Get your Shrimp here

Caridina simoni (Sri Lanka Garnele) aktuell

Mescalero

GF-Mitglied
Mitglied seit
24. Dez 2023
Beiträge
359
Bewertungen
194
Punkte
10
Garneleneier
13.574
Hallo zusammen,

im Zuge meiner anhaltenden Recherche zu transparenten bzw. züchterisch nicht beeinflussten Wildformen bin ich auch über die äußerst attraktiven Sri Lanka Garnelen gestolpert.

Vor ~10 Jahren offenbar häufig importiert und eifrig nachgezüchtet, ist es sehr still um die Art geworden. Die wenigsten Händler haben sie noch gelistet und die privaten Angebote sind auch sehr übersichtlich.

Hält von euch jemand C. simoni?
 
Nachdem ich einen Händler gefunden hatte, bekam ich ein Dutzend der vergleichsweise winzigen Garnelen. Sie zogen in ein kleines Becken, das ursprünglich für Boraras brigittae geplant war, weil ich gelesen hatte, dass sie es weich, warm und sauer brauchen.

Je mehr man über die Art liest, desto widersprüchlicher werden die Aussagen. C.simoni simoni oder nicht? Planktonische Larven oder substratgebundene aber voll entwickelte Jungtiere? Weiches oder Leitungswasser usw. usf.

Wie auch immer, ich halte sie vorerst bei GH5 und KH1 und 25°C, ansonsten wie Neos.
Zwei oder drei der Weibchen tragen Eier, mal sehen, was sich so entwickelt.

Hübsch sind sie jedenfalls, mit ihrem sexy Knick in der Wirbelsäule. Ausfälle gab es übrigens nicht seit dem Einsetzen.
 
Hallo Dir,
Weiches oder Leitungswasser
Es gibt Betonwassser und auch weiches Leitungswasser, hervorragend sauberes und so grenzwertig nitrathaltiges, dass mancher gar nicht wechseln will. Der Begriff Leitungswasser sagt nur aus, daß es alles sein kann.
 
Natürlich, ich habe den Begriff synonym für hartes Wasser verwendet, so kommt es ja überwiegend aus der Leitung. Im Gegensatz dazu das Wasser im Kandi Lake mit KH 0 und einem pH-Wert von 5 oder so.

Das heißt aber nicht, dass die Garnelen es brauchen um sich wohlzufühlen. Die Art kommt ja auch nicht nur, wie zunächst vermutet, in ein paar Seen auf Sri Lanka vor sondern in einem riesigen Gebiet von Indien bis Malaysia, sollte also mit den verschiedensten Wasserwerten zurecht kommen. Das wusste nur anfangs noch niemand, daher die komplett unterschiedlichen Beschreibungen zur Haltung und Fortpflanzung.
 
Hallo Jan,

berichte doch gerne weiter über die Garnelen und natürlich auch gerne mit Fotos.

Liebe Grüße
Nadine
 
Hallo Jan,

ich freue mich sehr mit dir. Dieses schöne Gefühl, wenn man eine neue Garnelenart hat und die ersten Weibchen Eier tragen. Ich bin auch schon ganz ungeduldig, obwohl bei meinen erst wenige Tage vergangen sind. Ich freue mich jeden Tag wieder, wenn ich eine der beiden Garnelen mit Eiern im Becken entdecke.

Die Eier wirken recht groß auf dem Bild oder täuscht das? Wie groß sind die tragenden Weibchen?

Liebe Grüße
Nadine
 
Hallo Nadine,

das stimmt, die Eier sind größer als bei Neocaridina, im Verhältnis zur Größe der Garnelen gesehen. Dafür ist die Anzahl geringer, würde ich sagen.
Das Tier auf dem Bild ist so etwa 2cm groß oder ein bisschen kleiner.
 
Heute morgen gab es Nachwuchs! :hurray:

Die Kleinen sind unfassbar winzig, halb so groß wie Neos ungefähr. 20240727_083557.jpg
Die Tragezeit beträgt also etwa acht Wochen. Entlassen werden voll entwickelte Jungtiere - entweder stimmen die Beschreibungen nicht oder ich habe keine C. simoni simoni sondern eine andere Art.
20240727_083301.jpg
 
Glückwunsch zum Nachwuchs :cheers2: . Ich freue mich sehr mit dir.

Liebe Grüße
Nadine
 
Na, da kommt doch Freude auf.

entweder stimmen die Beschreibungen nicht oder ich habe keine C. simoni simoni sondern eine andere Art.
Oder Du hast ein Weibchen mit wenig Eiern übersehen. Hast Du das Entlassen direkt beobachtet?
 
Nein leider nicht, das muss nachts bei "Licht aus" passiert sein.

Ein übersehenes Weibchen ist gut möglich, ich sehe nie alle Tiere gleichzeitig. Aber auch dann hätte es Larven geben müssen und das kann ich ausschließen.
 
Du meinst das hier, Zitat Garnelen Bremen
Die Sri Lanka Garnelen vermehren sich in mehreren Phasen, wie die bekannten Amano Garnelen.
Phase 1: Das Weibchen trägt die Eier.
Phase 2: Aus den Eiern schlüpfen Larven.
Phase 3: Aus den Larven entstehen junge Garnelen.
Du hast keine Schwebelarven gesehen, sind diese Larven denn Schwebelarven? Es gibt auch andere Larvenstadien. Ist aber alles nur Theorie.
 
Ja, irgendwo habe ich von "planktonischen Schwebelarven" gelesen. Das kann ich definitiv ausschließen.
 
Vielleicht dauert dieses "Schwebelarvenstadium" nicht lange. Vergleich doch mal mit C. babaulti, da gibt es auch ein Larvenstadium das fast keiner je gesehen hat. Es müssen ja nicht alle Larven wochenlang duchs Becken schweben wie bei den Hawaigarnelen.
 
Inzwischen gibt es die nächste Generation, nachdem die erste mächtig an Größe zugelegt und schon mindestens 3mm groß ist.

Larven waren auch diesmal nicht zu sehen, obwohl ich täglich mit der dicken Leselupe am Becken klebe.20240809_103122.jpg
 
Zurück
Oben