Get your Shrimp here

Erbsen ! Wie gehts einfacher/richtig ?

T-R-G

GF-Mitglied
Bewertungen
8
Garneleneier
15.932
Hi !!!!

Muss man die Hülsen von Dosenerbsen entfernen, oder kann ich alles bedenkenelos zusammen pantschen ??

Wäre mir ja viel lieber :o

Was ist richtig :confused:

Hallöle!

Die Hülsen solltest Du entfernen. Frage mich jetzt aber nicht, warum... vielleicht unverdaulich?
Du kannst zu diesem Zweck die abgetropften und Erbsen in ein feines Sieb geben. Kurz unter fließend Wasser abspülen, und dann mit einem Löffel durch das Sieb drücken. Dieser Arbeitsschritt nennt sich "Passieren".

hi T-R-G

Solltest die Schalen beim ausdrücken (Sieb) schon Entfernen .

Ist halt nur so aufwendig ! Kann jemand hier sagen warum das so gemacht werden muss ???

Hallo Timo,
ich glaube, da gibt es kein richtig oder falsch, sondern es kommt darauf an, wass du für Fressmäulchen im Becken hast!
Wenn du zum Beispiel keine gefräßige Riesenapfelschnecke hast, die eine Erbse komplett und ungeschält in drei Sekunden einsaugt, kann es sein, dass die Schalen in deinem Aqua verrotten und das Wasser belasten.
Vielleicht finden sich aber auch Resteverwerter, die sich um die Schalen kümmern.
Probiere es einfach aus, und wenn sich niemand findet, der Erbsenschalen mag, dann musst du die Erbsen halt doch schälen...:D

Aber schälen im eigentlichen Sinne musst du sie eigentlich nicht, es reicht, sie über dem Becken zu zerdrücken, so dass der weiche Inhalt ins Wasser fällt und du die Schale zwischen den Fingern behältst.

LG, Reni

Hi,
@ Claudi
und dann gibst du die "matsche" ins Becken?
Ich frier die Erbsen ein und drück sie dann einfach aus der Hüle, da bleiben die Erbsen ganz und zerflocken nicht so im Wasser.
LG Jees

Hei Jees!

>> und dann gibst du die "matsche" ins Becken? <<
Dieses passieren macht man für Futtersticks, usw.

>> Ich frier die Erbsen ein und drück sie dann einfach aus der Hüle, da bleiben die Erbsen ganz und zerflocken nicht so im Wasser.<<
Wenn man einzelne Erbsen füttert, ist das natürlich die Variante der Wahl...;)

Ich will alles mit meinem Pulver vermischen und ein streifen trocknen lassen !

Also kann ich die schale dran lassen ! Es wird ja eh alles püriert und dann getrocknet ! Da erkennt man keine schalen mehr !

Ich dachte nur die Schalen sind giftig oder ähnliches für Garnelen !#

Das ist nicht so ????

Nein habe noch nie gehört das sie Giftig sein sollen.

Aber we Reni schon sagte probier es einfach mal aus.

Nimm doch TK-Erbsen.
Seit ich CPO habe, habe ich auch mal versucht, ob die Erbsen mögen.
Ich gebe ein paar Erbsen in ein ganz bischen Wasser in ein Glas. Dann ganz kurz in die Mikrowelle.
Dann platzen die Schalen von selber ab. Die Erbsen sehen dann immer aus wie durch den Keimansatz zweigeteilt. An der Stelle teile ich sie dann auch, und dann bekommt jeder Krebs eine halbe Erbse.
Den Garnelen habe ich auch mal eine Erbse mit Schale reingeworfen. Die fressen auch die Schale, das dauert dann aber, bis die etwas angeweicht ist. Ich vermute, die Schale schadet nicht, sie ist einfach anfangs nur zu hart.

Hi,

die Schalen werden auch gefressen (langsamer halt), aber was hauptsächlich fürs Passieren spricht:
Wenn Du Deine Sticks aus einer großen Spritze rausdrückst, hast Du mit den Schalen ein Problem. Die verstopfen das Teil nämlich, und wenn man dann drückt, dass doch was kommt... Sagen wir's mal so: Meine Futterpampe fliegt 3 m weit und macht beeindruckende Flecken.

