Get your Shrimp here

Crystal Red und Red Bee = identisch

JonasTh

GF-Mitglied
Bewertungen
27
Garneleneier
18.213
Hallo,

Ich hätte mal zwei Zuchtfragen:

1. Sind Red Bee und Crystal Red die gleichen? Ich finde die Artdatenbank da nicht so aussagekräftig.

2. Ich gehe mal von dieser Einteilung bei Red Bee aus: http://www.aqua-art.blogspot.com/2008/05/red-bee-einteilungen.html Lässt sich die Vererbung bestimmen oder ist es "Zufall" kann also aus einem Grade B Stamm eine Grade A hervorgehen?

Gibt es irgendwo mehr Infos dazu?

Danke

Hallo,

Bin zwar kein Profi aber ich würde sagen das es das gleiche ist bzw. sind!
Bei meinen Red Bee V-Band fallen auch noch ab und an Crystal red mit sehr schönem rotantteil.

gruß Tom

Ich hab inzwischen mehr gelesen, ist wohl ein Tabu Thema, es läuft darauf hinaus, das es alle Bienengarnelen sind, Red Bee sind hochgezüchtete Formen.

Ich hab inzwischen mehr gelesen, ist wohl ein Tabu Thema, es läuft darauf hinaus, das es alle Bienengarnelen sind, Red Bee sind hochgezüchtete Formen.

Hi

genauso sieht es aus ! ...
und je nach Aktueller Mode ist die ein oder andere Färbung gerade "IN" und wird zu Preisen verkauft als wäre es Goldstaub ...
viele von den Aktuellen Modefarben gefallen mir überhaupt nicht aber so soll es ja auch sein wäre ja langweilig hätten wir alle den selben Geschmack ...

Zu den Farben hätte ich noch ne Frage, wenn ich mir jetzt einen Stamm Crystel Red zulege, die einfachste Form z.B. (die günstigsten) gibt es dann die Möglichkeit, das im nächsten Wurf welche mit anderen Mustern bz.w. "Grades" sind oder erfordert das Jahre?

Das kommt drauf an ....
Kaufe gleich Red Bee V-Band ,da ist dann sicher was bei wo auch mal "bessere" im Aussehen und Grade fallen.
Es gibt Crystalred da geht es nur bis 4Band-Tigerzahn. Das war die Grenze bevor die ersten Hochzuchten importiert wurden.
Auch wenn einige behaupten das auch hier in Deutschland Hinomarus aus einfachen Bienengarnelen gezüchtet wurden bevor Hochzuchten importiert wurden ;)

Meine Idee wäre mit K4 anzufangenund dann später, wenn ich sicher bin das das Becken läuft "4 V-Band" dazu zu geben. ???

Ich weiß einfach nicht wo ich in Hamburg welche zu vernünftigen Preisen bekomme, die dann auch noch die Qualität haben und ich würde ungere 10 "V-Band" für 80€ einsetzen die dann sterben ;)

Also ich hab den Unterschied zwischen Crystal Red und Red Bee auch immer noch nicht so richtig verstanden.

Für mich logisch wäre, da der Name Crystal Red in Japan geschützt wurde, mussten andere Züchter die Garnelen unter anderem Namen verkaufen, also Red Bee, obwohl es im Prinzip das gleiche ist :D Aber das ist ja sicher falsch...

Also ich hab den Unterschied zwischen Crystal Red und Red Bee auch immer noch nicht so richtig verstanden.

Für mich logisch wäre, da der Name Crystal Red in Japan geschützt wurde, mussten andere Züchter die Garnelen unter anderem Namen verkaufen, also Red Bee, obwohl es im Prinzip das gleiche ist :D Aber das ist ja sicher falsch...
Moin,
nein da liegst Du genau richtig !
1996 hat Mr. H. Suzuki die Namensrechte "crystal red" für Japan eintragen
lassen, was zur folge hatte ,daß alle züchter nach ihm(ebi-ten,mff,...)
nur die möglichkeit hatten ihre Tiere nach dem zubennen was sie sind,
Rote Bienen !

Grüße von der Insel

Marco

Hallo,

hier geht doch noch was! Sollte ich Chips und Bier umsonst gekauft haben?

MfG aus Berlin Uwe Neumann

So ganz blicke ich da auch nicht durch, aber das red Bee und Crystal Red das gleiche ist glaube ich nicht.

Crystal Red ist eine in der Natur vorkommenden Art.
Bee`s sind fertile Hybriden einer Kreuzung von Bienen- u. Hummelgarnele:
Caridina cf. breviata x Caridina cf. Contonensis

Eine künstliche Unterart, wenn man so will.

