Get your Shrimp here

Crusta Brennnessel Stixx als Naturfutter für Garnelen

Allen einen schönen Tag wünscht,

Hallo Roland,
die von Dir gefütterten Chinchilla Pellets (Topinambur - Helianthus tuberosus) gehören zur Familie der Korbblütler genauso wie die von mir gefütterten Echinacea ( auch Sonnenhut genannt ).

Daher kann ich Deine Garnelen verstehen, ich werde mal schauen ob ich meinen Händler überreden kann mir in der jetzigen Qualität diese Pellet-Sorte zu besorgen. Dann werde ich diese mal probieren und hier wieder darüber berichten.
 
Hallo, weiß denn niemand etwas über die Wasserbelastung bei Pellets?
Viele Grüße Karin
 
Hallo, weiß denn niemand etwas über die Wasserbelastung bei Pellets?
Viele Grüße Karin

Hallo Karin,

jetzt bin ich mal böse :rolleyes: was verstehst Du und auch andere die diesen Begriff "Wasserbelastung" immer wieder zitieren den daruter :confused::confused::confused:

Denn mal etwas Grundsätzliches ein Aquarium ist ein geschlossenes Biotop. Und sobald ich etwas wie Futter egal was für welches oder Pflanzen neuen Besatz einbringe in dieses geschlossene System belaste ich die dort vorherrschenden Wasserwerte bzw. verändere diese.

Daher je natürlicher das ist was ich dort einbringe und je weniger und langsamer je langsamer und wenig verändere ich die Wasserchemie !!!
Desweiteren muss immer darauf geachtet werden, das ich in ein laufendes System nicht zu viel neues oder zusätzliches einbringe wie z.b Futter. Denn insbesondere durch künstliches Futter erhöhe ich die Phosphatwerte und die Nitratwerte wodurch ja viele z.b. ihre Algenprobleme im Aquarium haben :D.

Also egal ob Naturfutter wie in diesem Fall Pellets oder Industriell gefertigtes Futter nur in kleinsten Mengen verfüttern lieber mehrmals am Tag. Dann wird auch das Wasser nicht belastet und die Bakterien im Becken und Filter können ihre Arbeit machen und so das System stabil halten !!!
 
Hallo Stefan,

ich stimme Dir zu das vieles als Bio verkauft wird und kein Bio ist. Ich weiss das der Hersteller sein Grünzeug beim Biobauer kauft. Aber er seine Produkte nur als Naturfutter ohne Zusätze verkauft.
In diesem Fall die Pellets nur in einer Hochdruckmühle presst und nicht mit Bindestoffe und Chemie haltbarer macht.

Und wenn man es ganz ernst meint gibt es Bio an sich sowieso nicht, denn die Umweltbelastung setzt sich überall ab. Für mich zählt mehr die natürliche Haltung und Düngung und Verarbeitung. Und darauf achte ich bei meinem Futter für meine Tiere und für mein essen :D
 
Hallo Conny, der Zoohändler meinte halt, dass Kaninchen Pellets wesentlich stärker in den Wasserhaushalt eingreifen als original Fischfutter.
Ob das stimmt oder nicht, weiß ich leider immer noch nicht.
Ich such einfach noch nach einer günstigeren Möglichkeit, gute Pellets zu verfüttern, da ich die Versandkosten nur für 50g Pellets nicht tragen mag...
 
Hallo Karin,

zuerst einmal musst Du es mal so sehen die Kaninnchen Pellets kosten Dir beim Händler so um die Euro 0,80 für 100gr. Fischfutter kostet die Dose mit 50ml. so um die Euro 3,50 je nach Marke.

Allso verkauft er Dir das wo er mehr dran verdient und dementsprechend berät er ja auch.

Wenn Du hochwertige Pellets jegal welcher Marke haben willst, wirst Du immer mit Versandkosten rechnen müssen.
 
hi,

naja, ich fütter gerade das kanickelfutter von bunny:D ist auch nicht übel;)

gruß

andre
 
Hallo Wirbellosenfans,

ich füttere die lose Ware aus dem Futterhaus (Zoomarkt in unserer Region). Ich mische meine Pellets zu einem Drittel Kaninchen und zwei Drittel Chinchilla Pellets.
Die beiden Pellets haben fast die gleiche Zusammensetzung nur haben die Kaninchen Pellets auch noch Stroh drin. Das Stroh mögen die Garnelen sehr gerne aber nicht zu viel und deshalb mische ich!

