mermaid1407
GF-Mitglied
Ich hab leider keine so gute Kamera, ich habs heute früh mal mit dem Handy versucht, ich versuchs gleich mal über Tapatalk.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature currently requires accessing the site using the built-in Safari browser.
Nachdem ich gestern meine neuen Versuchsteilnehmer erhalten habe , werde ich nächste Woche mal was reinwerfen und Fotos machen. Ich denke, bis dahin haben sie ihre "Schreckfärbung" gänzlich verloren, wobei sie schon heute super hüüüpsch blau sind. Noch ein bisschen Geduld!
Auch weiss niemand so genau, welche Enzyme die Zellen von Yellow fire selbst produzieren, bzw, ob die gelbe Farbe von einem Farbstoff herrührt, den diese Zuchtform exklusiv selbst in ihren Zellen synthetisiert, oder ob ein Enzym im Gewebe so mutiert ist, dass es die eigentlichen Farbpigmente der Art so modifiziert, dass die Tiere gelb erscheinen.
Daher halte ich es für möglich (ob es wahrscheinlich oder sogar wirklich so ist kann man ohne weitere Untersuchung im Labor nicht sagen), dass eventuell ein Enzym bei Yellow fire vorhanden ist, welches einen der, im Futter enthaltenen, Farbstoffe so modifiziert, dass seine Farbe sich ins Blau verschiebt. Oder vieleicht findet auch eine Veränderung eines der enthaltenen Farbstoffe durch Bakterien im Verdauungstrakt der Tiere statt. Hierfürwürde wiederum sprechen, dass in Studien belegt werden konnte, dass Anthocyane selbst zwar schlecht aufgenommen werden, aber eine Aufnahme ihrer Abbauprodukte aus dem Darm in deutlich höherem Umfang erfolgt. Dieser Abbau kann nur durch Verdauungsenzyme oder eben durch den Darm besiedelnde Bakterien bewirkt werden. Welche Abbauprodukte in einer Garnele entstehen, und wie diese gefärbt sind? Keine Ahnung,
5. Jetzt finde ich es besonders spannend: Wie lange dauert es, bis sich die Tiere nach Stop der Fütterrung mit Color wieder normalisieren? Verläuft der Rückgang der Färbung bei allen größen und Alterstufen der Tiere gleich schnell? Wenn sich Jungtiere schneller entfärben, würde das dafür sprechen, dass sie einen schnelleren Stoffwechsel als Alttiere haben (ok, das wissen wir eh, aber man könnte eine Idee bekommen wieviel schneller).
Ja, eine große (plus zwei kleinere) von meine. Hatte eine leuchtende 10-€-Schlumpfine mit gelbem Neonstreifen gekauft, nach der Umsiedlungsschockentfärbung entstand eine wunderschöne Zitronengelbe. Teures Sch(n)Häppchen.2. Sind auch Yellows anderer Halter betroffen?
Prinzipiell würde ich vermuten, dass es nur möglich ist eine generelle Grundfärbung zu intensivieren.
- Jade = grün,leider falsch, denn Blau + Gelb = Grün.
6. Was passiert mit Tieren, die sich gerade häuten? Kann ich die Färbung an der Exuvie immer noch sehen, oder ist die Farbe im Tier gelieben?
Was passiert wenn ich das Farbfutter über längere Zeit gebe? Färben sich dann sie Exuvien auch ein? Das würde nämlich bedeuten, dass der Farbstoff bei der Neubildung des Panzers vor der Häutung eingelagert wird und mit Abschluss der Bildung dort verbleibt. Ähnlich gefärbter Haare, wo die Farbe dann auch von unten auswächst.
Hatte mal Sapphire, deren Exuvien hatten einen bräunlichen Stich. Bei Sapphires sieht man wohl keine unbeabsichtigte Farbüberfütterung. Bei Kanaris die zu stark in Rot gefüttert werden (nicht mit Karotin, sondern das andere, An...xan... bekommen lila Flecken. Wegen zu viel A... aber leberbedenklich).3. Welche Auswirkungen zeigen sich bei Tieren mit einem blauen Grundteint wie z.B. Blue Jellys oder