Get your Shrimp here

Diskussion Garnelenverein

Hallo Kai,

die ganz Zeit geht mir folgender Satz durch den Kopf:

Warum seid Ihr als GF-Mitglieder keine AKWB-Mitglieder?

Das finde ich aber doch recht seltsam.
Du machst doch schon seit längerer Zeit "Aufklärungsarbeit" ( bitte nicht falsch verstehen) im Sinne des AKWB. Außerdem, wenn ich das richtig verstanden habe, das Garnelenchampionat organisiert.

Aus diesen beiden Gründen, habe ich eher gedacht, das sich nun viele User aus dem Garnelenforum bei der AKWB anmelden.

Wenn dies nicht der Fall ist, müssen sich dann nicht eher die AKWB, die Frage stellen, warum das so ist.

Mfg

Frank

Huhu,

ganz ehrlich gesagt.
Ich höre von euch zum ersten mal. So geht es wohl den meisten hier, ich bin hier oft aktiv, informiere mich viel über Tiere, bin schon bei Treffen und Veranstaltungen gewesen. Aber trotzdem hört man da nicht viel von euch.

Daher sollte es vielleicht mal mehr "direkte" Werbung geben.

LG

Hallo Kai,

das sehe ich ein wenig anderes:

Gelegenheiten zu Gesprächen waren doch beim Championat gegeben.

Ich habe keine Ahnung, ob Ihr es gemacht habt, aber z.b ein kleiner Fragebogen, wäre eine andere gute Möglichkeit gewesen, um evtl an die Leute "heranzukommen".

Die Wirbellosenliebhaber müssen nicht nach Euch, sondern Ihr solltet den Kontakt zu denen suchen.;)

Mfg

Frank

Die Mitglieder des GF sind nicht unbedingt zurückhaltender gegenüber dem AKWB, ich zum Beispiel bin dort Mitglied.
Und wenn man sich im Netz über Wirbellose informiert trifft man irgendwann zwangsläufig auf den Arbeitskreis.
Werbung wird genug gemacht, aber wenn man nicht auf den entsprechenden Banner klickt erfährt man auch nichts davon.
Ist halt wie mit jeder anderen Werbung auch, man sieht nur das was man auch sehen will.
Ich bin heute morgen an mindestens drei Plakatwänden vorbeigefahren, weiß ich jetzt noch was da drauf war?
Nein, sicher nicht.

Und wie Kai schon sagt, den Arbeitskreis gibt es, er ist der Verein für unser Hobby, so sehe ich das.
Und jedem Mitglied steht es frei regionale Gruppen zu gründen, leider passiert das noch viel zu wenig.

Hallo Kai,
das sehe ich ein wenig anderes:
Gelegenheiten zu Gesprächen waren doch beim Championat gegeben.
Ich habe keine Ahnung, ob Ihr es gemacht habt, aber z.b ein kleiner Fragebogen, wäre eine andere gute Möglichkeit gewesen, um evtl an die Leute "heranzukommen".
Die Wirbellosenliebhaber müssen nicht nach Euch, sondern Ihr solltet den Kontakt zu denen suchen.;)
Mfg
Frank
Hallo Frank,
Wir haben auch auf dem Championat einige Gespräche geführt und Neumitglieder gewinnen können. Natürlich können wir optimieren und noch mehr Menschen ansprechen. Daher finde ich die Anregung mit dem Fragebogen auch gut.
Und wir suchen den Kontakt, nur erwischen wir leider nicht jeden. :heul:

nee, im grunde gibt es doch mehrere aspekte, Mirco, und die gehören alle zum einstieg:

einige haben durch diesen thread erst vom ak-dings gehört und googeln jetzt.

dann bleibt die frage: ist man im ak... gut aufgehoben, wenn so viele noch nix davon gehört haben?
wie ist dort die lage? werden Garnelianerinnen-interessen gewichtet oder ist es "nur" eine art Blinddarm (anhängsel *g*) in einem verein VDA im großen, wie ich es schon im kleinen empfunden habe?

