freut mich- ja den habe ich.

@Bine- ach ja ich habe den lieben Adel ja komplett vergessen, das muss ich überarbeiten ;-). Ein großer Schatz sogar, der mit inzwischen sehr viel Stress nimmt.

Liebe Grüße Zircon

Hallo Zircon,

auch wenn Deine "Erfolgsgeschichte" meiner sehr ähnelt (ich habe nur Nägel mit Köpfen gemacht und in 5 Becken gleichzeitig den Garnelenhimmelexpress täglich einkehren lassen), so musste ich doch schmunzeln.
Ich habe auch mehr als ein Jahr lang gebraucht, um letztendlich heraus zu finden, dass die Leitungen im Haus, kombiniert mit so tollen Zusätzen wie Chlor, Silberionen etc welche manchmal von den Stadtwerken ins Wasser geleitet wurden, Hauptursache waren, weshalb an jedem meiner Aquarien eine Haltestelle für den Express stationiert wurde.

Oft genug habe ich überlegt, ob ich einfach zu doof für die Aquaristik bin?
Es gibt 1001 Möglichkeiten, Garnelen zu himmeln. Ich war auf dem besten Weg, sie alle kennenzulernen.

Ich war auch schon mal knapp davor, alle kleinen Nanobecken abzubauen und mir ein großes Aquarium anzuschaffen, in dem ich Guppys und Mollys gepflegt hätte. Soweit kam es nicht - dank großartiger Unterstützung und unaufhaltbarer Aufmunterung durch diverse nette Menschen hier im Forum.

By the way - in meinem Leitungswasser verenden sogar Mückenlarven und Schnecken, es ist anzunehmen, dass ich damit selbst Guppys und Mollys in die ewigen Fischgründe geschickt hätte und mich dann vor lauter Frust vermutlich hätte einweisen lassen.

Ich habe zwar keine Katze, die mich auf die Idee gebracht hatte, sondern mein Lebensgefährte ist "Schuld" - weil er eines Tages fünf niedliche rotweiß geringelte Krabbeltierchen aus der Zoohandlung angeschleppt hatte. Diese landeten in seiner 168 Liter Fischsuppe und faszinierten mich total - ein Garnelencube musste her!

Und da kamen auch niedliche rotweiß geringelte Krabbeltierchen rein, ins harte Leitungswasser, so wie bei meinem Freund. Bei ihm hats geklappt, über Jahre sogar, meine Bees kamen aus GH4/KH0 und kamen leider nicht klar.
Nach wenigen Monaten erwartete ich dann schon, dass "mein Garnelenhändler" mir den roten Teppich ausrollt, wenn ich wieder einmal hundert Euro bei ihm ließ... dazu kam es nicht. Mengenrabatt gab es aber irgendwann... half ja auch nichts. Dann kam eine Umkehrosmoseanlage, das versprach mittelfristigen Erfolg, aber die nicht gefilterten 5% aus dem Ursprungswasser sorgten dennoch für eine schleichende Vergiftung meiner liebgewonnenen Mitbewohner.

Natürlich mussten auch "doofe" Fische her, in meinem Falle lustige kleine Panzerwelse. Auch diese fielen nach und nach dem Ungemach Leitungswasser zum Opfer. Ratlosigkeit und Verzweiflung machten sich breit, so viel Trauer, so wenige Perspektiven. Doch nun gelingt der Durchbruch. Mein für den Urlaub gespartes Geld floss statt nach Kroatien zu zwei Fachhändlern und siehe da: Ich habe eine Wasseraufbereitungsanlage zu Hause stehen, die mir das Wasser auf einen Leitwert von Null herunterfiltert.

Tief durchatmen... mein Hobby darf nun beginnen.

Danke für Deinen Bericht, er zeigt mir, dass ich gar nicht der Einzelfall in puncto Anfängerpech bin.

LG
Tanja

Zuletzt bearbeitet:
Liebe Tanja,
manchmal frage ich mich bei solchen Geschichten ob man Leitungswasser wirklich zum Kochen und Trinken nutzen sollte. Dir geht es aber gut? ;-)
Bei euch scheint es ja wirklich ganz böse zu sein. Ich habe mir offentlich "nur" ein schlechtes Jahr, für den Aquaristikeinstieg, ausgesucht gehabt. Das mit den Silverionen ist übrigens ein guter Gedanke, denn die Stadtwerke schrieben, dass dieser "alte Reservebrunnen" extra aufbereitet wird. Ich finde Silberionen klingt naheliegend.

