Get your Shrimp here

Erfahrungen mit Fluval Edge ??

Moin,

ich hab mir das Ding neulich mal bei Wilhemi angeschaut, also leer zwar schick, aber vom Sockel gerissen hats mich nicht, bepflanzt allerdings....:faint: Wunderschön und wie ich finde gut an die Beleuchtung angepasst, jedenfalls hatte ich keinesfalls den Eindruck, daß es nicht ausreichend ist, aaaaber...der Bodengrund war teilweise so hoch, daß ich mir Gedanken machen würde wie lange das wohl so toll aussieht...und ich finde, daß das Becken aufgrund seines Designs (und technischen Faktoren) auf eine bestimmte Art eingerichtet sein muß, damit es voll zur Wirkung kommt, auf Dauer wäre mir das bestimmt zu aufwendig, obwohl es mich auch in den Fingern gejuckt hat ;)
Dazu kommt die Größe...das 46er find ich nur hässlich und das 23er ist mir zu klein...gebraucht, zu einem vernünftigen Preis könnte ich aber vllt doch schwach werden :D
 
wo du grad vom edge im laden sprichst... grundsätzlich sei dazu angemerkt, dass in den läden eine gute raumbeleuchtung ist, die einer tageslichtbeleuchtung gleichkommt.. der pflanzenwuchs bei dieser beleuchtung ist nur selten mit den begebenheiten in unseren wohnzimmern vergleichbar...
 
Man sollte auch immer wieder mal drauf achten, dass gerade die Edges gerne mal in solchen Läden die Einrichtung ändern. So zumindest bei uns in einem Zoofachhandel einer größeren Handelskette.
 
@demlak

Mir ist durchaus bewusst, daß die Beleuchtung des Edges nicht der Hit ist, auch vom neuen nicht. Ich weiß aber, daß z.B. meine Räume bedeutend heller sind als die Ecke wo die SchauAQs standen...darum ging es mir aber nicht, sondern darum daß es auf bestimmte Art bepflanzt/eingerichtet sein muß, damit es auch wirkt, angepasst an Maße und Technik und das erfordert ein verdammt gutes Auge und Erfahrung, vom Pflegeaufwand mal ganz abgesehen. Ein "normal" eingerichtetes Edge sieht in meinen Augen nicht viel anders aus als ein stinknormales Becken.

@Hatred

Davon gehe ich aus, so wie es da stand, glaube ich nämlich nicht, daß es auf Dauer funktioniert.
 
Leute: JEDES Becken sieht mies aus, wenn's schlecht eingerichtet ist. Und JEDES Becken muß an Größe und Technik angepasst bepflanzt werden.
Außerdem gibt es noch jede Menge andere Becken, die von Haus aus mit 'dunkler' Beleuchtung ausgestattet sind und das sind nichtmal die billigsten Teile! Wer da auf einem Starklichtbecken besteht, muß für noch wesentlich mehr Geld 'modden' und 'tunen'.
Wobei ich Starklichtbecken eh als aktuelle Modeerscheinung betrachte und sie keinem Anfänger empfehlen würde! Allerdings stehe ich mit dieser Meinung sehr allein auf weiter Flur.. :)
Und was habt ihr denn für ein Problem mit Schattenpflanzen?? Amano bepflanzt (gefühlte) 90 % seiner Becken zu 80 % mit Schattenpflanzen!

@Ferro: Wenn Du es als zuviel Aufwand ansiehst, Garnelen aus dem 23-Liter-Edge zu keschern, dann komm doch mal bei mir vorbei und schau, wie lange Du wohl brauchst aus meinem 450-Liter-Becken auch nur EINE der versehentlich dort eingeschleppten Garnelen zu fangen! Ich freue mich wirklich über jede Hilfe, ich bin da nämlich schon seit Wochen dran.. :D
Selbst bei dem völlig unbepflanzten 180-Liter-Becken dauert das Garnelenkeschern länger als im Edge!
Ok, in einem ähnlich großen Nano ohne Deckscheibe mag's vielleicht 5 Minuten schneller gehen als im Edge, aber wesentlich schneller wird's da auch nicht.
@ catana: Das Wilhelmi-Edge werde ich mir gleich mal ansehen, danke für den Tipp! Aber wieso meinst Du, daß die Höhe des Bodengrunds verhindern wird, daß das Becken auf Dauer gut aussieht? Oder habe ich Dich falsch verstanden?
 
