Get your Shrimp here

Endmutigt

Ilka

GF-Mitglied
Bewertungen
23
Garneleneier
18.542
:(
Hallo
Es geht hier um mein 112L Becken mit den Amanos und den RF.
Die Amanos häuten sich und den gehts bestens, keine von den 10 ist krank oder gestorben.Die beiden Blauen Monsterfächergarnelen gehts auch prima, eine hat sich vor paar Tagen erste mal gehäutet, ist noch bissel blass, aber Wohlauf.
Nur meine RF machen mir Sorgen :(
Von 10 Tieren im November gekauft, leben noch 4, eine trägt zur Zeit wieder.3Garnelen gehen auf das Konto der PS, die ja nun aber nen gutes Zuhause gefunden hat.Am Mittwoch bekam ich 20 Jungtiere von den RF.3 Tiere hab ich tot aus dem Becken geholt, heute.Einsetzen lief wie es sich gehört ab.Langsam ans wasser gewöhnt ect.
Mein Nachwuchs ist immernoch nicht rot, wobei die Jungtiere die ich bekam genau so gross sind und deutlich rot sind.Aber meine sind halt noch etwas jünger, ok.
WW mach ich jede Woche 20-30% dazu gibts dann nen kleinen Schuss Easy Life.
WW sind wie folgt: 24°C, KH 3 GH 4 Nitrat 10 Nitrit 0 PH 6,8 CO²25
Das Becken ist gut bepfanzt, dünge mit Tagesdünger-Dennerle
Gefüttert wird sparsam, meist Pflanzliche Kost.
Ich weiss nicht, warum mir die Tiere sterben, aber Sorgen machts mir unendlich.
Ich weiss mir keinen Rat mehr.
Achso gefiltert wird mit dem Fluval 3 Innenfilter, der gut Strömung hat und ausreichend Sauerstoff produziert

Hi Ilka,

beobachte bitte einmal deine Amanos, diese fressen sehr gerne auch proteinreiche Nahrung und sind manchmal echte kleine Räuber die auch eine schwache oder frisch gehäutete kleinere Garnele fressen wenn sie sie erbeuten können. Du solltest ihnen mindestens 1x die Woche etwas fleischliches füttern. Ich spreche da aus eigener Erfahrung.
Das ist eine Möglichkeit.
Mit dem CO² Wert kenne ich mich nicht aus. Am Dünger wird es nicht liegen wenn es den anderen Garnelen nicht schadet.
Aus welchen Wasserwerten kamen denn die neuen Tiere, du hast ja extrem weiches Wasser, da kann es bei extremen Unterschieden trotz guter Eingewöhnung in der Anfangszeit zu Ausfällen kommen.
Sorry, aber mehr fällt mir auch nicht ein.

Gruß

Ich würde vermuten dass sich die RFs von den Amanos unterdrückt fühlen.
Und wenn sie dann erstma schwach genug sind machen die Armanos die RFs platt.
MfG
Micha

Hi
Heute wieder 2 neue RF tot.Und ich kann hier bei den Tieren sagen, es handelt sich 100% um ein Häutungsproblem.Alle anderen Garnelen häuten sich ohne Probleme, selbst die 2. Blaue Monsterf. hat es geschafft.Es sind nur die RF, ich glaube ich hab kein Glück mit dieser Art.Werd mich mal bissel einlesen in Bereich Häutung, vielleicht kann ich ja irgendwas für de Tierchen tun.
Komisch ist, der Nachwchs von meinen häuten sich auch und haben keine Probleme :arrgw:

Bei mir haben die Amanos definitiv die frisch gehäuteten Red Fire gekillt.
Ich habe die Amanos abgegeben.
Die Amanoweibchen haben wegen der großen Eiermenge, die sie produzieren einen deutlichen Proteeinbedarf und es muss entsprechend regelmäßig gefüttert werden. (Was ich zuvor leider nicht wusste)
Bei meinen Red Fire gibt es jetzt keine Verluste mehr.

:mad: Wieder 4 Tote, ich hab sie raus geholt, dann hab ich ein Dekostück rausgenommen, sicher ist sicher.War aus Kunststoff.
Dabei seh ich als ich die Abdeckung wieder drauf hatte, etwas langes durchsichtiges im Becken schwimmen, sieht aus wie ne Larve :confused: Habs einfangen können und unter Heiss Wasser Richtung WC befördert.Dann schaute ich ne Weile ins Becken und seh noch so ein Vieh, wieder raus und WC.Ich hab hier irgendwas drin, was nicht reingehört.Ich muss mal Goggeln, ob ich davon nen Bild finde, ich bin voll fertig man.Mein tragendes Weibchen war diesmal mit dabei man :(

Das ist ne Libellenlarve gewesen, verdammte Sch....

