Get your Shrimp here

Erstes Garnelenbecken

RedFireSeggene

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.887
Guten Tag :)

Mich faszinieren Nano-Aquarien und speziell Garnelen schon sehr lange, hatte aber bei meinen Eltern nicht wirklich Platz dafür. Vor kurzem bin ich nun endlich in meine eigenen vier Wände gezogen und habe mir nachdem ich mich mit dem Thema befasst habe endlich ein Nano-Aquarium gegönnt.
Ich habe jetzt hier ein 25l Aquarium stehen, dass bis auf eine Lampe ohne Technik läuft. Ein guter Freund von mir betreibt einen großen Nano-Aquarien Online Shop und hat mir gesagt, dass bei Garnelen nicht unbedingt Heizung und Filter notwendig sind. Ich habe es schon komplett eingerichtet und mittlerweile leben auch schon Schnecken drin. Um genau zu sein Turmdeckelschnecken, Geweihschnecken und Stahlhelmschnecken.
An Pflanzen habe ich Moos, Valisnerien und Perlkraut und Micranthemum umbrosum.

Ich möchte es jetzt richtig einfahren lassen und es dann mit Red Fire Garnelen besetzen. Ich weiss jetzt nur nicht genau wieviele Garnelen ich in mein Aquarium machen kann. Ich will ja nicht zu viele reinsetzen, aber auch nicht zu wenig.

Und vielleicht habe ihr ja noch Tipps für mich ob meine Pflanzen und mein bisheriger Besatz okay sind, oder ob man was ändern sollte.
Edit: Wieviel, was und wie oft füttert man dann die Garnelen. Habe hier jetzt nur Garnelen 5-Sorten Mix Granulat liegen, aber habe gelesen, dass sie auch Flockenfutter und Gemüse essen. Aber wie oft wird was gefüttert?

MfG Lukas

10-15 Tiere sind als Startbesatz okay.... und zuviele Tiere werden es so schnell nicht... als ich mein 10l-Becken aufgelöst hab, waren da über 50 RedFire drin... in meinem 54er hab ich beim letzten Umzug nach 150 Tieren aufgehört, zu zählen und hab danach sicher noch 100 oder mehr rausgefischt......

Füttern brauchst du die Tiere kaum... etwas Herbstlaub oder Seemandelbaumblätter sollten immer im Becken liegen. ansonsten würde ich vielleicht 1-2 Granulatkügelchen pro Woche geben, solange es nur ein Paar Tiere sind... Gemüse würde ich nur ganz selten mal etwas füttern... und dann auch sofort wieder rausnehmen, was nicht nach 2 Stunden gefressen wurde. Sonst kippt dir das Wasser...
Auf Industriefutter würde ich komplett verzichten. genauso auf Flockenfutter. Beides ist sehr proteinreich. Dadurch wachsen die Garnelen schneller und bekommen unter Umständen Häutungsprobleme. Besser sind Brennesselsticks, Spinatsticks oder ähnliches, die rein pflanzlich sind. Es gibt hier im Forum auch eine Menge Rezepte, um Futter selber zu machen...

Danke für die schnelle Antwort :)

Seit gestern Abend sind so gut wie alle Schnecken oben an der Wasseroberfläche. Kann es sein, dass ich nicht genug Pflanzen haben und im Wasser Sauerstoffmangel herrscht. Wäre in dem Fall außer evtl. mehr Pflanzen, da ich ja keinen Filter habe auch ein Sprudelstein sinnvoll?

Danke für die schnelle Antwort :)

Seit gestern Abend sind so gut wie alle Schnecken oben an der Wasseroberfläche. Kann es sein, dass ich nicht genug Pflanzen haben und im Wasser Sauerstoffmangel herrscht. Wäre in dem Fall außer evtl. mehr Pflanzen, da ich ja keinen Filter habe auch ein Sprudelstein sinnvoll?

Ich würde für den Anfang dazu raten einen Filter zu verwenden. Filterlose Becken sind eher was für fortgeschrittene Halter. Ich würde auch mal schauen, dass dir die Geweihschnecken nicht verhungern.

