Get your Shrimp here

Dirk`s rote Bees...

In jedem 7. Ei .... trallalla :-)
Aber denk dran Dirk, bei Karin musst Du schon draussen anfangen mit fotografieren, sonst wird die Empfangschefin sauer und lässt Dich nich rein! *fg*

Hallo Dirk:flowers:
freu mich jetzt schon auf die nächste Story:hurray::drool5:.
PS: Schönes Bee,würde dafür auch mein Mann überreden für ein neues Becken;).
lg Sevda

Hallo
Hier mal ein paar Neuigkeiten:
Nach meinem Supergau bei meinen Bees geht es langsam wieder aufwärts...
In meinem 270l Becken hatte ich auf Akadama umgestellt, nachdem mir mein alter Stamm durch RBS von 400 Tieren auf 50 Tiere eingegangen ist. Das sterben hörte auf und so langsam "erholt" sich der alte Stamm. Es sind wieder kleine Bees zu sehen und viele tragende Mädels (bei den wenigen Tieren)...
attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Anhänge

• Bild 003.jpg
    Bild 003.jpg
    178,1 KB · Aufrufe: 211
  • Bild 005.jpg
    Bild 005.jpg
    241 KB · Aufrufe: 215
  • Bild 007.jpg
    Bild 007.jpg
    201,9 KB · Aufrufe: 215
  • Bild 008.jpg
    Bild 008.jpg
    226,7 KB · Aufrufe: 213
  • Bild 009.jpg
    Bild 009.jpg
    198,5 KB · Aufrufe: 216
  • Bild 010.jpg
    Bild 010.jpg
    210,5 KB · Aufrufe: 210
Hey Dirk,

sauber freut mich für dich.

Viele Grüße

Ben

Sehr nice..... Ich drücke die daumen das es weiter Bergauf geht

Hallo Dirk,

schön zu hören, dass es wieder bergauf geht!
Hast du das Becken mit dem Akadama dann sofort wieder besetzt?

Hi Dirk
Ich drücke meine Daumen das es was wird(die sind bald wund gedrückt weil ich mir noch selber Daumen drücken muss :D)
@Zimti:
Ich freue mich auch über deinen Erfolg;)
Mfg
Nils

Hallo
@ Ben und Sebu: Danke! Ich freu mich, das mein alter Stamm (ca. 3 Jahre) nicht eingegangen ist. Das war meine größte Sorge...

@ Matho:
Hast du das Becken mit dem Akadama dann sofort wieder besetzt?
Ja. Aber mir blieb auch nichts anderes übrig...
Jede Woche waren mindstens 2-3 Tote Bees im Becken. Ich konnte regelrecht zuschauen, wie der Stamm immer kleiner wurde.
Irgendwann muste ich die Notbremse ziehen. Da war es fast zu spät.
Da ich keine Ausweichbecken habe, musten sie schon nach einem Tag wieder ins neu eingerichtete Akadama Becken einziehen. Dabei sind mir nochmal 3 weitere Tiere gestorben.
Die Frage ist, ob sie geschwächt waren oder der schnelle Umzug daran Schuld war...

Dirk, meine Daumen für deine wunderschönen Tiere sind gedrückt.
Jetzt wird´s wieder aufwärts gehen !!! :yes:

LG

Hi,
ohjee hattest schon Pech. :(
Viel Erfolg mit neuen Nachzüchten :cool:

Hi Dirk
ich weiß nicht ob das schon gefragt wurde, aber mit welchem Filter betreibst du denn dein Akadama-Becken?

Hallo Dirk,

freue mich mit Dir, das es wieder bergauf geht.
Hatte ja auch auf Akadama umgestellt und nach einem Tag wieder besetzen müssen, mir sind bis heute keine Tiere mehr eingegangen. Ich hoffe, das es bald Kleine geben wird. Noch trägt kein Weibchen...

Hallo
@ Stefan:
ich weiß nicht ob das schon gefragt wurde, aber mit welchem Filter betreibst du denn dein Akadama-Becken?
Da ich (fast) alle Becken auf RBS und Bodenfilter umgestellt hatte, nutze ich nun die Bodenfilter auch bei dem Akadama...

@ Antonio:
Hatte ja auch auf Akadama umgestellt und nach einem Tag wieder besetzen müssen, mir sind bis heute keine Tiere mehr eingegangen.
Wir hatten uns ja schon lange per PN über den Bodengrund ausgetauscht. Es freut mich, das Du auch keine Ausfälle mehr hast.

Durch meine ganzen Ausfälle muste ich meine guten roten Bees (K14, Ebi Ishi) wieder mit meinen schwarzen Bees zusammen setzen. Weiterhin habe ich einige "Mädels" von meinen alten Red Bee Stamm mit in das 56l Becken dazu gesetzt. Die Population war einfach zu klein. Nun hoffe ich, das auch in diesem Becken es endlich aufwärts geht. Ich hatte dort auch keine weiteren Ausfälle mehr, aber auch keine tragenden Tiere...

Hier mal der Unterschied zwischen den Tieren. Da wird wieder viel Selektionsarbeit gefragt sein. Aber so macht es wenigstens wieder Spaß...
attachment.php

Anhänge

• Bild 034.jpg
    Bild 034.jpg
    237,8 KB · Aufrufe: 181
Hallo,

schöne Garnelen ( wie Leuchttürme )!

Klasse Bilder mit der Kamera, echt toll!

