Get your Shrimp here

Einrichtung Zweitbecken - Ideen und Anregungen erwünscht!

Da soll auch noch was in die linke Ecke.
Leider ist die Beleuchtung nicht sehr lichtstark (2 T58w Röhren auf 32 Liter).
Da weiß ich nicht so genau, was da überlebt...
Habt ihr ne Idee?

Leider ist die Beleuchtung nicht sehr lichtstark (2 T58w Röhren auf 32 Liter).
Nicht sehr lichtstark ist gut.... Du hast 0,5W pro Liter aus T5 Röhren... Da geht so einiges. Selbst HCC ist damit machbar. Allerdings fehlts Dir eher am CO2 als am Licht.

Echt? Das war mir nicht bewusst. Hab davon bisher wenig Ahnung...
Ich hab schon mal überlegt, diese kleine Bio Co2 Anlage von Dennerle auszuprobieren.
Muss ich dann noch etwas beachten? Also irgendwas am Wasser, an der Düngung o.ä. anpassen?
Oder einfach die Anlage installieren und fertig?

Je mehr du Deine Pflanzen von der Leine lässt umso hungriger werden sie natürlich auch.
Sprich: mit ordentlich Licht und CO2 hast Du ihnen schonmal die beiden wichtigsten Wuchsfaktoren ausreichend zur Verfügung gestellt.
Jetzt brauchts das dazugehörige "Futter" in Form von Mikro- und Makronährstoffen. Bleiben diese aus geht den Pflanzen die Puste aus und Algen gewinnen die Oberhand
Du solltest also folgende Werte anstreben: Eisen 0,05 - 0,1 mg, Nitrat 10 - 20 mg, Kalium 10mg und Phosphat 0,5 mg.
Dazu reicht in den meisten Fällen für die Mikros ein Eisenvolldünger und für die Makros ein NPK Dünger. Diese Dünger gibt man dann 1x wöchentlich per Stoßdüngung zu. z.B. beim Teilwasserwechsel.

Ich habe bisher den Tagesdünger von Dennerle verwendet.
Gibt es ein empfehlenswertes Produkt, das alles beinhaltet, was du oben beschrieben hast? Ohne dass ich mischen oder rechnen muss?

ein empfehlenswertes Produkt
Ohne dass ich mischen oder rechnen muss
Ganz so einfach ist es leider nicht. Da sich Eisen und Phosphat nicht miteinander vertragen kommt es bei gleichzeitige Gabe zu sogenannten Ausfällungen, sprich die Düngestoffe werden wirkungslos.

Du brauchst also einen Mikrodünger für die Spurenelemente, also sowas hier:
https://www.aquasabi.de/naehrstoffe/fluessigduenger/aqua-rebell-mikro-basic-eisenvollduenger

und einen Makrodünger wie diesen, der Nitrat, Phosphat und Kalium mitbringt:
https://www.aquasabi.de/naehrstoffe/fluessigduenger/aqua-rebell-makro-basic-npk

Dazu muss man wissen das man die beiden Produkte um mehrere Stunden zeitversetzt ins Becken gibt
Die Aqua Rebell Dünger gehören sicher mit zum besten was man im Düngerbereich kaufen kann. Dazu kommt das auch das Preis-Leistungsverhältis sehr gut ist.

Kommen wir zum rechnen.
Im Grunde ist auch das ganz einfach.
Spiel einfach mal ein wenig mit dem Flowgrow Düngerrechener: http://www.flowgrow.de/db/calculator/dose
Dann kommst Du sehr schnell drauf wieviel Dünger Du zugeben musst. Im Idealfall gibst Du dort auch die Werte deines Leitungswassers an (falls Du die nicht hast und/oder messen kannst, einfach bei deinem Versorger anfragen).
Ansonsten musst Du nur für die Nitrat, Phosphat und Kaliumwerte z.B in der Spalte für Nitrat den AR Makro Basic NPK einmalig einstellen - und nicht auch noch in den anderen Spalten für Phosphat und Kalium. Das würdesonst nicht passen (gern gemachte Anfängerfehler bei dem Rechener ;))

Für einen ersten groben Überblick kannst Du auch den nehmen: http://www.flowgrow.de/db/calculator/basic

Hallo,
wenn du noch mehr Licht willst,
denke vorher aber mehr über die Haltung
der Fische in dem Becken nach.
Der Hype um unbedingt mehr Beleuchtung
lässt meiner Meinung öfter das Wohl der
Tiere in den Hintergrund treten.

Gruß

Erich

Nein, mehr Licht steht nicht zur Debatte.
War mir nur nicht klar, dass es von der Lichtmenge eigentlich nicht schlecht aussieht, da es mir recht schummrig vorkommt.

Ich antworte hier auf die Fragen aus einem anderen Thread um dort nicht ins Off Topic zu kommen...

Ich denke, an der Bepflanzung muss noch einiges Getan werden...
Die rote Pflanze im Hintergrund werde ich wohl komplett rausnehmen und durch was hochwachsendes, grasartiges ersetzen.
Das Monte Carlo Perlkraut vielleicht weiter nach vorne.
Und zwischen die Steine würd ich gerne ne Pflanze setzen, die so kleeblattartig aussieht. Hab ich mal auf flowgrow gesehen.
Da bin ich gerade mächtig am stöbern, um herauszufinden, wie die Pflanzen heißen...

LG,

Hoch und grasartig für kleine Becken, meine ertse Wahl : Eleocharis montevidiensis.

