Get your Shrimp here

Einkünfte durchs Garnelen vermehren

OffTopic:
Ich möchte aber auch ganz gerne mal wissen, wenn Harry den Umsatz durch kontinuierliche Mehrausgaben und Investition steigert, seine Famile aber sagt: "Früher hatten wir aber mehr Geld zur Verfügung!". Er wird dann sicherlich sagen: "Aber ich habe doch kontinuierlich mehr Einnahmen.".

Schau, es geht mir darum, dass ich für mein Hobby sowieso einen Fixbetrag ausgebe.
Das Variable sind die Erlöse die sich dadurch ergeben würden, wieviel reinkommt.

Es heißt ja Gewinn=Erlöse-Ausgaben, das weiß jedes Schulkind, ansonsten siehe Wikipedia, und wenn die Ausgaben konstant sind und die Erlöse steigen kann der Gewinn nur steigen. Das ist simpelste Mathematik.

hey harry

also wenn du red fire für 1 euro losbekommst, dann hättest du echt glück! ich gebe von zeit zu zeit mal ausselektierte sakuras als Red fire für 50cent pro stück ab und bekomme sie kaum los -.- und meine sakuras für 1 euro erst recht nicht...

Ich oute mich mal mit Zahlen ;)
Nachdem ich in diesem Jahr ca 1100€ für Technik und Tiere "investiert" habe konnte ich im September ca. 240€ Einnahmen verbuchen.
Tiere sind Taiwaner und Mischlinge. Meine Tiger sind noch nicht so weit.

Gruß Ronald

Hallo nochmal,

sorry Harry 3, ich erkenne einen nicht Tierhalter ungefähr auf 100 Meter gegen den Wind.

Ich weiss nicht was Du mit Deinen Provokationen hier noch weiterhin bezweckst, nur sind Deine Ansichten und Rechnungen vom Grundsatz her nicht richtig, wie es Dir schon mehrfach User hier in diesem Beitrag mitgeteilt haben.

Ich sehe es auch nicht mehr ein auf die Details einzugehen, da Du offensichtlich Dein eigenes Rechensystem hast wie Du mit dem konstant gleichen Einsatz irgendwelche fabelhaften Gewinne bzw. sogar Gewinnsteigerungen erkennen kannst.

Ich denke auch nicht dass es Sinn macht den Thread weiter aufrecht zu erhalten, zumal sich mittlerweile bereits hier Leute zu Ihren konkreten Ausgaben und konkreten Einnahmen geoutet haben, so wie Du es Dir vielleicht gewünscht hattest oder aber was das eigentliche Ziel Deines Beitrages gewesen sein mag ?

Der Generalverdacht Deiner Beiträge schwingt in so ziemlich jedem Deiner Antworten mit und was erwartest Du nun weiter von uns - dass wir nun jemanden der hier mit Vorwürfen, Unterstellungen und mit extremen Vorurteilen daher kommt ernst nehmen sollen ???

Wie man in den Wald hinein ruft so schallt es nun mal zurück.

Und wenn die Garnelenhaltung wirklich so eine dermassen easy aufzubauende und leichte Einkommensquelle darstellt, warum machst Du es dann nicht einfach selbst ?

Sorry ja an die Mod, aber diesen Tonfall konnte ich mir gerade nicht verkneifen.

Gruß
Michael

Beim Hobby Aquaristik hat man Fixbeträge? Cool...ich glaube ich mach eindeutig etwas falsch *grübel*
Die Ausgaben schwanken bei mir von Monat zu Monat sehr.
Mal ist ruhig und ich hab nur "Standard-Ausgaben" aber kaum stimmt im Becken mal was nicht kann alles in die höhe schießen.
Waserkosten, Medikamente, neue Tiere,....
Mit Mathematik kann man an das Thema Aquaristik und lebende Tiere nicht so wirklich ran gehen ^_^
Die machen nämlich einfach was sie wollen *fg*

und @ MichaM: Wie man in seinen anderen Themen sieht weiss er ja noch nicht was es bedeutet Garnelennachwuchs zu bekommen und groß zu ziehen :-)

