Get your Shrimp here

Crystal Red und Red Bee = identisch

wärend Biene & Tiger den selben Lat.Namen haben
Caridina cf. cantonensis

Bleibt die Frage wie der lat. Name entstanden ist.
Besonders bezüglich der optimalen Wasserwerte unterscheiden sich Bienen und Tiger schon stark.

Ob man bei diesem zwei Formen von derselben Art, wie bei CR und RB, reden kann?

Hallo Friedrich,

schöner hätte ich es nicht ausdrücken können. Ich denke mal hier verwirren wir Jonas etwas, aber ich sage mal, viele Natur-Farbformen von Bienengarnelen sind vielleicht nur Standortvarianten (ähnliches gilt wohl auch für die Tigergarnelen, nur dass die halt dann auch mal härteres Wasser vertragen) und ganz nebenbei sind sowohl Bienen- als auch Tigergarnele nicht endgültig beschrieben, was durch das cf. (collectio formarum = Rassekreis) ausgedrückt wird.

Gruß Uwe

PS: Das Bier ist immer noch gefroren

wenn Du dich dann noch züchterisch mit "Bienen", "Hummeln", "Tigern", "New Bees", "Crystal Reds", "Red Bees" und "Taiwan Bees" beschäftigst, wird sich Dir bei der Interpretation des Nachwuchses eine Welt erschließen.

Gruß
Friedrich

Hi

die sogenannte Hochzucht interesiert mich nicht wirklich ... aber was haben Hochzuchtrassen mit der Artzugehörigkeit zutun ? und nur darum ging es hier ! ...

Hi
naja die Hummel hat aber einen eigenen Lat. Namen ...
Caridina cf. breviata
wärend Biene & Tiger den selben Lat.Namen haben
Caridina cf. cantonensis

Hallo zusammen, hallo Enrico,
ich greife Uwes Post noch einmal auf. Für alle, die meinen Tipp mit den Büchern nicht brauchen, weil sie nicht zuviel lesen wollen, hier eine weitere gedankliche Abkürzung. Ich zitiere:
"Der Zusatz cf. (confere = vergleiche) wird gewählt, wenn die Zurechnung zu einem Taxon mit den vorliegenden Daten nicht ausreichend abgesichert werden kann, bzw. wenn eine Zugehörigkeit zu einem anderen Taxon nicht auszuschließen ist." (Zitat Ende).
Das bedeutet in der Praxis, dass sich als Caridina cf. cantonensis beliebig viele Formen bezeichnen lassen, die der C. cantonensis ähnlich sind. Im Extremfall können sie aber alle unterschiedlichen Arten angehören.

Ein Beispiel aus dem Alltag: Auf der Strecke München-Flensburg begegnen mir sieben Erlkönige, die alle einem bestimmten Automodell ähnlich sehen. Ich bin mir aber nicht sicher, also "cf. Automodell XY". In den Automobilzeitschriften werde ich sechs Wochen später darüber aufgeklärt, dass es sich um sieben neue Modelle handelt, eventuell sogar mehrerer Hersteller, und keines mit dem älteren Modell übereinstimmt, bzw. davon eine Ausführungsvariante ist.

Gruß
Friedrich

Wieso müssen Leute mit Wissen nur damit geizen ?

Ist ja früher wie mit Lesen und Schreiben, bzw auch dem Latein. Die Masse wird dumm gehalten und verspottet, während sich das Obervolk darüber auslässt wie wissenlos man doch ist.

Manche Dinge ändern sich leider nie...........

Ist ja früher wie mit Lesen und Schreiben, bzw auch dem Latein. Die Masse wird dumm gehalten und verspottet, während sich das Obervolk darüber auslässt wie wissenlos man doch ist.

naja sie wollen sich halt ihren schön aufgebauten Mythos nicht zerstörren lassen das sie nichts anderes haben als Farbzüchtungen von der Bienengarnele ! so werden immer neuere und exotischere Namen erfunden ... nur hinter all den steckt nur der Formkreis der Caridina cf. cantonensis ...

Vielleicht, weil Wissen Macht ist???? Nur so können z.B. horrende Preise für die Zuchtform bestimmter Garnelen verlangt werden...

