Get your Shrimp here

Einige Fragen vom Neueinsteiger

Hallo kikifendt!

Ich bin selbst noch Anfänger und kann verstehen, dass du dich jetzt wegen der starken Kritik hier nicht willkommen fühlst.
Aber wenn man sich nicht hinreichend über die Tiere, die man hält, informiert hat, muss man mit Gegenwind rechnen.
Ich glaube nicht, dass dich hier irgendjemand persönlich damit angreifen möchte. Wir kennen dich ja nicht.
Ich denke, den meisten geht es hier einfach um das Wohl der Tiere.
Hier sind viele Experten unterwegs, die sich schon jahrelang mit Aquaristik beschäftigen und so ihre Erfahrungen gesammelt haben.
Also nimm es nicht persönlich, höre auf die erfahrenen Leute hier und mach einfach, was sie dir raten. Versuch nicht, dich zu rechtfertigen, akzeptiere es einfach.
Als Anfänger hat man es immer schwer aber man kann auch nicht dazu lernen, wenn man bei Kritik gleich beleidigt ist.
Man darf unendlich viele Fehler machen. Man muss sie sich nur eingestehen und daraus lernen.

Nebenbei bemerkt ist das hier eines der Foren, in dem man selbst auf die "dümmsten" Fragen eine gute unvoreingenommene Antwort bekommt.

Liebe Grüße und viel Erfolg! :)

Ja danke, aber Unterstellungen muss ich mir auch nicht von Erfahrenen gefallen lassen. Man kann Leute auch in sachlichem Ton über Dinge informieren. Ich hab auch meine Spezialgebiete ...

Hallo,
ich finde einige o.g. Antworten auch nicht gerade passend, da wir kikifendt auch keine böswillige Absicht hier unterstellen wollen.
Leider ist die Beratung im Zooladen auch keine Garantie, wie Du hier siehst bzw, lesen kannst.
Es ist allerdings richtig, dass die Neons absolut fehl am Platze sind. Merkst Du schon an den Problemen mit Algen und Mulm. Kommt garantiert nicht von Deinen paar Garnelen.
Ich folge dem Vorschlag von Hendrik. Setze die Neon & Amanos in Dein 50L Becken und stocke die Amanos auf wie von Manuel vorgeschlagen. Wobei 10 St. für Dein 50L Becken auch schon fast zu viele sind. Versuchs mal mit der goldenen Mitte.
Die Temperatur ist zu hoch, 21 bis max. 23°C. Algenmittel gibt es nur sehr wenige die Garnelen geeignet sind. Der Belag auf den Blättern kann von den Schnecken entfernt werden, die Fadenalgen nicht.
Stocke Deine Mandarinen auf mind. 1o Tiere auf. Eine Kreuzung mit den blauen ist nicht möglich.
Die Fische würde ich zuerst mal weg lassen. Wenn alles rund läuft, und Du noch Fische haben möchtest, dann die o.g. Minifisch-Arten.

Gruß Jürgen

Dazu muss ich auch mal was sagen. Ich war vor vielen Jahren Hobby Aquarianer (Buntbarsche) bis es zeitlich nicht mehr ging. Vor wenigen Monaten erst habe ich durch Zufall die winzigen Becken im Schaufenster entdeckt und mich gefagt wer denn hier kleine Übergangsbehälter so anpreist wie früher "richtige" Aquarien. Ich bin dem nachgegangen und erfuhr dass sogenannte Nano Aquaristik der letzte Schrei sei. Dachte mir, ok, dann hält man sich also wieder 1-2 Fische und ist zufrieden oder wie? Und dann wurden mir die Garnelen gezeigt. Bei 4 Zoofachgeschäften stehen ganze Garnelettürme aus 30l Becken, in denen (nach Art getrennt) zwischen 30 und vielleicht 70 oder 80 Tiere leben. Gut erkennbar da kaum Deko und Pflanzen drin (super). Nun, gut ich fragte, was man denn braucht und wieviel man nehmen soll. Antwort: Hängt von Ihrem Geldbeutel ab. Da ist doch wohl alles klar, oder?

Die haben mir also ein 12l Becken verkauft (kein Cube) und ich habe erstmal Kies und Pflazen besorgt, das mit den Garnelen war mir noch alles zu neu.