Hi Dirk,

freut mich, dass es bei dir bergauf geht!
Du weisst ja, dass es mir ähnlich ging, wobei nicht ganz so schlimm.
Ich habe nun 2 1/2 Becken mit RBS laufen und so langsam stabilisiert sich die Sache.
In meinem ADA Becken hatte ich ja auch einige Ausfälle bei den Ebi Ishis, so dass ich da gezwungen war die Tiere auf RBS umzusetzen. Leider hat es das schönste verbliebene reine Ebi Ishi Tier nicht mehr geschafft, so dass ich nur noch drei Ebi Ishi Böcke hab. Aber aus der ungewollten Verpaarung zwischen einer Ebi Ishi osura crown und nem unbekannten Black Bee Bock bab ich jetzt noch zwei Tiere. Das Doppelhino NES Weibchen (black) hat sich mit nem Ebi Ishi Doppel Hino NES Bock (red) verpaart und nun sind seit ein par Tagen die Jungen auf RBS da.
Bisher läufts gut, aber die kritischen 14 tage sind ja auch noch länger nich um. Was aber Spass macht, ist der Umsatnd, dass diese Verpaarung eine echte Wundertüte zu sein scheint, denn so wie ich es bisher beurteilen kann ist von V-Band bis Mosura crown (flowerhead?) alles dabei und zwar ich schwarz, braun und rot. Für eine genauere Bestimmung ist es natürlich zu früh.
Insofern will ich dich aber ermutigen die Dinge wie sie gerade sind einfach freudig hinzunehmen! Es werden sicher ganz tolle Tiere fallen und andere die du getrost ausselektieren kannst, aber du wirst das volle Potential haben und als reine Hobbyzüchter, wie wir es sind, geht es uns ja um die Beschäftigung!

Von meinen K14 Tieren die auch auf dem RBS stehen, haben es die drei älteren und "besseren" leider nicht geschafft. Alle drei sind kurz vor der Häutung mit riesigen Eiflecken im Nacken verendet.
Die fünf jüngeren Tiere haben sich offensichtlich noch besser anpassen können. Wie es scheint könnte ein Tier sogar ein Weibchen sein, die anderen 4 sind definitiv Böcke. Jetzt hoffe ich nur, dass dieses Tier die nächste Häutung übersteht und evt. Eier ansetzt. Ansonsten wäre das Becken ein ausgemachter Weibchen Killer...

Toll finde ich im Moment besonders aber die Aussicht evt. in einem dritten Becken, K14 und Ebi Ishi (-mischlinge) gezielt zu verpaaren, um die guten Eigenschaften der Linien zu kombinieren. Soll heissen, wenn man notgedrungen Tiere zusammenwürfeln musste, wie bei uns geschehen, gibt es, sobald es wieder läuft unglaublich viele Möglichkeiten sich züchterisch auszutoben und auch überraschen zu lassen!

Kopf hoch und vieeeeeel Spass! Ich drück die Daumen, dass es bei uns beiden und all den anderen bald wieder richtig losgeht!!!

LG
Stephan
(P.S.: Falls du meine mail nicht bekommen hast, die beiden blauen PHS von dir - danke noch mal - sind zur Pest geworden. Ich hab mindestens hundertfünzig Tiere in drei Becken!!! :o))

Hallo Stephan
Erst mal schön, das sich die blauen Posthörner vermehren...

Ich hatte schon wieder den Kopf hochgehalten, als das Sterben in dem Becken aufhörte und sich mein Stamm gehalten hat. Nun sind ja wieder die ersten Jungtiere sichtbar und das 270l Becken wird sich wohl wieder füllen.

Jetzt muß es nur noch im 56l Becken klappen, da dort meine schönsten Tiere drin sind. Sobald sich da etwas tut, melde ich mich hier im Tread wieder zu Wort...
attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Anhänge

• Bild 030.jpg
    Bild 030.jpg
    217,4 KB · Aufrufe: 153
  • Bild 031.jpg
    Bild 031.jpg
    218,8 KB · Aufrufe: 152
  • Bild 033.jpg
    Bild 033.jpg
    223,7 KB · Aufrufe: 153
  • Bild 028.jpg
    Bild 028.jpg
    226,2 KB · Aufrufe: 155
Hi Dirk,

echt Klasse Tiere hast Du da.
Wenn das bei mir mit dem Akadama funktioniert, dann werde ich noch ein 60er Becken mit Akadama aufstellen. Falls Du dann einige Tiere abzugeben hast, von mir aus auch ausselektierte, dann würde ich mich freuen, wenn Du mir welche verkaufen würdest. :D Das Potenzial ist ja da. ;)

Kurzes Update:

DasBecken mit den K14 ist KEIN Ladykiller...;o)
Wenn die arme Maus jetzt nicht nachträglich an Erschopfung eingeht, habe ich nun auch dort ein tragendes Mädel....;o) *freu*

Aber ist es nicht spannend, wie viele Wege nach Rom führen? Viele Leute haben erst (wieder) gute Erfolge, als sie von RBS auf Akadama umgestellt haben, bei mir läuft es im Mom gut mit RBS...

Ich freue mich schon auf deine Updates und vielleicht unterhalten wir uns in einigen Wochen ja mal über "Gentausch".... ;o)

Lieben Gruss!

P.S.: Also deine Fotos werden supergut!!!!!! Und du weisst von wem das Lob kommt... Weiter so!

Zurück
Oben