Get your Shrimp here

Crystal Red und Bienen vermehren sich nicht, Fehlersuche!

Luegge1988

GF-Mitglied
Bewertungen
20
Garneleneier
3.166
Hallo Forum

Wir haben unsere Bienen und Crystal Reds nun schon seit 4 Monaten und es tut sich nichts. Um Fehler auszuschliessen habe ich den Thread eröffnet.

Bienenbecken
54l Aquarium mit einem luftbetriebenen Bodenfilter und dem Red Bee Sand (wobei das eher Kügelchen sind als Sand), Besatz: 10 Bienen, beide Geschlechter vorhanden. Temperatur liegt bei 21-23°C, GH bei 3, Kh bei unter 1 (Farbumschlag sofort beim 1. Tropfen), Ph liegt wahrscheinlich unter 6 (kleiner geht der JBL-Test nicht), alles gemessen mit JBL-Tröpfchen Tests. Wasswechsel 1x pro Woche ca 20%. Gefüttert wird mit einem Garnelenmarkenfutter, sowie selbstgemachtes aus Spiruirgendwas, entkapselte Artemiaeier, Paprika-Edelsüss und Brennesseln.

Das Aquarium hat viel Laub (Eichen und Buchenlaub), ein Stückwurzel mit Moos drauf.

Crystalredbecken
Genau das gleiche wie oben, der Besatz besteht aus 10x Crystal Reds. Auffallend ist, dass das Weiss der Tiere etwas verblasst ist. Während die Bienen ein schönes weiss zeigen, könnte auch am Zuchtstamm liegen.

Wasser aus der Leitung hat 217ms.

Fazit
Meine Vermutung ist, dass die GH zu tief ist, aber führt eine GH von 3 dazu, dass die Tiere keine Eier tragen? Nichtmal ein Eifleck wird gebildet.

Für Konstruktive Hilfe bin ich sehr dankbar.

Grüsse Lukas

hi
Also es kann an vielen Sachen liegen das deine Bees und CRs keine Jungen bekommen.Vileicht sind 4 Monate einfach zu wenig Zeit dafür das sie sich an dein Wasser usw. gewöhnen .Bei manchen hat es manchmal länger als ein jahr gedauert bis die Garnelen den ersten Nachwuchs hatten .
Fazit: Gib ihnen noch ein bischen Zeit.
Ich sehe sonst an deiner Haltung keine Probleme.
Mfg Cr 21

Hallo Cr 21

Gut, ich gedulde mich :) bei meinen L 134 hats auch 1.5 Jahre gedauert, aber da wusste ich auch, dass die Parameter stimmen. Deine Aussage beruhigt mich sehr, anscheinend keine groben Haltungsfehler. Danke dir.

Grüsse

Hallo,

kleiner Tipp :) :

beim nächsten Wasserwechsel temperiertes Wasser verwenden. Bei meinen löst das umgehend Paarungsschwimmen aus.Ein paar Tage später sind (meistens) fast alle Weibchen trächtig. Manchmal mache ich auch nicht jede Woche 20-30% WW sonder so alle 3 Monate einen erst nach 2 Wochen. Dafür aber 50% WW.
Meine Erfahrung...

Gruß Lukas

was heißt den temperiertes wasser ? 30 grad badewannen temp. oder was ? ich meine welcher id.... kippt den da bitte kalte wasser rein ???

Hallo,
meine CRs vermehren sich im Winterhalbjahr nie, obwohl sie genauso gehalten werden wie das ganze Jahr über. Ich mache mir da überhaupt keinen Kopf drüber, denn das nächste Frühjahr kommt bestimmt und dann legen sie auch wieder los.
Gruß Eva

Hi,
Wir machen Wasserwechsel eigentlich immer mit kühlerem Wasser, sodass die Beckentemperatur leicht absinkt, weil danach Paarungschwimmen angesagt ist (Sakuras, Blue Pearls, White Pearls, Tiger, Algengarnelen usw.), nur bei den oben genannten Arten tut sich nichts! :) Ich werde wohl geduldig warten und hoffen, dass doch noch was passiert.

