Get your Shrimp here

Erstbesatz NanoCube 30l

christian84boerner

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.103
Hallo erstmal und frohes neues Jahr !! =)

Ich bin ein absoluter Neuling - habe aber schon viel gelernt durch tolle Beiträg = ) Super Forum!

Ich habe zwar schon einiges über die Suchfunktion gefunden aber nicht 100% auf meine Fragen zutreffend, daher würde ich die gerne in einem Thread zusammenfassen.

Habe ein 30l Nano Cube der sich seit ca. 1 Woche in der Einlaufphase befindet. Wollte noch eine weitere Woche warten und mir dann 10 - 15 Neocaridina Davidi besorgen. Wasserwerte habe ich noch nicht gemessen, das werde ich im laufe der nächsten Tage machen ( natürlich bevor die Shrimps kommen =)

Nun zu meinen Fragen:

1) Welche Farbe?

-Am liebsten hätte ich ja eine bunte Vielfalt in meinem Cube. Dh. Red Sakura, Yellow Fire und Blue Dream.
Jetzt habe ich aber gelesen, dass mit der Zeit die Farben nachlassen und man am Ende nur noch blass braunen Nachwuchs hat.
An anderer Stelle hat es sich allerdings so angehört, als würde sich zumeist eine Farbe durchsetzen und es zu interessannten Mischungen kommen.
Würde mich über Erfahrungsberichte freuen ( bzw. grob geschätze Zahlenverhältnisse- Bsp. 3:1 oder sowas)
-Und hat jemand Erfahrungen damit gemacht welche Farben in der Regel am deutlichsten ausgeprägt sind? Auf den Bildern sehen die alle so toll aus, aber die sind mit sicherheit perfekt ausgeleuchtet etc.
-Und welche Farbe hält sich auch nach mehreren Generationen? Sind da Unterscheide festzustellen?

2.) Gesellschaft für die Shrimps?
Anfangs hatte ich vor zusätzlich noch ein paar kleine Fische reinzusetzten (Bärblinge z.B.) und vlt. ein CPO Pärchen. Aber davon bin ich inzwischen abgekommen - schließlich sollen sich die Shrimpies so wohl wie möglich fühlen und 30l ist wohl etwas zu klein. Oder was meint ihr?

3.) Muscheln ?
Zu dem Thema Muscheln habe ich auch jede Menge unterschiedliche Beiträge gelesen. Ich tendiere im Moment dazu mir 2-3 gelbe Körbchenmuscheln mit ins Becken zu setzen, die sollen sich nicht komplett eingraben und sehen bestimmt nett aus als Farbtupfer in dem schwarzen Kies. Wenn sie zusätzlich noch das Wasser filtern um so besser.
Oder würdet ihr mir davon abraten?

Ich hoffe mal das war verständlich und nicht zu viel auf einmal

Danke schon mal Christian

Hallo erstmal und frohes neues Jahr !! =)

1) Welche Farbe?

-Am liebsten hätte ich ja eine bunte Vielfalt in meinem Cube. Dh. Red Sakura, Yellow Fire und Blue Dream.

Jetzt habe ich aber gelesen, dass mit der Zeit die Farben nachlassen und man am Ende nur noch blass braunen Nachwuchs hat.

An anderer Stelle hat es sich allerdings so angehört, als würde sich zumeist eine Farbe durchsetzen und es zu interessannten Mischungen kommen.

Würde mich über Erfahrungsberichte freuen ( bzw. grob geschätze Zahlenverhältnisse- Bsp. 3:1 oder sowas)

-Und hat jemand Erfahrungen damit gemacht welche Farben in der Regel am deutlichsten ausgeprägt sind? Auf den Bildern sehen die alle so toll aus, aber die sind mit sicherheit perfekt ausgeleuchtet etc.

-Und welche Farbe hält sich auch nach mehreren Generationen? Sind da Unterscheide festzustellen?

2.) Gesellschaft für die Shrimps?

