Get your Shrimp here

Erstes Nano-Becken - wäre für jeden Tipp dankbar

Hallo Andrea,

oh, ich verstehe dich sehr gut. Je mehr man liest, desto unsicherer wird man und wenn man dann noch mitbekommt, was so alles schief gehen kann, überlegt man, ob man wirklich einen Versuch starten soll, denn man will die kleinen Viecher ja nicht abmurksen. Trau dich trotzdem!

Die groben Fehler lassen sich durch Information gut vermeiden, hier hast du dich so schlau wie möglich gemacht und das ist die Grundvoraussetzung für gutes Gelingen. Du wirst naturgemäß in Foren etc. eher lesen, wenn etwas nicht klappt, denn dann wird Hilfe/Rat benötigt und weniger, wenn alles gut funktioniert; so entsteht schnell der Eindruck, das sehr, sehr viel schief gehen kann. Von einem Flugzeugabsturz liest man halt in der Zeitung, von einer normalen Landung so gut wie nie.

Hallo Ute,
danke für's Mut-machen!
Ich bin mir immer noch völlig unschlüssig darüber, wie viele Tierchen ich denn einsetzen soll. Soll ich mit 10 starten, dann wäre die Belastung für das Becken am Anfang nicht so hoch, aber dann müsste ich möglicherweise bald nachsetzen? Soll ich mit 20 starten, kann das eventuell für das kleine Becken zu viel sein? Kann ich das mit verstärkten WW in der Anfangsphase abfedern?

LG
Andrea

Huhu, also ich empfehle 20 Tiere, hab auch ein kleines Becken (21L) und man sieht am Anfang relativ wenige Tiere. Die halbe Mannschaft versteckt sich im Moos oder in den Steinen und Höhlen ;)
LG Bianca

Hallo Andrea,
nur Mut! Schiefgehen kann's immer-- auch nach jahrelanger Erfahrung kann sowas leider passieren. Und wie heißt es doch so schön: Wer nix wagt...
Ich würde auch zu 15-20 Tierchen tendieren,evt am Anfang öfter mal WW.

Man sollte sich gar nicht verrückt machen lassen.
Garnelenhaltung ist ziemlich einfach und kein Kunststück. Pech kann man immer haben,aber sowas sollte einem keine Kopfschmerzen bereiten.

Ich bin mir immer noch völlig unschlüssig darüber, wie viele Tierchen ich denn einsetzen soll. Soll ich mit 10 starten, dann wäre die Belastung für das Becken am Anfang nicht so hoch, aber dann müsste ich möglicherweise bald nachsetzen? Soll ich mit 20 starten, kann das eventuell für das kleine Becken zu viel sein? Kann ich das mit verstärkten WW in der Anfangsphase abfedern?

Ich nehme eigentlich immer 10 Garnelen als Startbesatz. Klappt es mit der Haltung,hat man ein paar monate später 100 und mehr Tiere im Becken.

Hey Andrea ... wir alle haben mal mit dem ersten Becken angefangen. Es ist super das du dich erst informiert hast,denn das erleichtert den Start ungemein!!( Ich war damals nicht so schlau und hatte einige Fehlschläge...grummel .... Bei dir kann kaum noch was schief gehen und hier stehen dir viele "Garnelenverrückte"für eventuell aufkommende Fragen zur Seite :thumbsup: Den 10 Tier Start kann ich auch nur empfehlen ... zumindest in einem neuen Becken würde ich es auch so machen.

Ich würde dir 20 Tiere empfehlen. Es kann, durch Stress etc. immer mal passieren das ein paar Tiere kippen.
Dann stehst du da mit z.B. noch 6 Tieren, die man oft kaum sieht da sie sich viel verstecken, gerade in der Anfangszeit.
Daher rate ich zu 20 Tieren, so bleibt die Gruppe groß genug.
Ebenfalls rate ich dir Sakuras zu nehmen.
Neocaridinas vermehren sich echt gut, und normale Red Fire will kaum noch jemand haben. Die meisten bleiben auf den Tieren sitzen.
Die roten, durchgefärbten Sakuras hingegen sind immer gefragt und kosten mittlerweile kaum mehr.

Guten Morgen und lieben Dank Euch!