Grüsse

mhh. also bei vermehren die sich prächtig.. habe aber auch einen gh von höher als 7.meist so bei 14. :D und mein ph wert liegt bei etwa sieben. unt kh ist bei dir meiner meinung nach auch zu niedrig. liegt bei mir so bei 3-6
sollteste vielleicht mal probieren. ich hau da immer osmosesalz rein um das alles etwas anzuheben. den trick hatte mir mal ein züchter verraten, weil es auch probleme mit der häutung bei so niedrigen werten gab.

Hallo,
auch bei mir hat es länger gedauert. Meine Bienen wollen Schwankungen haben,was die Wasserwerte betrifft. Ich wechsele nur alle 2 Wochen ca 5l. Mal gebe ich teilenthärtetes Wasser (Kationenaustauscher) und dann auch wieder unser Hartes Leitungswasser mit ca 16 GH. PH-Wert schwankt zwischen 6 und 8. Das Wechselwasser lasse ich 2 - 3 Tage stehen. Es ist kälter als das Wasser im Cube. Auch hier ziehe ich für ein paar Wochen den Stecker aus der Heitzung. 2 mal in der Woche gibt es gemahlenes Waferfutter, einmal alle zwei Wochen 1 bis 2 Körner Blütenpollen. Buchen und Eichenlaub liegt immer auf dem Kies. Sonst füttere ich nichts! Habe reichlich kleine im 20l Cube.
Gruß Wolfgang

unt kh ist bei dir meiner meinung nach auch zu niedrig. liegt bei mir so bei 3-6
sollteste vielleicht mal probieren. ich hau da immer osmosesalz rein um das alles etwas anzuheben.

Hi,
Der Bodengrund vernichtet unsere KH, bevor ich nun Salz dazu gebe, nehme ich lieber ein bisschen Leitungswasser (erhöht die KH ja auch). Andererseits haben wir keine Probleme mit Häutungsfehlern oder Mangelerscheinungen. Ich werde mich wohl in Geduld üben.

grüsse

Hallo, dein Bodengrund wirkt wie mein Kationenaustauscher. Nur, dass du ihn nicht abstellen kannst. Ich finde es auch besser Leitungswasser zu verwenden als nach zu salzen.
Gruß Wolfgang

@Marius25: ich finde deine Antwort sehr unfreundlich. Vielleicht solltest du mal damit rechnen das andere andere Erfahrungen machen. Und ich glaube das ich mit 16 Jahren Aquaristikerfahrung und meiner Tierpflegertätigkeit genug weis.

Das nächste mal könntest du bitte fragen A: warum? und B:nicht auf so eine abfällige Art.

Temperiertes Wasser heißt nicht 30 Grad sondern eher kühleres Wasser.Außerdem machen es viele beim WW. Das ist meine Erfahrung. Weil es eben wie dann nach dir beschr. zum vermehrten Paarungschwimmen kommen kann. Das ist ein Forum zum Meinungsaustausch und nicht um anderen Vorhalte zu machen.

Lukas

Hi Forum

Kleines Update, seid dem Erstellungsdatum ist 1 Crystal Red gestorben. Bis heute Mittag trug keine Garnele Eier! Heute Abend trug eine Bienengarnele Eier, doch leider ist sie verstorben, die Haut lag ganz in der Nähe fehlerfrei abgestreift! Tja... ich versuche die Eier nun seperat aufzuziehen (Erfahrungen mit L-Welseiern ist vorhanden, bei Garnelen dürfte es jedoch fast aussichtslos sein).

Grüsse

Hallo Lukas,

meine F1 Mischlinge lassen sich auch Zeit. Ich habe sie 5 Monate. Nachdem ich einen Heizstab in Betrieb genommen habe waren 2 Garnelen tragend, haben die
Eier wieder abgeworfen, obwohl ich glaube gute Werte zu haben (PH 6,5, GH 4, Kh kleiner 1, LW um 300). Das größte und bulligste Weibchen von den 3en hat noch gar keinen Eifleck gehabt. Ich lass
es einfach laufen. 6 - 7 MOnate bis zu den ersten entlassenen Jungtieren ist eher normal. Wurde mir auch so vom Züchter der F1er bestätigt. Es bleibt uns sowieso
nichts anderes als zu warten........:sleep:wenn die Wasserwerte o.k. sind. Wünsche dir Erfolg bei der Rettung der Eier.