Oder liege ich da falsch?

mfg Torsten

Unterart, eher Rasse ;) Ist aber auch das gleiche!

Eher Interessieren würde mich imo wie veerbt wird, also K4 mit K6 gekreuzt, wie sehen die Jungen aus?

So ganz blicke ich da auch nicht durch, aber das red Bee und Crystal Red das gleiche ist glaube ich nicht.

Crystal Red ist eine in der Natur vorkommenden Art.
Bee`s sind fertile Hybriden einer Kreuzung von Bienen- u. Hummelgarnele:
Caridina cf. breviata x Caridina cf. Contonensis

Eine künstliche Unterart, wenn man so will.

Oder liege ich da falsch?

mfg Torsten
Hi

CR ist Eine Zuchtform ! der Bienengarnele und keine Wildform ...

Bee´s ist nichts weiter als der Englische Name für Bienengarnele ... diese gibt es als Wildform sowie in unzähligen Farbzuchtformen ...

die Hummel ist wieder eine andere Garnelenart ...

Hi

CR ist Eine Zuchtform ! der Bienengarnele und keine Wildform ...

Bee´s ist nichts weiter als der Englische Name für Bienengarnele ... diese gibt es als Wildform sowie in unzähligen Farbzuchtformen ...

die Hummel ist wieder eine andere Garnelenart ...

hi
da kann bzw. möchte ich nicht unterstreichen. wenn du glaubst das die red bee und die CR die selben garnelen sind stelt sich dir frage ob sich aus einer CR auch zB. Monsuras rauszüchen. ich denke das geht nicht! wen ja belehre uns was besseres!

lg

hi
da kann bzw. möchte ich nicht unterstreichen. wenn du glaubst das die red bee und die CR die selben garnelen sind stelt sich dir frage ob sich aus einer CR auch zB. Monsuras rauszüchen. ich denke das geht nicht! wen ja belehre uns was besseres!

lg

Hi

die Antwort wie es dazu gekommen ist steht doch schon hier !

Moin,
nein da liegst Du genau richtig !
1996 hat Mr. H. Suzuki die Namensrechte "crystal red" für Japan eintragen
lassen, was zur folge hatte ,daß alle züchter nach ihm(ebi-ten,mff,...)
nur die möglichkeit hatten ihre Tiere nach dem zubennen was sie sind,
Rote Bienen !

und RedBee heißt auf Deutsch Rote Biene ... und die CR war/ist eine Mutation der Bienengarnele ...
welche Hochzuchtform nun aus welcher Zuchtform entstanden ist spiel da keine Rolle ... Biene bleibt Biene ! egal welche Farbzeichnung sie hat ...

Hallo Jonas (?),

ich werde die Frage aus bestimmten Gründen heraus nicht beantworten.
Aber ich gebe einen Antwortansatz:
Kreuzung von CR x Tiger ergibt Tigerbienen (nachzulesen in unendlich vielen Freds hier im Forum).
Kreuzung von Red Bee und Tiger ergibt andere Tiere als Tigerbienen. Es ergibt zu etwa 50%Tiere, die man als Premium-Tigerbienen bezeichnen könnte und zu 50 % Red Bee. Die Red Bee untereinander gekreuzt erbringen in der F2 eine Farbe, die ich ganz und gar nicht mag. Also muss mich jemand angeschmiert haben und doppelchromosomische CR angedreht haben ;) ansonsten warte ich eigentlich darauf, dass mein Bier endlich wieder auftaut, stand leider auf der Terasse, die Chips sind nämlich noch gut....
so nun lehne ich mich aber endgültig zurück, also da scheint wirklich noch was zu gehen... enttäuscht mich nicht!

MfG aus Berlin Uwe Neumann

Mal ganz kurz was zu Enricos "Namensgebungskünsten" Bee (Biene) x New Bee (neue Biene) = Bee (bleibt also von der Trivialnamensgebung Biene)
Den Ausdruck Hummelgarnele wirst du nirgends in Japan finden ;)

Über den Rest könnt ihr gerne weiter philosophieren...

Hallo Enrico,
lies zunächst intensiv ein gutes Buch über Systematik, eines über Vererbung, nimm Dir die "Süßwassergarnelen aus aller Welt" von Karge & Klotz vor - ich kann Dir versichern, wenn Du dich dann noch züchterisch mit "Bienen", "Hummeln", "Tigern", "New Bees", "Crystal Reds", "Red Bees" und "Taiwan Bees" beschäftigst, wird sich Dir bei der Interpretation des Nachwuchses eine Welt erschließen.

Gruß
Friedrich

Zurück
Oben