Aber nach wenigen Wochen und ein bischen Recherche im Internet fand ich die garnelen einfach super interessant und dachte ich probiers mal. Also hingefahren und mich beraten lassen. Was habe ich nun im Becken? 5 Crystal Red (ein Weibchen ist gerade schwanger, juhu, dafür haben zwei sich permanent durchsichtig gemacht), 3, nein 4 (ein Jungtier bekam ich umsonst dazu, was bei dem Abzockerpreis von 8,- je Tier absolut gerechtfertigt ist) Red Cherry und 1 Tigergarnele. Bei der Tiger habe ich extra nachgefragt, ob das ok ist wenn ich diese Art als Einzeltier dazusetze... Antwort: Na klar, die vertrage sich alle. Schauen sie hier, in diesem Becken (54l) sind über 100 Garnelen und wenigstens 6 Arten. Ach ja, war die letzte Tiger, die er noch hatte und ich fand sie süß...

Nun, inzwischen habe ich immer mehr gelesen, vor allem hier im Forum, in Garnele Online usw. Bücher habe ich noch keine, sind oft auch gerne mal nur teure Fotoalben, aber ein zwei "Klassiker" zum Thema werde ich mir jetzt mal bestellen.

Das die Tiger a) nicht alleine sein sollte und b) schon gar nicht mit den anderen im Becken, weiß ich erst seit kurzem. Danke an die Fachberatung. Ich meine, wen fragt man denn sonst als den Händler?

Anfangs dachte ich sogar auch über ne Handvoll Neons nach!!!! Und der Händler sagte: Da noch junge Garnelen dabei sind, lieber nochmal ein paar Wochen warten. Ha ha. Und dann? Quetsche ich doch Neons mit rein, mein Wasser kippt und Garnelen Nachwuchs kann ich ab dann als Fischfutter abschreiben? Das hätte er doch durchaus mal erwähnen können, finde ich.

Klar wollen Händler verkaufen, das sollen sie auch. Aber wenn ich einen Kunden binden möchte, verschweige ich nicht die Hälfte oder erzähle ihm Mist - Hauptsache heute mal 200€ kassiert, der kommt ja eh nie wieder...

Ich werde mich nun an die empfohlenen Online Händler halten, egal bei was. Die Auswahl ist am größten, man bekommt sogra auf E-Mail Anfragen sehr nette Antwort und die Preise sind ohnehin besser (wieso eigentlich?). In Zoofachgeschäften arbeiten oft keine Vollzeitkräfte (oder nur wenige), wie häufig stand ein Schüler vor mir, der nicht mehr wusste, als das Futter links und Medikamente rechts stehen.

Also, ich kann es verstehen, dass man ein wenig alleingelassen ist wenn man sich nur auf die eine meinung und Beratung eines Geschäfts vor Ort verlassen hat. Umso wichtiger sind die (erfolgten) Hilfestellungen hier im Forum. Kikifendt: nicht aufgeben, informieren, lernen und besser machen. Auch ich muss das gerade :) Jetzt kann ich mir ein weiteres Becken organisieren und einen ganzen Trupp Tiger und Crytal Red und diese dann teilen. Die Cherries lasse ich mal bei den Crystals, auch wenn sie ganz schön von denen rumgeschubst werden (von wegen vertragen sich gut). Vielleicht nimmt sie auch jemand, höre mich gerade um. Und Yellows kann ich mir dann auch erstmal abschreiben, wollte die gerne als nächstes haben, aber ohne eigene oder sehr sehr großes Becken hat das wohl keinen Sinn (für die Tiere). Ich meine, es soll ihnen ja auch gut gehen, man sammelt sie ja nicht wie Briefmarken oder Comics. ;)

PS: Wenn Ihr Kritik übt am Besatz oder so, wäre es für Anfänger wie Kiki oder mich hilfreicher immer dazu zuschreiben, warum genau es ungünstig ist. Die Fehlinformation, neons brauchen kaum Platz, haben wir ja bereits. Jetzt wüssten wir gerne, wieviel Platz genau ein Schwarm Neons denn z.B. haben sollte, ab wann ein Schwarm z.B. ein echter Schwarm ist und nicht nur ein trauriges Häuflein, was gut dazu passt und was nicht usw. OK, das meiste müssen wir uns dennoch selber anlesen, schon klar. Aquaristik ist eben mehr als nur ein Glas mit Wasser und irgendwelchen Tieren drin. :)

Hallo Boris!