Ich drücke dir die Daumen, dass du mit deiner Wasseraufbereitungsanlage nun auch das Glück erfährst. Inzwischen finde ich Fische übringens überhaupt nicht mehr doof und träume von weiteren, auch größeren Aquarien ;-).

Viele Grüße
Zircon

Hi,

mir geht es gut, danke der Nachfrage - Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass ich das Wasser zu mir nehme?
Es ist nur zur äußerlichen Anwendung (bedingt) geeignet. Ich habe große Vorräte an stillem Wasser in der Wohnung stehen. Darin wässere ich sogar zukünftige Aquarienpflanzen vor und lagere darin das Lebendfutter für meine Fische.
Nachdem mir die weißen Mückenlarven verpilzten, trotz täglichem Wasseraustausch, wurde mir doch anders... ich selbst trinke die Brühe aus dem Kran schon seit langer Zeit nicht mehr. Kieselalgen im Tank meiner Kaffeemaschine waren der Auslöser...

LG
Tanja

Wo wohnst du ;-)? Das klingt echt gruselig. Über die Haut nimmt man ja nun doch ne Menge Stoffe auf.

Hat weniger mit der Region (Hattingen/Ruhr) zu tun als mit dem Haus. Marode Gussleitungen von 1965, mehrfache Rohrbrüche, geflickt mit Rotguss ;)
On Top seit 5 Wochen: eine Korrosionsschutzanlage im Keller, die Polyphosphate (3,2mg/l) ins Trinkwasser pantscht, macht die sonst stets braune Brühe nun klar. Optisch wertvoll... aber nur eben das.

Prost :cheers2:

LG
Tanja

So und hier noch meine aktuelle "Problem-"Thematik:

Nanobecken sind toll, nach ein paar Wochen Einlaufzeit entwickelt sich ein beeindruckendes Gleichgewicht der Natur auf kleinstem Raume. Ohne unser Zutun wachsen kleinste Würmchen, Pünktchen und sogar, unter Voraussetzung die Pflanzen waren nicht steril, Schneckchen in dem kleinen Biotop. Ich liebe es . Garnelen ziehen ein, man füttert und alles vermehrt sich - Alles?
Ja leider alles und mindestens genauso angepisst wie die Garnelen, die wild mit den Schwimmfüßchen rumzucken, bin ich eines Morgens, als ich in meinen fünf Monate neuen, Taiwaner-Cube schaue. Aarrgh- wohin das Auge schaut, wimmelnde Punkte, die auch die Garnelen zu nerven scheinen, denn diese zucken genervt mit den Schwimmbeinen und vertreiben diese schwebenden Punkte.
Google sagt- Muschelkrebse- eigentlich nicht gefährlich. Ich beruhige mich. Nach ein paar Tagen Beobachtung, stelle ich fest, dass eine tragende Dame bei dem Versuch die Krebse abzuschütteln ihre Eier „aus Versehen“ verliert. Vielleicht hat sie auch nach den Muschelkrebsen geworfen, genau konnte ich es nicht erkennen. Da ich mir nicht vorstellen kann, dass die Muschelkrebse dadurch weniger werden beschließe ich also zum Wohle meiner hübschen Garnelen- die Punkte müssen gehen:

Versuch A: Aushungern

Tag1: Aushungern- wenig füttern soll die Anzahl der Punkte dauerhaft reduzieren. Aus Solidarität beginne ich ebenso mit einer Heilfastenkur- zwei Wochen ist mein Ziel und das Ziel des Cubes.

Tag3: keine Besserung, beim Wasserwechsel sauge ich ne Menge Punkte mit ab, nach 10 Minuten sind die Scheiben wieder genauso voll - sch***

Tag5: Mir geht’s super, den Garnelen weniger, sie sind weiter angenervt, es gibt aber Nachwuchs- aber den muss ich doch füttern! Ich beobachte- Geduld ist eine Tugend der Aquarianer

Tag 6: Eine Prise Nanozyme, sonst verhungern mir die Zwerge noch

Tag 9: Die Population der Krebse ist explodiert, Nanozyme? Ich persönlich beginne bald mit meinen Aufbautagen, …

Tag 11: Nee, Versuch Aushungern wird nun abgebrochen, Häutungsprobleme und Aggressivität machen sich breit, auch wenn ich nicht sagen kann, ob das nun an der Fastenkur liegt

Versuch B: Toleranz

Wie gesagt, es ist ein Gleichgewicht und alle Bewohner im Becken haben ihre Berechtigung

Tag1: Meinem geschulten Auge entgeht nicht, dass meine KingKong- Dame äußerst hektisch ist, sie trägt, neben einer Menge Eier auch einige Muschelkrebse, ich beobachte weiter