Gruß Ute

Hi Lukas,

dein Leitungswasser hat 217ms ? Meinst Du den Leitwert= 217yS/cm?Welche GH und KH hast Du?
Dein Wasser scheint ziemlich weich zu sein.Da ist Reedbeesand nicht unbedingt erforderlich.
Aber den hast Du ja.Lass mal die KH wo sie ist.KH 0-1 ist gut für Bienen.
GH 3 kann zu Problemen führen.Ich würde aufhärten auf 4-5.Bei Reedbeesand bietet sich Ca+ (erhöht nur die GH)an ,ist auch von der gleichen Marke.
Und sonst- ein bisschen Geduld;).

Gruß

Dirk

Hi Dirk

Meine Wasserwerte stehen oben:
Temperatur liegt bei 21-23°C, GH </SPAN>bei 3, Kh </SPAN>bei unter 1 (Farbumschlag sofort beim 1. Tropfen), Ph </SPAN>liegt wahrscheinlich unter 6 (kleiner geht der JBL-Test nicht), alles gemessen mit JBL-Tröpfchen Tests.

Mit 217ms meine ich 217 µSv (Mikro Sievert), also die normale Messenheit bei den Leitwertmessern.
Dann werde ich heute an der Börse mal ein Aufhärtungsmittel besorgen.

grüsse und danke

Hi,

waren das nicht Deine Beckenwerte?Ich meinte Dein Leitungswasser.
Leitwertmesser für Süßwasser messen in microSiemens= Leitfähigkeit= yS/cm
Schau mal in die Analyse Deines Wasserversorgers.

Gruß

Dirk

Hi,

ich hatte genau dasselbe Problem.
Hatte Bees auf Akadama, RBS, ADA und augehärtetem Osmose, und die Garnelen wollten sich zum Teil 1 Jahr nicht vermehren. So wie bei dir bildete sich nicht mal ein Eifleck.

Auf den Soils habe ich immer mit Leitungswasser gewechselt. Bei dem anderen natürlich mit Osmose.
Habe es mit Jod Zugabe Probiert, proteinreicher Füttern, mehr oder weniger Strömung, wärmer oder Kühleres Wasser, ... aber nichts.
Dann hab ich schon die Lust verloren und gar nichts mehr gemacht außer Wasserwechsel.

Und jetzt plötzlich, seit Anfang Jänner, alles Schwanger :)

Also einfach geduld, manchmal wollen sie halt nicht.

Hi Dirk

Mein Leitungswasser kann ich dir gerne noch Mitteilen (war soeben Aqua-Fish, dann im Hobbyraum und nun zu Hause, soweit ich mich erinnern kann gh 8, kh 6, ph wüsste ich jetzt nicht mal auswendig), LW um die 200. Da fällt mir ein, dass ich den Leitwert von den Becken und dem Leitungswasser vertauscht habe! Aus der Leitung kommt definitiv ca 200 (das habe ich vor dem Mietvertrag gemessen, der Vermieter hat schon etwas doof geschaut), ich messe morgen noch den Lw von den Becken.

danke dir.

Hi Roman
Stell dir vor... ich habe das Jod vor 2 Wochen bestellt! :-P werde nächste Woche Jod dazu geben. Eine war ja tragend, nur leider nicht lebendig.

grüsse

Hi Roman
Stell dir vor... ich habe das Jod vor 2 Wochen bestellt! :-P werde nächste Woche Jod dazu geben. Eine war ja tragend, nur leider nicht lebendig.

Viel Glück, bei mir hatte das Jod ja leider keine Wirkung gezeigt :(

Zurück
Oben