Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature currently requires accessing the site using the built-in Safari browser.
Achso, ok.. ^^Ach du hast die LED-Version! Denn ist es aber nicht das Edge 1, sondern das Edge 2 mit 25l
Mal abgesehen davon, in dem oben schon genannten meinedge.de wird grade daran gebastelt. Sprich 21er-LEDs raus und den Lampenarm vom 46er Edge rein. Der hat mehr LEDs. Wieviel mehr weiß ich grad nicht.
MfG
Thorben
Hallo zusammen!
Ich habe seit ca. anderthalb Jahren ein Edge der ersten Generation und bin sehr zufrieden damit, obwohl ich durch die großen Juwel-Becken ziemlich verwöhnt bin. Vor dem Edge hatte ich die Dennerle Nano-Cubes in allen Größen, habe die jetzt aber alle verkauft, weil das Edge optisch einfach viel schöner ist!
Auch ich hatte vor dem Kauf Bedenken wegen der kleinen Service-Öffnung und wegen der Beleuchtung. Mit der Öffnung gab's keine Probleme (eine Pflanzenpinzette ist aber durchaus hilfreich) und mit der Beleuchtung auch nicht, weil ich eh gerne mit Schattenpflanzen arbeite. Mittlerweile habe ich aber statt der Halogenspots auch stärkere LED-Spots in die Fassungen gesetzt.
Der Filter, der dabei war, verrichtet immer noch brav und absolut lautlos seine Arbeit..
Ansonsten muß man im Edge nix "tunen" oder "modden", auch wenn die Bastelleidenschaft einiger Edgebesitzer im meinedge-Forum sehr interessante Blüten treibt..
Und ein Geld- oder Zeitgrab ist mein Edge auch nicht geworden. Nur einmal neue LEDs kaufen und ansonsten den normalen Pflegerythmus einhalten, der schließlich in jedem Becken anfällt.
Natürlich ist das Edge nicht gerade günstig, aber das sind die Dennerle-Cubes auch nicht. Mir ist die Optik des Edges aber jeden Cent wert.
Das 46-Liter-Edge ist für mich übrigens keine Alternative, ich finde es einfach nur häßlich..
Liebe Grüße
Christine
Hi Hypernoon,
wenn für dein setup das LED-licht ausreicht.. und du sonst keine probleme wie blasenbildung unter der scheibe, algenbildung in den unmöglichsten ecken und beim pflanzenwuchs hast.. dann stell deins etup doch einmal vor.. vieleicht kann sich der eine oder andere was dabei abgucken... also was für bpodengrund,d eko, pflanzen, tiere.. und zusätzlich ein foto, damit man weiß, wo man die sachen am besten platziert.. ohne diese info ist dein beitrag leider nicht sonderlich hilfreich..
Sind einfach nur Sinnfrei, was willst du damit bezwecken?Radelka_Styles hatte sich ja auch schon vorher in anderen Threads zu diesem Becken belesen.. und trotzdem gekauft..
wenn du es nicht als hilfreich ansiehst, dass dir jemand auch die schwächen eines produktes aufzeigt, dann tut es mir leid..Wo sind denn deine Beiträge hilfreicher?
ich versuche es nicht schlecht zu machen.. ich berichte lediglich von fakten... wenn diese negativ sind, ist das ein fehler des produktes.. nicht mein fehler...Mittlerweile hab ich das Gefühl du versuchst in jedem Thread in dem es um dieses Becken geht, das Edge schlecht zu machen!!
korrigiere mich bitte.. aber gehts in diesem thread nicht um erfahrungen? wird hier nicht EXPLIZIT nach erfahrungen gefragt? und wenn ich dann jetzt welche berichte, bin ich der böse? versteh ich nicht..Es ist dein Ding was du für Erfahrungen gemacht hast
wo ist es dann das problem, dieses manko jedem der sich für eine investition im 3 stelligen bereich interessiert, mitzuteilen? lieber vorher bescheid wissen, als sich hinterher aufzuregen, dass die info gefehlt hat, oder nicht?und es mag sein dass die Beleuchtung nicht der Bringer ist
ich hab doch nichts gegen gute erfahrungen.. wo rede ich das schlecht?doch mal im ernst, solange wir anderen mit diesem Becken zufrieden sind, das beste draus machen und gute Erfahrungen gemacht haben, lass es doch dabei gut sein.