Es ist der Traum jedes Neueinsteigers der über das Verkaufen der Tiere nachdenkt damit locker Geld zu machen aber so läuft es einfach nicht.
Da fliegt jeder schnell genug auf die Nase und merkt, dass es meist mehr Arbeit und Kosten sind. Und bis sich das Hobby selbst finanziert dauert es lange und man muss wirklich Ahnung haben.

Hallo MichaM,

Sorry, aber persönliche Angriffe müssen nicht wirklich sein.
Ich verstehe den Threadersteller auch nicht ganz, aber deswegen unterstelle ich ihm nicht gleich Böswilligkeit. Einen Generalverdacht lese ich erst recht nicht heraus.
Mittlerweile beginnt es aber bei mir zu dämmern, was harry3 meint. Ist eine sehr unorthodoxe Rechenweise und Sichtweise des Hobbys, aber gut. Warum nicht. Muss ja nicht jeder übernehmen. Einfacher und verständlicher wäre es gewesen, wenn zu Beginn schon ein paar mehr Infos gekommen wären.

Grüße aus Koblenz
Kay

natürlich kann man mit garnelenzucht geld verdienen.
sogar richtig viel geld.
die technik muss man dazu geschenkt bekommen, strom und wasser hat man selbst (wasserkraftwerk, photovotaik und eigenen brunnen, oder besser noch hauseigene quelle um VE bzw osmoseanlage und die dazugehörigen kosten zur regeneration auszuschließen)
ich slebt habe alles hier soeben erwähnte direkt vor ort und habe mir duch die vermehrerei der garnelen meine eigene villa mit pool auf tahiti gegönnt.

so...ironiemodus aus...bevor das noch einer glaubt und mich bei finanzamt anschwärzt.

ich denke, im ganz großen stil wird das ein oder andere evt an geld hängenbleiben...ansonsten im hobbybereich ist es liebhaberei und fürht weder zu reichtum, noch zum kostenausgleich.

wenn man ein näschen jedoch hat, welches heute schon sagt, welche tiere morgen für 350€ (siehe dazu vor 2?? Jahren schwarze tiger BT0 OE) "in" sind und dann rechtzeigig auf die nächsten (siehe taiwaner mit rund 300 ?? €) umsteigt, bevor die tiger an wert verlieren, DANN kann man mit sicherheit geld machen.

aber wer hat die hellseherischen fähigkeiten...

so..ich habe nur auf die überschrift geantwortet und nicht die ganzen 5 langen seiten gelesen...wenn ich ehrlich bin, hab ich sie gar nicht gelesen...wollte nur meine eigene meinung zu dem thema sagen

Und ich sag einfach mal 400euro im Monat...um die Diskussion zu beenden:O)

wie das zustande kommt und mit was für nelen mit was für Becken isja völlig wurscht..dich Intressieren ja eh nur die Einkünfte..hehe

PS:ich wünschte es wären 400^^

Ich denke auch das man diesen Thread schließen kann da wir nicht mit Harry auf einen gemeinsamen Nenner kommen . Es haben schon viele was dazu gesagt was es zu sagen gibt und mehr geht glaub ich nicht mehr .

Jetzt ist langsam gut hier. Man kann es auch übertreiben mit dem "rumhacken".
Die Diskussion verschwindet ganz schnell, wenn sie nicht dauernd von jemandem hochgezogen wird. Da muss man nix beenden.

Gruß Kay

jede 2te woche kommt das gleiche thema.

"Geld mit Garnelen"

regt euch nicht so auf und lasst ihn seine Traum.

