Get your Shrimp here

Erstbesatz NanoCube 30l

Hallo Christian,

ich schließe mich der Aussage von Isabel an. Crystal Reds können auch bei einem Anfänger gelingen, solange die richtigen Wasserparameter vorhanden sind, und die sind m. E. Weichwasser. Ich habe auch mit ihnen begonnen und mich leider auf die Aussage des Händlers verlassen, dass sie auch in unserem Leitungswasser sehr gut funktionieren - sie haben es nicht - und insofern hat es gedauert, bis sich die Haltung stabilisiert hat und der erste Nachwuchs hochgekommen ist, da ich peu à peu die Wasserwerte umstellen mußte. Aber seitdem läuft es gut.

Solltest Du Dich also für die Crystal Red entscheiden lege ich Dir ans Herz, das Becken von Anfang an mit aufgesalzenem Osmose- oder destillierten Wasser zu befüllen. Regelmäßige wöchentliche, nicht zu knappe Wasserwechsel sind hier in besonderem Maße Pflicht.

Ich halte die Crystals zusammen mit Caridina babaulti green - eine für mich sehr schöne Kombination. Beide harmonieren gut zusammen und der oft befürchtete Verdrängungseffekt konnte bei mir nicht beobachtet werden, wohl weil beide nicht so sehr nachwuchsproduktiv sind wie z. B. Red Fire oder White Pearl.

Das Becken wir bei Zimmertemperatur betrieben, wobei die Wassertemperatur im Becken bei uns nicht unter 22 Grad sinkt.
 
Darf ich fragen ob jemand einen guten Züchter aus dem Rhein-Main Gebiet kennt? Am liebsten würde ich die Shrimpies ja selbst abholen. Die Aquaristik Shops in denen ich bisher war hatten alle nur eine sehr bescheidene Auswahl und waren zudem noch sehr teuer.

Der Marktplatz hier ist ja auch eine tolle Sache =) ! werden mir wohl noch ein bischen Moos gönnen. Habe auch gesehn dass Crystal Red´s angeboten wurden. Die sehen ja auch klasse aus, sind aber wohl auch anspruchsvoller?!
Was würdet ihr sagen? Geeignet für Anfänger oder eher nicht ?

LG

Halle Christian,

ich würde dir auch zu den Neocaridinas Raten und dazu, sie -wenn möglich- hier aus dem Forum zu beziehen.
Ich bin selber noch recht frisch auf dem Gebiet und habe hier aus dem Forum wunderschöne Yellow Fire von Wogi bekommen. Sie sind wesentlich günstiger als im Zooladen/Baumarkt um die Ecke und m. E. auch robuster. Der Halter kann dir außerdem erzählen, in welchem Wasser er seine Tiere hält, was sie gerne fressen usw.
Alternativ kommen natürlich auch Onlineshops, wie z. B. der von Tom in Frage.
Da ich den Tieren den langen Versand nicht zumuten wollte, habe ich mit Wogi Expressversand für rund 20 Euro vereinbart. Dafür waren sie auch am nächsten Tag da (18. Dezember), es war trotzdem günstiger als beim Händler und ich habe heute immernoch 17 muntere Garnelen (Startbesatz), davon mindestens 4 tragende Damen.

Moose kannst du, da hast du Recht, sehr gut hier aus dem Forum bekommen. Auch Kleinanzeigenportale sind eine gute Anlaufstelle. Die Vorteile liegen auf der Hand: Es ist günstiger, die Auswahl ist größer und du musst nicht wässern, sondern kannst die Pflanzen und Moose direkt in dein Becken geben.

Bei Chrystal Red's musst du, wie schon erwähnt, die Wasserwerte ordentlich anpassen und mit aufgesalzenem Osmose-/destilliertem Wasser arbeiten um Erfolg zu haben. Das ist gerade mein nächstes Projekt und hier muss ich noch zu viel lernen, um dir da behilflich zu sein. ;)

Liebe Grüße
Iris
 
Hi

vielen dank nochmal für die ganzen Antworten =)
Ich bleibe dann wohl lieber erst mal bei den Neocaridinas! Die sehen ja auch super aus.