Tag2: Irgendwann hat jede Toleranz eine Grenze erreicht, meine ist hier- die Punkte müssen gehen

Versuch C: Ködern

Tag1: Ich baue mir aus einem 5 ml Glaskolben eine Muschelkrebsfalle- Lockstoff: Zuccini, damit die Garnelen nicht alles Fressen dient ein Stück Filterschwamm als Barriere

Tag2: Panisch stürme ich in das Büro zum Cube- wer weiß was für Pestizide daran sind
Feststellung- keine Muschelkrebse in der Falle, Garnelen stürmen wie verrückt durchs Becken, aber keine Toten- Falle entfernen – Memo an mich: wenn überhaupt nur Bio ins Becken

Tag3: Aus einem Vanilleschotenglas bastele ich wieder eine Falle-viel cleverer, denn das Glas ist schmaler, ich brauche also keine Barriere- Lockstoff: BioGurke
Ergebnis: Innerhalb von wenigen Minuten, zwei Garnelen sind verkeilt im Glas und kommen nicht mehr raus, ich schüttele und spüle im Schweiße meine Angesichts (oder so) die armen hungrigen Krieger heraus, doch nicht so clever

Tag4: Ich versuche es mit Toleranz…

Da ich momentan lernen muss verbringe ich viel Zeit im Büro

Tag5: Weitere Selbstbaufallen, mit unterschiedlicher Füllung verlassen den Hanger… Erfolg= gering

Versuch D: Absaugen

durch gezieltes Absaugen versuche ich nun dem wilden Treiben ein Ende zu Bereiten

Tag1:
Ungewollter 90% Wasserwechsel- dafür habe ich eine Menge Krebs‘chen erwischt- ich bin stolz auf mich

Tag2:
Die Scheiben sitzen wieder voll, dazu auch noch einen Verlust unter den Garnelen, zu groß der Wasserwechsel? diese kleinen fiesen Biester…

Tag3: Ich beschließe aufgrund der vielen Zeit, die ich jetzt wegen des Lernens im Büro verbringe und ja eh keine anderen Hobbies pflegen kann *räusper*, dass ich mit der Pipette die Biester absauge, mehr Biester auf weniger Wasser, alle werden happy sein

Tag4: Mit der 3 ml Pipette habe ich die oberen 7 cm meines Cubes Krebsfrei bekommen, zumindest für jeweils 1 Minute, Memo an mich: größere Pipette bestellen

Tag5: Wiederhole das Spiel- ist auch gut für meine Pflanze auf der Fensterbank, jeden Tag frisches Gießwasser, Biesterangereichert, bestimmt Nährstoffhaltig, ich spare mir die Düngung

Tag6: Wiederhole das Spiel, habe die oberen 7 cm meines Cubes Krebsfrei bekommen, zumindest jedesmal für 1 Minute, muss allerdings Wasser nachfüllen, 2 Liter mit einer drei Milliliter Pipette, … ich will jetzt nicht drüber reden

Tag7: Wiederhole das Spiel, habe ich die oberen 7 cm meines Cubes Krebsfrei bekommen, zumindest für jeweils 2 Minuten, meine Pflanze auf der Fensterbank ist unter die Freischwimmer gegangen, Memo an mich, mehr Pflanzen auf die Fensterbank

Tag8: Meine 23cm Pipette ist da, Wiederhole das Spiel, habe ich die Scheiben für jeweils 1 Sekunde Krebsfrei bekommen, wechsele 1 Liter jeden Tag auf diese Art und Weise, äußerst schonend (ich rechne es jetzt nicht für euch in Zeit um)- Memo an mich- lernen nicht ganz vernachlässigen

Tag9: Die Biester sind schlau, ich habe das Gefühl sie verstecken sich sobald ich mit der Pipette anrücke, Wiederhole das Spiel, habe die Scheiben für 10 Sekunden Krebsfrei bekommen

Tag11: Ich bin der natürliche Fressfeind, ham ham ham

Tag12: Ich will nicht drüber reden, sehe jedesmal wenn ich aufhöre noch etwa 5 Tiere, etwa 20 mal am Tag

Tag14: Schlaues Procedere, zwischendurch wird das Licht ausgeschaltet, verbringe Stunden vor dem Cube, …

Tag15: Ich komme gerade vom Arzt- Bandscheibenvorfall in der HWS, ob ich lange eine ungewöhnliche Haltung eingenommen hätte *räusper*.
Krieg den Biestern, jetzt wird’s persönlich. (Mein Cube steht auf dem Schreibtisch in der hinteren Ecken, so dass ich mich immer über den Schreibtisch beugen muss, den Kopf in den Nacken gelegt. )

