Get your Shrimp here

Feuersalmler im Nano Cube!

Hi

es gibt unter den Salmler keine Schwarmfische die per Definition auch Schwarmfische sind ...

außerdem antwortete ich auf den User " ShowTime " und da ging es um ein 54ziger und das seine Tiere scheu sind ...

mit keinen Wort schrieb ich was von 20Liter AQ ... ich selber halte sie in meinen 25ziger Nr.II zusammen mit Cor.hastatus die die Tage Eier gelegt haben ..
http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=120860
 
Meine FT sind in 160 l so zutraulich, daß sie inzwischen fast an meinen Händen picken und ich das Wasser nur noch mit Netz um den Schlauch absaugen kann.
Was sagt uns das jetzt?
 
Meine FT sind in 160 l so zutraulich, daß sie inzwischen fast an meinen Händen picken und ich das Wasser nur noch mit Netz um den Schlauch absaugen kann.
Was sagt uns das jetzt?


160Liter BRUTTO-Volumen .. abzüglich der Einrichtung wirst du nicht viel mehr als 100Liter NETTO-Volumen haben wenn überhaupt und da sind 43 Fische und dazu noch Zwerggarnelen das ist eine gute Besatzdichte soll heißen in deinen AQ ist genug los so zeigen kleine Fische keine scheu weil "was los" für sie gleich kommt "keine Gefahr" ...

ich bin gerade bei "Mini-Fische" schon länger der Meinung das "stärkere" Besatzdichte sich Positiv auf ihr Verhalten auswirkt ...


ich sehe es Aktuell an meinen 54ziger ... Stammbesatz meine Pygmäenschwertträger ... waren doch sehr zurückgezogen im Verhalten seit ich meine "Futter-Guppys" auch hier mit drin habe so das das AQ "überbesetzt" ist nach ansicht der Modernen-Aquaristik sind die Pygmäenschwertträger wie ausgewechselt ! sowas von lebhaftes herrumtreiben kannte ich von diesen Zwergen garnicht ...
 
mit keinen Wort schrieb ich was von 20Liter AQ ... i

Ich aber ;) Und für mich sah es so aus als würdest du auf meinen Beitrag antworten, den du hast mich zitiert :confused:

Siehe dies:

Zitat:
Zitat von Ptracy
Blöd ist wirklich, dass man nicht richtig beraten wird.

Aber Dennerle selbst -einer der beiden führenden Pfützenhersteller- schreibt dick und fett in seiner dem Becken beiliegenden Anleitung, dass weder das 10er, noch das 20er noch das 30er für die Fischhaltung geeignet sind.

Ich finde das klasse von Dennerle so ehrlich zu sein, mutig auch.

Gruß Jenny


nöö die wollen auch in Ösiland verkaufen und nicht extra für Ösiland eine andere Beschreibung bei legen .... in Ösiland ist per Gesetz es so fest geschrieben worden ... über die Sinhaftigkeit solcher Gesetze brauchen wir hier nicht zuschreiben ... da die "gegner" von Nano-Fisch-Aquaristik nicht bereit sind endlich aufzuhöhren dieses Thema zuvermenschlichen << denn das ist das der Grund warum es von vielen Abgelehnt wird weil sie Tiere vermenschlichen statt auf ihre Ansprüche einzugehen ...
 
...ja das war meine zweite Antwort ... und in den Zitat bzw Angaben von Dennerle wird neben 10 & 20ziger auch das 30ziger mit aufgeführt und letzeres das meine ich denn 30ziger sind natürlich vorrausgesetzt die geeineten Fischarten werden verwendet Fischtauglich ...

aber in Ösiland eben per Gesetz ist 54 Liter das kleinste zulässige AQ zur Dauerhaltung ... ABER es gibt ausnahme Regelungen zB Zucht & Co ... also mein 25ziger Nr.I & II sind dann per Definition Zucht-AQ ... :D ... und schon ist es wieder zulässig ...
 
