Get your Shrimp here

Eine unglaubliche, wahre Geschichte - Ein Wildfangfisch aus der Giesskanne.

So meine lieben Leser,

Am Montag war es soweit.
Das Wetter noch einigermaßen in Temperatur und leicht bewölkt. Das passt, dachte ich mir. Weil wenn ich noch zu viel von Regen überrascht werde wird das Wasser sicher merklich kälter werden. Und bewölkt passt auch. MissStichli ist ja noch keine allzu hohen Lux-Werte gewöhnt.
Jetzt bloß nicht mehr lange nachdenken, sonst fallen einem nur noch Probleme ein.
Hei, bring ihn doch nach dem Aufpäppeln am Besten zurück in das Schöpfgewässer?
Dein Wille geschehe :pray:!
Alles vorbereitet:
Netz zum fangen, Kelle zum Übersetzen in die Tüte, Fischbeutel als Fahrgastkabine für das Wasserlebewesen, Eimerchen zum sicheren tragen und ein Becherchen für die Wasserangleiche im Freien.

IMG-20240910-WA0011.jpg
Liess sich ganz leicht fangen. Ich kam mir schlimm vor, die Vertrauensseeligkeit so zu ...

IMG-20240910-WA0018.jpg
Die Überführung in die Tüte mit einer Kelle. Ich mag es nicht so, wenn Fische in der Luft zappeln müssen. Alles lief ihrerseits ganz ruhig ab. Ich kam mir vor wie ein Verräter, weil ich es ihr ja nicht erklären konnte.
IMG-20240910-WA0017.jpg
Fisch on Tour.
Es sind nur noch wenige Schritte.
IMG-20240910-WA0016.jpg
Heute ist verdammt viel Wasser und Strömung - warum? Der Plan war anders.
Umkehren für einen besseren Zeitpunkt?
IMG-20240910-WA0015.jpg
Nein, das Wasser wird nur kälter.
Die kleine Bucht ist normal noch eine Trittplatte. Der Stein in der Mitte ist überspült.
Die kleine Bucht hat neue Vorteile.

IMG-20240910-WA0014.jpg
Temperatur und Wasserangleiche wie im Aquarium.

IMG-20240910-WA0013.jpg
Letzter Moment in geschützter Betreuung.

IMG-20240910-WA0012.jpg
Unsicherheit in neuer Umgebung.
- Dem Schicksal entgegen - :?: leb wohl.
Ich bin ganz vorsichtig rückwärts, damit sie die Bucht erstmal noch als ruhigen Platz hat.
(Sie steht im Bild auf vier Uhr)
 
Hallo Katzenfische,

schön, dass du uns an dieser Geschichte hast teilhaben lassen. Ich habe dieses Post immer aufmerksam verfolgt, auch wenn ich nichts dazu geschrieben habe.

Liebe Grüße
Nadine
 
Es regnet immer wieder. Die Lufttemperaturen sind in guter Mitte im einstelligen Bereich - ungemütlich!

Ich hab das Fischlein der Natur zurück gegeben. Aber in Sachen Sicherheit im Aquarium bin ich mit der Abschiebung sehr im Zwiespalt (nicht mein Verstand im Grundsatz, sondern mein Gefühl). Der größte Antrieb war, dass sie ein eindeutiger Kaltwasserfisch ist und hoffentlich Artgenossen findet und ich das nicht bieten kann.

Aber mein größter Alptraum wäre gewesen, wenn unmittelbar nach der Freilassung ein Eisvogel gekommen wäre.
Und der nächste Alptraum ist, dass ich heute am Freitag am anderen Ende der Straße so einen Bagger hab stehen sehen, der aussieht als wäre er für die Bachauskehr. Dabei hab ich den Bach gar nicht für zu sehr verkrautet eingestuft. Weil auch das habe ich versucht im Vorfeld einzukalkulieren. Vielleicht kann sie ja geschickt ausweichen.
Jetzt müssen Schicksal und Schutzengel über sie entscheiden. Und ich steh hilflos daneben und kann nichts mehr dazu tun.

schön, dass du uns an dieser Geschichte hast teilhaben lassen.
Bitte, gerne.
Ich dachte, es ist schon eine besondere Geschichte, welche für Aquarianer ein bischen interessant ist. Wer bekommt schon beim Erdbeeren gießen einen Fisch?

