Moin,
also ich kann harry dich schon verstehen. ich habe 3 AQ. alel 3 laufen, egal ob nur pflanzen, weil sie mir gefallen, fische oder garnelen drin sind. die kosten sind im mittel gleich (wasserwechsel, licht, dünger, ersatzlampe) soe wie ich die meisten aquarianer kenne, haben diese nur kosten, also verkaufen keinen einzigen fisch. daher sage ich mal kosten 10€/monat (30€ für 3 AQ). verkaufe ich jetzt doch mal ein nachgezüchtetes tier, dann müssen betriebswirtschaftlich nur die variablen mehrkosten gedeckt sein und die habe ich nicht. ich schmeisse zum füttern laub in die becken und die sind kostenlos aus dem wald. das licht ist nicht länger an und es wird auch nicht mehr wasser gewechselt. zudem senke ich im besten fall noch meine fixkosten. wieso gibt es unternehmen, die produkte zu einem preis verkaufen, welche nur die variablen kosten decken und nicht die fixkosten?
wenn ich mir jetzt nicht neues equipment für die tiere kaufe und alles ganz normal weiter betreibe ist es eine gute sache ab und an mal tiere zu verkaufen. wenn du zu guten zeiten tieger und momentan taiwaner hast ist es auf jeden fall ein gutes geschäft. ich kaufe mir nur noch AQ-produkte von dem geld was ich durch verkäufe erzielt habe. wenn kein nachwuchs da ist, gibbet auch nix neues.
auch wenn die meisten hier der meinung sind, bei der betrachtung eines +/- geschäftes müssen ALLE kosten (fix + var.) berücksichtigt werden....... meiner meinung nach auch falsch.