Dein Post trifft die Lage vieler Fachgeschäfte schon ganz gut. Beim Stammtisch Süd hatten wir es auch erst davon. Die Cheffs machen Druck, auf die Angestellten und würden sicher eher einenVerkäufer mit Fachwissen entlassen, als jemand der sehr viel verkauft, aber keine Ahnung hat.
Wenn ich mich daran zurück erinnere, als wir unser erstes Aquarium bekamen, aus einem reinen Zoogeschäft, da gab es noch eine gute Beratung und man wurde nicht unbedingt abgezockt. Heute ist es ja meisst so, dass es in Bäumärkten eine Aquaristikabteilung gibt und dort irgendjemand zugeteilt wird, Fische rauskeschern kann diese Person ja.

Der Themenstarter hat auf jeden Fall schonmal einen Schritt in die richtige Richtung getan und sich hier im Forum registriert. Ich hoffe, dass er sich auch an unsere Tipps hält, obwohl die Posts von starker Kritik geprägt sind.

LG

Hallo Boris!

Dein Post trifft die Lage vieler Fachgeschäfte schon ganz gut. Beim Stammtisch Süd hatten wir es auch erst davon. Die Cheffs machen Druck, auf die Angestellten und würden sicher eher einenVerkäufer mit Fachwissen entlassen, als jemand der sehr viel verkauft, aber keine Ahnung hat.
Wenn ich mich daran zurück erinnere, als wir unser erstes Aquarium bekamen, aus einem reinen Zoogeschäft, da gab es noch eine gute Beratung und man wurde nicht unbedingt abgezockt. Heute ist es ja meisst so, dass es in Bäumärkten eine Aquaristikabteilung gibt und dort irgendjemand zugeteilt wird, Fische rauskeschern kann diese Person ja.

Der Themenstarter hat auf jeden Fall schonmal einen Schritt in die richtige Richtung getan und sich hier im Forum registriert. Ich hoffe, dass er sich auch an unsere Tipps hält, obwohl die Posts von starker Kritik geprägt sind.

LG

Ich stehe auf dem Standpunkt, dass es immer besser ist, mehrere Aussagen von Fachleuten zu hören, als nur eine Meinung, an die man sich dann hält. Aus dem Grund bin ich hier registriert. Und ich kann auch gut mit Kritik leben. Nur Unterstellungen und Profilierungsversuche mag ich nicht.

Für mich selber ist es natürlich auch sehr wichtig, dass sich die Tiere wohlfühlen. Ansonsten würde es mir auch keine Freude machen, sie mir anzusehen. Andererseits muss ich ganz ehrlich sagen, dass ich es keine Schande finde, 10 kleine Neons in ein 25 l Becken zu setzen. In größeren Becken ist immer wieder zu erkennen, dass Neons nicht sehr schwimmfreudig sind. Sie bewegen sich in ihrem Schwarm nur geringfügig fort. Ich glaube nicht, dass sie in meinem Becken leiden, weil sie zu wenig Platz haben.

manuel seifert hat geschrieben:

wenn er sich je wieder meldet.
ich finde das so einige leute hier aufgeführt haben wie die ..., warscheinlich haben sie das wissen im 10er pack bei aldi gekauft und mit löffeln gefressen und haben nie irgendwelche "ANFÄNGERFEHLER" gemacht.
ich mein das der besatz so nicht in ordnung ist steht ausser frage, aber muß man denn gleich mit so einem ton auffahren?
ich bin echt erschüttert was hier manchmal für ein umgangston herrscht.
mußte das mal los werden

mfg sebastian

Hi Sebastian,
ich habe es ähnlich gesehen, was den Ton angeht und mich bereits dazu geäußert. Über Deinem Post hat er sich ja gemeldet. Leider - und ich habe es davor wirklich sehr höflich erklärt - erkenne ich keine Einsicht des Themenstartes, dass 10 Neons nur weil Sie z.Zt. klein sind nicht in ein 25 L Becken gehören. Das sind keine sog. Minifische und nur weil sie angeblich nicht schwimmfreudig sind, -was ich so nicht bestätigen kann- rechtfertigt es nicht deren Haltung im Garnelenbecken. Der Neon ist ein Schwarmisch und er flieht auch im Schwarm. Diese Flucht endet leider nach wenigen Zentimeter an der AQ-Wand. Schade über so wenig Einsicht.
Gruß Jürgen

ich denke das er/sie einfach nur auf sturr geschaltet hat wei er/sie gleich nach dem ersten post zerrissen wurde. ich stimme mit euch über den besatz vollkommen überein, aber das kann man auch in einem vernünftigen ton sagen und nicht so wie das andere hier handhaben. Allein dieser satz hat mich schon sauer gemacht"Hi,
dein besatz ist jetzt schon zum kotzen" kann man das nicht anderst sagen?
so manchmal kommt es mir vor das einige, die neu hier sind, erst gar keine richtige chance bekommen, und das finde ich echt traurig

