Hi Dirk,
freut mich, dass es bei dir bergauf geht!
Du weisst ja, dass es mir ähnlich ging, wobei nicht ganz so schlimm.
Ich habe nun 2 1/2 Becken mit RBS laufen und so langsam stabilisiert sich die Sache.
In meinem ADA Becken hatte ich ja auch einige Ausfälle bei den Ebi Ishis, so dass ich da gezwungen war die Tiere auf RBS umzusetzen. Leider hat es das schönste verbliebene reine Ebi Ishi Tier nicht mehr geschafft, so dass ich nur noch drei Ebi Ishi Böcke hab. Aber aus der ungewollten Verpaarung zwischen einer Ebi Ishi osura crown und nem unbekannten Black Bee Bock bab ich jetzt noch zwei Tiere. Das Doppelhino NES Weibchen (black) hat sich mit nem Ebi Ishi Doppel Hino NES Bock (red) verpaart und nun sind seit ein par Tagen die Jungen auf RBS da.
Bisher läufts gut, aber die kritischen 14 tage sind ja auch noch länger nich um. Was aber Spass macht, ist der Umsatnd, dass diese Verpaarung eine echte Wundertüte zu sein scheint, denn so wie ich es bisher beurteilen kann ist von V-Band bis Mosura crown (flowerhead?) alles dabei und zwar ich schwarz, braun und rot. Für eine genauere Bestimmung ist es natürlich zu früh.
Insofern will ich dich aber ermutigen die Dinge wie sie gerade sind einfach freudig hinzunehmen! Es werden sicher ganz tolle Tiere fallen und andere die du getrost ausselektieren kannst, aber du wirst das volle Potential haben und als reine Hobbyzüchter, wie wir es sind, geht es uns ja um die Beschäftigung!
Von meinen K14 Tieren die auch auf dem RBS stehen, haben es die drei älteren und "besseren" leider nicht geschafft. Alle drei sind kurz vor der Häutung mit riesigen Eiflecken im Nacken verendet.
Die fünf jüngeren Tiere haben sich offensichtlich noch besser anpassen können. Wie es scheint könnte ein Tier sogar ein Weibchen sein, die anderen 4 sind definitiv Böcke. Jetzt hoffe ich nur, dass dieses Tier die nächste Häutung übersteht und evt. Eier ansetzt. Ansonsten wäre das Becken ein ausgemachter Weibchen Killer...
Toll finde ich im Moment besonders aber die Aussicht evt. in einem dritten Becken, K14 und Ebi Ishi (-mischlinge) gezielt zu verpaaren, um die guten Eigenschaften der Linien zu kombinieren. Soll heissen, wenn man notgedrungen Tiere zusammenwürfeln musste, wie bei uns geschehen, gibt es, sobald es wieder läuft unglaublich viele Möglichkeiten sich züchterisch auszutoben und auch überraschen zu lassen!
Kopf hoch und vieeeeeel Spass! Ich drück die Daumen, dass es bei uns beiden und all den anderen bald wieder richtig losgeht!!!
LG
Stephan
(P.S.: Falls du meine mail nicht bekommen hast, die beiden blauen PHS von dir - danke noch mal - sind zur Pest geworden. Ich hab mindestens hundertfünzig Tiere in drei Becken!!!
))