Get your Shrimp here

Erstes Garnelenbecken

Ja, genau. Ein Tröpfchentest ist gut :) Stäbchentests sollen ungenauer sein.

Achso, Red Fire & Co. sind auch im Hinblick auf die Wasserhärte ziemlich tolerant, also im Normfall wird eine Haltung im Leitungswasser funktionieren. Interessant wäre die Wasserhärte aber, wenn anspruchsvollere Arten gehalten werden sollen.

aber ein normaler tröpfchen test aus dem zoo laden is in ordnung dafür oder??

Hallo
.............oder konzentriere die auf RedFire und Co und spar dir das Geld für die Wassertests.

Gerhard

ja ich denk um die härte usw zu wissen werde ich diesen test mal machen und mich aber erstmal auf die Red Fire und Co konzentrieren :)

gute morgen zusammen :)

ich habe mir jetzt gestern mit meiner freundin ein 15 liter garnelen becken gekauft wir haben alles am laufen und Pflanzen sind auch schon drin :) 3 wasserpflanzen und eine kugel sowie unterschlupf und natürlich sand... nun habe ich eine Frage da das becken bei meiner freundin steht und ihr vater ein gut laufendes aquarium hat nun meine idee etwas wasser aus diesem bereits intakten becken ins meins zu machen?? so ca 1 bis 1,5 Liter? und joa wir haben an zoo läden zb Fressnapf oder Knauber wo man Garnelen bekommt oder halt ein paar anbieter in ebay kleinanzeigen? wobei man in ebay ja nicht weiss wie verzüchtet die sind oder??

LG Jens ;)

Hallo Jens,

Wasser aus dem AQ Deiner Freundin hilft nur wenig das Einfahren zu beschleunigen, die benötigten Bakterien sind filter- bzw. substratgebunden.

Garnelen aus Kleinanzeigen kannst Du bedenkenlos kaufen, man sieht es recht gut, wenn die Tiere Mischlinge oder farblich schlechte Tiere wegen fehlender Selektion sind, besonders, wenn man sie abholt und in die Becken schauen kann.
Andere Zuchtprobleme, wie z.B. Inzucht sind bei Garnelen zu vernachlässigen.

Gruß Thomas

Hallo Thomas ich habe mal in Kleinanzeigen nachgeschaut und die Preispanne is schon ennorm im gegensatz zu zoo geschäften habe bei ebay kleinanzeigen zb welche für 70 cent gefunden und im zoo laden für 3,50Euro ich habe hier in der nähe ein paar anbieter gefunden und werde mir das da mal anschauen! dauert ja auch erstmal noch 6 wochen ;) ich mache später mal ein bild vom meinem aquarium und zeige es euch mal vllt gibt es noch ein paar verbesserungsvorschläge :)

eine frage hab ich noch :)
kann man 2 verschiedene arten in einem becken halten?? wenn ja welche passen gut zusammen? möchte auch nicht das sie sich kreuzen irgendwie ^^

Grüß Dich,
ich persönlich bevorzuge Artenbecken, doch DU kannst auch verschiedene Arten zusammen setzen, so die Wasserparameter für beide Arten passen. Im Netz gibt es Kreuzungstabellen für Garnelen, dort kannst Du ablesen, welche Arten sich nicht kreuzen.

Thomas

Hallo

ich würde auch erst mal mit einer Art anfangen.
Die Preise privat liegen so zwischen 70 Cent und 1,20 Euro bei RF Garnelen.
Wegen dem Einfahren finde ich es gut, dass du dir Zeit läßt aber 6 Wochen halte ich bei RedFire Garnelen für nicht unbedingt notwendig.

Gerhard

okay wielange würdest du ein RedFire AQ Einfahren lassen?? und was haltet ihr von diesen Starter Bakterien? macht sowas sin?

also mein vater hat diese starter bakterien früher immer benutzt und hat erfolgreich große barsch und wels aquarien gehabt... ich weiss nur nicht wie es bei garnelen aussieht??

Ich halte Starter-Bakterien für unnötig. Dürfte ein Produkt sein, welches durch Ungeduld entstanden ist ;) Eine ausreichende Einlaufzeit von ein paar Wochen finde ich sinnvoller. Muss letztlich aber natürlich jeder selbst entscheiden.

guten abend :)

ich habe grad mit einem tröpfchen test diese werte erhoben :)

PH = 7,5
GH = 5 DGH
KH = 5 DKH
NO2 = 0,0 mg/l

und die temperatur um becken ist bei ca 28 grad

das becken läuft jetzt einen tag sind die werte so in ordnung für die Red Fire Garnelen??

LG Jens :)

Hallo Jens,

klar für Red Fire sind die Wasserwerte prima, die Temp sollte deutlich runter gehen ... 20°C reichen!

Thomas

Hallo

WW sind ok, Temperatur zu hoch.
Irgendwie zwischen 19 und 23 Grad wäre super.

Gerhard

28°?
Nimm mal schnell die Heizung raus... bei den Temperaturen hält man Sulawesi-Garnelen, aber keine Neocaridina...
Ein Red-Fire-Becken, dass in einem bewohnten und beheizten Raum steht, braucht keine Heizung... die Temperatur sollte nur nicht unbedingt unter 18° sinken... selbst bei meinen wärmeliebenden Babaulties hab ich nie mehr als 25°...
Die restlichen Werte sollten für Neocaridinas passen... meine vermehren sich in viel härterem Wasser prächtig...

hallo zusammen!!

ich habe noch keine garnelen im becken hab es gestern erst aufgebaut und es ist in der einlaufphase! ;)
habe die heizung jetzt mal aus gemacht und werde morgen früh mal schauen wie dann die temperatur ohne heizung ist :)
jetzt müssen sich die werte 4-6 wochen halten bzw auch darüber hinaus oder kann man unter diesen voraussetzungen früher garnelen einsetzen? :)

Hallo
die Wasserwerte sagen jetzt noch nicht viel aus.
Jetzt muss sich ales erst entwickeln und sich die Werte stabilsieren damit sich ein gusendes Gleichgewicht einstellt.
So in 3 Wochen kannst du dann RF einsetzen.

Gerhard

Mach doch mal ein Bild von deinem Becken - bin neugierig !!!!

ja das mit dem gleichgewicht und denn bakterien hab ich mir schon gedacht dann lass ich es jetzt 3 wochen erstmal so laufen und teste jede woche die werte??

wo kann ich denn hier am besten ein bild hochladen bin ja ganz neu hier? ^^

Zurück
Oben