Get your Shrimp here

Einsteiger NanoCube 35L

Warum ziehst Du nicht die Reißleine und machst es neu anstatt immer andere Mittelchen rein zu kippen ?

:(

Thomas
 
Hey,

ich hatte eigentlich ein wenig das Gefühl, dass es sich durch die DESI Tropfen gebessert hat. Leider habe ich in den letzten 2 Tagen nun doch wieder ca. 5 Tote rausgeholt. Eine davon war eine der letzten ausgewachsenen...Diese ist auch praktisch einfach im sitzen gestorben, denke das ist ein relativ sicheres Zeichen dafür, dass es nicht aufgrund von Häutungsproblemen ist. Zudem sind die toten Garnelen eher blau und milchig..

Habe nun auch die Wurzeln draußen.

@Knickohr :

Das habe ich bis dato noch nicht in Erwägung gezogen, da ich
1. Davon ausgegangen bin, dass das Sterben aufgrund von zu schnellem Wasserwerte-Wechsel, bzw. mittlerweile denke ich von Bakterien kommt und deshalb irgendwie nicht wirklich eine Idee habe was es den Tieren helfen soll?
2. Den Tieren nicht noch mehr stress zu muten will und
3. Ich nicht weiß wie ich dies am besten machen soll.
Ich habe nur ein Becken (abgesehen von Eimer etc. zum "zwischenlagern") und wenn ich dem dann noch eine Einlaufphase (schon ganz jetzt nach den DESI Tropfen) "gönne", dann weiß ich nicht wie das klappen soll.

Mein "Plan" besteht zur Zeit nur darin die Toten zu entfernen, häufig WW zu machen, TheraP und LiquidHumin reinzugeben...helfen tut es augenscheinlich nicht.
 
Hallo,

och mööönsch, das ist wirklich schade. Ich hätte gehofft, Du kannst die Garnelen noch davon überzeugen, weiter leben zu wollen.
Wenn alles nichts hilft, kannst Du wohl nicht mehr tun, als abzuwarten.

Dann hast Du aber alles versucht und darfst kein schlechtes Gewissen haben. Ich kann auch nicht immer helfen, weder anderen bei ihren Problemen, noch meinen Garnelen, wenn sie krank sind. Aber ich gebe immer mein Bestes und versuche alles, was mir möglich ist.

Wenn am Ende leider keine Überlebenden verbleiben, ist das sehr traurig, aber dann muss man das verdauen und überlegen, ob und wie das weiter gehen soll. Ein kompletter Neustart ist zwar auch wieder Hoffen und Bangen, Angst etwas falsch zu machen... aber wenn man sich die nötige Zeit lässt und in Ruhe alles plant und umsetzt, klappt der zweite Anlauf meistens wesentlich erfolgreicher.

Kopf hoch

LG
Tanja
 
Noch was kleines was mir aufgefallen ist:

- Die TDS scheinen mittlerweile uach alle tot zu sein.
- Die neuen PHS sind nicht sehr aktiv, die Napfschnecke dafür schon. Habe angst, dass es die PHS auch bald nicht mehr machen.
- Es gibt trotz allem Babys, müssen erst ein paar Tage bis eine Woche alt sein.

Danke für die Antowrt @nupsi . So werde ich es denke ich auch fortführen.
 
Hallo,

ich würde mal aufhören noch mehr "Mittelchen" reinzukippen, im Gegenteil. :sign:

Als erstes würde ich ganz normal 20-30% Wasserwechsel pro Woche machen. :)
Als zweites NIX füttern, vor allem KEIN Staubfutter. :sign:
Als drittes würde ich ALLE verwendeten Mittelchen weglassen, vor allem "Bakterienmittelchen" ganz weglassen. :sign: :)
 
Hey, danke für die Antwort. Also ich denke, dass ich zumindest mit TheraP ganz gut fahre. Die Probleme sind ja auch nicht deshalb aufgetreten.

Kleiner Zwischenstand: Eine meiner 4 PHS ist gestorben und ich habe nur noch vereinzelt tote Garnelen rausgefischt. Manche kommen mir sogar sehr munter vor. Vielleicht sind sie doch auf dem Weg der Besserung. Das einzige was mir eben noch aufgefallen ist, dass man Garnelen (auch aktive) weiße Pünktchen haben. Ähnlich der Pünktchenkrankheit bei Fischen. Könnte dies vielleicht doch auf eine bestimmte Krankheit hindeuten? Kann mich jedoch auch irren und es etwas ganz normales.

IMG_20170905_150900.jpg

Hinten am Schwanz und an den Beinen erkennbar.
 