Anfangs hatte ich vor zusätzlich noch ein paar kleine Fische reinzusetzten (Bärblinge z.B.) und vlt. ein CPO Pärchen. Aber davon bin ich inzwischen abgekommen - schließlich sollen sich die Shrimpies so wohl wie möglich fühlen und 30l ist wohl etwas zu klein. Oder was meint ihr?

Danke schon mal Christian

Huhu,
zu 1) kann ich sagen:
Wenn du verschiedene Farben in deinem Becken hast, werden die sich untereinander vermehren. Es können interessante, aber auch wildfarbenartige Tiere dabei rauskommen. Ich selbst tendiere eher zu farbreinen Becken - ich hab Yellow Neons und Sakuras in zwei versch. Becken.

Ganz toll farbig sind die Deep Red Sakuras (oder Bloody Marys). YF Neons sind ebenfalls supersichtbar auf schwarzem Kies (eigene Erfahrung).

Meist muss man selektieren - ich hab einen Stamm Sakuras, bei dem ich seit 5 Jahren nicht selektiert hab - mittlerweile sinds 2/3 gute Red Fire und 1/3 Sakuras. Es gibt auch vereinzelt ganz blasse Tiere, die ich als Red Fire für fastumsonst abgebe. Manchmal besorge ich mir ein paar neue Nelen dazu, zur Auffrischung.

2)
Ich weiß nicht, ob ich mich da jetzt unbeliebt mache - aber in 30 L Fische zu halten ist nicht so super. CPOs schnappen sich auch gerne Garnelen als Snacks. Also finde ich deine Entscheidung, sie allein zu lassen, gut :)

Hey,
danke für die schnelle Antwort =)
Ich denke ich werde mich auch für eine Farbe entscheiden... Die BlueDreams sind zwar ein bischen teurer aber ich glaube die gefallen mir am besten.

Hey, Sakuras haben oft eine sehr starke rote Farbdichte. Die kann man empfehlen.
In einem 30er Becken, Garnelen als auch CPOS und Fische zu halten ist nicht drin. Am mei´sten Freude wirst du haben, wenn du nur Garnelen drinnen hälst. Nach einer bestimmten Zeit wirst du dir sowieso ein zweites Becken holen. Dann würde ich ein Artenbecken daraus machen.

Wegen der Blue Dreams, schau nicht Bilder im Netz an, die sind zu 99% immer bearbeitet. schau dir auf Youtube Videos von den Garnelen an und vergleiche;)

Ich plane ja auch gerade den Besatz für mein 20l Cube und Christian hat mich mit der Muschel-Idee total neugierig gemacht, kann da jemand was zu sagen? Ich schließ mich der Frage mal an :D

LG, Diana

über Körbchenmuscheln gab es hier schon mehrere Threads, ich hätte auch gern welche, hab aber bisher noch gezögert, da ich von vielen Seiten gehört hab, es sei schwierig sie ausreichend zu ernähren. Aber wenn du dir nötigenfalls den Aufwand machst, sie mit Staubfutter öfter mal separat zu füttern, geht das sicher ganz gut.

Kann Blue Jellies sehr als Erstbesatz empfehlen ;-) Machen sich toll auf dunklem Untergrund.

danke für eure antworten, hat jemand hier zufällig erfahrungen mit dem online shop: <beliebiger Händler>-shrimp gemacht?

CHristian, kein böses Wort, aber ein Shop-Name, also Werbung.

ZU den verschiedenen Farben: Du kannst ja erst mal "klein" anfangen, mit Blue Dreams oder Blue Jellies, und dann, wenn alles läuft, eventuell Tiger dazusetzen. Die mischen sich nicht, allerdings kann es sein, dass sie stark in der Unterzahl bleiben. Gibt ja noch andere Arten, die man gut zusammen halten kann, die sich nicht mischen, aber informier dich dann lieber speziell.
Ich habe bisher auch diverse Farben im Becken und bin total gespannt, welches Männchen die Orange Sakura Eier befruchtet hat -gelb,orange, blau oder durchsichtig (Wildform aus keine Ahnung und Red Fire). Wenn man nur zum Spaß Tiere halten will, macht das nichts, oder man verkauft sie später als mischerbig.