Cheers
Ulli

Hi Timo
ich hab gefrostete Erbsen (mit Schale) leicht antauen lassen und dann einen Schaschlikspieß durchgespickt und das dann in den Kies gesteckt. Die Karnelen haben erst an den Stellen gefuttert, wo keine Schale war und nach 2 Tagen, war alles verputzt.
_________
LG Yvette

Anhänge

• 16.4.RF2.jpg
    16.4.RF2.jpg
    83,1 KB · Aufrufe: 28
  • 16.4.RF.jpg
    16.4.RF.jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 21
Hallo zusammen,

ich verwende gefrostete Erbsen aus Bioanbau. Die Erbsen werden kurz gekocht und dann in einem Sieb ausgedrückt. Die verbliebenen Hülsen esse ich selbst:). Zum Einen stören die Hülsen beim Portionieren mit der Spritze und zum Anderen werden sie im Aquarium von den Garnelen nicht so schnell verwertet. Ich versuche jede zusätzliche Wasserbelastung zu vermeiden.

Gruß Alexander

Hallo!

>> Also kann ich die schale dran lassen !<<
Ich habe von ernährungstechnischer Seite auch nix gefunden, warum sie entfernt werden soll.

>> Es wird ja eh alles püriert und dann getrocknet ! <<
Dazu ist mir dann doch noch etwas eingefallen...
Wenn man kleine Mengen pürieren will, geht das ja nicht mit einem Pürierstab o.ä.. Und wer keinen Stab hat, der muß es auch von Hand machen. Dann drückt man sowieso alles durch das Sieb, und die Schalen gehen da nicht durch ... vielleicht ist es durch eine solche Anleitung dazu gekommen, daß es jetzt heißt: "Schalen entfernen"?

>> Da erkennt man keine schalen mehr ! <<
Ganze wird es nicht geben, aber es ist ziemlich wahrscheinlich, daß gröbere Fetzen bleiben, die u.U. nicht durch diese Spritzenöffnung passen.

>> Ich dachte nur die Schalen sind giftig oder ähnliches für Garnelen !#<<
Ich dachte dies auch immer, denke aber inzwischen an eine Art Missverständnis.

>> Das ist nicht so ???? <<
Ich habe auch keine weiteren Infos gefunden, die das bestätigen...

Um die Flecken an der Küchenwand/Decke, verursacht von Erbsenschalen, u.U. noch Paprikapulver und Einwegspritzen, zu umgehen, füllt man einfach den gut pürierten Futterbrei in einen TK-Beutel. Man schiebt den Brei in einen Tütenzipfel und schnippelt ganz wenig Spitze ab. Man erhält einen genialen Selbstmachgarnelenfutterdressiersack, und versaute Küche war gestern :D

Grüßle
Lafayette

Hai!
>>...Man erhält einen genialen Selbstmachgarnelenfutterdressiersack, und versaute Küche war gestern :D <<
Du hast mich da auf eine Idee gebracht... leider habe ich keine TK Beutel, aber einen Spritzbeutel für Sahne und so. Den probiere ich demnächst mal aus, meiner hat auch eine Spitze mit ultrakleiner Öffnung. :hurray:

Hallo,

ich benutze keine Spritze, dafür braucht man zum einen eine viel zu dünnflüssige Konsistenz und zum anderen ist es unnötiges Gematsche.
Ich rolle meinen Teig mit einer dicke von 3-5mm aus und dann zerschneide ich ihn Gitternetzartig mit einem Messer in ca. 1cm x 1cm grosse Stücke.
Das Ganze wird dann auf der Aquarienabdeckung einen Tag lang getrocknet, bis es schön fest ist, und dann in eine Plastikdose gefüllt.

hallo zusammen!
das hört sich alles sehr interessant an.
kann mir jemand ein rezept geben was ich alles reinmischen kann, von den dingen die man so zu hause hat?
würd meine nelen auch gerne mit was selbstgemachten verwöhnen :)

liebe grüße svenja

Zurück
Oben