Get your Shrimp here

Ein Floh und seine Folgen

Tante Agathe

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.156
Ein Floh und seine Folgen.

Man finde einen Floh, sprühe ganz unbedacht alles mit Flohspray ein und wundere sich, warum die Garnelen nach einer Weile wild durchs Wasser schwimmen und komische Bewegungen veranstalten.

So geschehen am späten Sonntagabend. Da fiel es mir ein, hatte ich doch unlängst hier einen Artikel gelesen, wo es auch um Flohspray ging. Ich mir sofort den Eimer geschnappt und 80% Wasser gewechselt.
Das ganze nach einer halben Stunde nochmal.....und nochmal.
Nachdem sich die Garnelen einigermaßen beruhigt haben, tat ich das auch.

Mittlerweile war es nach 0 Uhr.
Am nächsten Morgen habe ich erst Mal nach geguckt, ob alles in Ordnung ist. Ein paar Garnelen habe ich sehen können. Da schien alles in Ordnung.

Nach der Arbeit dann der Schreck. Keine Garnele mehr zu sehen. Ich hatte über 30 Babies, dazu ca. 10 Halbstarke und die 8 Elterntiere.
Also fing ich an, das Becken leer zu räumen. Alles was ich gefunden habe, waren die 8 Großen, davon drei tragende Weibchen, 5 Halbstarke und 4 Babies.
Der Rest dahin.
Die Lebenden habe ich in einem Messbecher mit frischen Leitungswasser getan. Pflanzen und Deko in einem Eimer zum Spülen, es waren ja jede Menge Leichen, auch wenn die winzig waren und bevor ich den Rest auch noch verliere, gab es eine Grundreinigung.
Dann habe ich mich entschlossen, da das Becken schon leer war, dunklen Kies zu holen. Vorher war heller Sand drin und auf der Messe habe ich gesehen, dass die Garnelen viel besser auf dunklem Grund zur Geltung kommen.
Mal eben losfahren war gar nicht so einfach, hier wird der letzte Rest aus dem Kojunkturpaket verschleudert und die Stadt hat beschlossen, dass auf der Hauptschlagader Flüsterasphalt aufgetragen wird. :mad:
So mussten die Garnelen es länger im Messbecher aushalten, als mir lieb war. Aber sie haben es schadlos überstanden.
Nach der Umgestaltung waren sie aufgeregt und schwammen hektisch hin und her. Jetzt ist aber wieder Ruhe eingekehrt.
Selbst die drei tragenden Weibchen haben ihre Eier noch. Jetzt warte ich, dass alles wieder gut wird.

Dabei bin ich eigentlich immer sehr vorsichtig. Ich habe ja noch das große Aquarium und von je her, wasche ich mir, bevor ich ins Becken greife, die Hände mit heißem Wasser ab, da ich viel Handcreme benutze und alle Dinge fürs Aquarium werden auch nur dafür benutzt. Selbst Flohspray habe ich benutzt, aber Fische sind da wohl nicht so empfindlich.
Ich könnte mir selber irgendwo hin beißen.....mann, mann mann, so was blödes.

Ich benutze nie die Flohspray! Und ich habe Katze im Wohnung und ich gebe ihn nur Tropfen von Zecken- und Flohbekämpfungsmittel. In alle Zimmer habe ich Terrarium von Schau-Insekten und Garnelenaquarium. Keine Ausfälle seit 15 Jahren! Aber ich muss stets Hände waschen nachdem ich Katzenfell, die noch friisch mit Mittel hat, gestreichelt habe!

Oh, reagieren Garnelen so empfindlich auf diese Chemiekeulen? :eek:
Ich habe in dem Zimmer, in dem das Garnelenaqua steht, noch zwei Zwerghamster in Terrarien sitzen. Wenn ich die Hamsterterrarien grundreinige werden sie normal wenn sie komplett leer sind mit Bactazol eingesprüht, eine halbe Stunde stehen gelassen und anschließend feucht ausgewaschen.
Da habe ich bislang die beste Erfahrung mit gemacht, weil Dreck, Urinflecken und Geruch wunderbar weggelöst werden und mögliche Parasiten keine Chance haben.
Die Hamsterterras stehen etwa 3m entfernt vom Garnelenaqua... aber sind so riesig, dass ich sie für die Reinigung auch nicht raustragen könnte :(
Kann ich jetzt meine Hamsterterrarien nicht mehr wie gewohnt reinigen?
Lässt sich das Risiko durch Lüften und Sprühen auf Lappen und dann wischen, statt direkt sprühen, überschaubar halten?

Ja, das ist ja das Problem... das Aqua steht in dem Raum mit den Terrarien und die Terrarien sind 100x40x40cm groß und haben eine Glasstärke von 6mm. Die trage ich nicht "mal eben" raus :rolleyes:

Ich benutze nie die Flohspray! Und ich habe Katze im Wohnung und ich gebe ihn nur Tropfen von Zecken- und Flohbekämpfungsmittel. In alle Zimmer habe ich Terrarium von Schau-Insekten und Garnelenaquarium. Keine Ausfälle seit 15 Jahren! Aber ich muss stets Hände waschen nachdem ich Katzenfell, die noch friisch mit Mittel hat, gestreichelt habe!

So mache ich das auch bei Hund und Katze.
In der Küche,passe besser auf wenn die Spot-ons frisch auf den Tieren sind.
Da meine Katzen am liebsten aus den Cubes trinken,werden diese mit Frischhaltefolie abgedeckt *gg*
Nach einer Woche ist der Spot on vom Tier aufgenommen.
Hatte da auch noch nie Probleme mit.
Natürlich das Hände waschen nicht vergessen ;)

Zurück
Oben