ich möchte nicht in -egal welchem- verein landen, wo es so wäre, als ob der ADAC "auch" die interessen der fahrradfahrer vertritt.

wie ist die HP des vereins gestaltet? wie oft wird sie aktualisiert? ist es ein wortbeitragsgrab oder findet aktive arbeit statt?
wie äußert sich der dachverein VDA über seine untergruppierung?

also hinschaun, informieren, entscheiden. mach ich immer so und ich musste in die richtung geschubst werden.

dieser thread richtet also durch seinen fokus auf einen eventuellen neuen verein auch denselben auf einen bestehenden.

insofern passen wirklich alle posts hier rein.

Hallo Heike,
ich greife Deine Fragen sehr gern auf und das sollten die anderen auch tun, nur leider muss ich mich jetzt bis zum Wochenende ausklinken, da ich jetzt weg muss und morgen den ganzen Tag unterwegs bin.
Antworten kommen und vielleicht greifen einige der AKWB-Mitglieder hier das Thema auch auf!

ja, genau, Kai. gutes gelingen bei deinen unternehmungen, vor allem, wenn du bei diesem wetter längere autofahrten vor dir hast.

und wir schaun mal, ob sich da jemand meldet :-)

Hi ihr!

Ich bin ein absoluter Vereinsmensch und es kann nicht genug davon geben, weil unsere Gesellschaft wahrscheinlich nur noch von ehrenamtlichen Helfern am Leben gehalten wird! Ist also vom Grunde her ne gute Sache!

Aber! Ich war selber ein paar Jahre Präsident eines Fußballvereins, dann paar Jahre Vorsitzender in einem Kleingartenverein und hab vor zwei Jahren einen Tanzsportverein mitgegründet (Satzung, Ordnungen usw.). Ich weiss also, wovon ich rede, wenn´s um Vereinsarbeit geht. Und deshalb halte ich das schon aus "Zeirgründen", wenn ein Verein diese Dimensionen haben soll, eigentlich für "unschaffbar"! Es sei denn, es macht sich hier jemand zur "Lebensaufgabe"!

LG Till

Fachliche Hilfe zur Gründung? Immer gern!

Hi,

ich glaube schon daß mehr Leute den AKWB und seine Arbeit kennen als es selber wissen weil es aus der besagten Seite nicht direkt ersichtlich ist, sie aber zigfach von Wirbellosenhaltern besucht wird wenn es darum geht gute Informationen über bestimmte Wirbellose zu bekommen. Für mich war diese Seite zu meinen Anfangszeiten jedenfalls häufig und regelmäßig Anlaufstelle Nr. 1 und ich verweise immer noch gerne auf sie:
http://www.wirbellose.de/arten.html
Selber bin ich immer noch nicht Mitglied (Kai....ich denke aber immer noch darüber nach, bin wie hier schon mehrfach erwähnt wurde eben auch nicht so der "Vereinsmeier", aber ich überlege ernsthaft. ;) )

LG

also ich finde die idee grundsätzlich gut. ich persönlich bin ehh in einigen vereinen und mache dort recht viel. ich denke aber, das es sinnvoll ist und auch die aus meiner sicht einzigste möglichkeit, wenn man einen "dachverband" hat und dadrunter dann kleine ortsgruppen gründet. irgendwann kann man diese gruppen vielleicht etwas ausdehen.

man könnte mal schauen wer was in welchen orten/gebieten tun könnte. ich gehe davon aus das es einige geben wird die dort mitmachen. eventuell könnte man auch mit aquarienvereinen vor ort zusammenarbeiten.

also ich wäre absolut dafür und auch dabei.

gruss thomas

Hallo Leute

Ich bin auch beim besten Willen kein Vereinsmensch. Ich schätze die arbeit zwar sehr, die ihr macht aber trotzdem kann ich mich mit nem Verein nicht identifizieren.
Außerdem bin ich schon in einem sehr guten Verein " Garnelenforum".
Seid mir nicht böse aber damit bin ich vollkommen bedient.