Tja Mist, war dann gestern doch zu vorschnell und habe in einem Anfall von Größenwahn 20 Tiere geordert... hmmm

Naja, aber andererseits glaube ich nicht daran, dass sich außer Schnecken, Gesichtsfalten und grauen Haaren bei mir da groß was vermehren würde... Drückt mir einfach mal die Daumen, dass es klappt wenn voraussichtlich am Dienstag meine neuen Mitbewohner hier eintrudeln. Bin doch tatsächlich schon aufgeregt...
Liebe Grüße und einen schönen Sonntag allen
Andrea

Neocaridinas vermehren sich echt gut, und normale Red Fire will kaum noch jemand haben. Die meisten bleiben auf den Tieren sitzen.
Die roten, durchgefärbten Sakuras hingegen sind immer gefragt und kosten mittlerweile kaum mehr.
Natürlich habe ich mir die Red Fire bestellt.....

Bin echt gerade am Überlegen, ob ich an meiner Bestellung noch was drehen kann, aber Mist - Sonntags mag man auch keine Händler anrufen, so nett sie auch rüberkommen, oder?

Moin
Man kann durchaus mit 20 Tieren starten ... Jeder betreibt die Aquaristik etwas anders.Mein erster Start waren auch 20 rote Sakuras in einem frisch eingefahrendem Becken,davon starben 12.Jetzt gibt's da 200.Becken Nummer 2 waren 10 schwarze Sakuras,da gab es keine Ausfälle.

Als Beginner muss man nicht mit Red Fire starten.Es gibt auch andere Farben mittlerweile seht günstig.Orange,Gelb,schwarz .... Rillis ^^

Solange die Bestellung nicht unterwegs ist,kann man immer nachfragen ob eine Änderung möglich ist ...

Naja, hab jetzt mal eine Email an Tom geschrieben. Mal schauen, ob er die noch rechtzeitig liest.

Tom ist super nett, ihn kann man auch jederzeit anrufen. Das gibt sicher keine Probleme.
Vielleicht morgen früh.
Ich persönlich mag es auch nicht so sehr, wenn die Kunden am Sonntag bei mir anrufen. Eventuell habe ich ja Glück und er schaut heute noch nach seinen Emails.

Ich habe zwar immer noch keine Garnelen (sollen morgen kommen...uiuiui)
aber den ersten Nachwuchs gab es schon :D

Meine tapfere kleine Blasenschnecke hat sich erfolgreich geklont!
Bilder kann ich leider keine machen, das Tierchen ist für meine grobpixelige Handy-Cam dann doch zuuu nano....

LG
Andrea

Hallo Andrea

Meine herzlichsten Glückwunsche zu den kommenden spannenden Ereignissen und dem Familienzuwachs!!

Sie sind daha....:hurray:

20 kleine Red Fire.
Allen Tierchen geht es gut, wie es scheint. Putzen schon munter das ganze Becken durch, samt den Schnecken :D. Meine drei TDS hatten es bis heute ja nicht für nötig gehalten, sich einzugraben, aber kaum sind die kleinen Wusler im Becken - schwupp alle TDS im Boden ... und die PHS hinterher! :ausla:
Die sind total konsterniert über soviel Gewumsel, sind die gar nicht mehr gewohnt. :D
Tja Mädels, Wellness ist Geschichte, jetzt ist erst mal Leben in der Bude!

Tom hat mir übrigens auch eine Eiertante spendiert. :)

Muss mich da gleich mal bedanken gehen. Auch wenn ich nicht glaube, dass die Dame ihre Eier durchbringt, bei dem ganzen Stress - obwohl momentan sitzt sie recht ruhig auf den Röhren und mümmelt irgendwas. Vielleicht kommt da ja doch was durch. Und wenn nicht, ist auch erst mal nicht schlimm.
Auf jeden Fall gehöre ich jetzt auch endlich in den illustren Kreis derer, die garnelentechnisch einen an der Klatsche haben. Muss mir jetzt wieder die Nase plattdrücken gehen.
CAM00433.jpg

Edit: da ist die Eiertante nicht dabei - Eiersuchen vergebens ;).

Zuletzt bearbeitet:
Bis jetzt scheint alles soweit gut zu gehen.
Keine Ausfälle zu beobachten und die Garnelen machen einen geschäftigen und dabei auch entspannten Eindruck.
Meine Tonröhren haben die schon blitzeblank geputzt :)
Auch die eiertragende Garnele hält ihre Eier noch und ist fleißig am Wedeln. Nun ja, warten wir es mal ab. Vielleicht wird ja was draus.
LG und allen einen sonnigen Frühlingstag
Andrea

Zurück
Oben