Heute Morgen habe ich was merkwürdiges gesehn: ca. 5 von diesen Blasenschnecken sind an der Oberfläsche herumgetrieben?! ich habe schon einen Schreck bekommen und dachte dass nicht mal die Schnecken bei mir überleben, aber als ich sie dann an den Rand geschubst habe sind sie munter weiter auf der Scheibe entlang... Was hatte denn das zu bedeuten =)?? Ist die Strömung ungünstig oder haben die das Absichtlich gemacht weil da besonders viele leckere Algen rumgeschwommen sind ?

Lg & schönes Wochenende
 
Ich glaube, die müssen auch mal atmen ;)

LG Shivi
 
Was hatte denn das zu bedeuten =)?? Ist die Strömung ungünstig oder haben die das Absichtlich gemacht weil da besonders viele leckere Algen rumgeschwommen sind ?

Oben an der Oberfläche bildet sich die sogenannte "Kahmhaut". Ein Film aus Bakterien usw. (sieht man manchmal, als einen schlierigen Film). Die Schnecken fressen das. Sieht man bei nicht zu starker Ströumung auch wenn man von oben guckt ihr Mund bewegt sich. Sie können kopfüber an der Wasseroberfläche kriechen. Bei starker Ströumung schaffen sie das aber nicht (also mit ihrem Fuß an der Wasseroberfläche zu haften) und treiben dann auch mal so da oben herum. Also normal, wenn sie ansonsten munter sind.
 
Ok hab mir heute Blue Dreams bestellt =) bin mal gespannt wie blau die tatsächlich sind.... hoffentlich gefällt denen ihr neues Zuhause; diese Blasenschnecken scheinen sich sehr wohl zu fühlen und vermehren sich wie bekloppt. Hören die irgendwann von alleine auf oder muss ich da bald mal welche rausfischen?
Danke nochmal für die ganze Hilfe !! Hab unten ein Bild angehängt wie es bisher aussieht. Vorne kommt noch ein kleiner Moosteppich hin und noch die eine oder andere Mooskugel wenn noch Platz ist.

Lg
 

Anhänge

  • Foto.JPG
    Foto.JPG
    99,4 KB · Aufrufe: 57
Ach ja, wollte noch fragen ob ich evtl etwas CO2 Dünger benutzen soll?! Oder ist das eher unnötig?
 
Hi nochmal =)

Meine Bluedreams haben inzwischen am letzten Freitag ihr neues Zuhause bezogen und fühlen sich scheinbar ganz wohl - sind zumind ziemlich aktiv und fleißig dabei das Moos abzugrasen. Allerdings sehe ich von den 10 Stück nie mehr als 5 auf einmal... Versteckmöglichkeiten gibt es genug, habe schon einiges an Pflanzen drin, aber ist das normal ?

Dann wollte ich noch kurz fragen wie ihr das mit der Fütterung haltet? Bei meinen Komplettset war Garnelenfutter ( Algengranulat) dabei, allerdings habe ich Angst zuviel davon reinzumachen. Zumal ja genug Algen und Pflanzenreste im Aquarium herumschwimmen...

Eine letzte Frage habe ich noch zu der Strömung die vom Filter ausgeht. Der Arm ist bei mir beweglich und dank 90Grad Ausatz kann ich die Strömung quasi in alle Richtungen lenken. Gibt es da etwas worauf ich achten sollte oder ist das ziemlich egal?