Hallo,

weiter oben steht:

Hi

es gibt unter den Salmler keine Schwarmfische die per Definition auch Schwarmfische sind ...

das stimmt, zu mindest für die bekannten, aquaristisch genutzten Arten. Ein Gutachten über die Anforderungen an die Haltung von Zierfischen, die mindestens eingehalten werden sollen, des Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz hält das auch so fest und empfielt für die meisten Salmler, als gesellige Arten, eine Mindestgruppenstärke von 5 Tieren. Im selben Gutachten wird aber auch für die dauerhafte Haltung eine Beckengröße ab 54l empfohlen. Unabhängig davon halte ich eine dauerhafte Haltung unter 54l auch für fragwürdig. Man kann bei solchen Vorgaben nicht davon ausgehen, dass jeder Einsteiger in der Lage ist diese auch richtig zu interpretieren. Ferner bleibt es ja ohnehin jedem selbst überlassen, was er den Tieren zumuten will, denn kontrolliert wird es vermutlich ohnehin nie. Ich würde fast behaupten, dass Anfänger oder Leute, die sich sowieso nicht tiefer mit der Materie befassen möchten (Hunderttausende) besser mit den Becken ab 54l beraten sind, da die Stabilität der Wasserwerte in größeren Becken höher sein kann und manche Pflegefehler an Durchschlagskraft verlieren. Obwohl ich Deine Meinung schätze Enrico und schon oft nickte, wenn ich Beiträge von Dir gelesen habe, muss ich Dir hier widersprechen. Ich gebe Dir allerdings zu 100% Recht, die Tiere werden oft vermenschlicht, aber:
1)würdest Du sagen es schadete den Tieren mehr, als dass es ihnen nützte (mal vorausgesetzt, es wird nicht mit Krebsen gekuschelt oder der Fisch im Glas spazieren getragen – ist keine rhetorische Frage
2)ich halte es teilweise für sehr nützlich sich in sein Gegenüber hineinversetzen zu können, wenn man realistisch bleibt, kann man seine Tiere so besser verstehen. Und als Tiere darf man sie ja noch sehen, oder geht das auch zu weit?:)

Zuletzt noch der Link zu dem Gutachten – da hier vermutlich keine Nelenfreunde Lieblingsnelenhaber oder anders betietelte, in den Verdachtskreis „Vermenschlichung“ gehörende Personen am Werk waren halte ich die Ausführungen für relativ objektiv.


http://www.bmelv.de/cln_044/nn_7531...enLeitlinien/HaltungZierfische.html__nnn=true


Dennoch würde ich sagen: alle Salmler am besten in 100cm Kantenlänge und zu ab 20 Tieren, am besten der selben oder einer ähnlichen Art. Ich halte es so (ca. 25 Hasemania nana und ca. 25 Pristella maxillaris) und keiner muss sich verstecken. Außerdem wird z.B. bei der Balz das gesamte Becken voll ausgenutzt (von Hasemania nana) wenn das Becken kleiner wäre, wäre möglicher Weise schon das eine oder andere Weibchen vor Erschöpfung gestorben.
 

Hi

in der selben Richtlinie zur Haltung von Zierfischen(alleine dieser Name sagt mir was für Profi´s am Werk waren) ist wiegesagt in D eine Richtlinie und in Ö zum Gesetz gemacht worden wobei wie schon geschrieben es Ausnahmen zur Zucht gibt ... und schon sind selbst 25ziger AQ´s ohne weiteres möglich ... es sind dann halt per Definition Zucht-AQ´s dazu mußt du nur beide Geschlechter im AQ haben ...

was muß den ein AQ erfüllen um als "Artgerecht" zuzählen ?
- Wasserwerte die zum jeweiligen Fisch passen (ionenarmes ><ionenreiches Wasser)
- die mindest Temperatur sollte eingehalten sein
- ausreichende Versteckplätze aber den Tieren ist egal ob das Pflanzen Steine oder sonstiges ist
- Partner der selben Art (mal von absoluten Einzelgängern abgesehen)
- eine Arttypische Bewegung muß möglich sein (dh zB Skalare/Discus ab 60cm höhe)
- Arttypisches Futter (einen Veggi mit Mülas zufüttern wäre das zB nicht)

ich schrieb das wohl schon in zig Beiträgen ein Fisch der nur max. 2,5cm wird versteht den Unterschied zwischen 25 und 250Litern nicht für ihn ist einfach seine kleine Welt zuende ... im gegenteil ein großes AQ was "falsch" eingerichtet ist kann bei ihn sogar Panik auslösen da die kleinen "fried" Fische von Naturaus auf Flucht programiert sind dh ist relativ wenig im AQ los löst die den Fluchtmodus aus den wenig los heißt für ihn gefahr im vollzug ...
 
Hi!

Kann ich so nicht bestätigen.
Meine Feuersalmler sind sehr neugierig und zutraulich, also alles andere als scheu und ängstlich. Allerdings leben sie in einem 72 L Becken. Da sie sehr schwimmfreudig, gesellig und agil sind, sehe ich auch 60 cm Becken als Minimum für sie an.

Also bitte nicht in ein kleines 20 L Cube setzen.
Bitte trenne dich von den Salmlern! Den Tieren zu liebe...
 
...ja das war meine zweite Antwort ... und in den Zitat bzw Angaben von Dennerle wird neben 10 & 20ziger auch das 30ziger mit aufgeführt und letzeres das meine ich denn 30ziger sind natürlich vorrausgesetzt die geeineten Fischarten werden verwendet Fischtauglich ...

aber in Ösiland eben per Gesetz ist 54 Liter das kleinste zulässige AQ zur Dauerhaltung ... ABER es gibt ausnahme Regelungen zB Zucht & Co ... also mein 25ziger Nr.I & II sind dann per Definition Zucht-AQ ... :D ... und schon ist es wieder zulässig ...

Ah, Ok, so kann auch ich es verstehen ;):D

Stimmt da hast du natürlich Recht, auch ich sehe bei einem 30er keine unbedingte Notwendigkeit es als fischuntauglich einzustufen (siehe Beispiel Danio Danio), beim 10er und 20er aber zur Dauerhaltung schon. Zucht ist wieder was anderes, wenn es denn wirklich nur dazu dient und die Tiere danach wieder woanders hin überführt werden.

Das der Hinweis wegen Ösiland erfolgt wusste ich auch nicht, danke für den Hinweis, interessant zu wissen. Ich finde es gar nicht verkehrt gesetzliche Regelungen zur Tierhaltung zu haben, wer allerdings sich dort die Mühe macht das zu kontrollieren frag ich nun lieber nicht :rolleyes: Wo kein Kläger da kein Angeklagter.

Daher appelliere ich lieber an die Vernunft als an Gesetze :) Muss letztes Ende jeder selber entscheiden, ändern kann man es leider eh nicht, auch wenn Fische im 5 Liter-Becken dümpeln :mad:

Liebe Grüße Jenny
 
Moin!
Wenn schon Gesetze, dann sollte man imho Sachkunde für alle Einführen. Verkauf nur noch an Leute die so ein Wisch vorzeigen können und schon ist Ruhe im Puff. Kein Gemaule über Verkäufer und jeder kann für sich selber entscheiden ob er sich zumutet zu züchten oder zu "züchten".
Gruß Erik

Hm, ehrlich gesagt bin ich von der Sachkundeprüfung nicht überzeugt.

Ich habe sie damals mit 16 oder 17 Jahren freiwillig zusammen mit meinem Vater in unserem Aquarienverein abgelegt, es war die gleiche, die auch für Händler gelten würde und ein schicker Ausweis bezeugt das ;) Ich darf mich also als sachkundig bezeichnen :D

Trotzdem denke ich, dass ich damals eigentlich noch gar nicht so viel wusste wie ich es heute weiß -hoffe ich zumindest ;) So irre schwer war es für jemanden der mit Aquarien aufgewachsen ist nicht. Ich kann mich an einen Vortrag erinnern, wir bekamen einen Fragenkatalog mit Übungsbögen wie beim Führerschein und ein Lernheft und eine Woche später war die Prüfung schon, Null Fehler, aus die Maus.

Aber alles pure Theorie, ich denke einem Verkäufer der das gemacht hat würde ich trotzdem nicht unbedingt mehr vertrauen als einem ohne, kann auch alles auswendig gerlent gewesen sein und keine Spur von Praxis, schwer überarbeitungsbedürftig meiner Meinung nach und nur das Papier wert auf dem es steht.

Gruß Jenny
 
@Jenny
Und trotzdem würden viele Fehler nicht gemacht werden und viele Tiere nicht verbraucht werden.
Gruß Erik

Eben da bin ich mir ehrlich gesagt nicht so sicher.
Gut für Leute die wirklich Null Ahnung von Tuten und Blasen haben wäre es sicher ein Anfang, aber soweit ich mich zu erinnern glaube war es nicht so aufgebaut, dass man es nicht einfach nur hätte auswendig lernen können ohne es wirklich zu kapieren. Aber vielleicht kam mir das auch nur so vor, weil ich eben vieles, das meiste eigentlich schon wusste und meine Erinnerung verfälscht das Ganze. Trotzdem blieb ich dabei, dass nur ein Papierschein ohne Praxisanteil nicht viel nutzt. Keiner würde auf die Idee kommen einen Theorieführerschein für das Auto machen zu können und sich danach direkt ans Steuer zu setzen :cool: Das hilft einem einfach nicht wirklich weiter es auf dem Papier gelesen zu haben. Eine Art Kurs wäre toll, wo man gemeinsam ein Aquarium einrichtet, einem alle Technik näher gebracht wird und man direkt am Objekt lernt mit Theoriebegleitung. Aber das ist reine Utopie, wäre aber sehr sinnvoll.