Sie ist wunderbar licht und man kann dadurch schön hindurchschauen was der Tiefenwirkung super engegenkommt

Kleeblattartiges für zwischen die Steine:

oder , wie ich finde für kleine Becken besser geeignet da kleinere Blätter:

Ich verlinke mal meinen Thread. Die Eleocharis ist im 2. Becken von rechts, hinten rechts zu sehen
die Marsilea crenata im linken Cube:
Alles raus, alles neu - der Reboot nach 15 Jahren

Danke für die Vorschläge!!!
Hab mir alles angeschaut. (Du hast ja wirklich wunderschöne Becken!!!)
Der Zwergkleefarn gefällt mir sehr gut. V.a. da mein Mann so auf Irland steht und er da sicher auch Spaß dran hätte!
Mit der Nadelsimse bin ich unsicher. Hab so was ähnliches im anderen Becken (schmalblättrige vallisnerie).
Was hälst du denn alternativ von Juncus repens (kriechende Binse)?

Außerdem überlege ich, den Bodengrund nach hinten rechts deutlich ansteigen zu lassen.
Denkst du, das würde gut aussehen?

Die Eleocharis hat aber eine ganz andere Optik als eine Vallisneria nana. Für mich sieht sie aus wie groß gewachsenes Schnittlauch ;)

Juncus repens wäre eine Option. Sie gefällt mir allerdings nur wenn sie recht kurz gehalten wird, sprich gekappt nach dem 2. bis 3. Blattknoten.
Das könnte man aber gut realisieren wenn Du tatsächlich rechts hinten ansteigen lässt und die J. repens dann dort plazierst.
Stell dich aber drauf ein das du oft Kopfstecklinge nachsetzen musst da Altpflanzen von J. repens viele Luftwurzeln bilden und die Pflanzen generell verbraucht wirken.
Also besser oft für neue, frische Plänzchen sorgen und die alten dann ganz rausnehmen..

Gerade ging die Bestellung raus:
Juncus repens und Zwergkleefarn (beides in vitri) sowie eine Dennerle nano bio CO2 Anlage...

image.jpg Ich habe das Becken jetzt noch mal umgestaltet, bin mir aber unsicher, ob es mir jetzt besser gefällt oder nicht...

Wäre froh, wenn ihr mal eure Meinung abgebt!

Das sieht doch schon sehr gut aus. Die Pflanzen wachsen noch, wo versteckst du den Filter?

Filter ist im Rahmen des Beckens integriert und deshalb hier unsichtbar.

Mir gefällt das Becken auch so wie es ist - wobei ich das davor auch schon schön fand.
Das umgestalten kenne ich auch. Am Ende muss es dir gefallen!

Das ist um Welten besser als das letzte Layout.
Mal abgesehn davon das, zumindest meine Meinung nach, die Steine insgesamt zu groß für das Becken sind, hast Du schon fast das Optimum damit erreicht.
Der rechte Aufbau sieht toll und natürlich aus. Ich würde dort allenfalls nach Möglichkeit den aktuellen "Stützstein" gegen einen etwas kleineren austauschen, um mehr Durchsicht nach hinten zu bekommen und die Tiefenwirkung zu erhöhen.

Der linke Stein dagegen wirkt wie fehl am Platz. Man sieht das er gewollt in die Ecke gerückt wurde um freien Platz für die Futterschale zu lassen.
Dazu zieht die kleine "Höhle" den Blick auf sich das ich immer nach links unten ins Dunkle schaue. Außerdem ist er zu groß so das Du ihn eventuell etwas mehr im Bodengrund versenken solltest falls Du keine anderen Steine mehr hast.

image.jpg Ich hab den Hauptstein jetzt doch noch mal ungedreht, hab aber auch das Gefühl, dass er irgendwie zu groß für das Becken ist...
Ich hab noch ne Handvoll kleinere steine hier liegen. Vielleicht wechsel ich insgesamt zu nem flachen Steinaufbau, dann seh ich auch mehr von den Garnelen...

Dachte nicht, dass es so schwer ist, ein schönes Layout hinzukriegen!
Wobei die Grundfläche des Beckens es auch echt schwer macht...

So, ich bin mit dem Becken echt unzufrieden. Ich sehe meine Nelchen kaum, weil der große Stein einfach zu viel Sicht raubt.
Die großen Steine fliegen also alle raus und ich gehe weg vom Iwagumi...

Stattdessen habe ich eine schöne Fingerwurzel erstanden, die ich auf eine Schieferplatte klebe (trocknet gerade...). Einige "Äste" werden mit Fissidens beklebt.
Je nachdem, wieviel fissidens noch übrig ist, wird dann noch ein Stein oder alternativ eine Kokosnusshöhle damit beklebt.

Anbei schon mal ein Foto von der Wurzel.
Die wird dann in den nächsten Tagen gewässert. Schätze, dass Mitte nächster Woche das Moos ankommt.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    773,5 KB · Aufrufe: 33
Hi,

das ist eine sehr hübsche Wurzel. Mit ein wenig Fissidens drauf, wird sie bestimmt ein Eyecatcher :thumbup:
Ich bin zwar immer wieder beeindruckt, was manche aus Steinen zaubern, auch Dein Aufbau gefällt mir durchaus, wenn auch das Becken damit sehr voll ist.

Da es Dir selbst aber nicht mehr recht gefällt, denke ich, dass eine Wurzel als Ersatz eine komplett andere Optik bietet und vermutlich auch dann die Bewohner des Beckens wieder sichtbar macht. Wahrscheinlich werden sie später zu Hauf auf der Wurzel herumklettern und im Moos nach Leckerlis suchen. :D

Bin gespannt! Lass die Wurzel erstmal wässern, es hat ja keine Eile, aber das Ergebnis wird mir bestimmt gefallen.

LG
Tanja

Zurück
Oben