Get your Shrimp here

Erstes Garnelenbecken

Wenn du beim Antwortfeld rechts unten auf "erweitert" klickst kannst du DAteinen von deiner Festplatte hochladen und im Betrag verlinken

Gerhard

ich werde morgen ein paar hochladen :) iphone und laptop verstehen sich grade irgendwie nicht.. ich arbeite dran :/

Hi.
Der helle Bodengrund ist echt krass.
Gefällt mir.
Aber was ich nicht verstehe ist, warum das Becken anscheinend auf Bodenniveau steht, zu wenig Wasser drin hat, und noch nen Heizer drin hat, wenn es eh vor der Heizung steht?
Ich nutze keinen Heizstab, und meine Wassertemp. schwankt zwischen 20,7 und 21,8 Grad.
Normal reicht auch die Raumtemp. aus um die Becken auf Temp. zu halten.

Heizt der Heizstab überhaupt, wenn der nicht bis zur Füllstandslinie unter Wasser steht?
Meiner schaltet sich sofort ab, und das würde bei Dir bedeuten, das der Standort vor der Heizung sehr schlecht ist.

LG Bianca

Hallo Bianca

das becken steht momentan noch auf einem alten Nachttischschränkchen und in echt sieht es nicht so tief aus aber es kommt auch bald auf einen anderen Schrank :)
das mit dem Wasser stimmt da wird nochwas nach gefüllt und da ich das aquarium quasi von der technik her wie in der anleitung aufgebaut habe ist die heizung mit rein gekommen jetzt hab ich aber gestern abend gesehen das ich 28 grad im becken hatte und hab die heitung erstmal nur ausgeschaltet und noch nicht raus genommen ( die heizt auch bei dem wasser stand ) die temperatur is von gestern abend bis jetzt um 4,5 grad gesunken..

LG jens

Guten Morgen!
Da das jetzt das aktuelles Thema ist, das ich zu meiner Frage finden kann, da hänge ich meine Frage mal hier an:
Seit Samstag ist unser Becken eingerichtet, die Pflanzen sind drin und es läuft.
(Nebenbei: Wißt Ihr, wie schwer es einem Kind fällt, es abzuwarten, bis eeeendlich die Tiere bestellt werden können? Sie weiß es zwar genau und möchte nichts riskieren, aber langsam wird sie kribbelig vor Vorfreude....)
Mein Mann macht auch täglich den angeblich so wichtigen Wasserwechsel.
Er fragt mich jetzt, wie lange der täglich das Wasser wechseln muß. Die ganze Einlaufphase durch? Oder nur die ersten 1 oder 2 Wochen?

Und noch eine Frage: in dem schlauen Garnelen-Buch steht, daß die RedFire 18° bis 20° brauchen. Bei uns ist im Schnitt "nur" 18° drin.
Hier hab ich aber immer wieder was von 20° als optimal gelesen.
Jetzt bin ich schon wieder verwirrt.
Was ist da jetzt der Vorteil und was der Nachteil?

Und dann noch eine Frage:
Ab wann kann/sollten die Schnecken mit rein?
Irgendwo hab ich was gelesen, daß die Schnecken helfen, ein Gleichgewicht im Becken zugunsten der Garnelen zu schaffen.
Kann ich die schon mal bestellen, damit schon etwas Leben im Becken ist?
Oder ist es ratsam, das Becken erstmal noch eine Weile laufen zu lassen?

Tausend Dank schon einmal für Eure Hilfe!
Servus
Monika

Hallo Monika,

Wasserwechsel in der Einlaufphase ist Glaubenssache, manche wechseln wöchentlich, andere nur kurz vor dem Besatz, doch täglicher WW in der Einlaufphase ist überflüssig, bzw. kontraproduktiv!

Red Fire sind auch was die Temperaturen angehen ziemlich anpassungsfähig, 18 °C reichen, 20 sind prima, hoch bis 28°C auch kein Problem, ansonsten wäre die normale Wassererwärmung jeden Sommer schon ein massives Problem; die temperatur in einem normal beheizten Zimmer sind also für Red Fire vollkommen ok.

Zu den Schnecken, ja, sie helfen in der Einlaufphase (2-3 Krümel Futter helfen auch), nach einer Woche kannst Du problemlos Posthorn-, Blasen- oder Turmdeckelschnecken einsetzen (Du bekommst sie oft in AQ-Läden geschenkt!). Rennschnecken und Co, also die reinen Algenfresser sollten nur in Becken kommen, in denen sie schon was zu Fressen vorfinden.

Gruß Thomas

hallo

ich habe ja ein paar bilder von unserem aquarium eingestellt und wie ihr seht ist da kein deckel drauf! ich habe gelesen das einige garnelen arten springen?? könnt ihr mir vielleicht kurz sagen welche dazu gehören damit ich die nicht vom boden sammeln muss :confused: wenn ich meine bakterien füttern möchte kann ich das mit 2-3 krümmeln fisch futter fürs Aquarium machen oder is das egal?? und nochmal zur schnecke! wieviele schnecken mache ich am besten in ein 15 Liter becken ich habe so an 3 bis 5 gedacht??

LG Jens

ps: gibt es noch anregungen zu unserem becken?? ich hab über denn filter einen socken von einer strumpfhose gezogen und mit einem küchengummi fest gemacht!! is das okay so oder löst sich so ein gummi auf und macht verunreinigungen? besser kabel binder? oder gibt es eine alternative??

Zurück
Oben