Tja, so eine Libellenlarve macht dir das Aquarium ratzeputz leer wenn sie will ^^ Aber jetzt weist du zumindetst wodrann es liegt.
Lass den Kopf nicht hängen und nicht entmutigen lassen

Boah ey
2 Stück, wer weiss wie viele da nun noch drin sind :confused:
Ich könnte echt...

Was ich auch genial finde ist, die Amanos haben seit Tagen immer am Filter gesessen, kamen selten raus, was mich jetzt nicht beunruhigte, aber seit ich die 2 Plagegeister gefangen habe, sind sie wieder agiler.Also haben sie ne Art 7. Sinn? Vielleicht waren es nur die 2, ich muss beobachten, wenn nicht, wirds am Samstag leer geräumt.Wegen Spätschicht nicht anders machbar, mir wäre es auch lieber, es gleich zu tun.Drückt mal bitte die Däumchen, kann ich echt gebrauchen

Hmmm ich würde nicht immer gleich das Becken ausräumen....das ist auf jedenfall mehr Arbeit als sich mal hinzusetzen und die Dinger abzusaugen. Mach das Licht aus, wart ne Stunde und dann such die Tiere mit der Taschenlampe...mach das zwei, drei mal...
Das dauert jeweils ne viertel Stunde...

Ich hab es so geschafft die Larven loszuwerden...waren bei mir dann auch irgendwas um die 20 Tiere.

Hallo hab oben gelesen du haste ne Gh4 kh 3 richtig oder ? Vieleicht is das wasser zu weich. Oder es fehlen denen irgendwelche Spurenelemete bzw Mineralien hatte mit meinen Red Cherry anfangs ähnliche Probleme. Hab einfach ne klein Muschel reingetan.

PS: net zu viele reintun sonnst Sulawesibecken.

Danke, aber wie man nachlesen kann, sind wohl die Libellenlarven schuld am sterben.
Tag 2 und ich hab 7 Larven :mad: gefangen, mit der Taschenlampenmethode

Ich habe nach nem Befall das Becken komplett Neu gemacht ! Besser ist das !

Die ich heute einfangen konnte, waren sehr klein, feinfiedrige Pflanzen hab ich raus genommen um die "Viecher" besser sehen zu können.Wenn nichts geht, dann wird am Sa das Becken ausgeräumt, denke den Kies kann ich wohl drin lassen?Oder kriechen die auch in die Erde rein?Und vermehren die sich?Ich weiss nich viel über diese Larven.Boah sowas wünsch ich echt niemanden :(
Was mir noch einfällt, meine Pflanzen, reicht ein Bad in Mineralwasser aus, oder muss ich neukaufen???

Hallo Ilka,

ich hatte alles raus bis auf den Kies, habe 3 Stunden so abgesucht immer wieder mit der Taschenlampe und mit allem, trotzdem habe ich ein Viech nicht erwischt dabei...
Aber Eine richtet ja auch nicht so extrem Schaden an, wie vorher bei mir die 17 anderen die ich rausbekam...

:rolleyes: ich glaube ich setz mal nen Spendenbeitrag rein, suche Pflanzen :faint:

Ich bin echt ziemlich sauer und wütend, denn irgendwo hab ich sie her.Es gibt 2 Läden, wo ich gekauft habe, einen hab ich angerufen und der andere bekommt ne Mail.Vielleicht krieg ich neue und die werd ich ganz sicher begutachten...:(

Hallo Ilka,

da kannste die Pflanzen begutachten bis Du grün wirst... habe ich auch immer gemacht und gewaschen unter fliessendem Wasser und und und natürlich lange gewässert... trotzdem hatte ich in über 20 Jahren 2mal Libellenlarven eingeschleppt...

Hallo
Stand nach 10 Tagen, ich hab ja alles raus gehabt.Keine tote Garnele mehr, auch hab ich wieder Schnecken, hatte ich zum Zeitpunkt Larven, keine einzige.Ich freu mich über Schnecken :D
Schaue täglich 2-3 mal mit Taschenlmpe rein, nichts zu sehen.
Denke ich habs überstanden.Am WE ziehen 25 Red Fire ein.Und ich bete echt, das es diesmal was wird.
Und damit ich wieder bissel ruhiger werde, verbanne ich erst mal die Taschenlampe, mich macht es echt verrückt :hehe:

hi ilka, ich hab momentan die gleiche phase...bin total sauer und kranktig weil ich andauernd neue schädlinge/ungeziefer bei mir finde....

ich hatte dieses problem bei meinen 200L noch nie aber ich gehe davon aus dass hier die fische alles gefressen haben.

das neueste was ich nun hab sind libellenlarven.....

echt zum ****

Zurück
Oben