Get your Shrimp here

Einrichtung Zweitbecken - Ideen und Anregungen erwünscht!

Hi,

das ist ja doof. Gerade zum Wochenende hin hättest Du sicher die Zeit gefunden, alles vorzubereiten oder gar schon einzurichten.
Na, ich weiß schon, warum ich nix bestelle. Wenn ich doch mal etwas aus dem online Handel geordert habe, weil ich es einfach nicht im Laden bekomme, geht mindestens jedes zweite Mal etwas schief.
So fahre ich zur Not auch 120 Kilometer durch die Gegend, um gewünschte Produkte zu bekommen.

Dann wollen wir mal hoffen, dass Dein Aquarium, wenn auch verspätet, zumindest heil bei Dir ankommt.

LG
Tanja
(P.S.: Danke für den Link im k.F.k.A. Fred, den Du gepostet hast. Der hat mich schlauer gemacht.)

Leider habe ich das Becken hier vor Ort nirgends gefunden.
Na ja, dann ist nächste Woche wenigstens alles gleichzeitig da und ich kann direkt komplett einrichten.
Geduld ist ja in der Aquaristik eh ne Tugend, stimmts?!

So, gestern sind die Pflanzen und der Kies gekommen. Der Kies hat viele silbrige Anteile, bin mal gespannt, wie der nach dem Auswaschen und unter Wasser aussieht.

Hallo,
Es gibt ja Zwischenzeitlich so viele Bezeichnungen für die Garnelen, ich nehme mal an, dass es sich um die Gattung Neogaridina handelt. Deshalb sollte man bei der Auswahl des Bodengrunds vorallem auf die Bedürfnisse der Bewohner achten. Den Neocgaridina und vorallem den Bienengarnelen kommt weiches Wasser mehr entgegen als hartes Wasser. Soil senkt den KH und den PH.
Grüsse

Ich glaube, du verwechselst da was.
Die Neocaridinas (zu denen auch die Orange Sakura und die Blue Diamond/Velvet/Dream etc. gehören) vertragen auch sehr gut härteres Wasser.
Bienengarnelen gehören zu den Caridinas und brauchen eher weicheres Wasser.

Die Pflanzen sind da, der Bodengrund ist da, die Steine sind da...
Aber es fehlt immer noch das Becken.... Aaaaahhh....!

Ich drücke dir mal die Daumen, dass das Becken heute kommt. :thumbsup:

Ich spiele gerade ein bisschen mit den Steinen... Trockenübung...
Dabei merke ich, dass es gar nicht so einfach ist, ein harmonisches Layout zusammenzustellen...
Hier mal ein erster Versuch: (die roten Striche zeigen ungefähr die Maße des Beckens)
image.jpg image.jpg

Was meint ihr?

Außerdem sind auch noch einige Fragen aufgetaucht...
Fülle ich zuerst den Kies ein und platziere dann da drauf die Steine?
Oder wie fixiere ich sie, damit kein Tier durch Steinschlag zu Tode kommt?
Reicht einfaches Abspülen der Steine, bevor ich sie einsetze?

Vielleicht habt ihr noch ein paar gute Tipps auf
Lager?

Hi
Als Unterbau und Sicherung für die Steine nimmt man am besten Kies oder Sand und füllt ihn in Damenstrümpfe. Dann plazierst du diese im Becken, dann Kies rein dann Steine drauf. Somit stehen die Steine dauerhaft sicher an Ort und Stelle und die Bodenscheibe ist auch geschützt.

Ah, das ist eine Superidee! Danke Dir!!!

Mag noch jmd. was zur Anordnung der Steine sagen?

Hi,

die Anordnung gefällt mir, sieht ein bisschen aus wie ein Einsiedlerkrebs mit großer Muschel auf dem Rücken.:D Ich finde es schön, dass es sich die Steine in eine Richtung neigen und nach oben recken.

Danke! Endgültig wird es sich ja erst im Becken ergeben. Aber ich will zumindest schon mal eine grobe Vorstellung haben.
Das Becken ist ja sehr schmal und länglich, da dachte ich mir, wenn die Steine dieser Richtung folgen, passt das.

Bin mal gespannt, ob ich es so hinkriege, v.a. auch mit den Pflanzen.

Animpfen will ich das Becken mit Filterschlamm aus dem ersten AQ.
Würde die Einfahrzeit gerne nicht aaaallzu lange hinziehen, damit ich die armen Quarantäneopfer endlich aus ihrem Eimer befreien kann. Die beiden halten sich übrigens ganz gut darin.
Ich werd sie am WE mal in eine Faunabox setzen, damit ich beurteilen kann, ob sie irgendwelche Krsnkheitszeichen zeigen.

Das Becken ist da!!! Das Becken ist da!!!!
Leider werde ich die nächsten beiden Tage keine Zeit zum Einrichten haben. :-(
Mein Mann hats auch schon gesehen. Zuerst dachte er, ich tausche nur Neu gegen Alt. Als ihm dann gedämmert ist, dass ich ein zweites Becken aufstellen will, hat er nur kurz geschimpft...

image.jpg Sooooo....
Hab den verregneten Vormittag genutzt, um das Becken aufzustellen!!!
Bin gespannt auf eure Meinung!

Jetzt soll sich erstmal alles setzen. Heute Abend impfe ich dann noch mit altem Filterschlamm an und dann schau ich, wie sich das Becken entwickelt.

Habt ihr noch Verbesserungsvorschläge?

Anhang anzeigen 205152 Sooooo....
Habt ihr noch Verbesserungsvorschläge?
Also wenn du so direkt fragst... ich würde ja die überstehende Unterlage entfernen... :P :D

*wieder ernst werd* Mir gefällt es :thumbup:, bei anderen mag ich diese minimalistischen Becken. Je nach Standort sähe ein Hintergrund noch gut aus, weiß wie das Becken oder milchig oder schwarz wie der Untergrund. Ist das der Sansibar Black?

Ja, die Unterlage kommt auf jeden Fall noch weg. Lässt sich im Moment so noch besser verschieben.

Die Anordnung der Steine ist dann doch etwas anders geworden, als bei der Trockenübung. Das Becken ist doch seeeehr schmal. Da hab ich das nicht so hinbekommen...

Als Hintergrundfolie dachte ich entweder an milchig oder ein helles Blau?

image.jpg Hab ich ganz vergessen:
Ja, das ist Sansibar black. Aber von "schwarz" kann wirklich keine Rede sein...
Ich hab den Hauptstein übrigens noch mal etwas steiler ausgerichtet.

Hab jetzt grad mal noch den Filterschwamm vom alten Becken im Wasser ausgedrückt.

An Besatz sollen dann meine Blue Diamond darein und eventuell zwei Anthrazitnapfschnecken.
Meint ihr, Garnelen fühlen sich in so einem kargen Becken überhaupt wohl?
Wenn ich jetzt so den Vergleich zu meiner "grünen Hölle" sehe....

Zuletzt bearbeitet:
Und hier zum Vergleich meine "grüne Hölle".
Hallo,
na ja, grüne Hölle ist wohl etwas übertrieben. Das sind noch recht wenig Pflanzen für
die Fische. Sie mögen etwas abgedunkelte Ecken als Deckung oder zu mindestens
hohe Pflanzen als Versteck oder Deckung. Ich würde ihnen eine leichte Decke
aus Schwimmpflanzen gönnen. Da kommen dann auch die Farben viel besser zur
Geltung, sie mögen auch gedämpftes Licht.
Aber das ist natürlich alles Geschmacks- und Ansichtssache.

Gruß

Erich

Zurück
Oben