Tag16: Mit der Pipette in der Hand schreite ich mehrmals täglich, Hymnen summend zum Cube

Tag18: *Flüster*: Ich bin nicht sicher, aber ich glaube es werden weniger

… Fazit nach Wochen der sensitiven Muschelkrebsbekämpfung: den Garnelen geht es besser, sie wirken ruhiger, weniger hektisch. Ich bin allerdings hektisch, mein Nacken und der Kopf schmerzen und immer wenn ich in den Cube schaue, sind da noch etwa 10 Biester, die nur mal eben abgesaugt werden „wollen“ …

Hallo Zircon,
toll geschrieben. Es liest sich wie " Die Abenteuer eines Aquarianers" ;-), ich freue mich schon auf Band 3 :-D

Hallo
Die Geschichte der Garnelen im Haus wer kennt sie nicht.:heul:
Wie ich sehe gibt es da noch so einige dinge die ich noch nicht hatte.
Mir wurde damals vor 5 Jahren gesagt. Man kann Neos & Caridinas zusammen halten.
Ich hatte in den Mooskugeln 2 mal Libellenlarven. Einen ganzen Besatz gehimmelt. Beim zweiten mal verließ sogar eine das Becken.
Wasserpflanzen zukurz gewässert und wieder alles hin.
2 Jahre mit den Garnelen auf gehört und seit einem Jahr wieder voll dabei. Natürlich mit ausfällen.
Aber wenn ich das bei dir so lese was noch so passieren kann, da wünsch ich mir mein Altes Schmerlenbecken zurück.Zwar kein Nachwuchs und wenig Pflanzen aber keine ausfälle.
Super das du den Garnelen so die treue hälst.:thumbsup:

Hallo Lunde,
Libellenlarven verfolgten mich damals im Traum, glücklicherweise habe ich damit noch keine Erfahrungen gemacht. Verließ eine Garnele das Becken oder eine Libellenlarve?
Der Bericht sollte weniger abschreckend wirken, es gibt ja hier viele erfahrene Leute, die glücklicherweise so nett sind und gerne ihr Wissen teilen. Blöd ist halt nur, dass man auf alle Eventualitäten gar nicht hinweisen kann.
So sammelt dann doch jeder seine eigenen Erfahrungen.

@Silke,
ich beobachte mich hin und wieder oder reflektierend im Nachhinein "von außen" bei meinen Tätigkeiten und finde dass dann so absurd unlogisch und irgendwie komisch, dass ich es einfach aufschreiben muss. Habe ne Menge angefangener Sachen auf dem Rechner, das Wenigste dazu ist zur Aquaristik, aber ich hatte jetzt mal Lust ein bissel zu posten. Vielleicht kann ja der eine oder andere was daraus mitnehmen. Und wenns nur ein Lächeln ist ;-).

Liebe Grüße

Hi,
Eine Libelle verließ das Becken, eines Abend.
Seitdem spüle ich jede neue Wasserpflanze mit Mineralwasser ab dabei werde ich dann wenigstens die Lebendigen los. Aber die Eier nicht.
Trotzdem schreibst du sehr schöne Geschichten. Ich hab oft nicht die Muhse viel zuschreiben. Und mit 2 Finger dauert es ewig.:D

Hi Lunde,
*Summ*, ich kann mir kaum vorstellen wie blöd schaut, wenn aufeinmal eine Libelle aus dem Aquarium durch das Wohnzimmer schwirrt. Verrückt.
Waren die Pflanzen aus einem Aquaristik-Geschäft?

Hi
Nein das waren Mooskugeln von einem Baumarkt in Orange Lila Farbe(Der Baumarkt).
Und die gut Libelle war noch unter der Glasscheibe vom Nano Würfel und versuchte herauszukommen.:)
Da stellte ich mir dann die Frage, können Libellen stechen? Da ich das Futterloch zugehalten habe und mir jemand einen Kescher bringen mußte damit ich das liebe Insekt in die Freiheit entlassen konnte. Seit dem zeit Punkt wurden bei mir Wasserpflanzen nicht nur mit Mineralwasser abgewaschen, sondern erstmal ne´Woche in mein Schmerlenbecken gelegt. Die haben in den Pflanzen immer etwas leckeres gefunden.
Da das Becken der Schmerlen Sechseckig war und ich einen Massiv Bucheschrank dafür extra hatte der mit den Jahren schwer gelitten hatte und die Algen so langsam durch das Silkon kam, musste ich mich von meinen Schmerlen trennen :heul2:.Sind aber in guten Händen:D.
Dafür hab ich jetzt 3 Würfel.

Zurück
Oben