Wem soll ich denn jetzt eigentlich glauben??? Jeder steht hier auf seinem Standpunkt und die Streubreite ist unendlich groß. In einem anderen Thread hat jemand in einem 120 l Becken 30 Neons und 5 Guppy´s. Dazu noch 20 Garnelen. Er/sie fragt, auf wie viel Garnelen man noch aufstocken kann. Es werden die tollsten Vorschläge gemacht, bis hin zum blauen Floridakrebs.

Dann wird geschrieben, dass für ein 120 l Becken 250 Garnelen nicht zu viel sind. So langsam weiß ich nicht mehr, was ich glauben soll. Wenn ich mir vorstelle, dass ich in meinem 25 l Becken hochgerechnet 50 Garnelen halten können soll, dann klappen mir die Fußnägel hoch.

Wem soll ich denn jetzt eigentlich glauben??? Jeder steht hier auf seinem Standpunkt und die Streubreite ist unendlich groß. In einem anderen Thread hat jemand in einem 120 l Becken 30 Neons und 5 Guppy´s. Dazu noch 20 Garnelen. Er/sie fragt, auf wie viel Garnelen man noch aufstocken kann. Es werden die tollsten Vorschläge gemacht, bis hin zum blauen Floridakrebs.

Dann wird geschrieben, dass für ein 120 l Becken 250 Garnelen nicht zu viel sind. So langsam weiß ich nicht mehr, was ich glauben soll. Wenn ich mir vorstelle, dass ich in meinem 25 l Becken hochgerechnet 50 Garnelen halten können soll, dann klappen mir die Fußnägel hoch.

Also wieso dir da die Fußnägel hoch klappen verstehe ich nicht. In einem größeren Becken hat jede Garnele für sich weit mehr Schwimmraum und 20 Garnelen auf 120 Liter verteilt sind kaum zu sehen. Der Besatz des Beckens ist finde ich gut gewählt und ob er jetzt 20 oder 40 Garnelen drin hält spielt keine Rolle.
Aber einen viel zu großen Schwarmfisch in 25 Liter zu halten, und da sind wir uns einig, ist nicht die feine ...

Hallo,

es ging doch, was die Beckengröße betraf nur um die Fische. Die mögliche Besatzdichte eines Beckens hängt auch von der Filterung dem jeweiligen Platzbedarf der Tiere und deren Größe und ab. Je größer ein Becken ist, desto mehr Rückzugsraum gibt es bei entsprechender Einrichtung für Tiere mit unterschiedlichen Ansprüchen. Zudem kann die Wasserchemie bei mehr Volumen stabiler sein, da sich Veränderungen, wie zum Beispiel die Anreicherung von Nährstoffen oder die Auswirkung von eingebrachten Schadstoffen verlangsamen oder abschwächen können.

Also wieso dir da die Fußnägel hoch klappen verstehe ich nicht. In einem größeren Becken hat jede Garnele für sich weit mehr Schwimmraum und 20 Garnelen auf 120 Liter verteilt sind kaum zu sehen. Der Besatz des Beckens ist finde ich gut gewählt und ob er jetzt 20 oder 40 Garnelen drin hält spielt keine Rolle.
Aber einen viel zu großen Schwarmfisch in 25 Liter zu halten, und da sind wir uns einig, ist nicht die feine ...

Es ging aber um über 200 Garnelen in 120 l. Das würde 15 Tieren in meinem 25 l Becken entsprechen. Und bei dem Gedanken klappen mir schon die Fußnägel hoch! Wenn man mal logisch überlegt, steht Fischen das volle Volumen zum Schwimmen zur Verfügung. Garnelen hingegen sind ja keine Schwimmer in dem Sinne, wie Fische. Sie müssen sich mit dem Boden und Einrichtungsgegenständen zufrieden geben. Außerdem ist das eine Besatzesdichte, die in der Natur wohl nicht vorkommt. Hier sollte man sich fragen, ob das dann Art- und tiergerecht ist. Die Tiere haben mit Sicherheit auch Reviere, die sie verteidigen.

