Hier der Bogen, hoffe, dass ich dort alles gut beantwortet habe
- Was ist genau das Problem?
Sterben der Tiere seit etwa März. Mittlerweile mindestens ca. 5 - 8 ausgewachsene verstorbene Garnelen (von zu beginn 17 Tieren) und mindestens ca. 4 Junge/Angewachsene Garnelen. Zudem 2 ausgewachsene PHS und 1 ausgewachsene TDS (kann auch alterbedingt sein.). Genau kann ich es nicht sagen, da die toten Tiere immer sehr schnell aufgefressen werden.
Desweiteren haben sich einige der ausgewachsenen Garnelen (nicht alle, aber viele) bläulich verfärbt. Bei den Jungtieren war es nicht zu erkennen. Sieht für mich so aus, als wären sie von innen heraus verfärbt. Den verfärbten Tieren geht es jedoch augenscheinlich gut, jedoch sind die meisten der verstorbenen auch verfärbt gewesen.
Gestern musste ich eine heranwachsende Garnele beim sterben beobachten, da sie sich nicht gehäutet bekommen hat. Sie wurde auch schon bevor sie gestorben war von ihren Artgenossen angefressen. Teile der Haut sind zwar abgefallen und es sah für mich auch so aus, als hätte sie ihre "Beine" aus der Haut bekommen, kam dann jedoch nicht komplett raus. Bei den anderen verstorbenen Tieren ist mir nie aufgefallen, dass es vielleicht an der Häutung liegen könnte.
Bevor eine der ausgewachsenen verfärbten Garnelen gestorben ist, konnte ich einen Tag vorher noch beobachten, wie sie eigentlich nur noch rumsaß und sich sehr wenig bewegt hat und auch ihre Beinchen sich nicht bewegt haben.
Desweiteren habe ich seit ca. einem Monat eine gut sichtbare "veralgte/verschlierte" Scheibe. Diese wird denke ich sogar schlimmer, kann evtl. aber auch an den Temperaturen und mittlerweile fehlenden PHS liegen...
- Seit wann tritt es auf?
Etwa seit März.
- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
Ich gebe regelmäßig Liquid Humin ins Becken und ich bereite das Wechselwasser mit JBL Biotopol C auf.
- Wie lange läuft das Becken bereits?
Einlaufphase im Janaur 2017, Besatz seit Februar 2017
- Wie groß ist das Becken?
35L
- Wie wird es gefiltert?
Aquael Pat Mini, wobei ich den Filterschwamm alle 2 - 4 Wochen gründlich ausdrücken muss.
- Welcher Bodengrund wird verwendet?
Dennerle Garnelen Kies
- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
Zwei Wurzeln aus dem Aquariengeschäft, sowie ein paar Ton Sachen aus Aquariengeschäften. An Pflanzen:
Alternanthera Pink, Eleocharis, Echinodorus, 3 Mooskugeln und Java-Moos (ich glaube es war Java.). Alle Pflanzen wurden vorher gewässert und sind seit Januar im Becken.
Ein Söchting Mini (der kleinste) Oxydator mit einem der beiden Reagierungsdinger über Sommer im Becken.
- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
Ich gebe regelmäßig Liquid Humin ins Becken und ich bereite das Wechselwasser mit JBL Biotopol C auf. Dennerle Tagesdünger alle paar Tage und Dennerle Crusta Fit beim Wasserwechsel. Zudem habe ich noch eine BIO CO2 "Anlage" angeschlossen. CO2 Werte übersteigen aber eigentlich nie 10 - 20 mg/l.
- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH: ~ 8,0 - 8,4
GH: ~15 - 20
KH: ~ 12 - 16
Leitfähigkeit: /
Nitrit: 0
Nitrat: 10
Ammoniak: /
Kupfer: /
Werte ermittelt mittels Stäbchen, daher sehr ungenau..
Werte meiner Gemeinde:
http://www.vgrd.de/vg_rd/Werke/Wasser/Wasserhärtegrad in der VG Römerberg-Dudenhofen/
- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
Zur Zeit ~25°C
- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
Einmal die Woche, ~10 Liter
- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
Zu beginn 17 Red Sakura, 3 PHS, 4 TDS.
Mittlerweile haben die Sakuras recht viele Nachkömmlinge, teilweise gut angewachsen, jedoch glaube ich noch keine Geschlechtsreifen Tiere. Von den 17 Sakuras leben schätze ich noch ~10 Stück.
Zwischenzeitlich unzählige PHS Nachkömmlinge, jedoch wurden alle bis auf ca. 1 - 10 von den Garnelen gegessen und die übrig gebliebenen werden es denke ich auch nicht packen. Zur Zeit lebt noch eine ausgewachsene PHS... Eine der TDS ist gestorben, von denen sehe ich auch immer sehr kleine Nachkömmlinge, ob es diese jedoch überleben weiß ich nicht.
- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
Ca. alle 2 Tage, entweder ein Portionslöffel Staubfutter (GT Essentials Life), oder ein viertel/drittel einer "Futterkugel" (GlasGarten Shrimp Dinner Pearls / Mineral Junkie Pearls) oder vergleichbares. Beim Wasserwechsel lege ich meist noch ein Brennesselblatt rein, das hält meist so ca. 2 - 4 Tage. Zudem liegt immer noch 1 - 2 Seemandelbaumblätter im Becken, diese halten aber ewig.
- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
Nein, die TDS sind aber erst später dazu gekommen.
- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
Nein.
- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?
Ja, zwischenzeitlich unzählige an Muschelkrebsen. Diese sind aber nach der letzten größeren Reinigungsaktion etwas weniger geworden. Habe dazu vorher schon zwei Videos hochgeladen.
Nun kommen noch ein paar aktuelle Bilder, ein paar Post's über diesem sind auch noch Bilder von verstorbenen Garnelen.
Aktuelle Übersichtsaufnahmen (Ich habe eben selbst praktisch keine ausgewachsene Garnele entdecken können, auf dem letzten Bild ist eine (ich glaube die zur Zeit letzte) verfärbte Garnele zu erkennen:
Hier noch Bilder von vor ein paar Tagen mit der verfärbten und einer nicht verfärbten ausgewachsenen Garnele in groß:
https://picload.org/view/rwggdgdr/verfaerbt1.jpg.html
https://picload.org/view/rwggdgda/verfaerbt2.jpg.html
Weitere Bilder sind ein paar Posts über diesem zu sehen
Vielen Dank nochmal für eure Hilfe!
Gruß sowas