Gruß Jenny
 
und viele Tiere nicht verbraucht werden.


Hi

auch so ein nicht tot zubekommender Mythos !

bestes Beispiel der Rote Neonsalmler ... wann wird er gefangen ? ... wärend der Trockenzeit wo Wasser Rest Tümpel von den Flüßen & Bächen abgeschnitten wurden aus diesen Löchern wird er vorallen gefangen ... die die gefangen wurden dürfen nun im AQ weiter leben selbst wenn wirklich 30% davon innerhalb der ersten Wochen sterben sollten haben immer noch 70% von den gefangenen Tieren überlebt ...

der verlust von 30% hört sich auf den ersten Blick viel an .... ABER alle die nicht gefangen wurden welche in den Restwassertümpeln zu beginn der Trockenzeit zurück bleiben werden zu 99% sterben müssen da in der Regel diese Restwasser Tümpel trocken fallen werden ...
 
Eine Art Kurs wäre toll, wo man gemeinsam ein Aquarium einrichtet, einem alle Technik näher gebracht wird und man direkt am Objekt lernt mit Theoriebegleitung.
Hi!
Wurde schon angedacht als es an die Überarbeitung der Sachkunde ging, wurde aber von den Aquarianerverbänden abgelehnt da es nicht zu realisieren wär (Kosten, Zeit, Platz ...). Und trotzdem bin ich überzeugt, dass es Einsteigern helfen würde.
Gruß Erik
 
Hi

Sachkundenachweiß ?? ich bitte euch es gibt kein größeren Blödsin ! ...

jeder "Blödmann" darf Kinder in die Welt setzen egal ob er/sie Alkohol/Drogenabhängik oder sonst was ist was alles andere als förderlich für das Kind ist ... das interesiert in unser Gesellschaft keinen ... aber mir vorscheiben wollen das ich ein 15< 20 mm großen Fisch in minimal 60cm AQ halten muß ... gehts noch ?? ...
 
>jeder "Blödmann" darf Kinder in die Welt setzen egal ob er/sie Alkohol/Drogenabhängik oder sonst was ist was alles andere als förderlich für das Kind ist

da hast Du schon recht, aber Kinder und Kinderschutz sind eine andere Thematik und es interessiert sehr wohl einige in unserer Gesellschaft;-)

Die Argumentation, daß wir Menschen mit uns selbst als Menschen manchmal umgehen unter aller S.. schließt Gedanken über den Tierschutz nicht aus. Und es gibt Menschen die gleichzeitig für beides eintreten
 
dennoch ist der Sachkundenachweiß unfug und reine Geldschneiderrei!

ich mußte ich in den 90zigern machen für Sittiche weil meine damaligen Wellensittiche 3 Junge bekommen hatten ... nun hatte ich ein Problem als Braver Bürger wollte ich nun die Jungen "anmelden" da dies Pflicht ist ...
aber ohne Sachkundenachweiß keine Ringe und ohne Ringe gelten die Vögel als Illegal ! ... also mußte ich den Sachkundenachweiß machen ... zur Polizei gehen um ein Halterzeugnis für Tiere zubekommen (die Polizeibeamte fragte mich ob ich meinen "Kampfhund" anmelden wolle .. ich darauf nee meine "Kampfwellensittiche" << blöder Blick von ihr in meine Richtung ... ich darauf: sorry kann für diesen Behörden Aufwand nichts ich benötige dieses Polizeiliche Führungszeugnis für Tierhalter das ich den Sachkundenachweiß für Sittiche beim Amtstierarzt machen kann um dann mir endlich Ringe besorgen kann ...

alles zusammen waren seiner Zeit über 150,-€ und das wegen 3 Jungen Wellensittichen ...
 
>dennoch ist der Sachkundenachweiß unfug und reine Geldschneiderrei!

stimme ich zu, denn wer überprüft die sogenannten Sachkundigen. Das hat mE auch viel mit Authoritätsgläubigkeit zu tun und wer am lautesten brüllt wird am einfachsten ein "Sachverständiger", darin liegt die Problematik.
Ich denke, langfristig hilft auch im Tierschutz nur eine Sensibilisierung der Gesellschaft
 
Ich danke nochmal allen für ihre Tipps und ich werd schon eine Lösung finden!

Jedoch werde ich mir aus diesem Grund ganz sicher kein zweites Becken kaufen!!!
Ich empfinde solche niveaulosen Ratschläge einfach sinnlos... denn nicht jeder hat einen Goldesel im Garten stehen, oder wohlmöglich den entsprechenden Garten dazu!!!
Wenn ihr versteht, was ich damit meine!
 
Zurück
Oben