Hi,
mein Schutzengel hat schon so manches Mal sehr gut aufgepasst. Bedanke mich!
1. Katerchen hatte als Baby gerne auf der Aquarienabdeckung gelegen. Aquarium und Katze zogen erst Jahre später wieder zusammen. Das Becken war erst halbvoll, keine Fische drin, nur Pflanzen, beim Wiedereinrichten. "Katerchen" konnte sich noch an das kuschelige Plätzchen erinnern und sprang wieder rauf.
Nur war die Zeit an beiden nicht spurlos vorbeigegangen. Die Katz wog nicht mehr 1 sondern 5 kg, bei der Abdeckung hatte sich durch die schwere Leuchteneinheit das Silikon gelöst und sie hing durch. Sie brach mitsamt Kater in das Becken, Strom und Lampen waren an, es leuchte brav weiter. Kein Schaden, nur ein Schreck bei Katz und Mensch.
2. Klemmlampe fiel beim Wasserwechsel ins Aqua, auch die leuchte unerschrocken weiter.
3. Beim Garnelenumsetzen sprang mir eine aus dem Kescher. Sah sie noch einen weiteren Hopser machen, dann war sie verschwunden. Habe nach einer 1/4 Stunde aufgehört zu suchen, aber nicht zu hoffen. Der Behälter hatte auf dem Nachbaraqua gestanden, das mit einer Glasplatte abgedeckt ist mit nur einem 1cm Spalt. Und tatsächlich: Tage später sichtete ich sie dort. Genau durch diesen Spalt hat sie es geschafft, unglaublich.
3. Ich nehme das Wechselwasser zum Blumengiessen. Also habe ich meine Orchis zum Tauchen reingestellt, zum Glück ohne Dünger. Hinterher habe ich dann noch eine Nele rausgefischt.
4. Ähm, leider steht das alte Wasser immer noch tagelang in Behältern im Zimmer. Einmal neben neinem Bett. Bin beim Musikhören mit dem "Pott" eingeschlafen und habe ihn aus dem Bett geschubst. Als ich ihn schlaftrunken suchte, sah ich ihn kurz über dem Eimer baumeln. Der Kopfhörer war noch dran, der hing irgendwo fest und hat dem I-dings das Leben gerettet.
5. Beim Umzug extra den Vordersitz beim Auto fürs Aqua ausgebaut, da das der sicherste Ort für den Transport schien. Alle haben gelacht, weil ich so´n Umstand mache. Bis mir ein Reh vor´s Auto sprang und ich eine Vollbremsung machte...Hälfte des Wassers war dann raus, aber die Fische ok.
6. nach dem Einsetzen einer neuen Wurzel habe ich mich gefreut, die Red Fires können sich gut drin verstecken, die Welse dran rum"kauen". Dann wurde das Wasser braun, ich bekam Bedenken. Alle 7 Amanos fehlten ! Nach 3 Tagen panisch alles abgesucht, auch keine Leichen, sogar einige Pflanzen rausgerissen. Sch...wurzel angehoben, keine drunter. Hmh ?!
Habe dann die Wurzel vorsichtig kurz über den Wasserspiegel gehalten und gedreht. Es machte 7mal Platsch, dann waren sie alle wieder da ! Wie haben die da alle reingepasst, keine Ahnung?
Was noch? Vor Schreck vom Stuhl gefallen, weil ich beim Hantieren im Aquarium eine Begegnung mit einem Ancistrus, 10cm hatte. Zig Nelen und neugierige Guppybabies aus abgesaugten Mulm gerettet. Pflanzen mitsamt Tieren entnommen. Vermisste (wasserfeste) Gegenstände nach Tagen im Aquariendschungel wiedergefunden. Alles gut gegangen.
Verluste aber hier:
vergessen, den Filter nach WW wieder an zu schalten, Stunden später (das ist der Fehler) wieder in Gang gesetzt. Nachschub für Garnelenhimmel.
In einem bedruckten Transportbeutel erst nach Stunden eine weitere Garnele gefunden, nicht mehr reanimierbar.
Alles nicht zur Nachahmung empfohlen.
Gruß, Daniela