Get your Shrimp here

CR vermehren sich nicht =(

ShowTime

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
13.867
Hallo,
ich halte nun seit ca. 2 Monaten 5CR Garnelen in einem 30L Becken.
Sie scheinen sich alle wohl zu fühlen und wuseln die ganze Zeit herum.
Allerdings gibt es keinen nachwuchs!

In meinem 54L Becken habe ich 20RF gehabt und die Vermehren sich immer weiter und weiter...ohne Pause.

Was kann ich denn machen damit sich meinen CR's auch vermeehren?
Muss ich wirklich noch welche dazu kaufen?
Ich hatt damals glück und habe sie aufgrund eines missverständnisses sehr billig bekommen und die gängigen Preise sind mir eig zu hoch.

Ich habe auch schon mal daran gedacht die 5RF in mein 54L Becken zu setzen bzw mit den RF zu tauschen, weil da ja alles so super klappt.
Aber irgendwie habe ich das Gefühl das sich die 5 Nelen da aus den Augen verlieren und die Chance auf Nachwuchs eher geringer wird...

Was meint ihr?
Also ich kann mir nicht vorstellen das alle 5 Garnelen gleichgeschlechtlich sind.

lg Alex

Hi stell doch mal paar Makros von den Tieren rein, dann können wir sie mal checken.
Ansonsten hatte ich auch schon einen Stamm welcher erst nach 3 Monaten "aktiv" wurde.

Hallo,

kannst du auch ausschliessen das du nur ein Geschlecht hast?

Hi stell doch mal paar Makros von den Tieren rein, dann können wir sie mal checken.
Ansonsten hatte ich auch schon einen Stamm welcher erst nach 3 Monaten "aktiv" wurde.
War bei mir auch so. Im Dezember eingezogen und ca. Februar/März war der erste Nachwuchs da.
Ausschlaggebend war wohl eine Beckenumgestaltung, danach gings nämmi zur Sache ;-)

Also hier sind mal ein paar Bilder von meinen Nelen.
Was auch zu sehen ist, dass ich nur eine schöne CR habe.
Also eig hatte ich früher das gefühl das ich merh schöne habe, bei den anderen ist das weis eher gelblich...

Anhänge

• P1020139.JPG
    P1020139.JPG
    261,4 KB · Aufrufe: 113
  • P1020141.JPG
    P1020141.JPG
    296,3 KB · Aufrufe: 108
  • P1020144.JPG
    P1020144.JPG
    201,3 KB · Aufrufe: 98
  • P1020155.JPG
    P1020155.JPG
    272,2 KB · Aufrufe: 100
Hallo,

also jüngere CR sind farblich immer intensiver mit der Zeit verlieren sie die kräftigen Weißtöne jedoch.
Du schreibst oben die CR sitzen alleine im 30l Becken, sind die Fotos dann schon was älter? Da sitzen doch auch RF mit drauf.

Zum Geschlecht der Tiere, würde sagen das die gezeigten Tiere Männchen sind. Natürlich anhand der Bilder schwer zu sagen aber ich meine dort Männchen zu sehen.

Also es sitzen nich 3RF Mänchen im Becken.
2 sind meine animateure. Die sollten da ein bisschen Stimmung rein bringen, als die CR noch eher versteckt lebten :p.
Hat auch Super geklappt.

Ja und die dritte ist irgendwie als sie noch ein Baby war durch eine Pflanze ins 30er geraten.

Auch die Garnele auf Bild 1 ist ein Männchen?!
Ich dachte immer die Männchen sind nicht so schön gefärbt!?
Ich habe auch gehört das die Weibchen ein wenig fülliger aussehen... ich hab jezt gezielt versucht die Garnelen zu fotographieren wo ich dachte das es Männchen seien, da ich immer dachte ich hätte mehr weibchen, aber bei Bild 1 war ich mir eig immer sicher das es ein Weibchen sei.

was ein durcheinander :D

lg Alex

Hallo Alex

Gib deinen Tieren einfach Zeit,denn in der Ruhe liegt bekanntlich die Kraft.:D

Wenn die Tiere sich wohlfühlen kommt die Vermehrung von alleine.

Meine Erfahrungen mit verschiedenen Arten hat mir gezeigt das umso grösser der Stamm umso aktiver sind sie und vermehren sich auch besser.
Möglicherweise ist dein Stamm zu klein und es liegt eventuell daran.

Auf den Bildern kann ich ein Weibchen entdecken.(Bild 1) Die anderen sehen für mich nach Männchen aus.

MFG

Hallo Alex,
ich würde dem Swen recht geben, vielleicht sind 5 Tiere ein bisserl arg wenig und Du solltest noch aufstocken ? Es gibt einen neuen Laden in Köln, der sich in erster Linie mit Wirbellosen beschäftigt, der hat sehr schöne und gesunde Tiere zu annehmbaren Preisen, ansonsten ist übernächste Woche die Börse in Köln-Raderthal, vielleicht bekommst Du dort noch ein paar CR ?

@ Swen
Ich habe auch vermutet das Bild1 ein weibchen ist und die anderen Männchen!
Glaubt ihr es würde as bringen wenn ich noch 2-3 RF Männchen reinsetze?

@ heikemn
Könntest du mir vllt den Namen von dem Laden sagen und evnt. wo der ist?

Hi Alex

Nein setzte lieber noch ein paar schöne CRs dazu.

MFG

red fire´s kosten auch :) aber wenn du wirklich einmal nachwuchs sehen willst dann ist es garnicht so verkehrt die gruppe zu vergrössern, es kann durchaus sein das durch die wenigkeit sich kein nachwuchs einstellt. die idee mit den rf zusetzen find ich persönlich auch nicht gut!

Nein, ich habe ja noch RF zu genüge im anderen Becken.
Natürlich ist ist es immer besser den Bestand zu vergößern, aber die CR sind (für mein budget) ja auch nicht so suupper billig^^

Naja warum ist die idee nicht gut?
Also nachteile hat sie ja eig keine, ob es klappt is ja wieder ne anderen Frage...

Hi,

Sieh Dich in Wirbellosenforen um, es bieten immer wieder Privathalter ihre Garnelen zum Verkauf an. Und die Preise für normale CRs gehen zw 2 und 3 Euro. Sind ja keine Ladenpreise.

Kannst ja auch im Suche-Bereich eine Anzeige aufgeben und ne Preisvorstellung mit reinschreiben. Vielleicht kommst Du so zu mehr CRs:D

Ansonsten kann es auch sein, dass Deine Crs jung sind uns sich deshalb noch nicht vermehren. Wie groß sind sie denn?

Des weiteren legen Garnelen gern mal ne Vermehrungspause ein. Die dauert was und vergeht dann wieder also Gruppe aufstocken und sich in Geduld üben. Brennnesslen füttern regt sie manchmal auch an;).

Temperatur auf nicht mehr wie 24°C also zw 22-24° regelmäßige WW aber mit temperiertem (abgestandenem) Wasser. Sollte funktionieren:)

Zurück
Oben