Und bei den privaten Züchtern ist ganz sicher auch nicht alles Gold was glänzt.
Ich will hier jedem Einzelnen nicht den Enthusiasmus zum Tierschutz nehmen, aber wenn ich Kunden beim Zoohändler höre, die seit MONATEN keinen Wasserwechsel gemacht haben und im Laden nach Mitteln gegen die überraschend auftauchenden Algen fragen, sehe ich das Problem auf der Nachfrageseite. Auch solange possierliche Tierchen wie die Otocinclen als "Algenvernichter ver- und gekauft werden. Für nicht mal 2,50€. Vielleicht sind die Tiere doch zu billig. Ein paar sind eingegangen, kein Problem, sind billig, ich hol schnell neue ...
Nicht jeder der ein Aquarium hat ist bereit ein Freak zu werden, der sich um alle Aspekte der "artgerechten" Haltung kümmert. Und nicht jeder liebt seine Tiere, wie wir es tun (hoffentlich).
Wenn Ihr was ändern wollt, unterstütz Euren lokalen, guten, kleinen Fachhändler solange es ihn noch gibt. Und helft Euren Freunden / Bekannten, wenn die mal Lust auf ein Aquarium haben bevor sie zu einem Händler gehen, der gezwungen ist, Umsatz und Gewinn zu machen. Hegt und pflegt Eure Tierchen.
Zur echten Lösung der Problematik geht in die Politik. Aber Vorsicht! Die Indifferenz der Bevölkerung zu Eurem Anliegen wird Euch sicher in Depressionen treiben ...
Cheers!
Andreas