Ich habe auch schon Mal über einen längeren Zeitraum meine White Pearl ausschließlich mit den Pellets gefüttert, sie haben sich hervorragend vermehrt und haben auch eine sehr schöne Größe und Farbe bekommen.

Beste Grüße

Roland
 

Anhänge

  • WP 050 1.jpg
    WP 050 1.jpg
    133,3 KB · Aufrufe: 41
Hey Roland,

gehörst jetzt ja auch zu denen die hier ihr Unwesen treiben! :)
Und Du mischt ja gleich richtig mit hier - dann sehe ich ja öfter was von Dir.

Viel Spaß.

lg Tanja


Sorry für OffTopic - mußte aber gerade mal sein. :P
 
hallo,

um zum eigentlichen thema zurückzukommen.

man kann sicher diskutieren, ob die dennerle brennnessel stixx abzocke sind oder nihct - ich hab die heute zum ersten mal gefüttert und die garnelen sind völlig verrückt danach!

so viele auf einem haufen sehe ich sonst nur bei ebi dama...

schönes wochenende!
 
Hallo Markus,

was mich an den Dennerle Sticks wirklich geärgert hat war nicht der Preis, sondern vielmehr die Hochgestochene Werbung und die Aussage ein neues Futter für Garnelen aus der Forschungsabt. des Hauses Dennerle

Denn wie ich schon im ersten Text schrieb, verfüttere ich die Brennnessel und weitere versch. Sticks schon seit mehr als 1 Jahr. und das ohne die Pompöse Werbung und wesentlch günstiger.
 
Ich kaufe die Brennessel Sticks schon lange in der "Bucht". Sind die Gleichen wie von Dennerle.
Einfach mal den Begriff: Brennessel Pellets in der "Bucht" eingeben. Da gibt es verschiedene Abpackungen..z.B. 1 KG für 7,99 oder 250 gr. für 2,99. Ist alles 100 Prozent Brennessel. Meinen Tieren schmeckt es und billiger geht es nicht.
Gruß Manfred
 
Hallo Brennnesselfans,

die Brennnessel Sticks gibt es auch in den Mühlen um die Ecke. Habt Ihr die schon Mal probiert? Ich werde mir nächste Woche einige holen und testen!

Beste Grüße

Roland
 
.......Einfach mal den Begriff: Brennessel Pellets in der "Bucht" eingeben. Da gibt es verschiedene Abpackungen.......
Gruß Manfred


hallo,
hab ich getan, aber keinen treffer gelandet?!

@ Roland, was ist mit "mühlen" gemeint? da, wo ich auch vollkornmehl bekomme?
 
Danke, Conny, für diesen Thread.
~6€/30g (was einem Kilopreis von ~200€ entspricht) für gepresste Brennesseln ist schon mehr als nur hart an der Grenze zur Kundenver******. Insbesondere wenn man, wie Du ja hier schön beschrieben hast, das selbe Zeug für den Preis kiloweise in der Nagerabteilung bekommt.
Leider ist es ja nicht das einzige Beispiel bei dem Pfennigs-, verzeihung, Cents-Artikel zu Fantasiepreisen unters Aquarianervolk gebracht werden (Schläuche, Saugnäpfe, "Dekosteine" etc pp).
Vllt kann jemand (kompetenteres als ich...) eine Spar-Sammlung anlegen um dem ein oder anderen solche Kostenfallen zu ersparen :)
 
Moin Leute

Guckt mal bei 1,2,3....
Da bekommt ihr die Pellets für 7,90/Kg.
Es gibt aber auch kleinere Einheiten.
 
Ich bin mal dem Rat von matt56 gefolgt und habe mir auch Brennessel Sticks für einen guten Kurs besorgt.
Ich habe noch nie etwas verfüttert auf das die Garnelen so wild waren. Danke für den Tip.
 
Zurück
Oben