Ich verstehe nicht, wie vermeintliche "Erfahrene" zu sowas raten können.

Hallo,

eine Besatzdichte pro Liter Wasser wie im Aquarium kommt in einem Fließgewässer vermutlich in der Tat nicht vor. Allerdings dürfte eine hohe Besatzdichte pro Fläche auch in der Natur vorkommen, da die Tiere wohl auch dort gesellig leben und Plätze aufsuchen, an denen es Futter oder die Möglichkeit zur Paarung gibt. Im Aquarium kann man durch starke Strömung und Belüftung versuchen einige Parameter denen eines Fließgewässers anzunähern.

Es steht doch jetzt eigentlich nicht zu debatte wie manche hier ihre Tiere halten.

Aber der aber der aber der...Es geht gerade nicht um andere sodern um den Besatz deines 25 Liter Beckens.
Das andere User ihre Tiere auch nicht richtig halten ist uns auch bewusst.Manche Leute lassen sich auch nicht davon abrigen was ich ******* finde.Aber ich glaube dich als Anfänger kann man noch in die richtige Richtung lenken und ich hoffe das du die Anweisungen befolgst.

Die Neons müssen definitiv aus dem Becken! Entweder in das 50L oderzurück zum Händler.Wenn die garnelen jezt nicht mehr abbestellbar sind würde ich die Armanos ins 50 Tun und auf mindestens 10 Tiere aufstocken.

Und wie schon geschrieben deine ornagen auch.

Ich hoffe du befolgst unseren Rat.

Liebe Grüße niva

Es ging aber um über 200 Garnelen in 120 l. Das würde 15 Tieren in meinem 25 l Becken entsprechen. Und bei dem Gedanken klappen mir schon die Fußnägel hoch! Wenn man mal logisch überlegt, steht Fischen das volle Volumen zum Schwimmen zur Verfügung. Garnelen hingegen sind ja keine Schwimmer in dem Sinne, wie Fische. Sie müssen sich mit dem Boden und Einrichtungsgegenständen zufrieden geben. Außerdem ist das eine Besatzesdichte, die in der Natur wohl nicht vorkommt. Hier sollte man sich fragen, ob das dann Art- und tiergerecht ist. Die Tiere haben mit Sicherheit auch Reviere, die sie verteidigen.

Ich verstehe nicht, wie vermeintliche "Erfahrene" zu sowas raten können.

In 25Litern kannst du ohne Probleme 30 Garnelen halten, aber das ist eben was andres als Fische dort drin zu halten!

Zu den Fischen sage ich nichts, da weiß ich zu wenig drüber, bloß eins: Es geht nicht nur um den Schwimmraum, den die Tiere haben, denk auch mal an die Wasserbelastung, bzw. die Gesamtbelastung des Mikro Ökosystems Aquarium. Da macht schon ein Fisch einen großen Unterschied. Die Details kennen die Profis hier im Forum besser als ich. Es "geht" beinahe alles im Aquarium, aber beinahe alles ist nicht optimal und beinahe nie sieht man dien Auswirkungen bevor es zu spät ist. Ich mache mir schon ins Hemd, wenn meine Garnelen mal 3 tage nicht munter durchs Becken schwimmen, sondern "bloß rumlaufen und fressen". Sind sie krank? Ist das Wasser noch ok? Zu warm? Zu kalt? Mögen sie sich gegenseitig nicht? ;)

Bei den Garnelen muss ich übrigens sehr zustimmen: Die Meinungen reichen tatsächlich von ... bis ... und als Anfänger hat man den Eindruck es gibt noch wenig einheitliche Erfahrungswerte. Umso wichtiger wäre es, die Dinge, auf die jeder Anfänger VOR dem Kauf von irgendwas achten sollte, mal irgendwo gesammelt zu posten. Kennt jemand ein Aquaristik oder Garnelen Wiki? Sowas wär besser geeignet als ein Forum, in dem wertvolle Threads in den Tiefen verschwinden und auch die Suche nicht gerade immer hilfreich ist. Gerade bei der Frage, welche Garnelen zusammenhalten und wieviele pro Liter (natürlich abhängig von der Pflanzendichte) wären ein paar detaillierte Angaben an einer zentralen Stelle Gold wert. Ich werde mal ein bischen googlen, vielleicht muss man das aber auch als eigenes Projekt mal auf die Beine stellen. Nur eine Idee. Ganz ehrlich, ein Forum ist Gold wert bei Frage-Antwort zwischen Teilnehmern, aber zum Einlesen in die Materie finde ich es sehr ungeeignet. Und sich ertsmal für 100 Euro Bücher kaufen bis man die wichtigen 3 hat und kennt, finde ich auch suboptimal.