Hätte ich die ultimative Formel für eine Faltencreme, die einen aussehen lässt wie 15, glaubst du, ich würde sie in einem Forum posten???

Ich ärgere mich auch ziemlch darüber. Aber so ist es nunmal und ein bisschen kann ich es auch verstehen.

Grüße
Annika

Irgendwie habe ich das Gefühl, das ich hier ein wenig aufpassen muss
:arrgw::arrgw::arrgw::arrgw:

Ich denke nicht, dass wir dumm gehalten werden. Wir haben die allgemeine Schulpflicht, wir können die Fremdsprachen auswählen, die wir lernen, es gibt massenweise Fachliteratur und Bibliotheken beziehungsweise Fernleihen, die man nutzen kann. Auch das Internet ist ein nicht zu unterschätzendes Werkzeug, um an Informationsquellen zu kommen. Insofern haben wir schon bessere Möglichkeiten als unsere Vorfahren.
Allerdings liegt es an jedem selbst, diese Möglichkeiten zu nutzen. Deswegen und wegen der Fülle an zugänglichen Informationen tendiert die Gesellschaft ja auch zum Spezialistentum.

Gruß
Friedrich

Ich denke nicht, das einem die genaue Entstehung der Redbee wirklich weiterhilft.
Was soll man davon haben? Will man dann Biene mit Hummel oder sonstwas kreuzen? Dann hat man vielleicht 30 Jungtiere welche man 3 Monate grossziehen muss um sie untereinander zu verpaaren oder rückzukreutzen.
Das wäre ein sehr weiter Weg, bis man auf die Qualität der bereits bestehenden Linien kommt.
Mir ist es einfach egal. Ich habe rote und schwarze Bienen,Black/Redbees und Cr. Hauptsache sie gefallen mir, völlig egal wie sie vor etlichen Jahren mal entstanden sind. Da versuche ich doch lieber, völlig unwissend, meine eigenen Stämme zu pflegen.

Die bisherigen Themen des Threadersteller zielten doch eher in die Richtung, günstig an höherwertige Tiere zu kommen. Aber der Weg über die ursprüngliche Entstehung, ist wohl der schwierigste.

Phu, wer meinte vorhin was von Verwirren? Ich ahnte sowas losgetreten zu haben, aber ihr ward wohl alle in Hannover :p jetzt gehts ja zur Sache!

Um noch was Intelligentes zu bringen:
Es gibt drei Artbegriffe:

1. Der Biologische, der besagt das alle Tiere die sich Fortpflanzen können theoretisch sowie praktisch eine Art sind.

2. Der Populationsbiologische, alle Tiere sind eine Art die sich tatsächlich Fortzpflanzen.

3. Der Morpholigisch, alle Tiere sind eine Art, die äuérlich gleich/serh ähnlich sind.

1. u. 2. treffen bei allen Red bee, CR und Tiger zu! Der 3. Natürlich nicht. Der allgemein anerkannte ist der 1. (unter Fachleuten) Somit handelt es sich defakto um eine Art! Es sind aber duzende Unterarten!!! Also Rassen, somit müsste sich eigentlich mal jemand ran machen und neue Lateinische Namen vergeben inkl. Prözipitin Test würde ich vorschlagen.

(Bilologie Abitur)

Ich werde mir dann wohl ein paar K6 b.z.w. Tigertooth zulegen :p und da mir niemand genau sagt was beim Kreuzen passiert, werde ich es wohl probieren müssen :p

Ich denke nicht, das einem die genaue Entstehung der Redbee wirklich weiterhilft.
Was soll man davon haben? Will man dann Biene mit Hummel oder sonstwas kreuzen? Dann hat man vielleicht 30 Jungtiere welche man 3 Monate grossziehen muss um sie untereinander zu verpaaren oder rückzukreutzen.
Das wäre ein sehr weiter Weg, bis man auf die Qualität der bereits bestehenden Linien kommt.
Mir ist es einfach egal. Ich habe rote und schwarze Bienen,Black/Redbees und Cr. Hauptsache sie gefallen mir, völlig egal wie sie vor etlichen Jahren mal entstanden sind. Da versuche ich doch lieber, völlig unwissend, meine eigenen Stämme zu pflegen.

