Die neue, blaue PHS mit dem Mitbewohner (siehe
http://www.garnelenforum.de/board/t...ntäne-bei-quarantäne-schnecken-machen.117724/) hat es leider hinter sich. In den zwei Wochen, die sie jetzt hier war, hat sie sich maximal eine Stunde am Stück auf dem Fuß halten können. Und war eher graublau als blau. Anfangs hat sie noch auf Futter reagiert, das ich ihr direkt unter die "Nase" gehalten habe. Die letzten Tage...
Die rote PHS hat auch über 10 Tage gebraucht, um verlässliche Aktivität zu zeigen. Keine Ahnung, woran es liegt - ich habe die Schnecken im Transportwasser über drei Stunden auf Zimmertemperatur kommen lassen und dann über zwei Stunden Schlückchen von meinen harten Wasser aufgefüllt, bevor sie in ihre Übergangsbehausung ziehen durften. Und hier dann - nichts. Sie hat sich zwar zwischendurch aufgestellt, war aber sehr passiv. Ich habe zwischenzeitlich das Becken sogar mit ein wenig Kies und Moos "wohnlich" gemacht, weil das Internet gesagt hat, dass PHS bei kahlen Becken beleidigt werden können. Und habe dann von reinem Leitungswasser auf 50% LW / 50% dest. Wasser umgestellt. Und jetzt endlich ist sie aktiv, versteckt sich bei zu viel Sonne, kackt und frisst. Nach über 10 Tagen. Bei einer PHS. Meine braunen sind mehr so die Atomkrieg geeignete Variante.
Selbst die Gehäuse von meinen Hartwasser-PHS unterscheiden sich massiv von diesem zarten Gebilde, das Red auf dem Rücken trägt. Schon krass, wie unterschiedlich das sein kann.
Dann kann ich ja so langsam tatsächlich mal mit Quarantäne-Maßnahmen starten... Und sie im Laufe dieser Zeit an das eigentliche LW gewöhnen....