He Leute ich bin ein absoluter naturfan und die frage nach der kohle war rein interessebedingt. Vor ein paar monaten hab ich die garnelen für mich entdeckt und bin seitdem absolut begeistertert von den tieren.
Bevor wir hier über wirtschaftliche dinge streiten anfangen erfreuen wir uns lieber gemeinsam unserer gemeinsamen begeisterung - der natur!

Punkt.

Moin,
also ich kann harry dich schon verstehen. ich habe 3 AQ. alel 3 laufen, egal ob nur pflanzen, weil sie mir gefallen, fische oder garnelen drin sind. die kosten sind im mittel gleich (wasserwechsel, licht, dünger, ersatzlampe) soe wie ich die meisten aquarianer kenne, haben diese nur kosten, also verkaufen keinen einzigen fisch. daher sage ich mal kosten 10€/monat (30€ für 3 AQ). verkaufe ich jetzt doch mal ein nachgezüchtetes tier, dann müssen betriebswirtschaftlich nur die variablen mehrkosten gedeckt sein und die habe ich nicht. ich schmeisse zum füttern laub in die becken und die sind kostenlos aus dem wald. das licht ist nicht länger an und es wird auch nicht mehr wasser gewechselt. zudem senke ich im besten fall noch meine fixkosten. wieso gibt es unternehmen, die produkte zu einem preis verkaufen, welche nur die variablen kosten decken und nicht die fixkosten?
wenn ich mir jetzt nicht neues equipment für die tiere kaufe und alles ganz normal weiter betreibe ist es eine gute sache ab und an mal tiere zu verkaufen. wenn du zu guten zeiten tieger und momentan taiwaner hast ist es auf jeden fall ein gutes geschäft. ich kaufe mir nur noch AQ-produkte von dem geld was ich durch verkäufe erzielt habe. wenn kein nachwuchs da ist, gibbet auch nix neues.
auch wenn die meisten hier der meinung sind, bei der betrachtung eines +/- geschäftes müssen ALLE kosten (fix + var.) berücksichtigt werden....... meiner meinung nach auch falsch.

Es gibt keine Unternehmen die Produkte verkaufen die lediglich die Variablen Kosten decken. Das wäre Betriebswirtschaftlicher Selbstmord.

Was manchmal geschieht ist das Produkte zum reinen Produktionspreis verkauft werden. Also ohne Gewinn.

Das ist manchmal notwendig um Produktionstätten auszulasten und wenigstens keinen Verlust bei zum Beispiel Konjunktureinbrüchen zu erleiden. Auf Dauer gehen solche Nullnummern aber nicht.

Es stimmt mit Garnelen als Hobby kannst du durch Verkäufe deine Kosten senken. Zu glauben das man dadurch mehr Geld als Vorher hat ist Blödsinn. Das versuchen hier alle zu erklären die sich ein bischen mit Betriebswirtschaft auskennen.

Um genau zu sein müsste man um den Preis einer Garnele zu berechnen viel mehr als die genannten Kosten berücksichtigen.

1. Fixkosten. - Abschreibung für die Becken und technischen Anlagen
- Strom
- Gemeinkosten
- Versicherungen
- ...
2 variable Kosten. - Wasser
- Futter und Aufbereitungsmittel
- Zeitaufwand für Pflege, Marketing und Versand
- Garnelen
- Bodengrund Pflanzen
- ...

dazu kommen noch Kalkulatorische Kosten:

- Verzinsung des eingesetzten Kapitals 6%
- Zuschlag für Risiko und Ausfall 10-20%
- Gewinn 10%-?

Möchte man das als Kleinunternehmer machen kommt noch MwSt dazu (7 oder 19% verät der Steuerberater)

Das alles berechnet auf 1000 zu verkaufende Garnelen geteilt durch Tausend ergibt dann den Preis den du pro Garnele erzielen müsstest um auf deinen gewünschten Gewinn zu kommen. Glaube mir da rechnen sich die wenigsten Arten.

