Get your Shrimp here

Endler mal anders

Hallo,

dies ist wieder so ein kannmannichtsagenmitwemverpaartmix.

Da bekommt man leider nie was vernünftiges raus, zumindest nichts, was sich lohnt als Stamm zu züchten.

Gruß
Uwe
 
Naja habe die Tiere getrennt und die mit dem U- sind halbwegs stabil, nach 3 Generationen Selektion.... natürlich noch nicht sehr uniform aber es gibt keine Flächig Roten Tiere mehr und die Wildform tauch auch nicht mehr auf, nun muß nur noch das Unterschwert, welches gelegentlich auftaucht, beseitigt werden und dann gehts eigentlich. Die Wildfarbenen sind leider noch nicht so weit, hier sind auch die Unterschwert-Probleme größer....
 
Hallo,
ich habe auch Endler und Endler-Mixe im Becken. Das interessante ist das bei jedem Wurf wieder Endler (normal), Endler mit buntem (geflammten)Schwanz so klein wie Endler halt sind und Guppymännchen groß mit bunt schimmerndem Körper (Endlerzeichnung) aber Schleierschwanz herauskommen.
LG Christiane
 

Anhänge

  • Endlermischlinge2.jpg
    Endlermischlinge2.jpg
    467,2 KB · Aufrufe: 136
Der eine im Vordergrund erinnert an meine U´s....
 
Hi,

schade das die Bilder so einen Gelbstich haben, aber ich denke die Tiere sind bestimmt sehr schön!!

Ich musste leider erfahren wieviel Schmu draußen mit dem Namen gemacht wird....

Habe lange nach Endlers gesucht, meine sehen so aus wie das letzte Bild von Phil. Sind SEHR SCHÖN und SOOO KLEIN!!!! Bunt, knallig einfach toll.

Habe zwei trächtige Weibchen und freue mich schon auf den Nachwuchs!!!

Wünsch Dir viel Spass mit Deinen!!!

LG
die Hexe
 
Da bekommt man leider nie was vernünftiges raus, zumindest nichts, was sich lohnt als Stamm zu züchten.

Ich weiß nicht warum hier bestimmte Zuchtversuche so schnell abgeurteilt werden, ist mir schon öfters aufgefallen. Was sich als Stamm lohnt oder nicht muss letztlich doch der Züchter entscheiden (und die Abnehmer), bei einigen ist eine große Selektion nötig und bei anderen nicht, das ist für mich der größte Unterschied solange alle Ausgangstiere fidel sind und man mehr als ein Paar hat.

Nochmals zu den Roten: Wundersamerweise habe ich seit gestern ca. 15 kleine Rote gesichtet, die Weibchen scheinen also eine Weile zu brauchen um warm zu laufen, also bis es anständige Wurfgrößen gibt. Ich hoffe diesmal bekomme ich alle Kleinen groß und dann werde ich auch sehen, ob die Mütter passend zu den Vätern verkauft wurden, damit wird ja oft Schindluder getrieben. Mein Händler hat mir aber hoch und heilig versprochen, dass der Großhändler verlässlich ist und so was nicht macht. Mal sehen...

Der Stamm an sich ist aber sehr wohl als stabil zu bezeichnen, da diese Rotlinge deutschlandweit verkauft werden und allesamt fast gleich aussehen, da kann man nicht mehr von Zufallsmixen reden.

Gruß Jenny
 
Was vielleicht auch mal lohnenswert wäre: Tefe-Guppys in einen Endler Stamm einzukreuzen.
Das mit den U-s wundert mich aber auch, ich dachte ich hätte Unikate und nun taucht hier ein ähnliches Foto auf.....
 
So heute mal wieder etwas Nachschub besorgt.
2x Endlerweibchen
1x Pictaweibchen
1x Scarlettendlermännchen

War für mich echt mal ein lustiger Einkauf, denn ich habe zum erstenmal erlebt, wovon ihr so oft schildert. Unwissenheit der Verkäufer.
War eine ziemlich junge Verkäuferin, die ich dann mal ansprach und der ich meine "Wunschliste" zu hören gab.
Naja nachdem ich ihr zeigte wo das Endlerbecken ist, wollte sie mir erst weis machen, dass sie garkeine Weibchen mehr haben.
Ich beuge mich runter (das Becken war auf dem Boden) und da schwammen etwa 20-40 Weibchen unter den etwa gleichvielen Männlein.

Ich meinte zu ihr: "Dort sind doch jede Menge Weibchen"
Worauf sie nur meinte, " Sie wollten doch von diesen bunten, oder?"

Sie wollte den Geschlechtsunterschied an der Afterflosse feststellen, wobei es bei Endlern doch wirklich offensichtlich ist.

