Get your Shrimp here

Crusta Brennnessel Stixx als Naturfutter für Garnelen

Sorry Stefan,
eindeutig Verstoß gegen die Forenregeln, war keine Absicht.
Da waren die Finger schneller als das Hirn.
 
Hi,

nur zur Info für die die evtl. mehr von den Sticks benötigen - ab einer größeren Menge fällt auch der Preis! Einfach mal den Shop-Betreiber anschreiben!

lg Tanja
 
Hallo Tanja,

das Zeugs tendiert dazu schnell zu schimmeln. Deshalb lieber kleinere Mengen und dafür immer wieder mal frisch!!

Gruß
Uwe
 
Hallo Tanja,

das Zeugs tendiert dazu schnell zu schimmeln. Deshalb lieber kleinere Mengen und dafür immer wieder mal frisch!!

Gruß
Uwe

Hallo Uwe,

mit dem Schimmeln möchte ich doch wiedersprechen, denn ich verfüttere diese und andere Sticks schon gut 1 Jahr. Und hatte noch keine Sticks die geschimmelt hätten.
Mann sollte halt auf gute Qualität achten und natürlich nicht zu viel verfüttern.
Wie schon geschrieben ca. 1 cm für bis zu 80 Garnelen, Welse verspreisen auch 3 cm Sticks sehr schnell, genause wie meine Cherax.
 
Ich wünsche allen einen schönen abend,

hiermit möchte ich den Thread nochmal hochschieben :clap:. Denn inzwischen haben ja einige hier die Pellets wohl schon mal verfüttert :whistling:. Und mich würde da Eure Erfahrungen interressieren.
Also lasst mal etwas von Euch hören :sign:
 
Also, ich habe ja nicht die Brennessel Pellets, sondern Löwenzahn und Spitzwegerich, aber ich möchte auch meine Erfahrungen damit hier eintragen.
Ich hoffe, das ist ok.
Also, bei mir werden beide Sorten sowohl von meinen deep blue Tigergarnelen, als auch von meinen Red Fire Garnelen sehr gerne angenommen. Es dauert ungefähr 5 min. , bis sich alle an den Pellets versammelt haben und fressen. Da ich ja nicht so viele Tiere im Becken habe, zerteile ich einen Pellet. Falls was übrig bleibt, sind die Schnecken ebenfalls glücklich und freuen sich über die Reste.
Zum schimmeln kommt hier nix.
 
Hallo Steffi,

natürlich ist Deine Erfahrung gefragt :D. Insbesondere da Du ja auch die anderen Sorten von Pellets nimmst :yes:, ebenso wie ich auch.

Nächste Woche bekomme ich vom Händler noch zwei weitere Sorten. Wobei ich die "Echinacea Pellets" schon ausprobiert habe. Und diese werden ähnlich den Löwezahn - Pellets gerne gefressen.
Dann bekomme ich noch Oregano-Pellets auf die mich ein User hier aus dem Forum aufmerksam gemacht hat weil er diese selbst verfüttert.
 
Hallo Leute!
Ich habe seit 2 Wochen 22 Red/BlackBee Mischlinge und seit einer Woche noch 19 Crystal Reds in meinem 60 l Becken. Dazu kommen noch 4 Guppy Babys und 2 Flossensauger.
Bisher waren die Garnelen relativ versteckt. Ich habe gefüttert:
Seemandelbaumblatt:
0 Interesse
rote Mückenlarven, lebendig und gefroren (2 0der 3 Garnelen haben schon mal daran gefressen)
Sera Shrimps Natural (2 oder 3 Garnelen haben schon mal probiert)
Spirulina Tabs (2 oder 3 haben schon mal probiert)

Und dann habe ich mal Kaninchenpellets probiert: Bis zu 15 Garnelen drängeln sich, nach 10 Minuten ist es weg! Endlich sind sie auch vorne zu sehen!
Nun ist ein Kaninchenpellet ja wohl nicht das Optimale.
Falls ich mal Brennesselsticks probiere und das auch so gut angenommen wird: Taugt das als Alleinfuttermittel oder sollte doch was mit Proteinen gereicht werden?
Vielen Dank! Karin
 
Hallo Karin,

ich wünsche Dir und allen Usern hier einen schönen Tag.
Und nun zu Deiner Frage : Generrell sind Garnelen Allesfresser bzw. im Aquarium Restevertilger.
Wobei aber jede Art seine Vorlieben hat oder beim Futter manches besser und anderes nicht so gut angenommen wird. Aber weil eine Futterart am bessten angeommen wird sollte dieses dann nicht zum Alleinfutter gemacht werden. Es ist wichtig Abwechslungsreich zu füttern. Denn stelle Dir mal vor Du müsstest jeden Tag das gleiche essen :rolleyes:.

Garnelen brauchen Pflanzliches und ebenso Fleischliche Kost in ausgewogener Menge :D

Ich selbst verfüttere meinen ganzen Tieren gut und gerne ohne Blätter und Gemüse an die 15 verschiedenen Futtersorten. So viel Abwechslung habe ich bei meiner Kost selbst nicht :hehe:
 
Hallo Conny,
erzähl doch mal, welche 15 Sorten Du verfütterst!
Viele Grüße karin
 
Hallo Conny,
erzähl doch mal, welche 15 Sorten Du verfütterst!
Viele Grüße karin

Hallo Karin,
:D:D:D ich erzähle mal so im groben was ich im Wechsel füttere.