LG Shivi

Im Grunde ist ja fast alles gesagt zum Thema Artenbecken,CPO und Beifische.
Und zum Thema Shop auch :hehe:
Allerdings möchte ich mal darauf hinweisen das 2 Woche Einfahrzeit doch reichlich knapp bemessen sind.
3-4 Wochen (Stichwort Nitritpeak) würde ich schon warten bis zum Besatz.
Wenn das System noch nicht funktioniert, dann die eingesetzten Garnelen dummerweise auch nicht richtig fit sind (man weiss ja nie) dann noch der Nitritpeak dazukommt sehe ich schon den Hilfethread auf uns zukommen.
Just my 2 Cents.

Danke nochmal für die Tipps, da warte ich doch lieber noch eine Woche länger =)
Ich habe mir so ein Schnelltest besorgt und soweit ich das auf diesen komischen Streifen erkennen kann, sehen meine Wasserwerte wie folgt aus:

Nitrat NO3 mg/l - 25~(10)
Nitrit NO2 mg/l - 1
Gesamthärte GH > 16d
Karbonhärte KH 15~(10)
pH 8
Ich nehme an mein Wasser ist viel zu hart? Würdet ihr mir raten Osmosewasser zuzugeben ? ( was ja im Prinzip nur destiliertes Wasser ist oder? =) )

LG

Moin
Was soll die Zahlen in den Klammern bedeuten?

Nö Osmosewasser würde ich nicht zugeben. Mit den Werten kommen die Neocaridina schon klar.

Beim NO3 Wert 25mg solltest Du aufpassen das der nicht noch höher geht,eher mit Teilwasserwechsel versuchen den langfristig auf max 20mg zu bekommen (vermutlich sinkt der aber ohnehin demnächst von selbst bei zunehmender Pflanzenmasse und du musst Nitrat zudüngen).

Der NO2 mit 1mg lässt erkennen das der Nitritpeak ansteht (auch wenns mir nach knapp 2 Wochen Einlaufzeit recht früh erscheint). Ich würde jetzt mal täglich messen und wenn er dann sichtbar runtergeht vielleicht mal mit ner Wasserprobe ins Fachgeschäft gehen und dort genau testen lassen.

"komische Streifen" = Ratestreifen = nicht nur hier total vepönt (zu recht)

Hi

Das die Dinger nich viel taugen können sind habe ich mir schon fast gedacht =) aber ich dachte als Anhaltspunkt kann es nicht schaden....
Die Farbe war nicht genau zu erkennen, hab die Zahl die es evtl auch sein könnte in Klammern gesetzt, der Wert liegt wohl irgendwo dazwischen.

Ich wollte ohnehin noch in den ***Palast um Pflanzen zu kaufen, da kann ich bestimmt eine kleine Wasserprobe abgeben. Habe mir ohnehin schon Seemandelbaumblätter besorgt, die sollen angeblich auch die Härte etwas mildern?!

Muss auch nochmal fragen wegen dem Online-shop: Wäre es nicht sinnvoll wenn wir hier Erfahrungsberichte austauschen würden? Muss ja keine Lobeshymne werden, aber so könnte man doch zumind. unseriösen Shops entgegenwirken. Wenn ich hier lesen würde das die bestellten Shrimpies nicht wohlbehalten angekommen sind, dann würde ich dort mit sicherheit nicht bestellen.
Und andererseits könnte ein seriöser, gewissenhafter Züchter bestärkt werden.

gruß

Negativwerbung kann schnell Anwaltskosten nach sich ziehen...

Huhu,

Habe mir ohnehin schon Seemandelbaumblätter besorgt, die sollen angeblich auch die Härte etwas mildern?!
Das wäre mir neu. Seemandelbaumblätter haben durchaus einen guten Einfluss auf das Beckenklima und stellen eine Abweidefläche dar. Einen direkten Einfluss auf die Wasserwerte haben sie meines Erachtens nicht. In Verbindung mit anderen Mittelchen kann man vielleicht minimal den pH-Wert senken, aber dafür braucht man dann bereits eine quasi nicht vorhandene KH.