Naja dann kam die Pictadame dran, oder auch nicht. Es landeten ersteinmal 4 andre Arten im Kescher "Ist es dieser Fisch?!"


Naja letztendlich habe ich nur 20 anstatt 30 Euronen gezahlt und bin ganz froh darüber:)
LG Manu
 
Oh, so ein Glück will ich auch haben. Ich hab mal in der 4.Klasse ein Referat über den Guppy gehalten. Seit dem weiß ich alles über ihn. Ich habe mir damels die kompletten Zuchtformen eingeprägt. Ich scanns nacher mal ein. Frage: In welches Forum ?

MFG Lars
 
Hallo,

als langjähriger aktiver Gubby-Hochzüchter, unterstell ich einfach mal, dass die Urform des Endlers, als solche schon garnicht mehr existiert.

Ein befreundeter Züchter hat mal mit Wildfängen aus Venezuela sehr interessante Probekreuzungen unternommen. Ich werde mich mal darum bemühen, die Bilder auszugraben.

Lg, Dominik
 
Hallo,

als langjähriger aktiver Gubby-Hochzüchter, unterstell ich...

Hey,

als Langjähriger Guppy-Züchter müsstest du aber auch wissen, das man guppy nicht bb schreibt. Andere FRage: Kannst du mir mal Bilder von deiner Anlage senden ?

MFG Lars
 
Servus,

ist tatsächlich Dialekt, aber lass mer des gelle. ;-)
Ne mal im Ernst, da siehst Du nicht viel. Drei Holzregale a' 4, je zweigeteilte Becken.

Meine Zuchtstämme: Moskau blau, auf Grau. Blue Grass / Red Grass, als Triangel natürlich. Und meine Doppelschwert Wiener Smaragd blond. Spalterbig auf Grau.

Sorry aber den Züchter möcht ich sehen, der sooo leicht mit Detailbildern seiner Zuchtstätte rausrückt. ;-)

mfg Dominik
 
Hey Dominik,

Wie groß sind denn deine Becken, und hast du Bodengrund drin ? Das würde mich schon ein großes Stück weiterbringen. Baue doch grad selbst.

MFG Lars
 
Hallo,

Ich versuch mich kurz zu fassen, nicht zuletzt, weil das hier sehr o.T. ist. Bitte nicht böse nehmen ;-)

Die Becken sind allesamt Sondermaßaquarien. Ich wollte sie damals in die vorhandenen Holzregale reingebaut haben und so sieht das auch um einiges andres aus, als man das von den meisten Züchtern kennt. Die Dinger haben die Maße von: 85x30x25 (lxbxh).

Einige davon werden durch Schaumstoffmatten zweigeteilt. Da man jugfräuliche Mädels benötigt, ich aber auch die Erfahrung gemacht habe, dass die Männchen besser anschieben, wenn die Weibchen im gleichen Wasser schwimmen.

Bodengrund würde ich Dir sehr empfehlen. Da die Tiere durch das "Mikroklima" und den zweifelsfrei höheren bakteriellen Druck schlichtweg robuster werden. Das macht sich dann auf den Ausstellungen sehr bezahlt. Auch wenn Du des Anfangs oft Problemchen haben wirst.

Mein Tip hierzu noch: Beginne mit Tieren aus Schwert-Stämmen. Die wachsen zwar ein klein wenig langsamer als die Triangel z.B. Sind aber im allgemeinen wesentlich robuster.

Vielleicht sagt der Phil auch noch mal was zu dem Thema. Ich mein iwo. muss der Moskauer auf seinem Avatar ja gezüchtet worden sein. ;-)


lg Dominik
 
Ich züchte in einem 54l Becken. Bei mir kommen immer nur 20 pro Wurf, kann man das irgendwie verbessern ? Wo verkaufst du immer ?

MFG Lars
 
Das mit den Wurfgrößen kann man so pauschal nicht beurteilen.
Jeder Stamm wirft anders, das Alter der Mädels spielt eine Rolle, die Lebensumstände, Temp. ect.

Du kannst die Zahl der Jungen, die durchkommen erhöhen, indem Du Dir beispielsweise einen Teil des 54er abtrennst. 1/3 vielleicht. Da könntest Du das Weibchen per Laichkorb werfen lassen.

(Ich halte nichts von Laichkästen. Ist meines Erachtens Tierquälerei. Ich nehm da lieber aufgebohrte Salatsiebe...)

Wenn Du dann noch kräftig fütterst und drauf achtest, dass die Lady so wenig Stress wie möglich hat, dann sollte des auch mit guten Auzuchterfolgen klappen.

mfg
 
Zurück
Oben