Danke nochmal für die ganze Hilfe
 
Hi

also von meinen 15 Sakuras dachte ich am Anfang auch da fehlen doch welche ob sie gestorben sind oder sonstiges ,aber beim Füttern kommen sie meist alle aus ihren Verstecken.Habe auch viele Versteckmöglichkeiten und sie scheinen es zu lieben sich zu verkrümeln .Denke mal dein Futter ist das CrustaGran .Die Kügelchen gehen etwas auf im Wasser.Ich füttere meine Garnelen fast Täglich soviel wie in 1 bis 2 h gefressen wird,dies tue ich über eine Futterschale aus Glas.Wen ich sehe das es bisschen zu viel gewesen ist ,entferne ich die Futterschale samt Resten.Meistens futtern das aber meine rosa PHS weg.1-2 mal in der Woche gibts bei mir auch nix zu futtern,ich füttere verschiedene Futtersorten abwechselnd.Meine Strömumg lasse ich die Wasseroberfläche ganz sanft bewegen,aber ohne Plätschern ,würde nur CO2 austreiben.Zu Starke Strömung mögen die meisten Garnelen nicht nicht.Falls dir die Strömung zu Stark ist kannst du das Düsenstrahlrohr auch direkt auf die Scheibe richten ,die nimmt Dan den größten Teil der Energie auf.

Taste dich langsam an die richtige Futtermenge heran.

Achso ,ich denke eine CO2 Dünung is immer von Vorteil,kannst ja BioCO2 nehmen.Benutze ich auch.Die Blasenschnecken werden sich solange sie Futter finden auch weiter vermehren.Wens zu viele werden rausfischen und abgeben oder eine Schneckenvase einrichten.Bau grade selbst extra für meine rosa PHS nen 10l Cube auf^^

Falls ich mit meiner wenigen Erfahrung irgendwo falsch liege,bitte ich drum mich zu verbessern^^
 
Hi

danke =) ok dann bekommen sie auch gleich noch ein bischen was zu futtern. Dachte täglich wäre ein bischen zu viel...

Nee ich find die Strömung super, die Pflanzen sind immer ein bischen in Bewegung und wenn es die Shrimpies nicht stört - um so besser.

Eben habe ich schon einen Schreck bekommen und dachte ich müsste die erste Leiche rausfischen, aber das war zum Glück nur eine leere Haut.
Bleiben tote Garnelen am Boden liegen oder treiben die an der Oberfläche herum ? Müssen die möglichst schnell rausgefischt werden ? ( verwesung = schlecht für Wasserwerte?)
 
Sie bleiben am Boden liegen meistens werden sie von den andren gefressen,aber wen du eine Tote entdeckst fisch sie gleich raus.Sie gesagt taste dich an die richtige Futtermenge ran und leg auch mal nen Fastentag ein.
 
Hallo Christian,

schön, dass sich bei dir alles so gut entwickelt hat - das liest man gern. Ich würde bei so wenigen Garnelen höchstens alle 2 Tage füttern. Und dann auch nur so viel, wie sie auch in kurzer Zeit verputzen. Reste nach ein paar Stunden entfernen.
Meinen Startbesatz von 17 Yellow Fire habe ich anfangs alle zwei bis drei Tage mit ein paar Kügelchen Nano Prawn oder ein parr Millimetern Stick (Brennessel, Walnuss, Karotte und *fällt mir gerade nicht ein). Außerdem haben sie immer Laub in verschiedenen Zersetzungsstadien im Becken. Am beliebtesten (mit Abstand!) ist Walnusslaub, gleich danach folgen Brennnesselblätter.
Vor ein paar Wochen habe ich noch einen Hokkaido-Kürbis gekauft (gibts sogar jetzt noch im gutsortierten Supermarkt), habe ihn fein gerieben und im Ofen getrocknet. Diese Kürbischips sind günstig, lange haltbar und reichen vermutlich ewig. Wenn ich etwas davon ins Becken gebe, sind die Garnelen ganz aus dem Häuschen. :)

Ob du mit CO2 düngen sollst, hängt auch von den Ansprüchen deiner Pflanzen ab. Ich lasse es und verwende momentan noch den Dennerle Nano Tagesdünger und wenn er leer ist, steige ich auf ProFito um.

Übrigens habe ich bei meinen Garnelen am Anfang auch immer nur 6-10 gleichzeitig gesehen. Das ist ganz normal, sie verstecken sich gut.