Artemiaflocken sowie Sirulinaflocken
Versch. Pilzepulversorten
Microalgenkonztrat,
Knoblauch, Paprikapulver
7 versch. Pelletsorten
Spirulinatabl sowie Astaxantintabl.
Getrocknete Mückenlarven, Daphnien, Artemia, Mysis, Gerschälte Artemia
Geforene schwarze und rote Mückenlarven, Artemia,
Lebendende Daphnien, Mückenlarven, Artemia

Dann selbstgemischtes Staubfutter

Und zwischendurch wird Gemüse wie z.B. Kartoffeln, Gurke, Tomate, Zuchinni, Erbsen, Mango, Kürbis, Spinat dazu kommt dann noch verschiedenes Laub
 
leute,die brennnessel stix sind doch garnicht so verkehrt.

1. nicht jeder traut sich brennessel zu pflücken,da man schnell gestochen wird von der pflanze^^
2. sollte das grünzeugs nicht gerade am strassenrand stehen,wegen den schadstoffen unserer tollen lebensweise.
3. muss das zeug erst pflücken gehen/trocknen oder mit heissem wasser aufbrühen etc.
nicht jeder hat die zeit und lust dafür zeit zu opfern.
4. dennerl...verkauft überwiegend an grosshändler und die müssen ja auch etwas dran verdienen...herstellung/verpackung/werbung/transport etc....
da kann man nicht erwarten,das dem endkunden das zeug 10 cent kostet ;)

ich find die idee richtig gut und zeitgemäss.

nicht jeder sitzt den ganzen tag zuhause und kann/möchte seine kurze freizeit damit verbringen brennessel zu pflücken.da werden 90% der nele liebhaber wahrscheinlich auf dieses produkt zurück greifen.

ich glaube nicht das die meisten von uns eine kuh im hinterhof stehen haben,weil die milch billiger und frischer wäre^^

hätte ich so ein unternehmen wie dennerl.. würde ich auch solche brennesselstix anbieten wollen :)

ich werd auf jedenfall mal testen :P scheiss auf die paar euro.
für einige leute ist die freizeit mehr wert als die paar münzen ;)
 
Hallo zusammen!

Ich füttere getrocknete, selbstgepflückte Brennesselblätter und auch Sticks. Meine Garnelen mögen beides nur auf die Sticks fahren sie voll ab.

Gibt es bei den Kanninchenpellets verschiedene Hersteller oder darf man da alle Sorten für die Garnelen verwenden? Hab irgendwo gelesen, dass Kupfer enthalten ist, ist das für die Garnelen schädlich?
 
Ich füttere getrocknete, selbstgepflückte Brennesselblätter und auch Sticks. Meine Garnelen mögen beides nur auf die Sticks fahren sie voll ab.

Gibt es bei den Kanninchenpellets verschiedene Hersteller oder darf man da alle Sorten für die Garnelen verwenden? Hab irgendwo gelesen, dass Kupfer enthalten ist, ist das für die Garnelen schädlich?

Hallo Silvi,

ja es gibt versch. Hersteller und auch die Inhaltsstoffe variiren von Hersteller zu Hersteller.
Und ja es gibt einige die Kupfer enthalten - Und ja dies ist absolut tötlich für unsere Wirbellosen Lieblinge.
Daher immer auf Inhaltsstoffe achten :arrgw:
 
Hallo!
Mein Zoohändler sagte heute, dass Kaninchenpellets das Wasser sehr viel stärker belasten/verschmutzen als anderes Futter. Weiß da jemand Bescheid?

Er hat mir Algenblätter verkauft. Aber das wird wieder absolut nicht angerührt. Danke Karin
 
Hi conny,

finde die aussage das Kupfer tötlich ist nicht korrekt! Die Menge machts, und auch Garnelen brauchen Kupfer als Spurenelement! Nur mal so als denkanstoß;)

gruß

andre
 
Hallo Andre,

nur kurz eine Anmerkung damit der Thread nicht ausartet !

Freies Kupfer ist schon in kleinsten Mengen schädlich bis tödlich !
Du sprichst von Kupfer das in Kupfer-II-Sulfat gebunden ist. Da stimme ich Dir zu das es hier auf die Konzentration ankommt.


Daher war meine vorherige Aussage schon richtig :cool:. Aber wir sollten nicht in diesem Thread über Wasserchemie und deren Zusammenhänge diskutieren.
 
Diese ganzen Pelletsorten erinnern mich doch stark an die Zusatzfutter, die ich auch für meine Meerschweinchen kaufen kann! Ob das nicht sogar das selbe ist nur unter anderem Namen verkauft und dann wahrscheinlich auch teurer?:cool:
 
Diese ganzen Pelletsorten erinnern mich doch stark an die Zusatzfutter, die ich auch für meine Meerschweinchen kaufen kann! Ob das nicht sogar das selbe ist nur unter anderem Namen verkauft und dann wahrscheinlich auch teurer?:cool:

Hallo Janina
ich kann nicht sagen ob es die gleichen oder ähnliche Pellets sind die Du als Zusatzfutter erwirbst. Aber Du kannst die hier von mir genannten Pellets ohne grosse Probleme an Deine Meeschweinchen verfüttern. Denn wenigstens sind diese von mir genannten Pellets von meinem Händler reine Naturprodukte aus Biolanbau.
 
Hallo ichbindas und alle Sulawesi Fans,

ich gebe meinem Sulawesis selten Chinchilla Pellets aber habe gerade Gestern welche gefüttert. Ich habe es kaum glauben können, aus der letzten Ecke sind die Tylomelanias gekommen und haben gierig gefressen. Ein ähnliches Bild hatte ich früher schon einmal bei den Apfelschnecken aber hatte es verdrängt. Die Sulawesis sind dann auch Mal vorbei gekommen und haben die Pellets gefressen.

Beste Grüße

Roland
 
Zurück
Oben