Die bisherigen Themen des Threadersteller zielten doch eher in die Richtung, günstig an höherwertige Tiere zu kommen. Aber der Weg über die ursprüngliche Entstehung, ist wohl der schwierigste.

Das war nicht wirklich mein Ziel, obwohl ich zugeben muss das ich mir mehrfach überlege mit was für einem Stamm ich anfange, mein armes Taschengeld! Allein die Einrichtung und das Becken!

Das war auch keineswegs böse gemeint, es kam mir allerdings so vor ;). Und die fehlenden Antworten auf deinem Thread K6 x K6, da könnte nahezu alles rauskommen. Es kommt auf den Stamm an. Bei einem Blackbeestamm von mir fallen fast nur 3 und 4 Band bzw. TT u. V-Band.
In meinem Redbeestamm fällt aus einer Mosura x Dh auch gern mal ne 4 Band, diese kann dann natürlich auch wieder Hino aufwärts hervorbringen. Das kann man nicht standartisieren.

Das war nicht wirklich mein Ziel, obwohl ich zugeben muss das ich mir mehrfach überlege mit was für einem Stamm ich anfange, mein armes Taschengeld! Allein die Einrichtung und das Becken!

Ich denke, das unterstellt dir speziell auch keiner. Aber insgeheim wünscht sich doch jeder, gleich beim ersten "Wurf" das Traumtier dabei zu haben. Aber letztlich sehe ich es wie Florian. Natürlich habe ICH die schönsten Tiere im Becken :P Sie sind gesund und munter, vermehren sich und das ist alles was ich will.

Wenn du dein Taschengeld aufbessern willst, geht das sogar noch mit Red oder Yellow Fire - da halt über die Masse und nicht unbedingt über die klasse... Nur muss ich z.B. noch üben, mich von den Tierchen dann auch trennen zu können :(.

Grüße
Annika

Das war auch keineswegs böse gemeint, es kam mir allerdings so vor ;). Und die fehlenden Antworten auf deinem Thread K6 x K6, da könnte nahezu alles rauskommen. Es kommt auf den Stamm an. Bei einem Blackbeestamm von mir fallen fast nur 3 und 4 Band bzw. TT u. V-Band.
In meinem Redbeestamm fällt aus einer Mosura x Dh auch gern mal ne 4 Band, diese kann dann natürlich auch wieder Hino aufwärts hervorbringen. Das kann man nicht standartisieren.

Ah, danke! Also wenn ich mir nen K6 Stamm zulege, kann es in alle Richtungen gehen ;) Ich werden dann wohl versuchen Reinerbige aus 2 oder mehr Stämmen zu bekommen.

Hallo,

danke Tobias, so ähnlich waren auch meine Gedanken.

Als Hinweis für diesen Unsinn Zitat:"naja sie wollen sich halt ihren schön aufgebauten Mythos nicht zerstörren lassen das sie nichts anderes haben als Farbzüchtungen von der Bienengarnele !" fehlen mir ja fast die Worte. In unserem Bestand sind mehr Wildformen, als manche hier jemals gesehen haben. Und ganz nebenbei, ich habe mich selbst nie als Experte bezeichnet. Es ist auch richtig, dass Wissen Macht ist, nur sollte man dann halt nicht nach dem Motto verfahren: Nichts wissen, macht nichts.

Ich denke, das unterstellt dir speziell auch keiner. Aber insgeheim wünscht sich doch jeder, gleich beim ersten "Wurf" das Traumtier dabei zu haben. Aber letztlich sehe ich es wie Florian. Natürlich habe ICH die schönsten Tiere im Becken :P Sie sind gesund und munter, vermehren sich und das ist alles was ich will.

Wenn du dein Taschengeld aufbessern willst, geht das sogar noch mit Red oder Yellow Fire - da halt über die Masse und nicht unbedingt über die klasse... Nur muss ich z.B. noch üben, mich von den Tierchen dann auch trennen zu können :(.

Grüße
Annika

Taschengeld aufbesser ist auch nicht mein Hauptziel ;) Aber schon gut ich weiß wie das gemeint ist. Ich möchte einfach einen Schönen Stamm raus selektieren über die Zeit und weiß einfach nicht so richtig mit welchen Tieren ich anfangen soll ;)

Zurück
Oben