OK danke, hab jetzt ungefähr eine Vorstellung davon.
Was ich aber äußerst amüsant finde, ist, dass mir jeder zweite vorrechnet warum man mit Garnelen keinen Gewinn machen kann, obwohl ich nie nach dem Gewinn, sondern nach den Einkünften gefragt habe
.
Denn jeder der behauptet, er mache mit Garnelenverkauf keinen Gewinn, sollte nicht vergessen, dass er jedenfalls weniger Verluste durchs Hobby hat!
Harry3, dass Du in keinem Dienstleistungsberuf am Arbeiten bist und Deine Fragestellungen es primär nicht darauf abgesehen haben die Kirche eben im Dorf zu lassen, war und ist mir schon ein Weilchen klar.
Nur solltest Du nicht vergessen dass es auch Menschen gibt die als Kellner, Frisseur, oder im sonstigen Dienstleistungssektor Tag für Tag so Ihren Mann oder aber Ihre Frau stehen und in diesen Jobs ist es traditionell üblich dass ein Teil des Einkommens lediglich auf freiwilliger Basis und quasi nur fliesst wenn man eben nett und freundlich rüber kommt !
Das ist in meinem Job kein bisschen anders, denn nur wenn ich wirklich gut bin, bekomme ich überhaupt die Mittel die ich brauche oder aber die andere die eben besser waren als ich "auf rein freiwilliger Basis" erhalten können.
So ähnlich sehe ich es eben auch beim gelegentlichen Garnelen Verkauf hier über Kleinanzeigen Markt oder aber über andere Kleinanzeigenmärkte.
Solange es auf rein gelegentlicher Basis vorkommt und vor allem wie Du bereits abgewertet hast, die von Dir erwähnten Kosten nicht übersteigt, sehe ich darin kein wirkliches Verbrechen.
Denn auch was Du anführtest "weniger Verluste in einem Hobby zu machen" musst Du erstmal genau so erreichen !
Und nicht überall wo Du vielleicht ein höher preisiges Garnelen Inserat findest, bedeutet es gleich dass der Halter oder Züchter / in es auch abgeben kann zu diesem Preis, die Tiere schon heile beim neuen Besitzer angekommen sind, oder aber das Geld mal überhaupt schon in der Hobbykasse des Züchters / der Züchterin gelandet ist.
Zu oft übernimmt man sich nämlich mit seinem Tierhaltungs Hobby selbst und wenn man mal ne wirklich 100 % zu sich selbst ehrliche Hobby Buchführung machen würde, kommt man sehr schnell zu mehr Verlusten als es einem wirklich Spass macht es sich einzugestehen.
Aber weisst Du, die überwiegende Mehrheit hier hält Ihre Tierchen nur aus einem einzigen Grund -
nämlich WEIL WIR AQUARIANER SIND - EIN ZIEMLICH GRAZY & IRRATIONALES, GEFÜHLSDUSELLIGES PACK.
Gruß
Michael