Zeig doch mal Fotos von deinen neuen Mitbewohnern. Ich würde mich freuen. :)

Viel Freude weiterhin und wenn Fragen sind, fragen.

Liebe Grüße
Iris
 
Hi,

ya das mit Co2 lass ich erstmal... vlt bei meinem nächsten Becken (mit mind. 2000l =) )
ich glaube ich habe das mit der Futtermenge langsam etwas besser raus - bleibt fast nix mehr übrig.
Ich habe noch ein Seemandelbaumblatt in meinem Becken und möchte nächste Woche mal ein kleines bischen Spinat füttern. Das soll wohl gut für die Färbung sein habe ich gelesen. Vorhin habe ich sogar mal 7stk. auf einmal sehen können und schon zum 3. mal eine leere Haut rausgefischt und noch immer keine Leiche entdeckt- - also scheint wirklich alles in Ordnung zu sein =) Wobei eine Woche wahrscheinlich noch ein bischen früh ist um sich zu freuen.


Anbei sind 2 fotos = )
K800_2014-01-24 16.10.58.JPG

K800_2014-01-24 12.34.39.JPG

Lg
christian
 
Hallo Christian,
sehr schön! Übrigens: die Häute lässt man wohl besser drin, da die Garnelen die gern wieder vertilgen und so auch sozusagen recyceln (und wichtige Nährstoffe zurückgewinnen). So jedenfalls mein Kenntnisstand.
 
danke.

hehe ok , wenn die das mögen lass ich es drin. da würde ich ja sogar lieber spinat essen=)
 
Sehr schöne Tiere hast du da. :)
Mit der Futtermenge muss man ein wenig rumprobieren, aber dann gehts ganz schnell.
Die Häute lasse ich übrigens auch immer drin - nach spätestens 1-2 Tagen finde ich sie nicht wieder.
Steht der Cube am Fenster? Da musst du ein wenig aufpassen, dass sich keine Algen bilden (zu viel Licht) oder er sich im Sommer zu sehr aufheizt.

Auch schön, wie sich deine Pflanzen entwickelt haben. Ich mag so "grüne Höllen" ja sehr gerne. :)
 
Hallo Christian,

die Häute der Garnelen bitte im Becken lassen. Die werden verwertet und dienen den Tieren zum weitern
Aushärten des neuen und alten Panzers.
Das Becken sieht sehr schön aus und auch die Garnelen sind sehr schön gerfärbt.

Das Füttern würde ich in deinem Becken auf 2-3 mal die Woche reduzieren.
Alles was nicht verwerte wird werden die Balsenschnecken nutzen und weiteren Nachwuchs produzieren.

Vielleicht versuchtst du es mal mit ein paar Futtersticks aus dem I Net. es gibt da einen netten Laden in Koeln
dort bekommt man viele tolle Sorten. Und die Sticks sind einfach u verfüttern und man sieht ganz schnell ob man
zuviel oder zu wenig gegeben hat. Ist in eienr Stunden nach dem Füttern noch was da war es zuviel.

Den Shop Link kann ich dir gerne per PN zukommen lassen.
ZUr Zeit glaube ich gibt es da ein Starterpaket für ca 10 Euro.
Damit kommt man bei einem Becken sicher 2 Jahre aus.
Und du knnst Abwechslungsreich füttern was ich finde auch
zu guten Futter dazugehört.

Lieben Gruß
Kim
 
Hey zusammen,

Läuft nach wie vor alles gut so weit ich das beurteilen kann. Ein Opfer gibt es leider zu beklagen, aber sonst scheint es allen gut zu gehen. ich habe nur den Eindruck, dass die Färbung etwas blasser geworden ist!?
Eine hat sich nach der Häutung ins grüne entwickelt, ein paar andere sind fast farblos, wieder andere noch so blau wie am Anfang... Liegt es am Wasser oder Futter? Oder ist es ganz normal dass sich nach der Häutung die Farbe etwas ändert?

Sent from my Nexus 7 using Tapatalk
 
Zurück
Oben