Tubifex kann man im Kühlschrank vermehren.
Einfach eine Granulatkugel ins Wasser werfen und das Wasser oft auswechseln.
Das herbivore Africa-Kügelchen von Tropical wurde scheinbar nicht angenommen.
Ein Granulatkörnchen mit Insektenlarven von Fluval wurde langsam weniger.

Kirchbachl klingt super! Unser Dorfbach mit kaum Strömung und wechselnd Sand und Mulmboden ist bei Stichlingen sehr angesagt.

P.S. Tolle Gegend, Mangfall usw.
Ich habe mal kurzzeitig in Bad Tölz gewohnt....teuer wie Minga aber schon schön.
Danke, Du hast mir sehr geholfen. Ich bin schlecht im Entscheidungen treffen.

Und, warum bist nicht hier geblieben? :D
 
Der Arbeit wegen, das war eine zeitlich befristete Stelle.

Wegen des Baggers würde ich mir keine Sorgen machen, die Fische sind schneller als der Bagger und hauen einfach ab. Schneller als der Eisvogel sind sie nicht aber das ist der natürliche Lauf der Dinge.

Schade dass wir den endgültigen Verlauf nicht erfahren können aber gute Geschichten kommen auch mal mit einem offenen Ende aus. Happy End - das gibt es im TV zur Genüge.
 
Schneller als der Eisvogel sind sie nicht aber das ist der natürliche Lauf der Dinge.
Ja, aber das sieht man nicht mehr ganz so entspannt, wenn dir ein Eisvogel die doch recht blitzschnellen (und damals noch recht teuren) Regenbogenshiner (Notropis chrosomus) aus dem Freilandaquarium holt. :rolleyes: Die "fliegenden Diamanten" sind aber trotzdem seit meiner Kindheit und nach wie vor meine Lieblingsvögel!
Nachdem es keine Notropis mehr im Aquarium gab, meinte meine Frau, ich sollte dem armen Eisvogel doch neue Fischchen kaufen. Und tatsächlich gibt es so etwas. Ich habe das aber nicht gemacht und er fischt jetzt wohl in anderen Revieren, vielleicht im Kirchbachl?:)

Gruß

Wolfgang
 
, aber das sieht man nicht mehr ganz so entspannt, wenn dir ein Eisvogel die doch recht blitzschnellen (und damals noch recht teuren) Regenbogenshiner (Notropis chrosomus) aus dem Freilandaquarium holt. :rolleyes: Die "fliegenden Diamanten" sind aber trotzdem seit meiner Kindheit und nach wie vor meine Lieblingsvögel!
Und eben nicht mehr so entspannt, wenn man zu so einem "Futterfisch" eine kleine Beziehung aufgebaut hat. Was beim Aufpäppeln nunmal nicht ausbleibt. Eisvögel haben wohl eines der hübschesten Federkleider in Mitteleuropa.

meinte meine Frau, ich sollte dem armen Eisvogel doch neue Fischchen kaufen.
Frau war frei von Beziehung zu den Fischen, konnte klar und nüchtern denken.

Kirchbachl klingt super! Unser Dorfbach mit kaum Strömung und wechselnd Sand und Mulmboden ist bei Stichlingen sehr angesagt.
Die Luft ist nasskalt geworden. Es regnet wie in Neuseeland immer wieder, nur alles kälter. Der Boden ist gesättigt. Alles Wasser fließt in die Bäche. Nichts mehr ruhiges Bächlein - fast reissendes Bächlein. Hätte sie Granulat angenommen, dann hätte ich sie bis zum Frühjahr betüddelt. Möge sie gute Kehrwasser finden.
 
Zurück
Oben