Muss auch nochmal fragen wegen dem Online-shop: Wäre es nicht sinnvoll wenn wir hier Erfahrungsberichte austauschen würden? Muss ja keine Lobeshymne werden, aber so könnte man doch zumind. unseriösen Shops entgegenwirken. Wenn ich hier lesen würde das die bestellten Shrimpies nicht wohlbehalten angekommen sind, dann würde ich dort mit sicherheit nicht bestellen.

Und andererseits könnte ein seriöser, gewissenhafter Züchter bestärkt werden.
So etwas artet in der Regel aus, daher kann ich verstehen, wenn Forenbetreiber an solchen Diskussionen kein Interesse haben. Meine persönliche Meinung: Ich würde mich eher woanders umschauen. Mit ein bisschen Googeln findet man den ein oder anderen empfehlenswerten Shop ;) Vielleicht findest du sogar jemanden in deiner Nähe, wo du Garnelen abholen kannst.

Darf ich fragen ob jemand einen guten Züchter aus dem Rhein-Main Gebiet kennt? Am liebsten würde ich die Shrimpies ja selbst abholen. Die Aquaristik Shops in denen ich bisher war hatten alle nur eine sehr bescheidene Auswahl und waren zudem noch sehr teuer.

Der Marktplatz hier ist ja auch eine tolle Sache =) ! werden mir wohl noch ein bischen Moos gönnen. Habe auch gesehn dass Crystal Red´s angeboten wurden. Die sehen ja auch klasse aus, sind aber wohl auch anspruchsvoller?!
Was würdet ihr sagen? Geeignet für Anfänger oder eher nicht ?

LG

Hi!

Der Marktplatz hier ist ja auch eine tolle Sache =) ! werden mir wohl noch ein bischen Moos gönnen. Habe auch gesehn dass Crystal Red´s angeboten wurden. Die sehen ja auch klasse aus, sind aber wohl auch anspruchsvoller?!

Also sie sind schon anspruchsvoller. Und ich denke, dein Wasser wäre dann auf jeden Fall zu hart. Aber ich Caridinas kenne ich mich auch nicht so gut aus. Habe Neos.

Was ich eigentlich schreibe wollte :D . Wenn du noch andere Garnelen möchtest. Wie wäre es mit Caridina babaulti. Die gibts in grün, gestreift oder wechselhaft (also sie verändert häufiger als andere Garnelen ihr aussehen). Die sind auch nicht soooo empfindlich. Ich finde die auch sehr interessant. Und ich werde sie in meinem zweiten Becken mit Neos zusammensetzen. Nur so als Tipp. Aber sind farblich natürlich nicht extrem spektakulär. Aber sie kreuzen sich nicht untereinander. Falls du dich doch für Neos entscheidest, nur so als Tipp.

LG

Habe auch gesehn dass Crystal Red´s angeboten wurden. Die sehen ja auch klasse aus, sind aber wohl auch anspruchsvoller?!

Crystal Red sind ja Bienengarnelen und somit -wie Kinka schon schrieb- Weichwassergarnelen. Ich habe selbst mit ihnen angefangen und würde Anfängern nicht prinzipiell davon abraten. Es erfordert natürlich (wie eigentlich bei allen Tieren) eine ausführliche Information vorab, welche Haltungsbedingungen ideal sind. Insofern wären deine Wasserwerte interessant. Gegebenenfalls müsstest du Osmosewasser verwenden und aufsalzen.
Noch so am Rande: Du wirst vermutlich auch auf die Aussage stoßen, dass es Bienen-Stämme geben soll, die sich auch in (mittel)hartem Wasser vermehren. Ich selbst lese eigentlich immer wieder, dass es nur bei den "idealen" Werten (KH 0-1, GH um die 6, pH-Wert unter 7) so richtig klappt. Kann also funktionieren, muss aber nicht...

Caridina babaulti mögen es gerne ein bisschen wärmer als die meisten anderen Zwerggarnelen. Das Wasser sollte auch hier wohl nicht zu hart sein.

Zurück
Oben