Hallo
klar ein einfacher luftbetriebener Schwammfilter reicht allemal.
Wichtig ist, dass er ein wenig Bewegung ins Wasser bringt bzw die Wasseroberfläche bewegt wird.

Gerhard

Danke JoGerhard. Habe jetzt einen Schwammfilter drinnen.

Heute ist mir noch etwas aufgefallen. Und zwar hat das Becken im Normalfall eine Temp. zwischen 20°C und 22°C. So weit so gut. Jetzt im Winter habe ich das Problem, dass es logischerweise beim Lüften des Zimmers schnell kalt wird. Die Temp. vom Becken ist auf 16-18°C gesunken. Ist das auf Dauer schlecht für Schnecken und Garnelen, oder ist das noch im Rahmen?
Und an alle die ebenfalls keine Heizung verwenden: Wie schauts bei euch aus?

Hallo zusammen!!

Ich habe dieses Thema gefunden und hab mir gedacht vielleicht sind meine fragen hier an der richtigen Stelle??
´´
also ich würde mir gerne ein ZenArtist 15 Liter Aquarium holen!! und dort ein paar garnelen einsetzen so für die größe hab ich vielleicht an 10-15 stück gedacht??

Jetzt frage ich mich ob das alles so funktioniert und ob das becken groß genug ist?? also im Set enthalten ist licht und ein kleiner Filter!
ich hab auf anderen seiten gelesen das diese kleinen Aquarien nur für Pflanzen sein sollen??? und zur einlaufzeit hab ich was von 6 wochen gelesen stimmt das? mir kommt es sehr lang vor?? und die bepflanzung gehen auch nur plastik Pflanzen? ( in einem zoo geschäft in der nähe haben die nur plastik pflanzen in ihren Aquarien?)

vielen dank schonmal für die Antworten ;)

Da einige auch in den Dennerle 10l Garnelen halten, sollte das auch gehen. Klar sollte dir sein, dass Fehler bei kleinen Becken zu großen Auswirkungen führen können. Je größer, desto stabiler ist das künstliche Ökosystem, wenn es erstmal läuft. Ja, Einfahrzeit um die 6 Wochen klingt vernünftig. Es müssen sich halt erst alle Mikroorganismen und Bakterien bilden, die für den Abbauprozess im AQ wichtig sind. Die Zeit kann man gut nutzen um sich in das Thema Garnelen einzulesen.

Bitte nimm "echte" Pflanzen, die nehmen wenigstens am Kreislauf der Nahrungsstoffe teil. Günstige Pflanzen findest du in den Kleinanzeigen (Ebay oder hier Marktplatz). Jeder Filter ist geeignet, solange er die Garnelen nicht einsaugt ;)

Grüß Dich,

auch so kleine Aquarien können mit Garnelen funktionieren, sie sind allerdings deutlich problematischer stabil zu halten als große AQs.
10 Garnelen Afangsbesatz sind ok; zur Einlaufphase, ich finde sie wichtig, damit sich ein stabiles Beckenklima einstellt, gerade für Anfänger empfehle ich die 4-6 Wochen Einlaufphase.

Zu den Pflanzen, da solltest Du auf Plastik verzichten, Pflanzen sind mehr als nur Deko, sie produzieren z.B. Sauerstoff.

Lies Dir hier die Anfänger-FAQ mal durch, da bekommst Du schon viele Tipps!

http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?122259-Anfänger-FAQ

Thomas

Danke JoGerhard. Habe jetzt einen Schwammfilter drinnen.

Heute ist mir noch etwas aufgefallen. Und zwar hat das Becken im Normalfall eine Temp. zwischen 20°C und 22°C. So weit so gut. Jetzt im Winter habe ich das Problem, dass es logischerweise beim Lüften des Zimmers schnell kalt wird. Die Temp. vom Becken ist auf 16-18°C gesunken. Ist das auf Dauer schlecht für Schnecken und Garnelen, oder ist das noch im Rahmen?
Und an alle die ebenfalls keine Heizung verwenden: Wie schauts bei euch aus?