@Hyperoon

Das mit der Bepflanzung bzw Einrichtung war ich ;) Ich finde halt daß so ein Designer-Becken seine Wirkung verliert, wenns 0815 bepflanzt wird, dann kann ich auch ein Standard nehmen...ist aber nur meine Meinung, die muß ja niemand teilen ;)

Joa...schaus Dir mal an, steht in dem Durchgang...der Bodengrund ist an einer Seite sehr sehr hoch (wenn ich mich nicht irre wars Sand oder zumindest sehr fein), optisch sah das gerade in dem Becken einfach fantastisch aus, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß es da auf Dauer keine Probleme gibt, zumal das Hantieren eben eh nicht ganz so einfach ist und ich befürchte, daß man die Ecken, gerade durch die unterschiedlichen Höhen schlecht erreicht z.B. mit einem Mulmsauger...
 
Man kann ein normales Handy kaufen oder ein iPhone, telefonieren kann man mit beiden und beide haben Vor-und Nachteile.
Man kann einen Trabbi oder einen BMW kaufen, fahren kann man mit beiden und beide haben Vor- und Nachteile.
Man kann ein Standard-AQ kaufen oder ein Edge, schön bepflanzen und stabil halten kann man beide und beide haben Vor- und Nachteile.
Da gebe ich Dir völlig recht!
Und das ist ja auch genau das, was ich die ganze Zeit sage: das Edge ist 'nur' ein etwas teureres, schickeres, voll funktionsfähiges Nano, nicht mehr und nicht weniger.
Allerdings entstand hier (meiner Meinung nach) der Eindruck, man müsste das Edge erst wer-weiß-wie großartig umbauen, um es als AQ überhaupt nutzen zu können und das stimmt einfach nicht.
Außerdem treten viele der Nachteile, die hier genannt wurden, nicht nur im Edge, sondern bei vielen anderen Aquarien auch auf.

Liebe Grüße
Christine
 
Ich denke das ist eher eine Sache des Preis-Leistung Verhältnisses. Ich muß ganz ehrlich sagen, daß ich den Preis viel zu hoch finde für das was ich bekomme...für höchstens 20 € bekomme ich ein 25er Standard Becken, Draufsicht hab ich da auch, wenn ohne Abdeckung und vermutlich kann man mit etwas Bastelgeschick auch einen Kasten drumrum bauen, passend dann zur Technik und so bestücken wie man will ;)
 
naja.. der "taucherblick" im edge is schon was besonderes.. das ist mit nichts anderem zu vergleichen..
 
Sagtest Du nicht, daß man davon nichts hätte, wegen der Sauerstoffperlen ? :D
Mal ernsthaft...es muß ja auch passend stehen dafür, generell braucht das Becken schon einen "Einzelplatz", sonst wirkt es nicht so wie es sollte und niedrig genug, daß man bequem reinschauen kann muß es dann auch sein ;)
Auch das ist für ein Punkt warum ich es nicht kaufen würde, zumindest nicht jetzt und zu dem Kurs...
 
klar.. in einem gut laufenden becken hat man nichts von dem taucherblick.. dennoch ist es was unvergleichliches =)
 
Na...gut laufen sollte jedes Becken, sonst hat man gar nix davon ;)
 
ich halte das edge als ein sulawesi becken gut geeignet...

da brauch man nich viel licht.. quasi keine pflanzen..
lediglich die sauerstoffversorgung sollte dann gewährleistet werden.. z.b. mit oxydator oder sprudelstein im filter..
 
Da kenne ich mich nicht aus und unbepflanzt ist auch nicht mein Ding ;) Mag aber sein, daß es dafür top ist...
 
Zurück
Oben