@Niva: Danke daß Du es auf der nun 3. Seite auch nochmals klar herausstellst.:)

Ich möchte versuche an einem einfachen Beispiel die Sache mit dem Besatz von Fischen und Garnelen zu verdeutlichen.
Mein 54L Becken steht im Büro und war bis vor ein paar Jahren ein typ. Gemeinschaftsbecken mit Fischen und Amanos. Dann hat mich der unheilbare Garnelenvirus befallen. Das komplette Becken habe ich in ein Garnelenbecken umgewandelt. Die Amanos blieben, die Fische bekam der Sohn eines Freundes in sein AQ. Außenfilter etc. alles ist geblieben (nur halt Garnelensicher gemacht).
Nun tummeln sich ca. 30 adulte Tiere und unzählige Jungtiere im Becken.
Mal abgesehen vom wöchentlichen Wasserwechsel ist das Becken pflegeleichter geworden. Man sieht es am Bodengrund und besonders deutlich, wenn man den Aussenfilter reinigt und ich habe die Fische damals sicher nicht gemästet.
Manuel und die Anderen haben durchaus recht, man kann den Besatz der Fische nicht gleichsetzen mit dem Besatz von Garnelen. Deine 10 Neons belasten das Wasser sicherlich mehr als 20 Garnelen. Ich kann mir vorstellen, dass Du diese Mini Neons im Zooladen bekommen hast, doch auch die werden wachsen.

Hallo,

eine Besatzdichte pro Liter Wasser wie im Aquarium kommt in einem Fließgewässer vermutlich in der Tat nicht vor. Allerdings dürfte eine hohe Besatzdichte pro Fläche auch in der Natur vorkommen, da die Tiere wohl auch dort gesellig leben und Plätze aufsuchen, an denen es Futter oder die Möglichkeit zur Paarung gibt. Im Aquarium kann man durch starke Strömung und Belüftung versuchen einige Parameter denen eines Fließgewässers anzunähern.

In der freien natur können die Tiere aber nach einiger Zeit wieder einander ausweichen. Die Möglichkeit haben sie in einem 25 l Becken nur sehr sehr eingeschränkt. Ich meine, wenn man eine Haltungsmethode beurteilen will, dann muss man sie nach allen Rahmenbedingungen beurteilen. Das ist bei allen Tierarten gleich. Ich halte die Rahmenbedingungen eines 25 l Beckens mit beispielsweise 50 Garnelen einfach für nicht tiergerecht, aufgrund von Platzmangel. Und ich verstehe nicht, wie Einige von euch solche Empfehlungen geben können. Das ist meiner Meinung nach nichts anderes, wie mit den Neons. Warum sollte eine Garnele denn geringere Anforderungen an das Wasservolumen stellen, als ein Fisch? Die Körpergröße ist nahezu gleich. Dann wird sich auch der Stoffwechsel nicht großartig unterscheiden. Es widerspricht sich in meinen Augen, eine Massen - Garnelenhaltung zu empfehlen und das mit den Fischen als totalen Irrsinn hinzustellen. Sorry, aber meine Meinung. Ich vermisse hier Argumente, die mich eines Besseren belehren. Hier sind bisher nur persönliche und ungenügend begründete Meinungen zu lesen. Wenn wir unseren Tieren was Gutes tun wollen, dann müssen wir sie sowieso in den tropischen Flüssen lassen, da wo sie zuhause sind. Und dann wäre die Haltung in Zoohandlungen auch die reinste Tierquälerei. Vom Transport einmal ganz zu schweigen.

Hallo,

ja stimmt. Der Stoffwechsel von Wirbeltieren und Krebstieren unterscheidet sich in der Tat überhaupt nicht, gut dass es mal jemand sagt.
Wenn wir unseren Tieren was Gutes tun wollen, könnten wir sie ja auch erstmal kennen lernen.
Die Haltung in manchen Zoohandlungen ist auch aus meiner Sicht kritisch zu beurteilen. Aber würde es Dir etwas ausmachen bei einem Beispiel zu bleiben.

Zurück
Oben