Hallo fast aus der Nachbarschaft....
Ich benutze auch keine Heizung allerdings steht das eine Becken im Wonzimmer.
Wie lange lüftest Du das Du im Becken so einen Temperatursturz hast???
Stoßlüften...Heizung aus für knappe 3-5 Minuten....eher weniger.....und das mehrmals am Tag.
Sonst kühlen die Räume zu sehr aus und Du verbrauchst zuviel Energie.
Somit verändert sich auch bei mir die Temperatur im Becken absolut nicht.
Nun würde mich aber doch noch interessieren welcher Shop das ist.....Frau ist neugierig.
Gener per PN....

Okaaay vielen dank für eure Antworten :)

ich werde mich mal nochwas belesen und das becken 4-6 wochen erstmal einlaufen lassen!!
Pflanzen kann ich direkt mit rein machen?? also ich kenne das nur von großen Aquarien so das man alles aufbaut ( Sand,Pflanzen,Steine usw) dann Wasser ( aus der Leitung? ) und dann erstmal einlaufen lassen :) die 6 Wochen werde ich einalten damit ich keine Probleme mit dem Wasser bekomme :) Vielen dank ihr habt mir weter geholfen!!! :)

Grüß Dich,
ja Pflanzen solltest Du direkt einsetzen und zum Wasser, das kommt darauf an, was für Garnelen Du halten möchtest und was für Wasser (pH, GH, KH) bei Euch aus der Leitung kommt ...

Gruß Thomas

Hi :)
okay :) ja im moment denke ich in richtung Red Fire oder Crystal Red

ja das wasser bei uns habe ich noch nicht getestet!! wie sieht das bei den beiden Arten aus sind die schwierig zu halten ich bin ja garnelen anfänger und für den anfang wären vielleicht nicht so anspruchsvolle tiere sehr gut :)

Hallo
erkunde dich mal bei dienem Wasserversorger welche Werte eurer Trinkwasser hat.
Das ist dann schon mal ein guter Anhaltspunkt ( PH Wert ? )
Redfire sind eigentlich so gut wie in jedem Wasser zu halten und zu vermehren.
Bei CristalRed musst du evtl dein Wasser aufbereiten.

Ich würde dir als Anfänger 15 Stück entweder RedFire oder Yellow fire empfehlen. Da sollten sich dann schnell Erfolgserlebnisse in Form von Nachwuchs einstellen.

Ich halte die auch, getrennt jeweils in einem 12 Liter Becken mit einem ganz einfachen luftbetriebenen Schwammfilter und einer Beleuchtung.

Gerhard

Sooooo ich habe bei unserem Wasserversorger angerufen und der PH Wert liegt bei 7,8 bis 8,3! is das in ordnung? oder muss ich das runter regeln??

Hallo

für RedFire / Yellow fire / White Pearl etc sind die Werte in Ordnung.

schau dich mal um ob du privat welche in deiner Nähe bekommst.
sind a) billiger und b) deine Wasserwerte gewohnt.
Wobei b) bei RedFire und Co nicht das Problem sein sollte.

zu CristalRed kenne ich mich zu wenig aus, aber ich denke eher zu hartes Wasser.

Gerhard

okay das is ja schonmal super :) vielen dank :) ich werde mich erstmal um ein Aquarium und Pflanzen bemühen :) eine schönen Montag wünsche ich noch!!

Sooooo ich habe bei unserem Wasserversorger angerufen und der PH Wert liegt bei 7,8 bis 8,3! is das in ordnung? oder muss ich das runter regeln??

Hallo,

wichtig wären noch die Gesamthärte und Karbonathärte des Wassers.

Für "einfachere" Arten wie Red Fire & Co. ist zumindest der pH-Wert schon mal in Ordnung. Für Crystal Red wird in der Regel ein pH-Wert unter 7,0 empfohlen.

Ich würde in jedem Fall das Wasser direkt aus der Leitung mal selbst testen. Ohne die Wasserhärte kann man jetzt noch nicht viel sagen.

okay ich teste das wasser mal und sage dann später nochmal bescheid ;) aber ein normaler tröpfchen test aus dem zoo laden is in ordnung dafür oder??

Zurück
Oben