in diesem speziellen fall (der nichts mit dem becken ansich zu tun hat), war es eine kleine kommunikative spitze, darauf, dass mal wieder ein user sich zwar von den leuten tipps sucht.. aber auf diese letzten endes nicht gehört hat... und dann seine eigenen negativen erfahrungen sammelt.. die unnötig gewesen wären, wenn die hilfesuche ehrlich gemeint gewesen wäre... und ja, dass ist jetzt persönlich und angreifend.. und es ist mir egal, da du hier jetzt ja auch persönlich geworden bist.Und so Sprüche wie in meinem Thread:
Sind einfach nur Sinnfrei, was willst du damit bezwecken?demlak meinte:Radelka_Styles hatte sich ja auch schon vorher in anderen Threads zu diesem Becken belesen.. und trotzdem gekauft..
Ist lieb gemeint, aber ich glaube du kannst den ***** aus dem meinedge-Forum nicht mit mir vergleichen, ist ja nicht mein erstes und einziges Aquarium(siehe meine Signatur)..@radelka: Danke für Deinen Beistand. Allerdings kann ich demlaks Ärger irgendwie auch verstehen. Er hält das Edge für schlecht und argumentiert dementsprechend. Wenn jemand nun gegen diesen Ratschlag handelt, ist das schon sehr frustrierend, mir geht es da im Meinedge-Forum gerade ähnlich.. Da hält ein Anfänger im nicht eingefahrenen 23-Liter-Edge 4 Kampffische, 10 Salmler, Zwerggarnelen und Welse, weil's ihm ein Verkäufer so verkauft hat
Ich wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg und viel Spaß mit Deinem Edge!
Ich hab mir das Edge gekauft weil ich die Optik einfach nur genial finde und auch die "Tuningmöglichkeiten" mich gereizt haben.
Ich denke aus dem kleenen Kasten lässt sich mit ein wenig arbeit was schönes zaubern und meinen dunklen Flur wertet es auf jedenfall schon auf..
Ich brauchte einfach mal wieder eine neue Herausforderung und die bietet das Edge auf jedenfall
@ demlak: Die Gegenargumente, die Du hier vorgebracht hast (Blasen unter der Deckscheibe, teuer, muß umgebaut werden, habe ich noch was vergessen?) sind durch Erfahrungen anderer Nutzer und andere Prioritäten relativiert worden. Daß Du das Edge trotzdem für nicht empfehlenswert hältst, hat mittlerweile wohl jeder begriffen.
Du hast Dir das Edge selber gekauft, also war es Dir damals nicht zu teuer. Warum Du es danach wieder abgeschafft hat, ist mir nicht ganz klar. Doch wohl nicht nur wegen Blasen unter der Deckscheibe?! Insoweit sind Deine Argumente nach Deiner Definition genausowenig hilfreich wie meine, da Du die Daten Deiner offensichtlich schiefgegangenen Versuche mit dem Edge hier auch (noch?) nicht veröffentlicht hast.
zieh mal den netzstecker und steck ihn wieder rein.. wenns nicht sofort hilft.. mach es ein paar mal.. wenn das immernoch nich hilft, mal den impeller ausbauen und wieder einsetzen und dann nochmal die steckermethiode probieren..Aber mal ne andere viiiiiiel wichtigere Frage. Mein Filter brummt/knattert derbst. Scheint am Filterrotor zu liegen, keine Vibrationen, hab ihn schon ohne Beckenkontakt getestet..
Hat jemand nen Tip für mich oder muß der sich erstmal "einknattern" wie die Dennerle hin und wieder?
Hat funktioniert. Vielen Dank für den Tip mit dem Netzstecker.zieh mal den netzstecker und steck ihn wieder rein.. wenns nicht sofort hilft.. mach es ein paar mal.. wenn das immernoch nich hilft, mal den impeller ausbauen und wieder einsetzen und dann nochmal die steckermethiode probieren...