Aber darum geht es euch ja gar net. Worum hab ich nach Tagelangen Mitlesen immer noch net verstanden.

VG Gernot

Hallöle,

Ok, ich versuche es mal an einem kleinen, rein fiktiven Beispiel zu erläutern, wie ich die Fragestellung mittlerweile verstehe.

Hans Bärlauch liebt Garnelen. Seine sparsame Frau Beate gesteht ihm für dieses Hobby monatlich 100€ zu. Davon bezahlt Hans seine laufenden Kosten und legt etwas für Neuanschaffungen zurück. Jetzt hat Hans aber mitbekommen, dass sich die Tiere gut vermehren und man sie sogar verkaufen kann. Da Hans weiter von 100€ Hobbygeld von Beate bekommt, kann er von dem Geld aus Garnelenverkäufen mit seinen Kumpels ein Bier zischen gehen. Um den nächsten Skatabend zu planen, fragt Hans jetzt hier nach, wieviel Geld er denn theoretisch einnehmen kann. Sprich, wieviel Bier er denn verköstigen kann.

Vielleicht habe ich das so richtig interpretiert und konnte etwas Licht ins Dunkel der Diskussion bringen.
Viele grüße aus Koblenz
Kay

Hallo zusammen,

wenn man in diesem Zusammenhang den ein paar Tage später eingestellten Thread des Themenerstellers (http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?166636-Wann-erster-Nachwuchs) sieht, fragt man sich schon ein wenig, was das Ganze soll. Man beginnt mit einem Hobby und erfreut sich an den Dingen, die da positiv passieren. Bei Problemen wendet man sich mit seinen Fragen z.B. hier an das Forum, um Hilfe zu bekommen.

Der Themenersteller ist hier aber anders vorgegangen, was ein schon ein wenig mißtrauisch macht. Seine eigentliche Ausgangsfrage hätte er sich sehr einfach selbst beantworten können (wenn es denn seine Absicht war).

@ Gärtner, kein Vergleich mit einem Unternehmen. Ein Unternehmen ist immer am Gewinn interessiert. Hier gibt es keine Geschenke. Suche hier mal Deckungsbeitragsrechnung.
Die Fixkosten entstehen ohnehin. Egal ob produzierst oder nicht! Hier halt auf Haltung bezogen. Der weitere Punkt ist doch, dass du das Hobby doch auch betreibst ohne Erlöse. Folglich ist alles was an Einnahmen kommt Gewinn über deinem Hobby, denn du betreibst es doch?!?!? (Hier den Vergleich wieder mit einem Unternehmen darzustellen ist unmöglich :D)

1. Bsp.
Kosten/Monat
01-10 - 10 €
02-10 - 10 €
03-10 - 10 €
04-10 - 10 €
...
also immer nur Kosten

2. Bsp.
Kosten/Monat // Verkäufe
01-10 - 10 € // 5 €
02-10 - 10 € // 0 €
03-10 - 10 € //27 €
04-10 - 10 € // 11 €
...
also Gleiche KOSTEN, aber ein Positiver Effekt durch Verkäufe

WAS MAN THEORETISCH ERZIELEN KANN AN ERLÖSEN, DAS IST NATÜRLICH ABHÄNGIG VON DER ART UND MENGE. Red Fire sehe ich da nicht als Geldquelle :D

Ach und nochwas :D
Den ein oder anderen von hier sieht man ja auf der Seite vom Auktionshaus für Wirbellose Tiere verkaufen. Man kann da echt gut sehen wer hier aus dem Forum doch mal schnell die vielen € verdient. Sicherlich machen alle nur Verluste...... klar bei einem Hobby *höhö*

klar gibt es die ...aber die haben aber mit Sicherheit entsprechend Geld vorher investiert..aber der Tread is eh völlig schwachsinnig, die die richtig verdienen schreiben hier bestimmt nix..wieviel oder mit was..

Bitte schliess ma einer das Thema^^

Zurück
Oben