Ich habe so etwas schon mal vor ein paar Jahren angesprochen.
Ich bin AKWB weil ich keine Lust habe solch weite Autofahrten immer wieder auf mich nehmen zu müssen.
Ich bin noch Mitglied in einem Verein aus meiner Umgebung. Betonung mit noch.
Ich lasse es mir nicht länger gefallen von den ewig gestrigen nicht für voll genommen zu werden. Sollen die doch zentnerweise Barsche aus der Natur zusammenklauben oder nachziehen. Genau durch dieses Verhalten haben Aquarienvereine ein sehr starkes Altersproblem.
Einen Stammtisch möchte ich auch aufbauen in Südwestfalen :)

ich glaube, Henrik, du hast mein beispiel mit "gerätturnabteilung im fussballverein" verstanden.....

Das ist ja mal eine gute Idee,diese werde ich dann gleich mal bei unserem nächsten Stammtisch :grouphug: zur Sprache bringen.Da wir ja eh immer mehr Leute werden hier aus dem Ruhrpott :cool:
und da es auch schon einige von den "Alten Barschzüchtern" :hehe: zu uns verschlagen hat,muss das wohl einen Grund haben.
Hier mal der Termin:
http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=141378
Gruss Rainer :party2:

Hallo zusammen!

Nachdem ich mir das ganze Thema nochmal durchgelesen habe, bin ich der Meinung, dass man einen internationalen Garnelenverband (z.B. International Shrimp Federation ISF) gründen müsste/könnte. Das wäre dann der schon angesprochene Dachverband. Der ISF würden die nationalen Vereine/Verbände (z.B. die AKWB) unterstehen, ihnen würden wiederum die Ortsansässigen Vereine/Stammtische unterstehen.

Die ISF wäre dann für die von Friedrich angesprochenen Bereiche (z.B. Bewertung, Haltungsrichtlinien usw.) zuständig. Die nationalen Vereine wären dann dafür zuständig Tagungen, Seminare, Wettbewerbe usw. zu organisieren.

Natürlich ist das hier nur ein grobes Schema wie ich es mir vorstelle, aber so änlich funktioniert es auch in anderen Hobbys. Wie aber Till schon ganz richtig geschrieben hat, wäre das eine Lebensaufgabe und die Hauptaufgaben werden an weniger als 5 Personen hängen.

Daher ist weiterhin die Frage richtig: Was soll der Verein leisten?
Hallo Leute,
ich als Mutter fände Kinder und Jugendarbeit wichtig!
Wenn ich meine Kids sehen wie die manchmal an ihren Becken kleben!

So könnte der Verein in Schulen gehen u.s.w. und den Kids unser Hobby näher bringen, und eine Sachkunde/Biologie-stunde aufwerten!

Und ein AQ ist vorallen für Stadtkinder ein "Naturerlebnis im Miniformat", und auch vielleicht besser umzusetzten, als Hund oder Katze in einer Mietwohnug zuhalten!

Hi Mirco

das wird in der von dir geschilderten Form nicht funktionieren, da der Arbeitskreis sich wohl nicht einem "fremden" Verein unterordnen könnte.

Unabhängig von der immer noch etwas diffusen Ausrichtung eines möglichen Vereins ist für mich der Name AKWB Arbeitsgemeinschaft Wirbellose Tiere der Binnengewässer ein Hindernis.

Garnelenhaltung und -pflege hat sehr viel mit Emotionen zu tun, die werden m.E. durch einen derartigen, eher bürokratisch angehauchten Namen, torpediert.

Solltes es zu einer Gründung kommen - auch unter dem VDA - würde ich vehement für eine Umbenennung stimmen oder einer parallelen Positionierung, wobei der AKWB sich um den Rest der Wirbellosen kümmert.

Zurück
Oben