ScorpionTHS
GF-Mitglied
Hallo und guten Abend,
Was ist genau das Problem?
Ich habe bzw. hatte mir für den Anfang 8 Crystal Red gekauft und in mein Becken gesetzt. Am ersten Abend waren sie noch zu sehen. In den ersten Tagen sah man immer mal 3-4 von ihnen. In der ersten Woche ist mir dann ein gestorben. Ab der 2 Woche muss man die Garnelen suchen. Zu diesem Zeitpunkt lebten noch definitiv 5 Tiere sie versteckten sich immer unter einen Stein. Ab der dritten Woche konnte ich nur noch 2 Tiere nach langem suchen finden und eine weiter ist definitiv gestorben. Seit kurzem sehe ich keine einzige mehr.
Seit wann tritt es auf?
Seit Anfang an.
Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
Wüsste nicht was ich tun kann, da ich mir das Problem nicht erklären konnte.
Wie lange läuft das Becken bereits?
Zwei Monate Einlaufzeit und einen Monat mit Besatz.
Wie groß ist das Becken?
30 Liter NanoCube von Dennerle
Wie wird es gefiltert?
Dennerle Nano Eckfilter
Welcher Bodengrund wird verwendet?
Nano Deponit Mix und Nano Garnelenkies schwarz auch von Dennerle
Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
Microsorum pteropus, Egeria densa, Riccardia chamedryfolia, Taxiphyllum barbieri, Mooskugel, Lavastein, Eichelaub, Erlenzapfen, Seemandelbaumrinde
Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
Mit Dennerle Wasseraufbereiter
Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH: 7,3
GH: 5,0°dH
KH: 3,0°dH
Leitfähigkeit: kA
Nitrit: nicht nachweisbar
Nitrat: kA
Ammoniak: kA
Kupfer: kA
Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
23°C
Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
wöchentlich 50% mit Zugabe von Vitalstoffe für Garnelen von Dennerle
Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
8 Crystal Red am Anfang und zu jetzigen Zeitpunkt ???
Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
täglich GarnelenFutter von Dennerle oder JBL NovoCrabs (1 Tabs, da noch Schnecken fleißig mit fressen)
Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
Nein
Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
Nein
Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?
Durch die lange Einfahrphase und den fehlende Besatz hatte ich einen kleinen Befall von Süßwasserpolypen. Vor dem Einsatz der Garnelen habe ich ca. 90% davon entfernen können. Zum jetzigen Zeitpunkt ist keine mehr sichtbar.
Danke für eure Hilfe.
Viele Grüße
Enrico
Was ist genau das Problem?
Ich habe bzw. hatte mir für den Anfang 8 Crystal Red gekauft und in mein Becken gesetzt. Am ersten Abend waren sie noch zu sehen. In den ersten Tagen sah man immer mal 3-4 von ihnen. In der ersten Woche ist mir dann ein gestorben. Ab der 2 Woche muss man die Garnelen suchen. Zu diesem Zeitpunkt lebten noch definitiv 5 Tiere sie versteckten sich immer unter einen Stein. Ab der dritten Woche konnte ich nur noch 2 Tiere nach langem suchen finden und eine weiter ist definitiv gestorben. Seit kurzem sehe ich keine einzige mehr.
Seit wann tritt es auf?
Seit Anfang an.
Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
Wüsste nicht was ich tun kann, da ich mir das Problem nicht erklären konnte.
Wie lange läuft das Becken bereits?
Zwei Monate Einlaufzeit und einen Monat mit Besatz.
Wie groß ist das Becken?
30 Liter NanoCube von Dennerle
Wie wird es gefiltert?
Dennerle Nano Eckfilter
Welcher Bodengrund wird verwendet?
Nano Deponit Mix und Nano Garnelenkies schwarz auch von Dennerle
Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
Microsorum pteropus, Egeria densa, Riccardia chamedryfolia, Taxiphyllum barbieri, Mooskugel, Lavastein, Eichelaub, Erlenzapfen, Seemandelbaumrinde
Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
Mit Dennerle Wasseraufbereiter
Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH: 7,3
GH: 5,0°dH
KH: 3,0°dH
Leitfähigkeit: kA
Nitrit: nicht nachweisbar
Nitrat: kA
Ammoniak: kA
Kupfer: kA
Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
23°C
Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
wöchentlich 50% mit Zugabe von Vitalstoffe für Garnelen von Dennerle
Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
8 Crystal Red am Anfang und zu jetzigen Zeitpunkt ???
Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
täglich GarnelenFutter von Dennerle oder JBL NovoCrabs (1 Tabs, da noch Schnecken fleißig mit fressen)
Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
Nein
Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
Nein
Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?
Durch die lange Einfahrphase und den fehlende Besatz hatte ich einen kleinen Befall von Süßwasserpolypen. Vor dem Einsatz der Garnelen habe ich ca. 90% davon entfernen können. Zum jetzigen Zeitpunkt ist keine mehr sichtbar.
Danke für eure Hilfe.
Viele Grüße
Enrico