Hey! :)
Ich habe mich nun längerte Zeit schon nicht mehr gemeldet. Aber glücklicherweise ging es meinen Garnelen danach immer besser und mittlerweile geht es soweit allen gut! :) Bald kommt auch wieder Nachwuchs :) Auch die PHS haben sich gut vermehrt und mittlerweile sind auch wieder einige TDS eingezogen :)
Die Farben der Garnelen haben sich auch wieder sehr schön entwickelt und sie sind allgemein viel fitter :)

Ich denke, dass die DeSi-Tropfen wirklich erstmal gut geholfen haben und danach das Zuführen von TheraP und SpecialBlend ebenfalls :) Zudem mache ich mittlerweile häufiger als ein mal die Woche einen TWW und füttere mehr Brennesel und weniger "Fertigfutter". Einzig auf Laub fahren sie immer noch nicht so ab. Dank der Napfschnecke ist mittlerweile auch das ganze Becken Algenfrei :)

Im Winter will ich dann im Becken nochmal etwas umbauen :)

Grüße
sowas :)
 
Hi,

mann, das sind ja mal gute Neuigkeiten. Da freue ich mich doch mit Dir :D
Desitropfen?
Die brauchte ich vor einigen Wochen auch mal in einem meiner Aquarien. Haben wunderbar geholfen, der Garnelenstamm hat sich erholt und es gibt wieder Nachwuchs. Schön, dass es auch "harmlose Medikamente" gibt, die eine tolle Wirkung erzielen können.

Dann mal weiter Däumchen drücken und viel Erfolg wünschen.

LG
Tanja
 
Hey, Danke für die nette Antwort :)

Ich habe nun doch schon früher vor das Aquarium "neu" zu machen. Ich denke nämlich, dass auch etwas zu viel Kies drin ist. Hat @Knickohr ja auch schon angemerkt gehabt. Heute ist mir beim WW aufgefallen, dass beim "stochern" ein, zwei Blasen aus dem Boden kamen.
Ganz nebenbei ist das Aquarium zur Zeit eher behelfsmäßig eingerichtet, da ich die Wurzeln ja aufgrund des Sterbens entfernt habe. Auch die Pflanzen sehen nicht mehr so toll aus.

Nun meine Frage, wenn ich neue Pflanzen und Hardscape einsetze, soll ich dann den alten Kies drin lassen und nur etwas von diesem entfernen oder soll ich ihn komplett wechseln und auf Soil umsteigen? Welcher Soil bietet sich denn an? Ich salze zur Zeit das Osmosewasser auf 3 kH/6GH auf.
 
Hey, ich würde jetzt demnächst das mit dem Kies in Angriff nehmen.
Macht es denn Sinn Soil einzusetzen? Oder wäre es zu empfehlen einfach weniger Kies zu nehmen? Verträgt sich denn Soil überhaupt mit Neocaridina?

Edit: Wie lange wäre denn die zusätzliche Einfahrzeit für den Soil? Der Filter und co. bleibt ja drinne
 
So, mein "Plan" wurde in die Tat umgesetzt.
Ich habe das AQ komplett ausgeräumt, Drachenstein als Hardscape rein und folgende Pflanzen:

- Salvinia auriculata
- Utricularia graminifolia
- Eriocaulon cinereum
- Eleocharis sp. 'Mini'

Dazu habe ich diese Pflanzen aus dem alten AQ übernommen:

- Alternanthera Pink
- Echinodorus

Den Garnelenkies habe ich ausgewaschen und wieder reingesetzt, angedacht war unter diesem eine Schicht ProScape - Volcano Mineral zu haben. Leider hat das nicht so wirklich funktioniert und jetzt ist beides vermischt. Hat mich ziemlich genervt aber naja.
Auch mit der "Utricularia graminifolia" habe ich ziemliche Probleme. Diese will einfach überhaupt nicht wurzeln, löst sich in kleinste Stücke auf und treibt oft an die Oberfläche. Habe dort jetzt schon Mineralsteine draufgelegt, das bringt aber nur bedingt was. Diese Pflanze nervt mich einfach total und ich bin am Überlegen sie wegzuschmeisen. Sie wurzelt einfach nicht. Das Leid kann man auch gut auf den Bildern sehen.

Zudem Dünge ich mittlerweile mit ein wenig "7 Kugeln" unter den großen Pflanzen und mit NPK sowie Eisen.
Die Garnelen sind zur Zeit noch in einem anderen Aquarium (25L) untergebracht :) Es waren übrigens genau 49 ausgewachsene Tiere im Becken :)

Edit: Bilder vergessen.

20171207_121852-min.jpg (Bild aus dem anderen Aquarium)

20171210_141432-min.jpg 20171210_141439-min.jpg 20171210_141441-min.jpg 20171210_141451-min.jpg 20171210_141500-min.jpg WhatsApp Image 2017-11-30 at 13.26.09-min.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben