Get your Shrimp here

Erstes Nano-Becken - wäre für jeden Tipp dankbar

Hallo.
Ja das mit den Zoogeschäften hier ist so eine Sache.
Leider gibt es die kleinen und feinen privaten Zooläden kaum noch. Dort wo du bei jedem Besuch immer einen guten Tip mit auf den Weg bekommen hast. Zoohändler die dir auch mal nix verkauft haben, weil es mit dem Becken noch nicht gepasst hat oder die Tiere einfach nicht zusammen gepasst haben.
Ich vermisse diese Läden. Und bei genauer Betrachtung waren die auch nie teurer als die großen Ketten und Gartencenter.

HeuteI bestelle ich fast alles online. Hier gibt es ja auch gewerbliche Anbieter. Dort hab ich schon sehr gut eingekauft.
LG Kai
 
Ein kleines Update.
Über Ostern scheint sich mein Becken stabilisiert zu haben. Vor 4 Tagen habe ich den letzten großen TWW gemacht und seither sind die Werte stabil bei:
GH 13°dH
KH 6°dH
pH 6,8
NO3 10mg/l
NO2 0mg/l
Die Temperatur habe ich jetzt konstant bei 22 °C.
Normalerweise würde ich ja jetzt so langsam mit dem Besetzen beginnen aber ich habe mich doch für einen anderen Bodengrund entschieden. Den musste ich leider bestellen, weil es hier in Hintertimbuktistan nix zu kaufen gibt und vor Ostern hat das mit der Lieferung natürlich auch nicht mehr geklappt. Irgendwann in den nächsten Tagen wird also das ganze Becken nochmal umgebaut werden und bis dahin lasse ich es laufen, wie es eben läuft.
Ein wenig ärgert es mich schon, dass ich noch nicht loslegen darf *grummel* Aber naja...

Eine Frage habe ich dann doch noch:
Wenn ich den Bodengrund tausche, verliere ich ja wieder einiges an Biologie und das Becken muss sich erst wieder neu stabilisieren. Ich nehme mal an, dass das aber schneller geht als beim ersten Einfahren, weil ja dann doch noch einiges drin bleibt - am Filter, an den Pflanzen, etc.
Da ich unserem Händler hier noch nicht mal mehr bei Schnecken über den Weg traue (die Tante hat ein ganzes Becken voll leerer Schneckenhäuser und merkt es nicht mal. Außerdem findet man kaum ein Becken ohne Rückenschwimmer...) werde ich also meinen Erstbesatz mit TDS und PHS auch bestellen. Meine Überlegung war, die Tiere direkt nach Eintreffen des neuen Bodengrunds zu bestellen, damit die Biologie sich möglichst schnell anpassen kann. Wie denkt Ihr darüber?
 
Hallo.

Das mit den TDS und PHS ist sicher kein Problem. Habe ich auch schon öfters so gemacht (in Nichtgarnelenbecken, aber der Anfang ist ja Ähnlich).
Wenn du bei dir in der Gegend nichts findest, dann poste doch mal im Marktplatz. Normalerweise gibt dir bestimmt jemand gern gegen Porto ein paar Schneckchen ab.
Meine sind im Moment noch nicht so weit, die brauchen noch, sonst hätte ich es gemacht. Würde mich aber sehr wundern, wenn sich da nicht jemand findet.

LG
Nina
 
Danke für den Tipp @Bessyn,
aber Marktplatz darf ich noch nicht, bin noch nicht lange genug hier.
Man wird sehen :)

LG
Andrea
 
Hey Andrea,

Da wir ja Nachbarn sind, sollte es mit Schnecken kein Problem sein. Ich habe Blaue PHS. und muss immer eine riesige Menge entsorgen. Da hab ich sicher welche übrig.
LG Kai


[warnung]Wie oben beschrieben, darf ein neuer User erst anch 4 Wochen im Marktplatz handeln. Das hat Gründe. Daher ist es auch nicht gestattet, hier Angebote zu machen, wie du es mit den blauen PHS gemacht hast. Im Wiederholungsfalle kann dies zu Einschränkungen des Marktplatzzugangs führen. Yeti[/warnung]
 
Moderiert:
Hallo Kai,

das hatte ich auch schon vorgeschlagen - aber meine sind derzeit noch zu klein.
 
Meine sind so ca. Linsengroß.
Es fallen immer einige an bei mir und ich muss sie regelmäßig absammeln. Die fressen meinen Garnelen alles weg.
LG Kai
 
Ja, also, gerne!
Blaue PHS wollte ich sowieso gerne haben.
Nur sollte das Becken vorher umgestaltet sein. Laut Sendungsverfolgung DHL wird mein Paket seit Donnerstag dem Paketzentrum zugestellt.... Keine Ahnung was da los ist. :zeit:
 
Soeben bekomme ich eine Mitteilung von DHL.
Wenn alles glatt läuft, bekomme ich die Sachen morgen. :thumbsup:
Dann noch einen Tag fürs Basteln und Gestalten einrechnen,
ein bis zwei Tage, bis sich alles soweit wieder gesetzt hat im Becken und dann kann es losgehen!!!! :hurray: zumindest mit ein paar kleinen Schleimerchen
 
Viel Spaß beim Umgestalten und du wirst sehen die PHS machen voll viel Spaß für den Anfang kann man sich bei denen schon die Nase platt drücken
 
Ich freue mich auch schon unheimlich darauf.
Meine bislang einzige überlebende Untermieterin, eine süße kleine Quellblasenschnecke, ist wohl eine ziemliche Diva. Zeigt sich nur alle 2 bis drei Tage mal, ansonsten keine Spur von der Dame. Und das in so einem Mini-Becken. Ts Ts
 
Es ist angerichtet!
CAM00417.jpg


(Die miese Qualität bitte ich zu entschuldigen. Habe leider nur eine Handy-Kamera.)

So, Teppichboden ausgetauscht, das Mobiliar ein wenig umgestellt, Filter bestrumpft und jetzt werde ich mich nach zukünftigen Mietern umsehen :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja nicht, wie es euch geht, aber ich kann das Bild im Beitrag nicht sehen und auch über Bearbeiten bekomme ich es nicht als Anhang rein. Sorry also für den Doppelpost.
 

Anhänge

  • temp1.jpeg
    temp1.jpeg
    92,1 KB · Aufrufe: 67
Hallöchen Andrea,

nach anfänglichen Schwierigkeiten hast du doch ein tolles Becken hinbekommen!
Der neue Kies gefällt mir auch viiiieeeel besser als der bunte! Gute Entscheidung:thumbup:

Dann drücke ich dir die Daumen, dass mit deinen PHS oder TDS alles klappt!
Eine tolle Wohnung werden sie bekommen:D
 
Danke Steffi!
Bin jetzt auch recht zufrieden. Die Pflanzen müssen teilweise noch was wachsen, aber dann ist gut.
Schnecken werden demnächst welche einziehen und voraussichtlich übernächste Woche werde ich mich dann an meine ersten Garnelen wagen. Geplant ist, nächste Woche voraussichtlich einen kleinen Stamm Red Fire zu bestellen.
Was denkt ihr, wie groß sollte der Besatz am Anfang sein? Ich dachte so an 15 Tiere. Ist das zu viel oder zu wenig?
Nachkaufen würde ich eher ungerne, habe hier schon einiges von Unverträglichkeiten bzgl. bakterieller Infektionen gelesen.
Ratet Ihr mir von irgendwas ab oder eher zu?
Bin für alle Tipps und Anregungen offen.
LG
Andrea
 
Hallo Andrea,

also ich bin auch noch eine Anfängerin deshalb kann ich es jetzt nicht sicher sagen. Aber auf deinem Bild sieht es so aus als hättest du vorne link neben den Röhren eine Anubia eingepflanzt ggf. auch nochmal in der Mitte weiter hinten (kann ich nicht so genau erkennen).
Anubia-Pflanzen sind Aufsitzerpflanzen, d.h. sie werden auf Steine oder Wurzeln aufgebunden. Man sollte diese nicht einpflanzen. Die Profis können hier sicherlich mehr sagen.
 
Hallo Tina,
Anubias können mWn auch eingepflanzt werden, nur darf das Rhizom nicht zu tief im Kies stecken, sonst wachsen sie langsam. Ich werde beim nächsten WW mal ein Wenig an den Anubias zupfen, damit sie etwas über dem Boden stehen. Danke für den Hinweis.
LG
Andrea
 
Update:
habe dann auf Tinas Hinweis hin die beiden Anubias sicherheitshalber auf kleine Schieferplättchen aufgebunden und auf den Bodengrund gelegt.
Danke nochmal.
LG
Andrea
 
Hallo alle miteinander,

mir ist jetzt was Eigentümliches passiert, vielleicht kennt das der ein oder andere hier auch:

Mein Becken läuft jetzt recht gut, fast fünf Wochen sind um. Als Besatz habe ich momentan Quellblasenschnecken, Posthornschnecken und Turmdeckelschnecken drin (sie wachsen und gedeihen), die Wasserwerte sind stabil, Infusorien sind auch schon einige da und vermehren sich munter. Nur ein paar meiner Pflanzen sind noch etwas zerrupft und kümmerlich, aber dank einer neuen Beleuchtung und Dennerle Dünger wird das sicherlich bald auch was werden. Also alles im grünen Bereich und unterm Strich wäre es jetzt soweit für ein paar neue Mitbewohner, oder?
Ich hab die letzten Wochen genutzt und soviel gelesen wie ich konnte - und nochmal gelesen und noch mehr gelesen, hier und und an anderen Stellen (Frau will ja informiert sein und die armen Garnelen nicht gleich killen) und habe mich aufgeschlaut so gut es mir möglich war. Auch gut, oder?

Aber jetzt kommt's:

:switz:
- jetzt traue mich nicht mehr an die Garnelen ran -
:o

Was da alles schiefgehen kann.....

Kennt ihr das? Man kann es kaum erwarten, endlich ein paar Krabbler da drin zu sehen und wenn es dann soweit ist, geht einem der Podex auf Grundeis?

Völlig verunsicherte Grüße aus dem noch sonnigen Schwarzwald
Andrea
 
Zurück
Oben