Get your Shrimp here

Diskussion Garnelenverein

Hallo Lutz,
mir wäre auch ein reiner Garnelenverein lieber, aber ich wollte an dieser Stelle keine neue Diskussion zur AKWB starten. Außerdem muss es für den nationalen Verein einen ebenso arrangierten Kopf geben wie für den internationalen Verband. So ein Projekt kann nicht jeder leiten. Dazu werden Personen gebraucht die sehr viel Zeit investieren wollen/können und das nicht nur 2-3 Jahre sondern wenigstens ein paar Jahrzehnte sonst verschwindet der Verein schneller als er gegründet wurde.
 
Hallo Lutz,
mir wäre auch ein reiner Garnelenverein lieber,....


Hi Mirco, hi Lutz,

das finde ich ehrlich gesagt aber sehr ausgrenzend und an der Realität vorbei.
Sollen dann noch Vereine für Krebse und Krabben und Schnecken separat gegründet werden und sollen dann die, die sich gerne in einem Verein organisieren möchten gleich 4 separaten Vereinen beitreten...sorry, aber das spiegelt nicht den Ist-Stand des Hobbybereiches Wirbellose wieder. Alle halten in ihren Garnelenbecken auch Schnecken, meist kommen dann noch Aquarien mit Krebsen dazu oder diese werden sogar mit Garnelen vergesellschaftet und viele von uns landen irgendwann auch bei den Krabben.
Sorry Lutz...was stört dich an dem Namen Arbeitsgemeinschaft Wirbellose Tiere der Binnengewässer, wo ist das bitte bürokratisch, es besagt nichts anderes als das sich Leute zu einem Arbeitskreis zusammengefunden haben um auch Hintergrundinformationen zusammen zu tragen und zu erarbeiten, die mit Wirbellosen in Inlandsgewässern wie Flüssen, Bächen, Seen und Teichen zu tun haben und auch etwas für deren Erhalt und Schutz zu tun.
Was für Vereine ein "Kann" ist (neben Vereinsabenden, Vereinsfahrten, Börsen, Vortragsveranstaltungen), ist hier der Hauptgedanke, nämlich sich auch Gedanken zu machen über die Tiere und ihre Lebensräume und Bedrohungen in der Natur , und nicht nur darüber wie man sie am besten in den heimischen Aquarien hält und vermehrt.
Wobei zu beobachten ist, daß inzwischen der Trend in der Aquaristik auch in die Richtung geht sich um den Schutz bedrohter Arten in der natur zu bemühen, man denke nur an die Zuchtprojekte bedrohter Cichlidenarten aus dem Malawi - und Tanganjika See.

Und warum zäumt ihr das Pferd...oder hier die Garnele, von hinten auf, wir müßten uns ersteinmal um einen nationalen Verband Gedanken machen, dann kann man schauen ob es international überhaupt Interesse an sowas gibt und sich mit anderen nationalen Verbänden (so es sie denn gibt) zusammenschließen und über die Gründung eines internationalen Verbandes nachdenken.

In diesem Sinne, Gruß
 
Hallo zusammen,

Kai wirbt ständig für den AKW, mir ist nicht so ganz klar, was ich, als kleiner Garnelenhalter von einem Beitritt habe??
Macht doch mal eine Auflistung, wo den die Vorteile liegen, oder besser, was der AKW für mich bringt.

Was würde ein Verein bringen?? Aktivitäten würden sich vermutlich wie immer im Norden Deutschlands abspielen.
Leute aus dem Rhein/Main Gebite oder aus der Bodenseegegend mussen dann wieder hunderte von Kilometer fahren!!
Oder soll es für einen Verein auch wieder Reginalgruppen geben??

Schönen Gruß
Uwe
 
Hallo,

über den Arbeitskreis kann man sich hier informieren: http://www.wirbellose.de

Was man derzeit von einer Mitgliedschaft hat steht hier:
http://www.wirbellose.de/akwb/index.html
Dort findet man dann auch in der rechten Spalte die bereits bestehenden Regionalgruppen, eine Gruppe Süd zum Beispiel hat sich im vergangenem Jahr gegründet.

Im übrigen ist des beim AK genau so wie bei jedem anderen Verein auch, man sollte nicht fragen was der Verein einem bringt sondern was man für den Verein tun kann.
Vereine leben von ihren aktiven Mitgliedern, wenn man sie mitgestaltet, geben sie auch zurück.
 
eh - ich warte jetzt noch auf eine mail bzgl. akwb.

fastnacht und das damit verbundene WE is vorbei.
ich habe mittlerweile schon gerührt. warte auf rückmeldung!
 
Zurück
Oben